utb-Shoputb-Shop

0 Artikel zum Warenkorb

Sie haben keine Artikel im Warenkorb.

Gesamtsumme 0,00 €
Zwischensumme 0,00 €

Einführung in die Hochschul-Lehre

Ein Didaktik-Coach

von Böss-Ostendorf, Andreas; Senft, Holger; Mousli, Lillian Fach: Studienratgeber; Pädagogik;

Die etablierte Einführung in die Hochschullehre geht in die zweite Auflage. Mit diesem bewährten Coach in Buchform bekommen Hochschullehrende Unterstützung bei der Entfaltung ihrer eigenen Lehrkompetenz.
In vier Schritten vermitteln die Autoren zentrale didaktische Fähigkeiten. Auf der Grundlage einer Lehre, die sich am Lernen der Studierenden orientiert, hilft der Didaktik-Coach den Dozentinnen und Dozenten dabei, elementare Fertigkeiten auszubilden: die eigene Kontaktfähigkeit weiter zu entfalten, ein von der Gehirnforschung gestütztes Lernverständnis zu entwickeln, sich mit Hilfe gruppenanalytischer Erkenntnisse sicher in Seminaren zu bewegen und schließlich eine Methodenkompetenz zu erwerben, die deshalb effizient ist, weil sie sich an den Bedürfnissen der Lerngruppe orientiert. Dabei ergibt sich die Wahl der geeigneten Methoden für die professionelle Lehre an Hochschulen aus der Kombination von Gruppen-, Lern- und Lehrprozessen. Plausibel aufgebaut, aktualisiert und verständlich geschrieben: So macht die Lehre Freude!

Die Autoren Andreas Böss-Ostendorf und Holger Senft sind ausgewiesene Fachleute für Coaching und Beratung im Hochschulbereich. Ihre hochschuldidaktische Kompetenz erwarben sie sich in jahrelanger Lern- und Prüfungsberatung für Studierende, im Didaktikcoaching für Dozenten und durch eigene Lehrerfahrung. Von den Autoren bei utb erschienen: Alles wird gut. Ein Lern- und Prüfungscoach. Für Studierende das unerlässliche Gegenstück zur Einführung in die Hochschul-Lehre.

Dieses Buch ist nicht als Dozenten-Freiexemplar erhältlich.

Dieser Titel ist auf verschiedenen e-Book-Plattformen (Amazon, Libreka, Libri) auch als e-Pub-Version für mobile Lesegeräte verfügbar.
Erweitern/ reduzieren Zusatzinformationen

Verfügbare Formate

Print-Ausgabe *(verfügbar)
19,99 €
2. überarb. Aufl.
Online-Zugang **(verfügbar)
15,99 €
2. überarb. Aufl.
Buch und Online-Zugang nur
23,99 €
AGB / Widerrufsbelehrung

Beim Kombi-Angebot sparen Sie 33% gegenüber dem Preis der Einzelprodukte!

Was ist der »Online-Zugang«?

* Print-Ausgabe inkl. 7% Mehrwertsteuer ** Online-Zugang inkl. 19% Mehrwertsteuer Kostenlose Lieferung innerhalb Deutschlands ab einem Bestellwert von 10,- €. Details

Details
ISBN 9783825241582
UTB-Titelnummer 3447
Auflagennr. 2. überarb. Aufl.
Erscheinungsjahr 2014
Erscheinungsdatum 12.03.2014
Einband Kartoniert
Formate UTB M (15 x 21,5 cm)
Originalverlag Barbara Budrich
Umfang 293 S., 61 Abb.
Zusatzmaterial
Inhalt
Kurzer Überblick für eilige Dozenten 7
Einleitung. Am Anfang steht der Showdown 11
1. Teil: Lehren aus der Lernperspektive
1. Lehren mit Lerneffekt 23
2. Lernhindernisse in Lehrstrategien verwandeln 27
3. Lernprozesse fürs Lehren nutzen 61
4. Die Phasen des Lehr-Lern-Prozesses im Überblick 75
2. Teil: Lehren mit dem Kontaktmodell
1. In Kontakt treten 79
2. Das Kontaktmodell der Lehre 81
3. Das Lehr-Lern-Dreieck: Wie D, S, T und das Umfeld zusammenhängen 95
D – Der Dozent 95
S – Die Studenten 105
T – Das Thema 118
Das Umfeld 126
3. Teil: Lehren mit der Gruppe
1. Gruppen brauchen Leitung 139
2. Die Gruppe entdecken 149
3. Die Gruppe nutzen 157
4. Die Gruppe leiten 167
Leitungsaufgabe 1: Die Ziele der Gruppe im Blick behalten 167
Leitungsaufgabe 2: Auf den Gruppenrahmen achten 179
Leitungsaufgabe 3: Die Kommunikation in Gang halten 190
5. Die drei Leitungsaufgaben und der „Lehr-Lern-Vertrag“ 209
4. Teil: Lehren mit der passenden Methode
1. Lehren – aber wie? 213
2. Grobe Planung: Auswahl der geeigneten Lehrformen 215
3. Semesterplanung: Zusammenstellung eines Curriculums 237
4. Durchführung: Gestaltung einer Lehrveranstaltung 243
5. Reflexion: Sicherung des Erfolgs 267
A Eine Feedbackkultur entwickeln 267
B Erfolge sichern mit Noten 272
C Erfolgssicherung durch Evaluation 279
D Erfolgssicherung durch Reflexion des Lehrverhaltens 283
Lehren will gelernt sein. Statt eines Schlusswortes 287
Literatur 289
Angaben zu den Autoren und der Grafikerin 293
Pressestimmen
Aus: André Pabst / März 2012
[…] Aufgrund der angenehm verständlichen Darstellung von Theorie und Praxisbeispielen stellt dieses Werk eine wertvolle Hilfestellung für Lehrende dar, und zwar nicht nur für Lehreinsteiger/innen. Die Autoren bieten durch die vorhandenen Checklisten eine einfache Möglichkeit, seine Lehrformen zu überprüfen und gegebenenfalls umzustrukturieren. Sie ebnen den Weg zu einer qualifizierteren, zielgerichteteren Lehre.
> Zum Volltext der Rezension

