utb-Shoputb-Shop

0 Artikel zum Warenkorb

Sie haben keine Artikel im Warenkorb.

Gesamtsumme 0,00 €
Zwischensumme 0,00 €

Academic Writing

von Macgilchrist, Felicitas Fach: Studienratgeber; Anglistik/ Amerikanistik; Reihe: Uni Tipps

Englisch schreiben für die Uni? Studierende und Promovierende müssen wissenschaftliche Texte immer häufiger auf Englisch schreiben.

Dieses englischsprachige Buch hilft mit authentischen Formulierungen aus den Sozial-, Geistes- und Naturwissenschaften. Es bietet praktische Ratschläge für das Schreiben zentraler Textsorten wie Hausarbeiten, Laborprotokolle, Essays, Abschlussarbeiten, Exposés und wissenschaftliche Poster.

Die übersichtlichen Tipps helfen kompetent und souverän auf Englisch zu schreiben.
Erweitern/ reduzieren Zusatzinformationen

Verfügbare Formate

Print-Ausgabe *(verfügbar)
14,99 €
1. Aufl.
Online-Zugang **(verfügbar)
11,99 €
1. Aufl.
Buch und Online-Zugang nur
17,99 €
AGB / Widerrufsbelehrung

Beim Kombi-Angebot sparen Sie 33% gegenüber dem Preis der Einzelprodukte!

Was ist der »Online-Zugang«?

* Print-Ausgabe inkl. 7% Mehrwertsteuer ** Online-Zugang inkl. 19% Mehrwertsteuer Kostenlose Lieferung innerhalb Deutschlands ab einem Bestellwert von 10,- €. Details

Details
ISBN 9783825240875
UTB-Titelnummer 4087
Auflagennr. 1. Aufl.
Erscheinungsjahr 2014
Erscheinungsdatum 17.09.2014
Einband Kartoniert
Formate UTB M (15 x 21,5 cm)
Originalverlag Schöningh
Umfang 191 S., 20 Abb., 1 Tab., 3 Karten
Inhalt
1 Introduction to Academic Writing 7
1.1 Genre awareness: Conventions, contexts and creativity 7
1.2 Academic collectives 8
1.3 How to use this book 9
2 General writing conventions 13
2.1 Key structures: Writing with paragraphs and topic sentences 13
2.2 Key directions: Using signposts 15
2.3 Key persons: Writing “I”, “we” or in passive voice 17
2.4 Key actions: More verbs, less nouns 18
2.5 Key genders: Using gender-inclusive language 19
2.6 Key sources: Citing other research 20
3 Abstracts: Summarizing your study 23
3.1 OHE: Observe – hypothesize – experiment 23
3.2 Abstracts: The five-finger pattern in science 24
3.3 Abstracts: Five-finger patterns in the humanities 29
3.4 The language of opening sentences 33
3.5 The language of aims and objectives 35
3.6 The language of methods 38
3.7 The language of findings 40
3.8 The language of conclusions and implications 41
3.9 An exsample from the field 43
4 Introductions: Beginning your paper 47
4.1 The general ‘moves’ of academic Introductions 47
4.2 The specific ‘steps’ of academic Introductions 52
4.3 Establishing and occupying a niche 53
4.4 Writing hypotheses 60
5 Empirical research papers: Presenting empirical research 67
5.1 IMRAD 67
5.2 Methods 68
5.3 Results 73
5.4 Discussion 76
5.5 Figures 81
6 Contents
6 Theoretical, interpretative and analytical writing 87
6.1 Developing an argument 88
6.2 Selecting relevant information from sources 89
6.3 Establishing your position I: Finding an authorial ‘voice’ 89
6.4 Establishing your position II: Engaging with sources 93
6.5 Presenting your argument in a coherent manner 102
6.6 Conclusions 107
7 Posters: Visualising your abstract 113
7.1 The purpose of posters 113
7.2 Attractive, compelling and professional 114
7.3 How much information? 118
7.4 Titling your poster 120
7.5 Including images, diagrams and graphs 122
7.6 Using clear language 126
8 Research proposals: Making plans for future studies 131
8.1 A basic model structure 132
8.2 Stating objectives and research question(s) 133
8.3 Stating potential significance 136
8.4 Research design and methods 137
8.5 Expected results 140
8.6 Research limitations 141
8.7 References, timetable and appendices 142
8.8 Common pitfalls 144
9 Diverse genres: Lab reports, short essays, thought papers and case reports 147
9.1 Lab reports 147
9.2 Short essays 152
9.3 Thought papers 158
9.4 Case reports 163
10 Further resources 173
10.1 Continuing alone 173
10.2 Continuing in groups 174
10.3 Academic vocabulary online 174
10.4 Further online resources 176
References 181
Index 191
Autoreninfo

Macgilchrist, Felicitas

Felicitas Macgilchrist ist Leiterin der Abteilung Schulbuch als Medium am Georg-Eckert-Institut für internationale Schulbuchforschung in Braunschweig und ist Professorin für Medienforschung mit dem Schwerpunkt Bildungsmedien an der Georg-August-Universität Göttingen.
Reiheninfo
„Uni Tipps“ bieten eine Kombination von Fachinformationen rund ums Studium, lernpsychologisch fundierten Strategien zur Problemlösung und sofort umsetzbaren Praxistipps.

