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Bodenkunde und Standortlehre

von Stahr, Karl; Kandeler, Ellen; Herrmann, Ludger; Streck, Thilo Fach: Agrar-/ Forstwissenschaft;

Die Böden sind die Haut der Erde und sehr komplexe Umweltsysteme: Sie haben Beziehungen zur Atmosphäre, Hydrosphäre, Lithosphäre und ganz besonders zur Biosphäre. Ohne Böden wären die Pflanzenproduktion und die Ernährung der Weltbevölkerung nicht möglich, und auch die Versorgung mit Trinkwasser hängt stark von der Filterwirkung der Böden ab. Unsere Besiedelungsstrukturen wandeln sich, Böden übernehmen wichtige Funktionen in Stadt und Land.

Die 3. Auflage dieses Lehrbuchs wurde überarbeitet, aktualisiert und ergänzt. Kompakt dargestelltes Bachelor-Grundlagenwissen weckt das Interesse an Böden und trägt zum Verständnis von Bodenentwicklung und Nutzung bei – mit zahlreichen Illustrationen und Fragen zur Überprüfung des Lernerfolgs.
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Details
ISBN 9783825246877
UTB-Titelnummer 2967
Auflagennr. 3. überarb. Aufl.
Erscheinungsjahr 2016
Erscheinungsdatum 12.09.2016
Einband Kartoniert
Formate UTB M (15 x 21,5 cm)
Originalverlag Ulmer
Umfang 320 S., 31 farb. Abb., 116 Abb., 42 Tab.
Inhalt
Vorwort 9
1 Einführung 11
1.1 Die Böden – das dritte Umweltmedium 12
1.2 Böden als Naturkörper 19
2 Eine Bodenlandschaft aus Granit im gemäßigt humiden Klima – Kieselserie 23
2.1 Magmatische Gesteine und gesteinsbildende Minerale – Erdentstehung 23
2.1.1 Grundbegriffe und Annahmen 24
2.1.2 Entstehung und Schalenaufbau der Erde 25
2.1.3 Magmatische Gesteine 26
2.1.4 Gesteinsbildende Minerale 28
2.1.5 Landschaften mit magmatischen Gesteinen 31
2.2 Entwicklung der Böden der Kieselserie vom Rohboden zur Braunerde 32
2.3 Verwitterung 35
2.3.1 Physikalische Verwitterung 35
2.3.2 Chemische Verwitterung 38
2.4 Bodenart, Oxide und Tonminerale 42
2.4.1 Bodenart 42
2.4.2 Bildung von Eisenoxiden 46
2.4.3 Bildung von Tonmineralen 48
2.5 Der chemische Bodenzustand – Entbasung, Versauerung Pufferung und Ionenaustausch 54
2.5.1 Entbasung 54
2.5.2 Versauerung und Pufferung 55
2.5.3 Ionenaustausch 59
2.6 Organische Substanz des Bodens – Humusakkumulation und Humusumsatz 65
2.6.1 Qualität und Quantität der organischen Substanz unterschiedlicher Böden – Mineralisierung und Humifizierung 66
2.6.1.1 Edaphon 66
2.6.1.2 Zusammensetzung von Pflanzenrückständen 67
2.6.1.3 Huminstoffe 68
2.6.2 Die Rolle der Mikroorganismen im Kohlenstoffkreislauf 70
2.6.2.1 Kohlenstoffmineralisation 71
2.6.2.2 Abbau von Pflanzenresten unter anaeroben Bedingungen 72
2.6.2.3 Biologische und abiologische Humifizierung 73
2.6.3 Die wichtigsten Humusformen 74
2.7 Podsolierung: Degradierung und Verlagerung 78
2.8 Senkenböden 82
2.9 Chronosequenz und Toposequenz 84
2.10 Böden der Kieselserie als Pflanzenstandorte 87
3 Böden einer Schichtstufenlandschaft im gemäßigt humiden Klima (Kiesel-, Kalk-, Tonserie) 91
3.1 Kreislauf der Gesteine 91
3.1.1 Erosivität und Erodierbarkeit 92
3.1.2 Erosion 94
3.1.3 Sedimentgesteine 99
3.1.4 Metamorphose und Metamorphite 103
3.2 Schichtstufenlandschaften und Grabenbrüche 105
3.2.1 Grundlegende durch Tektonik bedingte Geländemorphologien 105
3.2.2 Voraussetzungen der Entstehung einer Schichtstufenlandschaft 106
3.2.3 Tektonische Prozesse bei der Entstehung der südwestdeutschen Schichtstufenlandschaft 108
3.2.4 Formung der Schichtstufen durch Erosion 109
3.2.5 Formenschatz von Schichtstufenlandschaften 111
3.3 Böden aus Sandstein – Kieselserie 112
3.4 Böden aus Kalkstein – Kalkserie 114
3.5 Böden aus Tonstein – Tonserie 118
3.6 Bodengefüge 128
3.7 Bodenwasserhaushalt 128
