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Das Marketingkonzept im St. Galler Management-Modell

von Bieger, Thomas Fach: Betriebswirtschaftslehre;

Das vorliegende Buch stellt das Marketing und die Geschäftsprozesse als integralen Bestandteil des St. Galler Management-Modells dar. Behandelt werden insbesondere Themen wie Marketingplanung, Marketingstrategie, Positionierung,Einsatz der Marketinginstrumente, Produktgestaltung, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik sowie Leistungserstellungs- und Innovationsprozesse.

Das Buch richtet sich an Studierende im ersten Studienjahr sowie an Praktiker, die sich einen raschen Überblick über das Fachgebiet verschaffen wollen.


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Details
ISBN 9783825250911
UTB-Titelnummer 3995
Auflagennr. 3. Aufl.
Erscheinungsjahr 2019
Erscheinungsdatum 11.03.2019
Einband Kartoniert
Formate UTB M (15 x 21,5 cm)
Originalverlag Haupt
Umfang 200 S., 94 Abb.
Autoreninfo

Bieger, Thomas

Bieger, Thomas

Prof. Dr. Thomas Bieger ist Ordentlicher Universitätsprofessor für Betriebswirtschaftslehre mit besonderer Berücksichtigung der Tourismuswirtschaft an der Universität St. Gallen.

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Leserbewertungen

Bewertungen

Studierendenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von Elena Wahrenberg

Das Buch hat sich gut dafür geeignet im Rahmen des BWL Studiums meine Kenntnisse im Bereich Marketing zu vertiefen und einige Sachverhalte aus den Vorlesungen zu wiederholen.
Generell ist die Sturktur des Werkes übersichtlich und klar. Die einzelnen sechs Kapitel beinhalten alle zu Beginn eine Fallstudie und bearbeiten dann die Theorie.
Inhaltlich befasst sich der Autor einführend mit den Geschäftsprozessen und dem Marketingkonzept im St.Galler Management-Modell. Es folgen Ausführungen zur Marktanalyse, den Marketingstrategien, der Produktgestaltung, dem Einsatz von Marketinginstrumenten bis hin zum Controlling und der Innovation.
An Abbildungen wurde nicht gespart, was wesentlich zur Verständlichkeit beiträgt.

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von T. Kohn

Das Buch ist sehr verständlich geschrieben und bietet in einer Vielzahl von Abbildungen einen guten und vertieften Einblick in das Marketingkonzept.

Ein guter und kurzer Überblick über das Thema

Bewertung

Kundenmeinung von Andreas Brobeck

Was der Buchrücken verspricht, dass hält er auch. Ausführlicher gesprochen heißt dies: Das Buch erhebt keinen Anspruch darauf, als Standartwerk zu dienen. Es will auch nicht mit Büchern, die den zehnfachen Umfang haben konkurrieren. Zur Wiederholung oder als Überblick zum Thema Marketingkonzeption wird man es allerdings gerne nutzen.

Eingebettet in das St. Galler Management-Modell beschreibt der Autor, anhand von fünf Fallstudien, z. B. die Marktanalyse, die Strategiebildung, Produktgestaltung bis hin zum Controlling. Dazu werden ausgiebig Beispiele benutzt. Diese sind kurz aber ausführlich genug um den Sachverhalt zu erklären aber nicht zu lang, als dass man den roten Faden verlieren könnte. Zur Not kann man auch in den Kapiteln springen. Die Kapitel sind übersichtlich strukturiert und ähneln sich im Aufbau. Grafiken sind ausreichend enthalten. Der Inhalt ist klar und nüchtern dargestellt und ermöglicht eine gute Orientierung.

Der integrative Ansatz, der den roten Faden durch das Buch zieht, wird im ersten Kapitel genauer betrachtet. Der Ansatz gibt dem Buch den Rahmen, als mehr empfand ich es aber nicht.

Meine Kritikpunkte: zum einen sind die Überleitungen der Kapitel bzw. der Fallbeispiele etwas zu schroff, an einigen Stellen musste ich mehrmals zurückblättern, weil ich dachte, ich hätte Seiten überschlagen. Zum anderen ist die Sprache sehr nüchtern und auch wenn man das Buch als reine Zusammenfassung des Themengebietes Marketingkonzeption betrachtet, ist sie mir stellenweise zu knapp und abgehackt. Dies wird jeder der das Buch zur Hand nimmt anders bewerten, daher am besten die Leseprobe nutzen.

Für wen ist das Buch geeignet? Das möchte ich hier nicht wiederholen, denn wie schon geschrieben, bei diesem Buch stimmt der Rückentext wirklich mit der Realität überein.

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