utb-Shoputb-Shop

0 Artikel zum Warenkorb

Sie haben keine Artikel im Warenkorb.

Gesamtsumme 0,00 €
Zwischensumme 0,00 €

Business Plan Schritt für Schritt

Arbeitsbuch

von Ragotzky, Serge ; Schittenhelm, Frank-Andreas ; Torasan, Süleyman Fach: Betriebswirtschaftslehre; Reihe: Schritt für Schritt

Konkurrenzanalysen, Verkaufsprognosen, Finanzierungsformen – Einen Business Plan zu erstellen ist gar nicht so einfach.

Dieses Buch stellt Schritt für Schritt die wichtigsten Punkte für die Erstellung eines Business Plans vor: von der Planung über das Marketing bis hin zur Finanzierung. Die praxisnahe Umsetzung des Business Plans wird durch Fallstudien und Excel-Sheets unterstützt.

Diese Wechselwirkung von theoretischem Wissen und praktischer Anwendung macht die BWL als Ganzes so reizvoll. Dies gilt vor allem für die Erstellung von Business Plänen, da hier nahezu alle für unternehmerische Entscheidungen relevanten Aspekte berücksichtigt werden.

Dieses Buch richtet sich sowohl an Studierende, die eine Hilfestellung im Rahmen einer entsprechenden Lehrveranstaltung benötigen, als auch an Praktiker, die Business Pläne selbst erstellen müssen.
Erweitern/ reduzieren Zusatzinformationen

Verfügbare Formate

Print-Ausgabe *(verfügbar)
24,99 €
1. Aufl.
Online-Zugang **(verfügbar)
19,99 €
1. Aufl.
Buch und Online-Zugang nur
29,99 €
AGB / Widerrufsbelehrung

Beim Kombi-Angebot sparen Sie 33% gegenüber dem Preis der Einzelprodukte!

Was ist der »Online-Zugang«?

* Print-Ausgabe inkl. 7% Mehrwertsteuer ** Online-Zugang inkl. 19% Mehrwertsteuer Kostenlose Lieferung innerhalb Deutschlands ab einem Bestellwert von 10,- €. Details

Details
ISBN 9783825248994
UTB-Titelnummer 4899
Auflagennr. 1. Aufl.
Erscheinungsjahr 2018
Erscheinungsdatum 15.01.2018
Einband Kartoniert
Formate UTB XL (19,6 x 26,6 cm)
Originalverlag UVK Lucius
Umfang 155 S.
Inhalt
Vorwort5
Schritt 1: Business Planning ­ warum eigentlich? 13
1.1 Ziele eines Business Plans 13
1.1.1 Beherrschung von Komplexität 14
1.1.2 Gewinnung von Kapitalgebern 15
1.1.3 Entscheidungsunterstützung im Innovationsprozess 18
1.2 Anwendungsfälle 19
1.2.1 Neugründungen 20
1.2.2 Gründung von Tochterunternehmen 21
1.2.3 Projektbewertung 22
1.2.4 Wachstumsfinanzierung 23
1.2.5 Unternehmensverkauf 24
1.3 Inhalte eines Business Plans 24
1.3.1 Gibt es einen Markt? 25
1.3.2 Rechnet sich die Investition? 26
1.3.3 Wesentliche Annahmen 28
1.3.4 Weitere Aspekte 29
1.4 Adressaten eines Business Plans 31
1.4.1 Unternehmensentscheider 31
1.4.2 Kapitalgeber 32
1.4.3 Der Ersteller selbst 33
1.5 Kritik an Business Plänen 34
Schritt 2: Grundlegende Betrachtungen 37
2.1 Management Summary 39
2.2 Business Case Beschreibung 40
2.3 Projekt- bzw.Gründerteam 41
2.4 Projektplan 41
2.5 Standort des Unternehmens 43
2.5.1 Standortfaktoren 44
2.5.2 Entscheidungsmodelle zur Standortwahl 46
2.6 Rechtliche Rahmenbedingungen 48
2.6.1 Rechtsform 49
2.6.2 Rechtliche und steuerliche Rahmenbedingungen 52
2.7 Unternehmensverbindungen 54
2.8 Finanzierungsoptionen 56
Schritt 3: Marketing 59
3.1 Marktanalyse 60
3.1.1 Marktdefinition 61
3.1.2 Analyse des Gesamtmarktes und Marktsegmentierung 65
3.1.3 Analyse der Marktanteile 67
3.2 Marketing Strategie 69
3.2.1 BCG-Matrix 69
3.2.2 Produktlebenszykluskurve 70
3.2.3 SWOT-Analyse 71
3.2.4 Porters Five Forces 71
3.3 Marketing-Mix 73
3.3.1 Produktstrategie 75
3.3.2 Preisstrategie 77
3.3.3 Kommunikationsstrategie 79
3.3.4 Distributions- und Vertriebsstrategie 81
3.3.5 Weitere Aspekte 83
Schritt 4: Finanzen 85
4.1 Projektion der Rechnungslegung 86
4.1.1 Plan-Bilanzen und Plan-GuVs 87
4.1.2 Plan-Kapitalflussrechnung 94
4.2 Cash Flow Ermittlung 98
4.2.1 Cash Flow Identity 99
4.2.2 Free Cash Flow 102
4.3 Cash Flow Bewertung 107
4.3.1 Berechnung und Interpretation des Kapitalwerts 108
4.3.2 Berechnung und Interpretation des Internen Zinses 110
4.3.3 Berechnung und Interpretation der Amortisationsdauer 111
4.3.4 Bestimmung einer Benchmark-Rendite 113
4.4 Business Cases 114
4.4.1 Beispiel: JVGmbH 115
4.4.2 Beispiel: XYAG 124
4.5 Liquiditätsrechnung 126
4.6 Risikobewertung 128
4.6.1 Szenario-Analysen 129
4.6.2 Breakeven-Analyse 129
4.6.3 Sonstige Methoden 130
4.7 Exkurs 130
4.7.1 Kennzahlen aus der Bilanz- und GuV-Analyse 130
4.7.2 Terminal Value 133
4.7.3 Free Cash Flows 134
4.8 Lösungen zu ausgewählten Übungsaufgaben 137
Schritt 5: Schlussbetrachtung 141
Literaturhinweise 145
Glossar 147
Stichwortverzeichnis 153
Autoreninfo