3.8 Bodenverbreitung in Schichtstufenlandschaften 135
3.9 Standorteigenschaften der Kalkserie und der Tonserie 138
4 Bodengesellschaften in von Kaltzeiten geprägten Gebieten – Mergelserie 143
4.1 Entstehung und Landschaftsformen von Glazial- und Periglaziallandschaften 143
4.1.1 Eiszeiten – ein wiederkehrendes Ereignis 143
4.1.2 Phänomene der Glaziallandschaft 146
4.1.3 Periglaziale Phänomene 148
4.2 Böden aus Geschiebemergel und Löss – Mergelserie 150
4.3 Tonverlagerung und Pseudovergleyung 153
4.4 Chronosequenzen und Toposequenzen in Mergellandschaften 158
4.5 Vergleyung und Vermoorung 163
4.6 Redoxreaktionen in Böden 169
4.7 Stickstoff-, Phosphor- und Schwefelhaushalt von Böden 172
4.7.1 Stickstoffhaushalt 172
4.7.2 Phosphorhaushalt 175
4.7.3 Schwefelhaushalt 177
4.8 Standorteigenschaften der Böden der Mergelserie 178
5 Bodenentwicklung in Fluss- und Küstenlandschaften 186
5.1 Entstehung und geomorphologische Aspekte von Fluss und Küstenlandschaften 186
5.1.1 Flüsse und Flussnetze 186
5.1.2 Talformen und Sedimentation 189
5.1.3 Küstenbedingungen und Sedimente 190
5.2 Bodenentwicklung in Flusstälern – Auenserie 191
5.2.1 Standorteigenschaften von Böden der Auen 195
5.3 Bodenentwicklung im Watt und in der Marsch – Marschenserie 197
5.3.1 Standorteigenschaften von Böden des Watts und der Marsch 201
6 Bodenentwicklung in fremden Klimaten 204
6.1 Durchfeuchtungsreihe – Böden aus Mergelgestein in Taiga, Steppe und Wüste 204
6.2 Erwärmungsreihe – Böden aus Granit vom Pol bis zum Äquator 209
6.3 Typische Senkenböden arider und humider, subtropischtropischer Gebiete 213
7 Böden in Raum und Zeit 216
7.1 Gliederungsprinzipien der Erdgeschichte 216
7.2 Eine Zeitreise durch die Böden Südwestdeutschlands 224
7.3 Gliederungsprinzipien der Böden und der Bodendecke 228
7.3.1 Bodensystematik 228
7.3.2 Regionale Unterteilung der Bodendecke 231
7.4 Systematik der Böden Deutschlands 233
7.4.1 Bodeneinteilung 233
7.4.2 Substrateinteilung 238
7.5 Bodenbewertung 240
7.5.1 Ackerschätzrahmen 241
7.5.2 Grünlandschätzung 242
8 Böden als Pflanzenstandorte 245
8.1 Wurzelraum 246
8.2 Wasserhaushalt 247
8.3 Lufthaushalt 251
8.4 Wärmehaushalt 253
8.5 Nährstoffe 256
9 Böden als Lebensraum 263
9.1 Lebewesen im Boden 265
9.1.1 Bodenmikroorganismen 266
9.1.2 Bodenalgen 269
9.1.3 Bodentiere 270
9.2 Aktivität und Leistungen von Mikroorganismen 275
9.2.1 Die Rolle von Bodenmikroorganismen für Nährstoffkreisläufe 275
9.2.2 Die Rolle von anaerob lebenden Bodenmikroorganismen 278
9.2.3 Die Rolle von Bodenmikroorganismen für die Detoxifikation von Schadstoffen 279
9.2.4 Die Rolle von Bodenmikroorganismen für die Stabilisierung der Bodenstruktur 280
9.3 Aktivität und Leistungen von Bodentieren 280
9.4 Bodenorganismen als Lebensgemeinschaft 282
9.4.1 Rhizosphäre 282
9.4.2 Pflanzliche und mikrobielle Symbiosen (Mykorrhiza, Knöllchenbakterien) 283
9.4.2.1 Wurzelknöllchenbakterien und die Symbiose mit Leguminosen und Nichtleguminosen 283
9.4.2.2 Mykorrhiza 285
9.4.2.3 Wechselwirkungen zwischen Bodenmikroorganismen und Bodentieren 286
9.5 Reaktion der Bodenorganismen auf Umwelteinflüsse und Kulturmaßnahmen 287
10 Bodenschutz 294
10.1 Warum Bodenschutz? – Bodenpotenziale und Bodenfunktionen 294
10.2 Wie Bodenschutz? – Regeln zum Umgang mit Böden 300
10.3 Gesetze und Verordnungen zum Bodenschutz 302
Literaturverzeichnis 307
Stichwortverzeichnis 310
Pressestimmen
Aus: ekz.bibliotheksservice – Böhme – Ausgabe 49/2016
[...] Die Autoren [...] stellen das komplexe Thema anschaulich und übersichtlich in einer sehr komprimierten Form dar. [...] umfangreiches Abbildungs- und Tabellenmaterial verbessert die Anschauung [...]

