utb-Shoputb-Shop

0 Artikel zum Warenkorb

Sie haben keine Artikel im Warenkorb.

Gesamtsumme 0,00 €
Zwischensumme 0,00 €

Allgemeine Didaktik

Eine Einführung

von Lehner, Martin Fach: Pädagogik; Schulpädagogik; Reihe: UTB basics

«Allgemeine Didaktik» ist eine leicht verständliche, umfassende Einführung für alle Lehrenden aus Schule, Hochschule und Erwachsenenbildung. Die wichtigsten didaktischen Theorien und Modelle werden darin ebenso diskutiert wie die Voraussetzungen einer erfolgreichen didaktischen Praxis: Ziele und Inhalte, Methoden und Leistungsfeststellung sowie Planung, Reflexion und Evaluation von Lehr- und Lernprozessen.

- Merksätze, Definitionen und Boxen erleichtern das Lernen
- 14 Tabellen und 30 Abbildungen machen Fakten deutlich
- Prüfungsfragen fördern das Verständnis
- ideal für die Prüfungsvorbereitung im Haupt- und Nebenfach

[...] Fazit: Martin Lehner zeigt mit „Allgemeine Didaktik“ auf beeindruckende Art und Weise wie es gelingen kann wissenschaftlich fundiertes Wissen mit Praxiserfahrung zu vereinen.[...]
socialnet - Doris Lepschy - 09.02.2010


Erweitern/ reduzieren Zusatzinformationen

Verfügbare Formate

  • Online-Zugang
    14,99 €
    * (nur digital)
AGB / Widerrufsbelehrung

* Online-Zugang inkl. 19% Mehrwertsteuer Kostenlose Lieferung innerhalb Deutschlands ab einem Bestellwert von 10,- €. Details

Details
ISBN 9783838532455
UTB-Titelnummer E3245
Auflagennr. 1. Aufl.
Erscheinungsjahr 2009
Erscheinungsdatum 16.09.2009
Einband Nein
Formate UTB M (15 x 21,5 cm)
Originalverlag Haupt
Umfang 206 S., 30 Abb., 14 Tab.
Inhalt
Vorwort 7
1 Grundlagen 9
1.1 A ufgabe und Gegenstand . 9
1.2 H istorische Rückschau . 13
1.3 Spezielle Didaktiken 19
1.4 Strukturmodelle und Bedingungsgefüge . 24
1.5 H erausforderungen . 28
2 Reflexionsebenen . 34
2.1 Bezugsdisziplinen und Rahmentheorien . 36
2.2 T heorien und Modelle . 39
2.3 Konzepte und Ansätze 46
2.4 H andlungsregeln . 52
2.5 A lltagstheorien von Lehrenden und Lernenden . 56
3 Professionalisierung . 60
3.1 Professionalisierung als Konzept . 60
3.2 Didaktische Kompetenzen . 64
3.3 Kompetenzentwicklung . 68
4 Didaktische Theorien . 73
4.1 Bildungstheoretische Didaktik . 74
4.2 Lerntheoretische Didaktik . 77
4.3 Konstruktivistische Didaktik . 81
5 Bildung . 87
5.1 Bildungsentwürfe 87
5.2 Zielgruppen 91
6 Lernen 95
6.1 Lerntheorien . 96
6.2 Gedächtnis- und Lernforschung . 100
6.3 Unterrichtsforschung . 107
7 Ziele und Inhalte 114
7.1 N ormen und Ziele 115
7.2 Lernziele 118
7.3 Lehrpläne 123
7.4 I nhalte und Lerngegenstände . 126
7.5 A nordnung und Strukturhilfen 131
8 Methoden 136
8.1 Sozial-, Handlungs- und Verlaufsformen 137
8.2 Grundlegende Methoden . 140
8.3 H andlungsorientierte Methoden 144
8.4 Medial gestützte Methoden . 150
8.5 Lehrtechniken 155
9 Lernerfolg 160
9.1 E rhebung . 161
9.2 Beurteilung . 164
10 Planung, Analyse und Evaluation 169
10.1 Planung 170
10.2 A nalyse . 174
10.3 E valuation . 177
Hinweise zu den Aufgaben . 186
Personenregister 196
Sachregister . 197
Anmerkungen . 199
Pressestimmen
Aus: socialnet.de , Doris Lepschy, 09.02.2010
[…] Fazit: Martin Lehner zeigt mit „Allgemeine Didaktik“ auf beeindruckende Art und Weise wie es gelingen kann wissenschaftlich fundiertes Wissen mit Praxiserfahrung zu vereinen. Der Transfer in die Berufspraxis von BildungsarbeiterInnen gelingt durchgehend. Aktuelle Bezüge zur Diskussion um die Anerkennung einschlägiger Berufsbilder und Disziplinen zeigen den Bezug des Autors zur aktuellen Situation am deutschsprachigen Bildungsmarkt. Merksätze, Definitionen und Infoboxen, angereichert mit 14 Tabellen und 30 Abbildungen und durchgehenden Prüfungsfragen bietet dieses Lehrbuch. Auch PraktikerInnen finden sich in den Beschreibungen wieder. „Allgemeine Didaktik“ ist inhaltlich sehr dicht und dennoch fließend und spannend zu lesen.
> Zum Volltext der Rezension
Autoreninfo