Ragotzky, Serge

Prof. Dr. Serge Ragotzky lehrt an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen.

Torasan, Süleyman

Süleyman Torasan lehrt an mehreren Hochschulen in Baden-Württemberg.
Reiheninfo
Die Bände im Großformat sind der ideale Einstieg in das Fach. Sie enthalten neben Lernzielen, Definitionen und Zusammenfassungen zahlreiche Übungen und Aufgaben, die direkt im Buch gelöst werden können. Die Lösungen sind online verfügbar.

Weitere Titel aus dieser Reihe anzeigen

Leserbewertungen

Bewertungen

klar. strukturiert. realisierbar.

Bewertung

Kundenmeinung von M. Kruse

Schritt für Schritt zum eigenen Business Plan ist mit diesem Buch eindeutig realisierbar. Von einer allgemeinen Definition, über eine breite Aufstellung der zu beachtenden Aspekte bis hin zu praktisch nutzbaren Übungen ist alles dabei.

Dabei kann der/die LeserIn entscheiden, in welcher Intensität mit dem Buch gearbeitet werden soll. Dies ist möglich, dank einer klaren Struktur und weiterführenden Anregungen. Es werden ebenfalls bekannte Tools (Nutzwertanalyse, SWOT-Analyse etc.) aufgegriffen und eingebunden.

Besonders gut gefallen haben mir die Darstellung der Komplexität, der unternehmerische Entscheidungen unterliegen, sowie der wiederholte Hinweis, eigene Überlegungen mit KollegInnen oder FreundInnen zu diskutieren.

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von W. Trautmann

Die vorangestellten Lernziele zu den Kapiteln und die Einteilung in relativ kleine Informations- und Lerneinheiten machen das Buch sehr übersichtlich. Die Themen sind auf den Punkt gebracht und können durch die anschließenden Übungen vertieft und überprüft werden.

Sehr gut finde ich auch, dass durch die Aufgabenstellungen das gemeinsame Lernen unterstützt wird. Die Fehlerliste am Ende des Buches und das Glossar runden das Buch sehr schön ab.

2 Artikel

Bewerten Sie den Titel "Business Plan Schritt für Schritt"

 
1 Stern
2 Sterne
3 Sterne
4 Sterne
5 Sterne
Bewertung
Produktfragen

Fragen zu Business Plan Schritt für Schritt

Es wurden bis jetzt noch keine Fragen gestellt.

Stellen Sie eine Frage

Business Plan Schritt für Schritt
 
  Lade...