utb-Shoputb-Shop

0 Artikel zum Warenkorb

Sie haben keine Artikel im Warenkorb.

Gesamtsumme 0,00 €
Zwischensumme 0,00 €

Allgemeine Pädagogik

von Stein, Margit Fach: Pädagogik; Reihe: UTB basics

Grundbegriffe, Forschungsfelder und wissenschaftliche Methodik der Allgemeinen Pädagogik werden in diesem Buch – nun in der 3. Auflage – verständlich dargestellt. Erziehung, Bildung und Lernen werden im Zusammenhang mit aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen definiert und die wichtigsten erziehungswissenschaftlichen Forschungsmethoden werden vorgestellt.


utb basics – Lehrbücher mit einem klaren Konzept:
- Merksätze, Definitionen und Boxen erleichtern das Lernen
- 25 Tabellen und 14 Abbildungen machen Fakten deutlich
- im Glossar werden wichtige Fachbegriffe erklärt
- Prüfungsfragen fördern das Verständnis
- ideal für die Prüfungsvorbereitung im Haupt- und Nebenfach
Erweitern/ reduzieren Zusatzinformationen

Verfügbare Formate

Print-Ausgabe *(angekündigt)
19,99 €
3. überarb. Aufl.
Online-Zugang **(verfügbar)
15,99 €
2. überarb. Aufl.
Buch und Online-Zugang nur
23,99 €
AGB / Widerrufsbelehrung

Beim Kombi-Angebot sparen Sie 33% gegenüber dem Preis der Einzelprodukte!

Was ist der »Online-Zugang«?

* Print-Ausgabe inkl. 7% Mehrwertsteuer ** Online-Zugang inkl. 19% Mehrwertsteuer Kostenlose Lieferung innerhalb Deutschlands ab einem Bestellwert von 10,- €. Details

Details
ISBN 9783825247911
UTB-Titelnummer 3215
Auflagennr. 3. überarb. Aufl.
Erscheinungsjahr 2017
Erscheinungsdatum 16.01.2017
Einband Kartoniert
Formate UTB M (15 x 21,5 cm)
Originalverlag Reinhardt
Umfang 184 S., 14 Abb., 25 Tab.
Zusatzmaterial
Inhalt
Vorwort 9
1 Einführung in die Pädagogik 11
1.1 Definition: Was ist Pädagogik? 11
1.2 Das Menschenbild der Pädagogischen Anthropologie 13
1.3 Wissenschaftstheorien der Pädagogik 15
1.4 Die vier Säulen der Pädagogik 17
2 Sozialisation 20
2.1 Definition: Was ist Sozialisation? 20
2.2 Die wichtigsten Sozialisationsinstanzen: Familie, Schule und Beruf 22
2.3 Der Anlage-Umwelt-Diskurs in der Wissenschaft 22
2.4 Theorien der Sozialisation 27
2.5 Sozialisation vor dem Hintergrund postmoderner Gesellschaft 31
3 Erziehung 38
3.1 Definition: Was ist Erziehung? 38
3.2 Geschichte der Kindheit und Erziehung 41
3.2.1 Repressive Erziehung und Gegenströmungen 42
3.2.2 Wandel der Erziehungsziele 52
3.3 Erziehung und ihr Zusammenhang mit der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen 55
3.3.1 Erziehungsziel 55
3.3.2 Erziehungsmittel und Disziplinierungsarten 57
4 Bildung 62
4.1 Definition: Was ist Bildung? 62
4.2 Geschichte von Bildung und Schule 64
4.2.1 Wandel der Bildung von der Antike bis heute 65
4.2.2 Möglichkeiten und Grenzen einer Schule der Zukunft 67
4.3 Schule und ihre Auswirkungen auf Kompetenzerwerb
und soziale Entwicklung von Kindern und Jugendlichen 69
4.3.1 Schule als Bildungsinstitution: Vermittlung von Kompetenzen 71
4.3.2 Schule als Erziehungsinstitution:
Vermittlung von sozialen Werten 74
4.3.3 Der „heimliche Lehrplan“ der Schule: Ein Überblick
über die Schul- und Klassenklimaforschung 80
5 Lernen 84
5.1 Definition: Was ist Lernen? 84
5.2 Theorien des Lernens 88
5.2.1 Klassische Konditionierung 88
5.2.2 Instrumentelle Konditionierung 90
5.2.3 Soziales Lernen 93
5.2.4 Kognitivismus und Konstruktivismus 97
5.3 Lernstrategien und Lernplanung 100
5.4 Attribuierung, Motivation und Emotionen bei Lernprozessen 101
5.5 Didaktik und Curriculum 105
5.6 Leistungsfeststellung und Leistungsmessung 108
6 Kinder und Jugendliche als Adressaten von Erziehung und Bildung 111
6.1 Strukturell-gesellschaftliche Bedingungen der Kindheit und Jugend in Deutschland 111
6.2 Ein Überblick über die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen 113
6.2.1 Entwicklung der kognitiven Vorstellungswelt 113
6.2.2 Entwicklung von Bindung und Sozialverhalten 117
6.2.3 Entwicklung der Identität 120
6.2.4 Entwicklung von Moral und Wertorientierung 124
6.3 Die Vorstellungswelt von Kindern und Jugendlichen:
Ein Überblick über Studien zu Einstellungen und
Perspektiven junger Menschen in Deutschland 126
7 Pädagogik für alle Lebensalter: Von der Elementarpädagogik
bis zur Geragogik 137
8 Wie kommt die Pädagogik zu ihren Erkenntnissen?
Eine Einführung in die wichtigsten Forschungsmethoden 151
8.1 Gütekriterien pädagogischer wissenschaftlicher Forschung 151
8.2 Geisteswissenschaftliche Forschungsmethoden 154
8.3 Quantitative empirische Forschungsmethoden 155
8.4 Qualitative empirische Forschungsmethoden 158
Literatur 162
Glossar 167
Personenregister 170
Sachregister 171
Pressestimmen
Aus: ekz-infodienst – Heckmann – 04/2014
[…] Ein klar strukturiertes und didaktisch gut aufbereitetes Lehrbuch mit Merksätzen, Definitionen, praktischen Beispielen, Zusammenfassungen und Übungsaufgaben, hinzu kommen Abbildungen und Tabellen. Als Einführung in die Essentials für Studierende der Bachelor-Studiengänge nach wie vor 1. Wahl […]

