utb-Shoputb-Shop

0 Artikel zum Warenkorb

Sie haben keine Artikel im Warenkorb.

Gesamtsumme 0,00 €
Zwischensumme 0,00 €

Deutschdidaktik

Konzeptionen für die Praxis

von Hochstadt, Christiane; Krafft, Andreas; Olsen, Ralph Fach: Schulpädagogik; Germanistik;

Alle deutschdidaktischen Konzeptionen auf einen Blick

Dieser Band präsentiert für Studierende, Lehramtsanwärter und -anwärterinnen sowie Lehrkräfte an Schulen und Hochschulen alle wesentlichen sprach- und literatur- als auch mediendidaktischen Konzepte der Deutschdidaktik an einem Ort.

Dabei orientiert sich das Buch an den Kompetenzbereichen der KMK-Bildungsstandards. Jede Konzeption wird nach einer überblickshaften Darstellung problematisiert sowie durch Aufgaben und kommentierte Literaturhinweise ergänzt.

Das Buch bietet somit eine unersetzliche Grundlage, um Deutschunterricht fundiert zu planen und zu reflektieren.

Für die 2. Auflage wurden alle relevanten Publikationen, die seit dem Erscheinen der ersten Auflage veröffentlicht wurden, herangezogen und eingearbeitet, um den Leser auf den neuesten Stand der Deutschdidaktik zu bringen.
Erweitern/ reduzieren Zusatzinformationen

Verfügbare Formate

Print-Ausgabe *(verfügbar)
19,99 €
2. überarb. u. erw. Aufl.
Online-Zugang **(verfügbar)
15,99 €
2. überarb. u. erw. Aufl.
Buch und Online-Zugang nur
23,99 €
AGB / Widerrufsbelehrung

Beim Kombi-Angebot sparen Sie 33% gegenüber dem Preis der Einzelprodukte!

Was ist der »Online-Zugang«?

* Print-Ausgabe inkl. 7% Mehrwertsteuer ** Online-Zugang inkl. 19% Mehrwertsteuer Kostenlose Lieferung innerhalb Deutschlands ab einem Bestellwert von 10,- €. Details

Details
ISBN 9783825244811
UTB-Titelnummer 4023
Auflagennr. 2. überarb. u. erw. Aufl.
Erscheinungsjahr 2015
Erscheinungsdatum 28.10.2015
Einband Kartoniert
Formate UTB M (15 x 21,5 cm)
Originalverlag A. Francke
Umfang 316 S., zahlr. Tab. und Grafiken, 20 Abb., 2 Tab.
Zusatzmaterial
Inhalt
Vorwort zur 2. Auflage 9
Vorwort zur 1. Auflage 11
1. Einleitung 13
2. Sprechen und Zuhören 19
2.1 Themenzentrierte Interaktion 23
2.2 Kooperatives Lernen 27
2.3 Rhetorik im Deutschunterricht 30
2.4 Weitere handlungsorientierte Ansätze 34
2.5 Weitere reflexions- und präskriptionsorientierte Konzeptionen und Ansätze 42
3. Schreiben 46
a. Rechtschreiben 46
b. Texte verfassen 49
3.1 Phonographisch orientierter Rechtschreibunterricht 52
3.2 Wortbild- und grundwortschatzorientierter Rechtschreibunterricht 58
3.3 Analytisch-synthetische Verfahren 63
3.4 Spracherfahrungsansatz 66
3.5 Regelorientierter Rechtschreibunterricht 70
3.6 Strategieorientierter Rechtschreibunterricht 74
3.7 Silbenorientierter Rechtschreibunterricht 79
3.8 Produktorientierter Schreibunterricht 86
3.9 Leserorientierter Schreibunterricht 91
3.10 Prozessorientierter Schreibunterricht 96
3.11 Schreiberorientierter Schreibunterricht 106
4. Lesen 112
4.1 Lautlese-Verfahren 121
4.2 Viellese-Verfahren 122
4.3 Lesestrategien einüben 123
4.4 Sachtextlektüre unterstützen 126
4.5 Leseanimation 128
4.6 Literarisches Lesen unterstützen 129
5. Sich mit Texten und Medien auseinandersetzen 133
5.1 Textanalyse 140
5.2 Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht 152
5.3 Textnahes Lesen (und Schreiben) 162
5.4 Literarisches Unterrichtsgespräch 169
5.5 Szenische Interpretation 177
5.6 Gattungsspezifisches 185
5.7 Ansätze im Kontext einer medialen Erweiterung 190
6. Sprache und Sprachgebrauch untersuchen und reflektieren 208
a. Wortschatzunterricht 208
b. Grammatikunterricht 212
6.1 Traditionelle Wortschatzarbeit 215
6.2 Lexikonorientierte Wortschatzarbeit 218
6.3 Textorientierte Wortschatzarbeit 222
6.4 Robustes Wortschatztraining 226
6.5 Traditioneller Grammatikunterricht 230
6.6 Operationaler Grammatikunterricht 233
6.7 Situationsorientierter Grammatikunterricht 238
6.8 Integrierter Grammatikunterricht 243
6.9 Funktionaler Grammatikunterricht 248
6.10 Grammatik-Werkstatt 256
6.11 Kontrastiver Sprachunterricht 259
Schluss 266
7. Anhang 267
7.1 Fachdidaktische Grundlagenliteratur 267
7.2 Zitierte Literatur 268
Register 313
Autoreninfo

Hochstadt, Christiane

Hochstadt, Christiane

Dr. Christiane Hochstadt, geb. 1977, lehrt an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg; Lehrtätigkeiten in Karlsruhe und Landau; mehrere Jahre Grund- und Hauptschullehrerin.

