utb-Shoputb-Shop

0 Artikel zum Warenkorb

Sie haben keine Artikel im Warenkorb.

Gesamtsumme 0,00 €
Zwischensumme 0,00 €

Soziale Netzwerke

Konzepte und Forschungsmethoden

von Fuhse, Jan Arendt Fach: Soziologie;

Was versteht man unter sozialwissenschaftlicher Netzwerkforschung?
Jan Arendt Fuhse liefert einen umfassenden Überblick über den aktuellen Stand und führt in einfachen Schritten und gut verständlich in das praktische Arbeiten ein. Dabei werden Empfehlungen für die Wahl von Methoden und Hinweise für die theoretische Interpretation gegeben, sowie vor häufigen Fehlern und Problemen gewarnt. Knappe Definitionen, Literaturempfehlungen und ein Glossar erleichtern die Orientierung im unübersichtlichen Dickicht der sozialen Netzwerke.

Dieser Titel ist auf verschiedenen e-Book-Plattformen (Amazon, Libreka, Libri) auch als e-Pub-Version für mobile Lesegeräte verfügbar.
Erweitern/ reduzieren Zusatzinformationen

Verfügbare Formate

Print-Ausgabe *(verfügbar)
19,99 €
2. überarb. Aufl.
Online-Zugang **(verfügbar)
15,99 €
2. überarb. Aufl.
Buch und Online-Zugang nur
23,99 €
AGB / Widerrufsbelehrung

Beim Kombi-Angebot sparen Sie 33% gegenüber dem Preis der Einzelprodukte!

Was ist der »Online-Zugang«?

* Print-Ausgabe inkl. 7% Mehrwertsteuer ** Online-Zugang inkl. 19% Mehrwertsteuer Kostenlose Lieferung innerhalb Deutschlands ab einem Bestellwert von 10,- €. Details

Details
ISBN 9783825249816
UTB-Titelnummer 4563
Auflagennr. 2. überarb. Aufl.
Erscheinungsjahr 2018
Erscheinungsdatum 19.02.2018
Einband Kartoniert
Formate UTB M (15 x 21,5 cm)
Originalverlag UVK
Umfang 228 S.
Zusatzmaterial
Inhalt
Vorwort zur 2. Auflage 5
Vorwort 5
1 Einleitung: Zur Logik der Netzwerkforschung 11
1.1 Netzwerkforschung 12
1.2 Anmerkungen zu Literatur 19
2 Vorgeschichte: von Beziehungen zum Netzwerk 21
2.1 Formale Soziologie 21
2.2 Symbolischer Interaktionismus 23
2.3 Die Figurationssoziologie von Norbert Elias 23
2.4 Soziometrie 24
2.5 Von der Gestaltpsychologie zur Balance-Theorie 26
2.6 Der Human Relations-Ansatz 28
2.7 Frühe Gemeindestudien und Surveys 31
2.8 Britische Sozialanthropologie 33
2.9 Résumé 35
3 Graphen und Matrizen 39
3.1 Graphen und Matrizen 39
3.2 Software für formale Netzwerkanalyse 45
3.3 Zur Messung von Netzwerken 47
3.4 Dichte und Reziprozität 52
3.5 Résumé 54
4 Zentralität und strukturelle Löcher 57
4.1 Zentralität 57
4.2 Schwache Beziehungen und strukturelle Löcher 63
4.3 Résumé 65
5 Triaden und Cliquen 67
5.1 Triaden 67
5.2 Cliquen 72
5.3 Résumé 76
6 Blockmodellanalyse 77
6.1 Grundlegendes Vorgehen 77
6.2 Strukturelle Äquivalenz 80
6.3 Das Verfahren der Blockmodellanalyse 81
6.4 Theoretische Interpretation 90
6.5 Résumé 92
7 Simulationen und Small World-Netzwerke 95
7.1 In sechs Schritten um die Welt 95
7.2 Die Small-World-Netzwerke bei Duncan Watts 96
7.3 Power Law und skalenfreie Netzwerke 99
7.4 Kritik 101
7.5 Simulationen 103
7.6 Exponential Random Graph Models 105
7.7 Résumé 110
8 Ego-zentrierte Netzwerke 113
8.1 Namens-Generatoren 114
8.2 Namens-Interpreter 118
8.3 Statistische Auswertungen 122
8.4 Probleme der Erhebung 125
8.5 Schneeball-Befragung 126
8.6 Soziale Isolation in Amerika 127
8.7 Résumé und empirische Befunde 131
9 Qualitative Methoden 135
9.1 Exploration 135
9.2 Verstehen 137
9.3 Teilnehmende Beobachtung 139
9.4 Qualitative Interviews 142
9.5 Dokumenten- und Konversationsanalyse 147
9.6 Résumé 151
10 Netzwerkmechanismen 155
10.1 Drei Typen von Mechanismen 155
10.2 Netzwerkbildung 157
10.3 Netzwerkstrukturierung 163
10.4 Netzwerkeffekte 166
10.5 Überblick und Methoden 170
11 Theorien sozialer Netzwerke 175
11.1 Handlungstheorie 176
11.2 Sozialkapital 179
11.3 Relationale Soziologie: Netzwerke mit Sinn 183
11.4 Systemtheorie 187
11.5 Akteur-Netzwerk-Theorie 188
11.6 Résumé 190
12 Schluss 193
12.1 Allgemeiner Ansatz 193
12.2 Hinweise zum Forschungsdesign 194
Literatur 199
Glossar 215
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis 223
Index 225
Autoreninfo

