utb-Shoputb-Shop

0 Artikel zum Warenkorb

Sie haben keine Artikel im Warenkorb.

Gesamtsumme 0,00 €
Zwischensumme 0,00 €

Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren

von Schüssler, Renate; Schwier, Volker, Klewin, Gabriele; Schicht, Saskia; Schöning, Anke; Weyland, Ulrike Fach: Schulpädagogik;

Richtig vorbereitet ins Praxissemester starten!

In immer mehr Bundesländern ist ein Praxissemester im Lehramtsstudium verpflichtend. Mit diesem Buch gibt es keinen Praxisschock. Es sorgt für die erfolgreiche Einbettung der Praxisphase ins Studium: von der Vorbereitung an Uni und Seminar über die ersten Unterrichtserfahrungen bis hin zu Auswertung und Begleitung.

Ziel ist eine Grundhaltung des forschenden Lernens und Reflexivität zwischen wissenschaftlicher und schulischer Theorie und Praxis. So wird das Praxissemester garantiert zum Erfolg.
Erweitern/ reduzieren Zusatzinformationen

Verfügbare Formate

Print-Ausgabe *(verfügbar)
18,99 €
1. Aufl.
Online-Zugang **(verfügbar)
15,99 €
1. Aufl.
Buch und Online-Zugang nur
22,99 €
AGB / Widerrufsbelehrung

Beim Kombi-Angebot sparen Sie 33% gegenüber dem Preis der Einzelprodukte!

Was ist der »Online-Zugang«?

* Print-Ausgabe inkl. 7% Mehrwertsteuer ** Online-Zugang inkl. 19% Mehrwertsteuer Kostenlose Lieferung innerhalb Deutschlands ab einem Bestellwert von 10,- €. Details

Details
ISBN 9783825241681
UTB-Titelnummer 4168
Auflagennr. 1. Aufl.
Erscheinungsjahr 2014
Erscheinungsdatum 01.10.2014
Einband Kartoniert
Formate UTB M (15 x 21,5 cm)
Originalverlag Klinkhardt
Umfang 240 S., 44 Abb., 2 Tab.
Inhalt
Legende der didaktischen Elemente 9
Vorwort 11
Einleitung 15
1 Praxissemester – Chance zur Professionalitätsentwicklung 23
1.1 Praxisphasen als bedeutsames Studienelement 25
1.2 Zwischenruf: Was ist dran am Mythos Praxis? 27
1.3 Das Praxissemester – eine besondere Gelegenheit zur Professionalitätsentwicklung 33
1.4 Partizipation an Evaluation und Qualitätssicherung 39
2 Von der Rolle – Studierende im Spannungsfeld unterschiedlicher Erwartungen 43
2.1 Am Praxissemester beteiligte Institutionen 44
2.2 Studierende als Akteure im Praxissemester 47
3 Das Praxissemester beginnt schon vor der Schule – Vorbereitung
und Begleitung durch Universität und Studienseminar 62
3.1 Von der Theorie zur Praxis und zurück – das Praxissemester als Studienelement 63
3.2 Wer macht was bei Vorbereitung, Begleitung und Reflexion? 65
3.3 Das eigene Studienjahr planen:
Was habe ich? Was brauche ich? Was will ich? 73
4 You’ll never walk alone – Unterstützung und Reflexion im Praxissemester 83
4.1 Begleitung durch die Schule 84
4.2 Kooperativ und kollegial – Peer Learning im Praxissemester 89
4.3 Portfolio als reflexiver Zugang zur Schulpraxis 94
4.4 Zwischenruf: Fremd- und Selbststeuerung – das Portfolio als ambivalente Selbsttechnik 101
4.5 Beratungsangebote zur individuellen Kompetenzentwicklung 105
5 Wieder ein erster Schultag – Einstiege in die schulische Praxisphase 111
5.1 Ankommen 112
5.2 Agieren 121
5.3 Auswerten 131
6 Forschend lernen – Studentische Forschungsvorhaben im Praxissemester 137
6.1 Forschendes Lernen – um was geht es? 139
6.2 Warum eignet sich der Ansatz des Forschenden Lernens besonders für das Praxissemester? 142
6.3 Mögliche Varianten Forschenden Lernens im Praxissemester 145
6.4 Von der Idee zur Umsetzung 152
6.5 Forschungsmethoden 162
7 Unterricht im Praxissemester – entwickeln, erproben und reflektieren 178
7.1 Reflektierende PraktikerInnen 180
7.2 Selbstorganisation 183
7.3 Unterricht (mit-)gestalten 187
7.4 Unterricht planen 193
7.5 Unterrichtsorganisation und –verlauf 204
7.6 Unterricht auswerten und reflektieren 210
8 Es bleibt immer anders – Schule verändert sich 216
8.1 Auch das ist Unterricht – ist das noch Unterricht? 217
8.2 Teilnahme am Schulleben 222
8.3 Schulentwicklung 225
Praxissemester – und dann? 233
Ruckblenden und Ausblicke 233
Lernen im Praxissemester – ein Blick zurück 234
Lernen nach dem Praxissemester – ein Blick nach vorn 237
Pressestimmen
Aus: lehrerbibliothek.de – Oliver Neumann – Mai 2015
[Das Buch] sucht das Praxissemester sinnvoll einzubetten von der Vorbereitung an Hochschule und Seminar über die ersten Unterrichtserfahrungen bis hin zu Auswertung und Begleitung, so dass forschendes Lernen und Reflexivität zwischen Theorie und Praxis entstehen können. Das scheint dringend geboten, damit das Praxissemester im Lehramtsstudium nicht "in der Luft hängt". Dazu bietet es vielfältige Anregungen und Informationen über Ablauf und Inhalte des Praxissemesters nach dem Leitkonzept „forschenden Lernens“.