Krafft, Andreas

Krafft, Andreas

Andreas Krafft, geb. 1975, lehrt an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe; mehrere Jahre Grund- und Hauptschullehrer.

Olsen, Ralph

Olsen, Ralph

Ralph Olsen, geb. 1968, Professor für Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg; Lehrtätigkeiten in Karlsruhe und Heidelberg; mehrere Jahre Grund- und Hauptschullehrer in Lübeck und Studienleiter am IQSH Kiel. (Stand 10.06.2014)
Leserbewertungen

Bewertungen

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von T. Mergen

Eine qualitativ hochwertige Einführung in wesentliche deutschdidaktische Konzeptionen, die für Studierende im Praktikum und Referendare zur Pflichtlektüre zählen sollte. Sprachlich bleibt das Buch dabei gut verständlich und wirkt fachlich sehr fundiert und auf der Höhe des aktuellen Fachdiskurses.

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von L. Weiß

Ein sehr gutes Buch für alle, die sich grundlegend über diesen Fachbereich informieren möchten.

Empfehlenswert

Bewertung

Kundenmeinung von Vivian Beyrodt

Die "Deutschdidaktik - Konzeptionen für die Praxis" ist gerade für Einsteiger gut geeignet, da es einen sehr guten ersten Ein-und Überblick in die Deutschdidaktik gibt.
Hilfreich sind zudem die Beispiele, sowie die Tipps am Ende jedes Kapitels.

Gerade für Studenten im Praxissemester halte ich dieses Buch für empfehlenswert, da es viele Ideenanstöße einen beinhaltet, die bei Beachtung helfen können, einen abwechslungsreichen Unterricht zu planen.

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von M. S.

Bereits in der ersten Auflage war "Deutschdidaktik" ein Lehrbuch, das die Brücke schlägt zwischen akademischer Deutschdidaktik und schulischer Praxis. In der zweiten Auflage wurden zusätzliche Konzeptionen aufgenommen und einige Aspekte aktualisiert. Ich empfehle das Buch sowohl meinen Studierenden im Praxissemester als auch den Examenskandidat/innen.

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von J. Standke

Das Einzelkapitel des Buchs nähern sich den Themenfelder der Deutschdidaktik über das Konzeptionenmodell. Diese Analoge bewährt sich in der Praxis und gestattet Studierenden einen guten Einstieg in einzelne Kompetenzbereiche des Deutschunterricht.

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von A. Sieber

Umfassende und zugleich kompakte Vorstellung der aktuell für den Deutschunterricht relevanten Kompetenzbereiche.

Hervorragendes Buch

Bewertung

Kundenmeinung von Stefan Breitenreiter

Der Band informiert über die neuesten Entwicklungen in der Deutschdidaktik - alles unter dem Stichwort Konzeptionen. Für mein Universitätsstudium ist es das erste Buch, das mir wirklich etwas bringt.

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von G. Richter

Die Deutschdidaktik bietet einen knappen Überblick, ist aber eher für GHWRS- und Realschulstudierende geeignet. Deshalb empfehle ich es an der Universität nur eingeschränkt. Es ist sehr traditionell angelegt und bringt in Bezug auf ältere Deutschdidaktiken keine Neuerungen, die aber v.a. in Bezug auf einen sprachensensiblen und individualisierenden Deutschunterricht notwendig wären.

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von C. Maulbetsch

Klarer und leicht nachvollziehbarer Aufbau der Kapitel. Inhalte mit Praxisbezug, was bei Verweis auf die Literatur in Reflexionsgesprächen zu gehaltenen Unterrichtsstunden in Schulpraktika besonders wichtig ist.

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von K. Hofmann

Das Buch gibt einen guten und gleichzeitig umfassenden Überblick über die grundlegenden Teilbereiche der Deutschdidaktik.
Deshalb ist dieser Band besonders für Studierenden in den ersten Semester geeignet.

Die Tipps für den Unterricht am Ende eines jeden Kapitels sind sehr gelungen.
Seite:
  1. 1
  2. 2

Artikel 1 bis 10 von 13 gesamt

Bewerten Sie den Titel "Deutschdidaktik"

 
1 Stern
2 Sterne
3 Sterne
4 Sterne
5 Sterne
Bewertung
Produktfragen

Fragen zu Deutschdidaktik

Es wurden bis jetzt noch keine Fragen gestellt.

Stellen Sie eine Frage

Deutschdidaktik
 
  Lade...