Autoreninfo

Herrmann, Ludger

Ludger Herrmann ist seit 1996 Akademischer Oberrat im Institut für Bodenkunde und Standortlehre der Universität Hohenheim.

Kandeler, Ellen

Ellen Kandeler ist seit 1998 Professorin für Bodenbiologie an der Universität Hohenheim.

Stahr, Karl

Prof. Dr. Karl Stahr ist emeritierter Professor für Allgemeine Bodenkunde mit Gesteinskunde an der Universität Hohenheim.

Streck, Thilo

Thilo Streck lehrt an der Universität Hohenheim.
Leserbewertungen

Bewertungen

Als Grundlagenwerk zu empfehlen

Bewertung

Kundenmeinung von Ulrike Schwerdtner

"Bodenkunde und Standortlehre", für viele Bodenkundler_innen ein allbekanntes Werk, ist 2016 in der dritten, überarbeiteten Auflage bei utb erschienen. Geschrieben von den vier Autor_innen Prof. Dr. Karl Stahr, Prof. Dr. Ellen Kandeler, PD Dr. Ludger Herrmann und Prof. Dr. Thilo Streck, die seit langem im Bereich der Bodenkunde (inkl. Bodenbiologie, Gesteinskunde, Standortlehre, Biogeophysik) forschen und lehren, sollte es in keinem Bücherregal eines Studierenden der Bodenkunde und benachbarter Disziplinen fehlen.
In insgesamt zehn Kapiteln werden die Grundlagen der Bodenkunde und Standortlehre knapp, aber gut verständlich vermittelt. Dabei wird großer Wert auf die Entwicklung und Nutzung der Böden gelegt. Nach einer kurzen Einführung ins Thema werden in jeweils eigenen Kapiteln die Entstehung und Entwicklung von Böden in Abhängigkeit von Ausgangsgestein und Klima beschrieben, wobei Hauptaugenmerk auf den gemäßigten Klimaten und von Kaltzeiten geprägten Gebieten liegt. So sind die Kapitel 2 - 5 den Kiesel-, Kalk-, Ton- und Mergelserien gewidmet. In zwei weiteren, aber deutlich kürzeren Kapiteln wird aber auch die Entwicklung der Böden in Fluss- und Küstenlandschaften sowie in "fremden Klimaten" (eine merkwürdige, aber im Buch so genutzte Formulierung) beschrieben. Mit dem Wissen über die Entstehung und Entwicklung der Böden erhält man anschließend in Kapitel 7 eine Einführung in die Gliederungsprinzipien, sowohl die der Erdgeschichte als auch die der Böden. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf einer Bodensystematik für die Böden Deutschlands, wobei die regionale Unterteilung, die Boden- und Substrateinteilung sowie die Bodenbewertung behandelt werden. In den zwei folgenden Kapiteln werden Böden als Pflanzenstandorte und Lebensräume beschrieben, bevor Kapitel 10 abschließend Bodenschutzmaßnahmen und Bodenschutzgesetze vorstellt.
Wie so oft bei utb, ist auch dieses Lehrbuch nicht nur fachlich hochwertig, sondern auch verständlich und vor allem übersichtlich gestaltet. Die wichtigsten Schlagworte im Text sind farblich hervorgehoben, sodass man bei der Suche nach einem bestimmten Sachverhalt schnell fündig wird. Die Suche wird durch Anmerkungen neben dem Haupttext noch zusätzlich erleichert. Diese Anmerkungen umfassen weitere Schlagworte ebenso wie die Definition wichtiger Fachwörter, kurze Zusammenfassungen des Textes oder die Horizontabfolgen der im Haupttext beschriebenen Böden. Zudem sind besonders wichtige Definitionen und Merksätze, aber auch Formeln und Gleichungen ebenso wie Abbildungen und Tabellen durch farbige Rahmen hervorgehoben. Insgesamt gibt es 116 Abbildungen und 42 Tabellen, die das Gelesene veranschaulichen und/ oder genauer ausführen. Diese werden noch ergänzt durch 31 Farbfotos auf 8 Tafeln in der Mitte des Buches, die einen visuellen Überblick über die zuvor beschriebenen Böden und deren Horizontabfolgen geben. Wer das Buch aufmerksam liest, kann am Ende eines jeden Kapitels mithilfe mehrerer Fragen überprüfen, ob er das Gelesene auch verstanden und sich eingeprägt hat. Das Lehrbuch eignet sich daher auch zur eigenständigen Prüfungsvorbereitung. Allerdings muss man die Antworten, sofern man sie nicht weiß, teilweise sehr lange im Haupttext suchen, da die Lösungen nicht nochmal wiederholt werden.
Abgesehen von den fehlenden Lösungen (wobei es derer auch nicht unbedingt bedarf, wenn man kein_e komplette_r Anfänger_in auf dem Gebiet der Bodenkunde ist), könnten die Kapitel 8 bis 10 deutlich ausführlicher sein. Zudem wäre es wünschenswert, wenn die Fokussierung auf Deutschland etwas gemindert werden würde. Für das Studium und die anschließende wissenschaftliche Arbeit wäre es beispielsweise von Vorteil, Böden nicht nur nach der deutschen Systematik einzuteilen oder auch die englische Übersetzung wichtiger Fachbegriffe in den Text einzubauen.
Alles in allem ist das Buch dennoch sehr empfehlenswert, da es die wichtigsten Grundlagen der Bodenkunde und Standortlehre vermittelt und zum vertieften Studium der Böden anregt.

