utb-Shoputb-Shop

0 Artikel zum Warenkorb

Sie haben keine Artikel im Warenkorb.

Gesamtsumme 0,00 €
Zwischensumme 0,00 €

Basiskartei Religionsdidaktik

Grundlagen, Unterrichtsplanung, Methoden

von Wiemer, Axel ; Edelbrock, Anke ; Käss, Ingrid Fach: Theologie/ Religionswissenschaft;

Das konzentrierte Basiswissen über religionspädagogische Grundlagen, Planung und Methoden von Religionsunterricht sowie die Anfertigung von Unterrichtsentwürfen. Studierende können sich mit dieser Kartei gezielt und individuell vorbereiten. Ein optimaler schematischer Überblick mit Literaturhinweisen und Angaben zum Weiterarbeiten.
Erweitern/ reduzieren Zusatzinformationen

Verfügbare Formate

  • Online-Zugang
    9,99 €
    * (nur digital)
AGB / Widerrufsbelehrung

* Online-Zugang inkl. 19% Mehrwertsteuer Kostenlose Lieferung innerhalb Deutschlands ab einem Bestellwert von 10,- €. Details

Details
ISBN 9783838534558
UTB-Titelnummer E3455
Auflagennr. 1. Aufl.
Erscheinungsjahr 2011
Erscheinungsdatum 16.02.2011
Einband Kartoniert
Formate Lernkarten
Originalverlag Vandenhoeck & Ruprecht
Umfang 264 S., 132 Karteikarten
Zusatzmaterial
Inhalt
Einführung, 1. Teil „Grundlagen“ und 2. Teil „Unterrichtsentwürfe“
1 Einführung
3 Inhaltsübersicht
6 Literaturhinweise
Grundlagen
G 1 Was ist Religionspädagogik?
G 2 Erziehung – Bildung – Entfaltung
G 3 Implizites Menschenbild
G 4 Ist Glaube lehr- und lernbar?
G 5 Argumente für den RU
G 6 Religiöse Bildung als Teil der Bildung
G 7 Evang. Stellungnahmen zum RU
G 8 Kath. Stellungnahmen zum RU
G 9 Hist. Entwicklung: RU bis 1919
G 10 Hist. Entwicklung: RU ab 1919
G 11 Rechtliche Grundlagen des RU
G 12 Vocatio/Missio canonica
G 13 Formen des RU
G 14 Konfessionell-kooperativer RU
G 15 Interreligiöses Lernen
G 16 Ethische Bildung
G 17 Die Rolle der Religionslehrerin/des Religionslehrers
G 18 Schulseelsorge
G 19 RU und Kompetenz
G 20 Inhalte des RU I: Grundorientierung
G 21 Inhalte des RU II: Themenfelder
G 22 Gesellschaftliche Veränderungen
G 23 Religiöse Sozialisation
G 24 Heterogenität und Individualisierung
G 25 Gender
G 26 Jugend und Religion
G 27 Identitätsentwicklung: Erik H. Erikson
G 28 Entwicklung des religiösen Urteils: Fritz Oser/Paul Gmünder
G 29 Stufen des Glaubens: James W. Fowler
G 30 Fachdidaktiken f. das Fach Religion
G 31 Elementarisierung
G 32 Bibeldidaktik
G 33 Problemorientierter RU
G 34 Symboldidaktik
G 35 Theologisieren mit Kindern
G 36 Konstruktivistische Didaktik
G 37 Performative Religionsdidaktik
Unterrichtsentwürfe
U 1 Aufbau eines Unterrichtsentwurfs
U 2 Berliner Lerntheoretisches Modell
U 3 Bedingungsanalyse
U 4 Sachanalyse
U 5 Didaktische Analyse
U 6 Planungsperspektiven nach der Kritisch-konstruktiven Didaktik
U 7 Kompetenzorientiertes Unterrichten
U 8 Differenzierung
U 9 Methodische Analyse
U 10 Strukturen: Sozialformen
U 11 Strukturen: Verlaufsformen
U 12 Methodenkarussell
U 13f. Alternative: Elementarisierung
U 15 Literaturverzeichnis und Fußnoten
U 16 Stundenverlaufsplan
U 17 Reflexion
Inhaltsübersicht 3. Teil „Methoden“
Grundlagen
M 1 Einstiegsdiagnose
M 2 Ergebniskontrolle
M 3 Feedback
M 4 Klassenarbeiten (KA)
M 5 Leistungsbewertung
M 6 Portfolio
M 7 Schulbuch
Makromethoden
M 8 Freie Arbeit
M 9 Kooperatives Lernen
M 10 Lernspirale (nach Klippert)
M 11 Projektorientiertes Arbeiten
M 12 Stationenlernen
M 13 Mehr als eine Methode: Schulgottesdienst
M 14 Tipp: Materialkoffer
M 15 Arbeit mit Filmen
M 16 Arbeitsblatt
M 17 Außerschulische Lernräume
M 18 Bewegung im RU
M 19 Bibel-Lern-Ritual
M 20 Bibliolog
M 21 Biblische Geschichten verklanglichen
M 22 Biblische Texte
M 23 Bildbetrachtung