Autoreninfo

Klewin, Gabriele

Dr. Gabriele Klewin lehrt Schulentwicklung und Schulforschung an der Universität Bielefeld.

Schicht, Saskia

Saskia Schicht lehrt an der Universität Bielefeld.

Schöning, Anke

Anke Schöning lehrt an der Universität Bielefeld.

Schüssler, Renate

Dr. Renate Schüssler lehrt an der Universität Bielefeld.

Schwier, Volker

Volker Schwier lehrt an der Universität Bielefeld.

Weyland, Ulrike

Prof. Dr. Weyland lehrt an der FH Bielefeld.
Leserbewertungen

Bewertungen

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von P. Daume

Das Buch enthält wesentliche Informationen zum Praxissemester, insbesondere das Kapitel zum "Forschenden Lernen" (Kapitel 6) ist sehr gelungen und kann als Hilfe zur Findung einer geeigneten Forschungsfrage dienen, ersetzt aber keinesfalls weiterführende Literatur. Gut finde ich auch die "Übungen" in den einzelnen Kapiteln. Allerdings halte ich diese zum alleinigen Durcharbeiten (durch Studierende) nicht immer geeignet. Diese sind aber sehr sinnvoll zur Erarbeitung im Seminar und daher eher als Anregung für Dozenten zu sehen.

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von A. Kirsch

Ein sehr fundierter Überblick über die Intentionen und Entwicklungen im Rahmen des Praxissemesters. Hilfreich sowohl für Beratung von Studierenden während als auch für die Vorbereitung auf das Praxissemester.

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von S. Lammerding

Das Buch eignet sich perfekt zur Vorbereitung des Praxissemesters und ist insbesonders für die Vorbereitung des Studienprojektes sehr zu empfehlen. Die verschiedenen Aspekte des Praxissemesters werden sehr gut beleuchtet und sind zu großen Teilen für die Studierenden von hoher Relevanz.

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von A. Rodenhauser

Das Werk liefert einen ersten Überblick, beinhaltet wertvolle Anregungen zur Reflexion und verschiedene Praxistipps.