Lehner, Martin

Lehner, Martin

Martin Lehner, Prof. Priv.-Doz. Dr. phil., arbeitet seit 2005 an der Fachhochschule Technikum Wien. Er leitet das Institut für Sozialkompetenz und Managementmethoden und zeichnet für die Bereiche Didaktik und Hochschulentwicklung verantwortlich. Der habilitierte Erziehungswissenschaftler war nach einer Tätigkeit als Personalentwickler bei IBM selbständiger Trainer und Berater, anschließend Prozess-Coach bei der TUI. Von 1998 bis 2005 war er an der Fachhochschule Vorarlberg, davon drei Jahre als Vizerektor.

Weitere Titel von Lehner, Martin

Reiheninfo
Unsere Lehrbücher für die "Generation @": Die Bände der Reihe utb basics bereiten den Stoff in kompakter, leicht verständlicher und übersichtlicher Form auf. Damit ist der Lernerfolg garantiert – quer durch alle Studienfächer.

basics steht für Lehrbücher, die in knapper und didaktisch ausgearbeiteter Form Einführungen in wesentliche Fachgebiete bieten.

Der didaktische Aufbau ermöglicht eine:
schnelle Orientierung durch Kapitelübersichten und Zusammenfassungen
• Arbeitsaufgaben mit Lösungen erlauben eine rasche Überprüfung des gelernten Stoffes
• Grafische Elemente erleichtern die Leserführung und strukturieren den Stoff auch optisch
• Stichworte, Glossare, Definitionen, Merksätze und ausführliche Register ermöglichen einen direkten Zugriff auf einzelne Passagen zum Nachlesen und Wiederholen
Das einheitliche Layout sorgt für rasches Zurechtfinden. Die Reihe zeichnet sich durch eine leicht verständliche Sprache aus, Fremdwörter und Fachbegriffe werden nicht vorausgesetzt.

Weitere Titel aus dieser Reihe anzeigen

Leserbewertungen

Bewertungen

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von P. Müller

Sehr übersichtliche Darstellung sowie kurz und prägnante Erklärungen. Buch eignet sich ausgezeichnet als Nachschlagewerk. Gute Darstellung der didaktischen Theorien.

1 Artikel

Bewerten Sie den Titel "Allgemeine Didaktik"

 
1 Stern
2 Sterne
3 Sterne
4 Sterne
5 Sterne
Bewertung
Produktfragen

Fragen zu Allgemeine Didaktik

Es wurden bis jetzt noch keine Fragen gestellt.

Stellen Sie eine Frage

Allgemeine Didaktik
 
  Lade...