Autoreninfo

Stein, Margit

Prof. Dr. phil. habil. Margit Stein, Dipl-Psych., Dipl.-Päd., ist Professorin für Allgemeine Pädagogik an der Universität Vechta sowie stellvertretende Direktorin des Zentrums für Lehrerinnen- und Lehrerbildung ZfLB an der Universität Vechta.

Weitere Titel von Stein, Margit

Reiheninfo
Unsere Lehrbücher für die "Generation @": Die Bände der Reihe utb basics bereiten den Stoff in kompakter, leicht verständlicher und übersichtlicher Form auf. Damit ist der Lernerfolg garantiert – quer durch alle Studienfächer.

Weitere Titel aus dieser Reihe anzeigen

Leserbewertungen

Bewertungen

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von L. Scherak

Klare Zusammenfassung der Kernpunkte der Pädagogik.

sehr hilfreich

Bewertung

Kundenmeinung von C. Hofmann

Dieses Buche ist sehr übersichtlich gestaltet und bietet sowohl viele Beispiele als auch kurze Zusammenfassungen zum lernen!

Nützlich, Praktisch, Gut

Bewertung

Kundenmeinung von Dirk E.

Das Lehrbuch macht in der 2. Aufl. zunächst optisch einen sehr modernen und ebenso handlichen Eindruck. Schon das Inhaltsverzeichnis ist übersichtlich und lädt zum Einstieg in das Lesen über Grundbegriffe der Pädagogik ein. Es wird der Eindruck eines Leitfadens vermittelt und zeigt den Umfang klar auf, was von der Autorin als grundlegend von Bedeutung erachtet wird.
Die Texte sind gut lesbar und verständlich. Gefördert wird dies durch Beispiele, welche dem Anfänger eine Vorstellung von Zusammenhang zwischen Theorie und "Alltag" geben und den jeweiligen Abschnitt nicht zu wissenschaftlich werden lassen. Merksätze und Definitionen sind nützliche Hilfsmittel für Wiederholungen und Lernkontrollen. Tabellen geben Übersicht und Zusammenfassungen. Schriftbilder in schwarzweissblau erleichtern und steigern den Nutzen. Es gibt zahlreiche Verweise auf mehr "Lesestoff" zur vertiefenden Bearbeitung der Themen.
Also, mir hilft´s und mir nützt es als häufiger Begleiter. Dabei habe ich Aufgaben, Lernkontrollen und moderne, technische Anwendungen (QR-Codes) noch gar nicht benutzt!
Vier Sterne sind vielleicht zuwenig.

ein gutes Einstiegswerk

Bewertung

Kundenmeinung von Mara S.

Für mein Studium der Erziehungswissenschaften im Nebenfach suchte ich ein einfaches allgemeines Einführungswerk und habe eins gefunden. In „Allgemeine Pädagogik“ findet man verständliche Erklärungen zu interessanten Themen. Das Buch ist sehr strukturiert nach Themen und Unterthemen gegliedert. Viele Kästen lockern das Schriftbild auf und sorgen für zusätzliche Verständniserleichterung. Ich stehe gerade am Anfang des Studiums und, denke es ist auch ehr für uns geeignet, trotzdem kann ich mir gut vorstellen dieses Buch immer mal wieder zur Hand zu nehmen, um nochmal gezielt etwas grundlegendes nachzulesen. Die Suche wird dabei durch Randbemerkungen und ein übersichtliches Inhaltsverzeichnis erleichtern. Auch Register und Personenverzeichnis können die Suche nach Information erleichtern. Der Schreibstil des Buches ist zwar fachlich korrekt und niveauvoll, bereitet aber auch Neulingen, denen es noch an Fachvokabular fehlt keine Schwierigkeiten. Ich kann das Buch allen empfehlen, die sich für Pädagogik interessieren und ein etwas suchen, das man auch mal in der Handtasche im Zug dabei haben kann.

4 Artikel

Bewerten Sie den Titel "Allgemeine Pädagogik"

 
1 Stern
2 Sterne
3 Sterne
4 Sterne
5 Sterne
Bewertung
Produktfragen

Fragen zu Allgemeine Pädagogik

Es wurden bis jetzt noch keine Fragen gestellt.

Stellen Sie eine Frage

Allgemeine Pädagogik
 
  Lade...