Einfach verständlich, gut strukturiert

Bewertung

Kundenmeinung von Emma H

Schon auf den ersten Blick wirkt die Ausgabe kompakt und nicht erschlagend. Auch beim Blick ins Buch wird deutlich: Dies ist ein guter Vorlesungsbegleiter, der schwierige Sachverhalte gut strukturiert und verständlich wiedergibt und somit bei Verständnisfragen und Schwierigkeiten ein ideales Werk ist, das mit vielen Grafiken und Tabellen dem Lernenden hilft, Sachverhalte einfach, aber dennoch auf gutem Niveau zu begreifen. Besonders gut gefällt mir der Seitenrand, der Fachbegriffe hervorhebt und somit schnellen Zugriff auf die gerade benötigten Informationen bietet. Die Fließtexte ermöglichen das Begreifen von Zusammenhängen. Insgesamt ein sehr zu empfehlendes Buch!

Gutes Buch für alle Grundlagen

Bewertung

Kundenmeinung von AT

Das Buch ist für Studenten aber auch alle anderen interessierten Leser sehr gut geeignet und gibt einen umfassenden Überblick zum Thema Bodenkunde.
Das Buch ist fachlich sehr gut, erschlägt den Leser aber nicht wie manch anderes Standardwerk in diesem Bereich.
Wichtige Begriffe sind farblich hervorgehoben und Stichworte, manchmal auch kleine "Merksätze", sind am Seitenrand vermerkt. In der Mitte des Buches sind einige Bodentafeln farblich angebildet.

Ausführlich und trotzdem verständlich

Bewertung

Kundenmeinung von S. G.

Dieses Buch ist in seiner Ausführlichkeit die richtige Adresse, wenn man sich genauer mit dem Thema auseinander setzten möchte, ohne gleich von der Vielfalt erschlagen zu werden. Die Standortlehre nimmt den kleineren Teil ein. Die chemischen Details werden ausführlich und verständlich erklärt.

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von R. Dambeck

Hervorragender Überblick über das Themengebiet, nicht nur für Bachelor.