Autoreninfo

Böss-Ostendorf, Andreas

Andreas Böss-Ostendorf ist Diplompädagoge, Diplomtheologe, Gruppenanalytiker, Lehr- und Lernberater.

Mousli, Lillian

Lillian Mousli ist Illustratorin, Cartoonistin, Comic-Zeichnerin und Malerin. href=“www.mousli.com“>>Zur Website der Grafikerin

Senft, Holger

Holger Senft ist Coach (M.A.) und Supervisor (M.A.), Germanist (M.A.), personzentrierter Berater, Lehr- und Lernberater.

Weitere Titel von Böss-Ostendorf, Andreas; Senft, Holger; Mousli, Lillian

Leserbewertungen

Bewertungen

Hochschul-Lehre für Einsteiger!

Bewertung

Kundenmeinung von Sebastian E.

Das Buch „Einführung in die Hochschul-Lehre: Ein Didaktik Coach“ von Böss-Östendorf und Senft, beide als Lehr- und Lernbearater tätig und mit einigem an akademischen Hintergrund versucht eines der oftmals stiefmütterlich behandelten Themen im Hochschulbetrieb zu thematisieren: Die Lehre. Über einen anekdotenhaften Einstieg wird zunächst die Lernperspektive ausführlich besprochen. Hierbei wird unverzichtbares Wissen über Lernprozesse vermittelt, das in der Praxis einigen Problemen vorbeugen kann. Im Anschluss wird ein Kontaktmodell erläutert, welches sowohl Studierende, Lehrende und auch das Thema integriert und die Zusammenhänge eingehend reflektiert. Im folgenden Kapitel wird Lernen als Gruppenprozess ausgebreitet und die besondere Position der Lehrenden in der Lehrveranstaltung besprochen. Im abschließenden Kapitel kommt das zur Sprache, was vielen Lehrenden leider nicht von Anfang an mit an die Hand gegeben wird: Die Planung und methodische Ausgestaltung von Lehrveranstaltungen. Somit bietet das Buch einen relativ gut durchdachten Gang durch alle von den Autoren als relevant eingestuften Schritten zur guten Lehrveranstaltung.

Der Didaktik Coach eignet sich definitiv sehr gut als Handreichung für Dozentinnen die sich noch nicht mit der Materie Lern- und Lehrtheorie auseinandergesetzt haben. Wer vor der Planung der ersten Lehrveranstaltung sitzt, fühlt sich oftmals verloren und braucht Anregungen und besonders Stützen die einen zumindest nicht katastrophalen Ablauf des Seminars garantieren. Hier bietet der Coach sozusagen die Grundausstattung. Diese Grundausstattung alleine, das erwähnen auch die Autoren, kann aber keine perfekte Anleitung für die Durchführung des fehlerfreien Seminars sein. Trotzdem liefert sie auch für die Entwicklung der eigenen Lehrpersönlichkeit einiges an Hinweisen.

Für Absolventen aus pädagogischen Studiengängen ergeben sich bei Arbeit mit dem Buch einige theoretische Brüche, die dem Umfang und der Praxisorientierung des Buchs geschuldet sind. Das macht aber nichts. Das Buch an sich versteht sich weniger als mehr Theorie für Theoretikerinnen sondern als Beispiel aus der Praxis um die Theorie-Praxis Lücke zu schließen, bzw. eine Brücke anzubieten.

Ich selbst habe die Veranstaltungen, die ich dieses Semester gebe, unter Rückgriff auf den Coach geplant und einige Aspekte integriert, mich aber auch von einigen Ausführungen der Autoren, beispielsweise zu Bewertung distanziert, wobei die Autoren auch hier ihren Standpunkt überdenken und deutlich machen. Solche Aspekte sollten aber im Optimalfall im Fachbereich/am Institut gemeinsam abgesprochen werden.

Trotz kleinerer Kritikpunkte kann ich das Buch uneingeschränkt empfehlen! Zu Layout etc. muss nichts gesagt werden, das ist einwandfrei. Kleine Cartoons lockern das Buch zusätzlich auf, Grafiken sind ebenfalls vorhanden.

1 Artikel

Bewerten Sie den Titel "Einführung in die Hochschul-Lehre"

 
1 Stern
2 Sterne
3 Sterne
4 Sterne
5 Sterne
Bewertung
Produktfragen

Fragen zu Einführung in die Hochschul-Lehre

Es wurden bis jetzt noch keine Fragen gestellt.

Stellen Sie eine Frage

Einführung in die Hochschul-Lehre
 
  Lade...