M 24 Bingo
M 25 Bodenbilder
M 26 Collage
M 27 Compassion (Sozialprojekt)
M 28 Computereinsatz im RU
M 29 Dilemmageschichten
M 30 Erzählen
M 31 Fantasiereisen
M 32 Feste
M 33 Fish-Bowl
M 34 Folien
M 35 Gebet
M 36 Gedankenexperimente
M 37 Godly Play
M 38 Gruppenpuzzle
M 39 Heftgestaltung
M 40 Interview
M 41 Karikaturen
M 42 Kennenlernen
M 43 Kirchenraumpädagogik
M 44 Kreative Arbeit mit Bildern
M 45 Kugellager
M 46 (Lern-)Plakate
M 47 Lieder singen
M 48 Malen/Zeichnen
M 49 Memorieren
M 50 Metaplan®
M 51 Mindmap
M 52 Placemat
M 53 Pop- und Rocksongs
M 54 Präsentationen
M 55 Pro-Contra-Diskussion
M 56 Referate
M 57 Rituale
M 58 Rollenspiel
M 59 Schriftrolle/Minibuch
M 60 Spielen
M 61 Sprechzeichnen
M 62 Standbild
M 63 Stilleübungen
M 64 Strukturierte Notizen
M 65 Szenisches Spiel
M 66 Tafel
M 67 Textarbeit
M 68 Textraumerkundung
M 69 Theologische Gespräche
M 70 Unterrichtsgespräch
M 71 Zeitungstheater
Weitere Inhaltsübersicht 3. Teil „Methoden“ – geordnet nach Schwerpunktbereichen
Die Karten zu den einzelnen Methoden (M 15–71) sind in der Kartei alphabetisch sortiert.
Als Hilfe für die gezielte Suche nach einer geeigneten Methode bieten wir Ihnen hier eine Übersicht über diese Karten sortiert nach dem jeweiligen Schwerpunkt der Methode (vgl. ?Methodenkarussell).
erleben
M 15 Arbeit mit Filmen
M 17 Außerschulische Lernräume
M 18 Bewegung im RU
M 20 Bibliolog
M 27 Compassion (Sozialprojekt)
M 30 Erzählen
M 31 Fantasiereisen
M 32 Feste
M 35 Gebet
M 37 Godly Play
M 42 Kennenlernen
M 43 Kirchenraumpädagogik
M 57 Rituale
M 60 Spielen
M 63 Stilleübungen
M 68 Textraumerkundung
gestalten
M 21 Bibl. Geschichten verklanglichen
M 26 Collage
M 39 Heftgestaltung
M 44 Kreative Arbeit mit Bildern
M 46 (Lern-)Plakate
M 47 Lieder singen
M 48 Malen/Zeichnen
M 58 Rollenspiel
M 62 Standbild
M 65 Szenisches Spiel
M 71 Zeitungstheater
hören
M 19 Bibel-Lern-Ritual
M 40 Interview
M 53 Pop- und Rocksongs
lesen
M 22 Biblische Texte
M 28 Computereinsatz im RU
M 67 Textarbeit
sich positionieren
M 29 Dilemmageschichten
M 33 Fish-Bowl
M 55 Pro-Contra-Diskussion
schreiben
M 16 Arbeitsblatt
M 24 Bingo
M 52 Placemat
M 59 Schriftrolle/Minibuch
sehen
M 23 Bildbetrachtung
M 34 Folien
M 41 Karikaturen
M 61 Sprechzeichnen
sprechen
M 36 Gedankenexperimente
M 38 Gruppenpuzzle
M 45 Kugellager
M 49 Memorieren
M 54 Präsentationen
M 56 Referate
M 69 Theologische Gespräche
M 70 Unterrichtsgespräch
visualisieren
M 25 Bodenbilder
M 50 Metaplan®
M 51 Mindmap
M 64 Strukturierte Notizen
M 66 Tafel
Pressestimmen
Aus: EULENFISCH Literatur 2013
[…] Am Ende jedes Kapitels werden Fragen zur Vertiefung gestellt, die auch zur Entwicklung eines eigenen Standpunkts in Bezug auf die eigene Lehrer-Rolle hilfreich sind. Anregend sind die Impulse, Thesen und Zitate, bieten sie doch eine Fülle von Verweisen, die langes Suchen nach geeigneten Ansätzen erspart. […]

Autoreninfo

Edelbrock, Anke

Dr. Anke Edelbrock lehrt an der PH Schwäbisch Gmünd.

Käss, Ingrid

Dipl. Päd. Ingrid Käss lehrt an der PH Schwäbisch Gmünd.

Wiemer, Axel

Wiemer, Axel

Axel Wiemer ist Akademischer Rat an der PH Schwäbisch Gmünd.

Weitere Titel von Wiemer, Axel; Edelbrock, Anke; Käss, Ingrid

Leserbewertungen

Schreiben Sie die erste Kundenmeinung (nach dem Einstellen wird Ihr Eintrag zunächst überprüft und dann freigeschaltet).

Bewerten Sie den Titel "Basiskartei Religionsdidaktik"

 
1 Stern
2 Sterne
3 Sterne
4 Sterne
5 Sterne
Bewertung
Produktfragen

Fragen zu Basiskartei Religionsdidaktik

Es wurden bis jetzt noch keine Fragen gestellt.

Stellen Sie eine Frage

Basiskartei Religionsdidaktik
 
  Lade...