utb-Shoputb-Shop

0 Artikel zum Warenkorb

Sie haben keine Artikel im Warenkorb.

Gesamtsumme 0,00 €
Zwischensumme 0,00 €

Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren

von Schüssler, Renate ; Schwier, Volker, Klewin, Gabriele ; Schicht, Saskia ; Schöning, Anke ; Weyland, Ulrike Fach: Schulpädagogik;

Richtig vorbereitet ins Praxissemester starten!

In immer mehr Bundesländern ist ein Praxissemester im Lehramtsstudium verpflichtend. Mit diesem Buch gibt es keinen Praxisschock. Es sorgt für die erfolgreiche Einbettung der Praxisphase ins Studium: von der Vorbereitung an Uni und Seminar über die ersten Unterrichtserfahrungen bis hin zu Auswertung und Begleitung.

Ziel ist eine Grundhaltung des forschenden Lernens und Reflexivität zwischen wissenschaftlicher und schulischer Theorie und Praxis. So wird das Praxissemester garantiert zum Erfolg.
Erweitern/ reduzieren Zusatzinformationen

Verfügbare Formate

Print-Ausgabe *(verfügbar)
19,99 €
2. überarb. u. erw. Aufl.
Online-Zugang **(verfügbar)
15,99 €
2. überarb. u. erw. Aufl.
Buch und Online-Zugang nur
23,99 €
AGB / Widerrufsbelehrung

Beim Kombi-Angebot sparen Sie 33% gegenüber dem Preis der Einzelprodukte!

Was ist der »Online-Zugang«?

* Print-Ausgabe inkl. 7% Mehrwertsteuer ** Online-Zugang inkl. 19% Mehrwertsteuer Kostenlose Lieferung innerhalb Deutschlands ab einem Bestellwert von 10,- €. Details

Details
ISBN 9783825249311
UTB-Titelnummer 4168
Auflagennr. 2. überarb. u. erw. Aufl.
Erscheinungsjahr 2017
Erscheinungsdatum 13.11.2017
Einband Kartoniert
Formate UTB M (15 x 21,5 cm)
Originalverlag Klinkhardt
Umfang 255 S., 56 Abb.
Inhalt
Legende der didaktischen Elemente 7
Vorwort zur aktualisierten und erweiterten Neuauflage 8
Vorwort 9
Einleitung 11
1 Praxissemester – Chance zur Professionalitätsentwicklung 19
1.1 Praxisphasen als bedeutsames Studienelement 21
1.2 Zwischenruf: Was ist dran am Mythos Praxis? 23
1.3 Das Praxissemester – eine besondere Gelegenheit zur Professionalitätsentwicklung 29
1.4 Partizipation an Evaluation und Qualitätssicherung 35
2 Von der Rolle – Studierende im Spannungsfeld unterschiedlicher Erwartungen 39
2.1 Am Praxissemester beteiligte Institutionen 40
2.2 Studierende als Akteure im Praxissemester 43
3 Das Praxissemester beginnt schon vor der Schule –Vorbereitung und Begleitung durch Universität und Studienseminar 57
3.1 Von der Theorie zur Praxis und zurück – Das Praxissemester als Studienelement 58
3.2 Wer macht was bei Vorbereitung, Begleitung und Reflexion? 60
3.3 Das eigene Studienjahr planen:
Was habe ich? Was brauche ich? Was will ich? 68
4 You’ll never walk alone – Unterstützung und Reflexion im Praxissemester 77
4.1 Begleitung durch die Schule 78
4.2 Kooperativ und kollegial – Peer Learning im Praxissemester 83
4.3 Portfolio als reflexiver Zugang zur Schulpraxis 88
4.4 Zwischenruf: Fremd- und Selbststeuerung – das Portfolio als ambivalente Selbsttechnik 95
4.5 Beratungsangebote zur individuellen Kompetenzentwicklung 99
5 Wieder ein erster Schultag – Einstiege in die schulische Praxisphase 105
5.1 Ankommen 106
5.2 Agieren 115
5.3 Auswerten 125
6 Forschend lernen – Studentische Forschungsvorhaben im Praxissemester 131
6.1 Forschendes Lernen – um was geht es? 133
6.2 Warum eignet sich der Ansatz des Forschenden Lernens besonders für das Praxissemester? 136
6.3 Mögliche Varianten Forschenden Lernens im Praxissemester 139
6.4 Von der Idee zur Umsetzung 146
6.5 Forschungsmethoden 156
7 Unterricht im Praxissemester – entwickeln, erproben und reflektieren 172
7.1 Reflektierende PraktikerInnen 174
7.2 Selbstorganisation 177
7.3 Unterricht (mit-) gestalten 181
7.4 Unterricht planen 186
7.5 Unterrichtsorganisation und -verlauf 197
7.6 Unterricht auswerten und reflektieren 203
8 Es bleibt immer anders – Schule verändert sich 209
8.1 Auch das ist Unterricht – ist das noch Unterricht? 210
8.2 Teilnahme am Schulleben 214
8.3 Schulentwicklung 217
9 Forschen, Lernen, Begleiten im Praxissemester – Erfahrungen und Materialien 225
9.1 Mein Praxissemester – studentische Einblicke 227
9.2 Materialien 229
Praxissemester – und dann? 247
Rückblenden und Ausblicke 247
Lernen im Praxissemester – ein Blick zurück 248
Lernen nach dem Praxissemester – ein Blick nach vorn 252
Pressestimmen
Aus: lehrerbibliothek.de - Oliver Neumann – 25.01.2018
In bereits zweiter, überarbeiteter und erweiterter Auflage 2017 nach dem Erscheinen 2015 liegt nun diese Darstellung zum Praxissemester im Lehramtsstudium vor. Das Buch sucht das Praxissemester sinnvoll einzubetten von der Vorbereitung an Hochschule und Seminar über die ersten Unterrichtserfahrungen bis hin zu Auswertung und Begleitung, so dass forschendes Lernen und Reflexivität zwischen Theorie und Praxis entstehen können. Das scheint dringend geboten, damit das Praxissemester im Lehramtsstudium nicht "in der Luft hängt". Dazu bietet es vielfältige Anregungen und Informationen über Ablauf und Inhalte des Praxissemesters nach dem Leitkonzept „forschenden Lernens“. Von der Vorbereitung des Praxissemesters über die Praxisphase bis hin zur Auswertung erhalten die Studierenden praktische Tipps und Anregungen.