Fuhse, Jan Arendt

Fuhse, Jan Arendt

PD Dr. Jan Arendt Fuhse ist als Heisenberg-Stipendiat am Institut für Sozialwissenschaften der Humboldt Universität zu Berlin tätig. Seit 2014 ist Fuhse Sprecher der Sektion für Soziologische Netzwerkforschung in der Deutschen Gesellschaft für Soziologie.
Leserbewertungen

Bewertungen

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von U. Schwarting

Das o.a. Lehrbuch handelt ein breites Spektrum von Themenfeldern, die im Zusammenhang mit der Erklärung bzw. Erforschung sozialer Netzwerke von Relevanz sind, ab. Dies erfolgt stets kompetent und gut nachvollziehbar.
Im Detail könnte man letztlich eine ganze Reihe von Merkmalen dieses Werkes als zu lobende Eigenschaften hervorheben. Der insgesamt sehr positive Gesamteindruck, den das Lehrbuch vermittelt, hätte eventuell noch deutlicher ausfallen können, wenn der Verfasser der Darlegung und Erörterung konkret methodischer Aspekte mehr Raum gegeben hätte.

Gutes Buch zu der Thematik

Bewertung

Kundenmeinung von Sven Adam

Ich hatte mir das Buch im Zuge eines Seminars besorgt. Mir hat es sehr viel gebracht. Der Dozent war bekannt dafür anspruchsvolle Seminare zu halten und ich bin doch sehr gut mitgekommen, was mit Sicherheit an dem gut geschriebenen Buch liegt. Es gibt verständlich einen Ein- und Überblick in die Thematik. Ich würde das Buch jedem empfehlen, der sich mit dem Thema Soziale Netzwerke auseinandersetzen will.

Nicht ohne...

Bewertung

Kundenmeinung von Nicole

In diesem Buch findet man die unterschiedlichsten Netwerkforschungsmethoden und- techniken, sehr detailliert und präzise beschrieben und erläutert. Im Rahmen meines Studiums beschäftige ich mich mit einigen Teilen der Sozialen Netzwerkarbeit und somit auch mit der Forschung. Ohne Basiswissen kann ich das Buch nicht unbedingt empfehlen. Hat man sich in die Materie eingearbeitet dient es als hilfreiche Grundlage zur Umsetzung der gewählten Forschungsmethode. Super fand ich, dass gegen Ende die Theorien als Basis jeglichen Handelns zur Netzwerkarbeit dargelegt wurden. Alles in allem ein super gelungenes Buch, aber nicht ohne.

3 Artikel

Bewerten Sie den Titel "Soziale Netzwerke"

 
1 Stern
2 Sterne
3 Sterne
4 Sterne
5 Sterne
Bewertung
Produktfragen

Fragen zu Soziale Netzwerke

Es wurden bis jetzt noch keine Fragen gestellt.

Stellen Sie eine Frage

Soziale Netzwerke
 
  Lade...