Bodenkunde und Standortlehre

Bewertung

Kundenmeinung von Nis Nehmiz

Das Buch "Bodenkunde und Standortlehre" ist in einer einfachen Sprache verfasst und Fachbegriffe sind hervorgehoben, was das Verständnis von vielen Zusammenhängen vereinfacht. Zusätzlich gibt es neben einer ausreichenden Menge an erläuternden Grafiken sowohl Übungsfragen am Ende jedes Kapitels, als auch einige Vorschläge für kleine Experimente. Diese kommen mir zwar trivial vor, können aber für fachfremde Interessierte sicherlich Vorgänge hilfreich veranschaulichen.
Die Gliederung ist etwas eigenwillig und die Kapitel umfassen weit mehr, als die Überschriften ankündigen. So findet man beispielsweise den Kohlenstoffkreislauf im Kapitel "Kieselserie" aber den Stickstoff- und Phosphorhaushalt der Böden im Kapitel "Mergelserie".
Nichtsdestotrotz halte ich das Buch für ausgesprochen verständlich und hilfreich sowohl als erste Einführung in die Bodenkunde, als auch als Nachschlagewerk für Fortgeschrittene.

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von A. Gerth

Das Buch „Bodenkunde und Standortlehre“ gibt einen guten Einstieg in das Thema und vermittelt umfassende Grundlagen. Wichtige Begriffe sind deutlich hervorgehoben und erleichtern so das
Lernen. Das Verständnis des Textes wird durch gute schematische Abbildungen unterstützt. Die Gliederung hat einige Vorteile, da sie den Lesefluss begünstigt und auch das Verständnis der Entstehung der Boden fördert. Beispielsweise sind chemische Prozesse in den Böden an passender Stelle im Textfluss erklärt („Kapitel "Böden in von Kaltzeiten geprägten Gebieten"). Dies spart ein abstraktes Kapitel über Bodenchemie und Bodenphysik ohne Bezug zu den eigentlichen Böden zu Beginn. Dies erschwert aber leider gleichzeitig das gezielte Nachschlagen im Buch.

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von C. Scholz

Das Buch ist sehr gut lesbar, auch wenn mich persönlich die phasenweise auftretenden "man" etwas "nerven". Dafür sind andere Kapitel fantastisch geschrieben. Den Kollegen gilt mein Dank, dafür, dass sie es geschafft haben diese komplexen Vorgänge, die sich im Boden abspielen, so verständlich dargestellt zu haben. Eine sehr gute Einführung in die Thematik.

gut strukturierte, zusammenfassende Einführung in die Bodenkunde

Bewertung

Kundenmeinung von Marie Arndt

Der Aufbau des Buches "Bodenkunde und Standortlehre" ist sehr schlüssig, sodass sich sowohl Leser ohne Vorkenntnisse als auch Leser, die nur nochmal schnell etwas nachlesen wollen, von diesem Buch angesprochen fühlen. So werden zunächst grundlegende Prozesse im Boden, wie zum Beispiel Verwitterung oder Tonmineralneubildung, anhand zahlreicher, gut aufgebauter Grafiken erläutert. Anschließend wird die Bodenentwicklung auf verschiedenen Ausgangsgesteinen dargestellt und jeweils die chemisch und physikalisch typischen Eigenschaften und deren Bedeutung für den Boden als Standort erläutert. Am Ende wird noch auf Böden in anderen Klimaten und den Boden ganz allgemein als Lebensraum für Flora und Fauna, sowie auf den in der heutigen Zeit immer wichtiger werdenden Bodeschutz eingegangen.
Die farbigen Bodenprofile in der Buchmitte veranschaulichen das ganze sehr gut. Farbig hervorgehobene Worte und auch kolorierte Stichworte an der Seite ermöglichen ein schnelles Finden von gesuchten Zusammenhängen. Offene Fragen am Ende von Kapiteln helfen zum Verständnis und ermöglichen es dem Leser sich selbst zu prüfen.
Zu bemängeln ist, dass nicht auf andere Bodenklassifikationen außer der deutschen eingegangen, und somit die mittlerweile international anerkannte WRB-Klassifikation dem Leser nicht vorgestellt wird.
Insgesamt ist das Buch als gut zusammenfassende Einführung in die Bodenkunde zu sehen, die sowohl fundamentale Grundlagen als auch tiefergreifende Informationen bereitstellt. Somit ist das Buch besonders für Bachelor-Studenten zu empfehlen, die einen allgemeinen Überblick über das komplexe Thema Boden erlangen wollen. Es eignet sich jedoch auch für Master-Studenten hervorragend als schnelles Nachschlagewerk.