Autoreninfo

Klewin, Gabriele

Dr. Gabriele Klewin lehrt Schulentwicklung und Schulforschung an der Universität Bielefeld.

Schicht, Saskia

Saskia Schicht lehrt an der Universität Bielefeld.

Schöning, Anke

Anke Schöning lehrt an der Universität Bielefeld.

Schüssler, Renate

Dr. Renate Schüssler lehrt an der Universität Bielefeld.

Schwier, Volker

Volker Schwier lehrt an der Universität Bielefeld.

Weyland, Ulrike

Prof. Dr. Weyland lehrt an der Universität Münster.
Leserbewertungen

Bewertungen

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von S. Richter

Gute Auswahl Anregungen zur Weiterarbeit, kompakte Einführung.

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von D. Bergmann

Richtungsweisend und aussagekräftig.

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von J. Marks

Eine sehr brauchbare Publikationen zu vielen Bereichen rund um das Praxissemester - praxisnah und übersichtlich Sie hat mir bei der Planung des Praxissemesterseminars sehr geholfen und ich empfehle sie auch meinen Studierenden.

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von S. Brüser

Eine gute, lesbare Aufreihung der wichtigen Lehrerfunktionen.

Referendariatsbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von Sabrina Schäfer

Da dieses Werk so gute Bewertungen hatte, hatte ich mir gedacht, dass ich das für das Referendariat und die Planung und Reflexion von Unterricht auch verwenden könne.
Sogar die zehn Merkmale guten Unterrichts von Meyer, die ich im Studium bis zum Ende mehrfach eingetrichtert bekam, finden ihren Platz und die Unterrichtsskizze wird auch bearbeitet.
Ein Sternchen Abzug für das Auslassen des ausführlichen Unterichtentwurfs, dessen Abhandlung ich bis jetzt nicht entdeckt habe. Natürlich ist dieses Buch für die ersten Anfänge in der Schule prima geeignet, aber auch ein AUE wird im Praxissemester verlangt.
Trotzdem einen Blick ins Buch wert.

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von J. Haarmann

Eines der ersten Bücher zum Praxissemester mit richtungsweisenden Beiträgen von Personen, die der Praxis nahestehen und dementsprechend praxisrelevant schreiben.

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von P. Daume

Das Buch enthält wesentliche Informationen zum Praxissemester, insbesondere das Kapitel zum "Forschenden Lernen" (Kapitel 6) ist sehr gelungen und kann als Hilfe zur Findung einer geeigneten Forschungsfrage dienen, ersetzt aber keinesfalls weiterführende Literatur. Gut finde ich auch die "Übungen" in den einzelnen Kapiteln. Allerdings halte ich diese zum alleinigen Durcharbeiten (durch Studierende) nicht immer geeignet. Diese sind aber sehr sinnvoll zur Erarbeitung im Seminar und daher eher als Anregung für Dozenten zu sehen.

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von A. Kirsch

Ein sehr fundierter Überblick über die Intentionen und Entwicklungen im Rahmen des Praxissemesters. Hilfreich sowohl für Beratung von Studierenden während als auch für die Vorbereitung auf das Praxissemester.

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von S. Lammerding

Das Buch eignet sich perfekt zur Vorbereitung des Praxissemesters und ist insbesonders für die Vorbereitung des Studienprojektes sehr zu empfehlen. Die verschiedenen Aspekte des Praxissemesters werden sehr gut beleuchtet und sind zu großen Teilen für die Studierenden von hoher Relevanz.

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von A. Rodenhauser

Das Werk liefert einen ersten Überblick, beinhaltet wertvolle Anregungen zur Reflexion und verschiedene Praxistipps.
Seite:
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Artikel 1 bis 10 von 21 gesamt

Bewerten Sie den Titel "Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren"

 
1 Stern
2 Sterne
3 Sterne
4 Sterne
5 Sterne
Bewertung
Produktfragen

Fragen zu Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren

Es wurden bis jetzt noch keine Fragen gestellt.

Stellen Sie eine Frage

Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren
 
  Lade...