Weitere Titel aus dieser Reihe anzeigen

Leserbewertungen

Bewertungen

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von J. Führböter

Beim Lesen und Schreiben englischer Texte, die ich selber und die andere, deutschsprachige Kollegen und Studierende geschrieben haben, packt einen oft das nackte Grausen, ähnlen doch Satzaufbau und gewählte Sprache eher dem deutschen Satzbau. Das Buch ist ein leicht geschriebener und unterhaltsamer Ratgeber, hier den eigenen Schreibstil zu verbessern, da es eben nicht nur auf Vokabelkenntnisse ankommt, sondern der ganze Satzbau und stilistische Elemente einen erheblichen Einfluss auf die Qualität des Textes haben. Ich habe hier selbst sehr viel lernen können.

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von L. Prexl

Ausgezeichnet, sehr verständlich, tolle Beispiele. Ich empfehle das Buch auf meiner Literaturliste.

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von N. Devos

A great resource for students in their first and second semesters. This book offers a great introduction to the field of academic writing in English, and provides students with hints about potential hurdles in their writing.

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von G. Knoll

- sehr umfassend
- auch auf ganz irdische Aspekte des Schreibens in der Fremdsprache wird eingegangen
- sehr übersichtlich strukturiert
- die verschiedenen Kästen-Reihen sind sehr praxisbezogen

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von U. Reutner

Klasse! Perfekt strukturiert, schön geschrieben, inhaltlich absolut auf dem aktuellen Stand dessen, was die Nachwuchswissenschaftler benötigen. Toll!

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von S. Staaden

Endlich ein Buch zum wissenschaftlichen Schreiben in Englisch, das denjenigen Studierenden eine praktische Hilfestellung bietet, die ihre Abschlussarbeit in Englisch verfassen wollen oder müssen.

Für alle Wissenschaftszweige geeignet.

Empfehle ich gerne in meinen Schreibseminaren.

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von P. Dolni

Ein gutes Buch, das zusammen mit dem Leitfaden einen guten Überblick über die Anforderungen einer möglichen Abschlussarbeit in englischer Sprache vermittelt.

Die wichtigsten Tipps zum Erfolg

Bewertung

Kundenmeinung von Lisa

Da ich im Studium häufig mit der englischen Sprache zu tun habe und auch gelegentlich Hausarbeiten oder Essays auf Englisch verfassen muss, war ich auf der Suche nach einer geeigneten, fundierten Unterstützung.

Mit diesem Buch habe ich sie gefunden. Hierin sind Unmengen hilfreicher Tipps und was für mich wichtig war: Beispiele.
Inhaltlich ist das Buch unterteilt in: Allgemeines, Zusammenfassen von Texten, Einleitungen schreiben, Präsentationen, theoretisches und analytisches Schreiben, Poster erstellen, Forschungsvorschläge für zukünftige Arbeiten, Essays und andere kurze Texte.

Am Besten finde ich, dass am Ende noch 3 Onlineseiten angegeben werden, auf denen man akademisches Vokabular findet. Außerdem werden noch weitere hilfreiche Onlinequellen genannt.

Insgesamt gesehen ist das Buch meiner Meinung nach gut gelungen und hilfreich fürs Studium. Jedoch hatte ich Mühe, es am Stück zu lesen, weil mich einzelne Bereiche, wie Präsentationen oder Foschungsvorschläge momentan nicht interessieren. Vielleicht wird das ja später mal für mich relevant.

Wer also noch nicht wirklich weiß, wie er am Besten überzeugende akademische Arbeiten in englischer Sprache erstellt, dem sei zu diesem Buch geraten. Denn hier erfährt man Schritt für Schritt wie man zum Ziel kommt.

8 Artikel

Bewerten Sie den Titel "Academic Writing"

 
1 Stern
2 Sterne
3 Sterne
4 Sterne
5 Sterne
Bewertung
Produktfragen

Fragen zu Academic Writing

Es wurden bis jetzt noch keine Fragen gestellt.

Stellen Sie eine Frage

Academic Writing
 
  Lade...