Fundamentales und verständliches Buch zur Bodenkunde

Bewertung

Kundenmeinung von Kevin Henning

Das Buch "Bodenkunde und Standortlehre" ist sinnvoll und schlüssig aufgebaut. Es vermittelt auf verständlichem Niveau die Grundlagen der Bodenkunde. Zu Beginn werden die Grundlagen für spätere Ausführungen und Kapitel gelegt.
Meiner Meinung nach könnten die chemischen und physikalischen Grundlagen detaillierter ausgeführt werden. Die im Buch aufgeführten Grundlagen sind ausreichend, wenn man sich über die verschiedenen Bildungsvoraussetzungen und -arten informieren möchte. Ich könnte mir vorstellen, dass es für Leser mit geringerer chemischer und physikalischer Grundbildung schwer werden könnte, die Prozesse, Resultate und Zusammenhänge zu verstehen. Hier wäre es eventuell hilfreich, wenn noch einmal auf die Grundlagen des Periodensystems und der Atommodelle eingegangen würde. Die geäußerte Kritik ist aber Kritik auf hohem Niveau und sollte eher als Verbesserungsvorschlag verstanden werden.
Die geowissenschaftlichen und biologischen Grundlagen und Ausführungen sind in ausreichender Form dargestellt und verständlich erklärt.

Ich halte das Buch für das gesamte Studium geeignet (sowohl Bachelor als auch Master oder Diplom), mindestens als Nachschlagewerk, wenn man sich informieren oder etwas nachvollziehen möchte aber auch, wenn man Bodenkundekurse belegt. Das Buch kann auch für Studierende anderer Studiengänge nützlich sein, die sich studienbedingt oder aus Interesse mit der Bodenkunde beschäftigen wollen/müssen. Auch für Leser oder Allgemeininteressierte, die sich einen Überblick verschaffen wollen ist das Buch sehr zu empfehlen, da es auf einem verständlichen Niveau geschrieben ist. Zudem kann das Buch verwendet werden, wenn man sich mit weiteren geowissenschaftlichen Kursen, wie Geomorphologie oder Landschaftsökologie /Landschaftszonen beschäftigt. Für agrarwissenschaftliche Kurse kann ich leider kein Urteil abgeben.

Die Inhalte sind relevant für Prüfungen, Examen und sonstige Referate oder Hausarbeiten und daher empfehlenswert.

Die Inhalte sind verständlich dargelegt. Man kann das Buch lesen, ohne ein Wörterbuch oder sonstige weitere Literatur konsultieren zu müssen. Wichtige Begriffe sind farbig geschrieben oder am Rand aufgeführt. Ein Glossar könnte ergänzt werden, muss aber nicht. Schön wäre, wenn auf der Innenseite des Einbandes Definitionen für die verwendeten Kürzel (z.B. Ah oder Bv, ...) zusammengefasst würden. Gerade am Anfang muss man doch noch öfters nachschlagen, was die einzelnen Abkürzungen bedeuten und ich sehe das als die schnellste und komfortabelste Variante.

Das Buch ist sehr übersichtlich gestaltet, wichtige Begriffe sind farbig unterlegt oder am Rand aufgeführt. Die Abildungen im Buch sind nicht farbig gestaltet, mit Ausnahme der Bodenoprofile in der Mitte des Buches. Es wäre schön, wenn die Bodenprofile direkt dort abgebildet würden, wo sie thematisiert werden und nicht in der Mitte des Buches. Sinnvolle Graphiken und Karikaturen ergänzen die Ausführungen und tragen dem Verständins bei. Im Allgemeinen ist die graphische Gestaltung sehr gut gelungen und spricht mich perönlich an.
Durch die Größe des Buches (A5) wird ermöglicht, es auch außerhalb der Bibliothek oder Wohnung mit sich zu führen und während einer Fahrt, etc. zu lesen. Das ist ein erheblicher Vorteil gegenüber anderer Literatur, die aufgrund ihrer Größe und des daraus resultierenden Gewichts unhandlich ist und daher nicht mitgeführt werden kann.

Graphiken und kolorierte Begriffe können als Lernhilfen dienen, ein Glossar wäre nützlich. Weitere Lernhilfe, wie Lernfragen am Ende der Kapitel sind vorhanden. Etwaige Zusammenfassungen würden das Buch nur unnötig verbreitern (erschweren) und daher kann auch auf diese verzichtet werden.

Im Allgemeinen ist das Buch sehr wertvoll für alle bodenkundlich interessierten Leser und Studenten. Es vermittelt die Informationen auf geeignetem Niveau und kann definitiv als Nachschlagewerk verwendet werden. Auch ohne Änderung der aufgeführten Defizite ist es ein sehr gutes Buch und daher würde ich das Buch empfehlen.

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