Guter Begleiter durch das Praxissemester

Bewertung

Kundenmeinung von C. Lampe

Mit Einführung des Praxissemesters im Lehramtsstudium ergeben sich neue Herausforderungen für die Studierenden. So ermöglicht das Praxissemester einerseits einen tieferen Einblick in die Schulpraxis, andererseits kann es zu Überforderungen kommen, wenn Studierende als Ersatz für Lehrpersonen eingesetzt und parallel dazu wissenschaftlich orientierte Projekte durchführen sollen.

Das Buch von Schüssler, Schwier u.a. gibt hier eine gute Orientierung, um sich im Dschungel der sich stellenden Anforderungen zurechtzufinden. Von der Vorbereitung des Praxissemesters über die Praxisphase bis hin zur Auswertung erhalten die Studierenden viele praktische Tipps und Anregungen. Zahlreiche Reflexionsfragen regen dazu an, sich mit den verschiedenen Facetten der Praktikumsphase auseinanderzusetzen und den eigenen Professionalisierungsprozess anzustoßen. Insbesondere ab Kapitel 4 werden viele Themen behandelt, die Studierenden zu Beginn des Praxissemesters „unter den Nägeln“ brennen: Der erste Kontakt zu Lehrenden und Lernenden, welche Möglichkeiten gibt es sich selbst in den Unterricht einzubringen? (Mit-)Gestaltungsmöglichkeiten von Unterricht, sowie Ideen zu Forschungs- und Studienprojekten. Zu allen Themen gibt es detaillierte, gut verständliche Informationen sowie Literaturtipps für eine weitere Vertiefung der Inhalte. Mit seinen breitgefächerten Informationen zum Praxissemester kann das Buch als Leitfaden dienen, der den Studierenden auf seinem Weg durch die Praxisphase begleitet.

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von J. Hense

Das Buch liefert fächerübergreifende Unterstützung für Studierende im Praxissemester und stellt für DozentInnen eine hilfreiche Grundlage für das Arbeiten im Praxissemester dar.

Eine gute Vorbereitung für das Praxissemester

Bewertung

Kundenmeinung von Verena Pastel

Das Buch "Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren", bezieht sich auf alle Personen, die den Lehrerberuf ergreifen möchten oder etwas mit ihm zu tun haben. Für mich gibt dieses Buch hilfreiche Tipps für mein baldiges Praxissemester. Mit vielen Informationen bzgl. der Praxisphase ausgestattet, nimmt es einem die Angst, die eventuell entstehenden Probleme während der Praxisphase zu bewältigen. Inwieweit der theoretische Teil dann wirklich auf den Unterricht übertragbar ist, wird erst in der Praxisphase deutlich, aber so gibt das Buch wertvolle und sinnvolle Tipps.

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von A. Willems

Sehr übersichtlich gestaltet, praxisnah geschrieben, "didaktische Elemente" sehr hilfreich.

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von T. Mergen

Das Buch schließt die wichtige Lücke, wie zwischen kürzeren Praktika und Referendariat die Brücke zwischen Theorie und Praxis für Lehramtsstudierende geschlossen werden kann.

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von S. Kommer

Struktur und Inhalt orientieren sich an entscheidenden Themen- und Fragenclustern rund um das Praxissemester; gut verständlich und mit einem auch für Studierende fassbaren Anwendungsbezug geschrieben; kann auch in Vorbereitungsseminaren zum Praxissemester als Begleitliteratur eingesetzt werden.
Seite:
  1. 1
  2. 2

Artikel 1 bis 10 von 15 gesamt

Bewerten Sie den Titel "Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren"

 
1 Stern
2 Sterne
3 Sterne
4 Sterne
5 Sterne
Bewertung
Produktfragen

Fragen zu Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren

Es wurden bis jetzt noch keine Fragen gestellt.

Stellen Sie eine Frage

Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren
 
  Lade...