utb-Shoputb-Shop

0 Artikel zum Warenkorb

Sie haben keine Artikel im Warenkorb.

Gesamtsumme 0,00 €
Zwischensumme 0,00 €

Didaktik der Erwachsenen- und Weiterbildung

von von Hippel, Aiga ; Kulmus, Claudia ; Stimm, Maria Fach: Pädagogik;

Die Bedeutung der Erwachsenenbildung nimmt zu. Professionelle Kernaufgabe der Erwachsenenbildung ist didaktisches Handeln. Diese Einführung erklärt die Besonderheiten des Handlungsfeldes und zentrale Begriffe. In der Verknüpfung von Lehr-Lerntheorien, didaktischen Handlungsebenen, Prinzipien und der Auswahl von Methoden wird das theoretische Wissen auch fürs praktische Handeln relevant.
Erweitern/ reduzieren Zusatzinformationen

Verfügbare Formate

Print-Ausgabe *(verfügbar)
22,99 €
1. Aufl.
Online-Zugang **(verfügbar)
18,99 €
1. Aufl.
Buch und Online-Zugang nur
27,74 €
AGB / Widerrufsbelehrung

Beim Kombi-Angebot sparen Sie 33% gegenüber dem Preis der Einzelprodukte!

Was ist der »Online-Zugang«?

* Print-Ausgabe inkl. 7% Mehrwertsteuer ** Online-Zugang inkl. 19% Mehrwertsteuer Kostenlose Lieferung innerhalb Deutschlands ab einem Bestellwert von 10,- €. Details

Details
ISBN 9783825250126
UTB-Titelnummer 5012
Auflagennr. 1. Aufl.
Erscheinungsjahr 2018
Erscheinungsdatum 29.10.2018
Einband Kartoniert
Formate UTB M (15 x 21,5 cm)
Originalverlag Schöningh
Umfang 144 S., 6 Abb., 2 Tab.
Inhalt
Abbildungsverzeichnis 7
Tabellenverzeichnis 7
1 Einleitung zum Thema ‚Didaktik der Erwachsenen- und Weiterbildung‘ 9
1 .1 Verortung im Handlungsfeld Erwachsenenbildung/ Weiterbildung 10
1 .2 Verortung in der Wissenschaft Erwachsenenbildung 12
1 .3 Ziele und Struktur des Lehrbuches 15
1 .3 .1 Ziele des Lehrbuches 16
1 .3 .2 Struktur des Lehrbuches 17
2 Begriffe und Ausdifferenzierungen zur Didaktik der Erwachsenen- und Weiterbildung 19
2 .1 Didaktisches Handeln als Vermittlung zwischen Lernenden und Inhalt sowie als antizipative Suchbewegung 19
2 .2 Didaktisches Handeln im Spannungsfeld unterschiedlicher Interessenlagen 22
2 .3 Didaktisches Handeln auf unterschiedlichen Handlungsebenen 23
2 .3 .1 Didaktisches Handeln auf der Mesoebene: Programm- und Angebotsplanung 28
2 .3 .2 Didaktisches Handeln auf der Mikroebene: Lehre 32
Reflexionsaufgaben 35
Kommentierte Literatur 35
3 Theoretische Grundlagen zum Lernen 37
3 .1 Lerntheorien 38
3 .1 .1 Stark individualisierende Lerntheorien 39
3 .1 .2 Relationale Lerntheorien 44
3 .2 Erwachsenenpädagogische Akzente zum Thema Lernen 51
Reflexionsaufgaben 55
Kommentierte Literatur 55
4 Didaktische Modelle 57
4 .1 Bildungstheoretische Didaktik 58
4 .2 Konstruktivistische Didaktik 63
4 .3 Kompetenzorientierte Didaktik 66
4 .4 Identitätstheoretische Didaktik 71
4 .5 Subjektorientierte Didaktik 73
Reflexionsaufgaben 77
Kommentierte Literatur 77
5 Didaktische Prinzipien 79
5 .1 Definitionen und Begründungen didaktischer Prinzipien 80
5 .2 Vielfalt und Systematisierungen didaktischer Prinzipien 82
5 .3 Zentrale didaktische Prinzipien der Erwachsenenbildung/ Weiterbildung auf meso- und mikrodidaktischer Ebene 85
5 .3 .1 Adressat*innen- und Zielgruppenorientierung 85
5 .3 .2 Teilnehmendenorientierung 88
5 .3 .3 Sach- oder Inhaltsorientierung 93
5 .3 .4 Handlungs- und Situationsorientierung 97
5 .4 Didaktische Prinzipien im Kontext von professionellen Antinomien 101
Reflexionsaufgaben 103
Kommentierte Literatur 103
6 Ausblick für die mikrodidaktische Feinplanung: zum Zusammenhang von theoretischen Ansätzen, didaktischen Prinzipien und Methodenauswahl 105
6 .1 Implikationen didaktischer Prinzipien für die Methodenauswahl 105
6 .2 Zusammenführender Ausblick 111
Reflexionsaufgaben 114
Kommentierte Literatur 114
7 Literaturverzeichnis 115
8 Register 137
Autoreninfo

von Hippel, Aiga

Prof. Dr. Aiga von Hippel ist Inhaberin des Lehrstuhls für Erwachsenenbildung/Weiterbildung am Institut für Erziehungswissenschaften der Philosophischen Fakultät IV an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Kulmus, Claudia

Dr. Claudia Kulmus ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Erwachsenenbildung/Weiterbildung am Institut für Erziehungswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin.

Stimm, Maria

Maria Stimm (M. A.) ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Erwachsenenbildung/Weiterbildung am Institut für Erziehungswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin und Lehrbeauftragte im Arbeitsbereich Erwachsenenbildung/Weiterbildung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Weitere Titel von von Hippel, Aiga; Kulmus, Claudia; Stimm, Maria

Leserbewertungen

Schreiben Sie die erste Kundenmeinung (nach dem Einstellen wird Ihr Eintrag zunächst überprüft und dann freigeschaltet).

Bewerten Sie den Titel "Didaktik der Erwachsenen- und Weiterbildung"

 
1 Stern
2 Sterne
3 Sterne
4 Sterne
5 Sterne
Bewertung
Produktfragen

Fragen zu Didaktik der Erwachsenen- und Weiterbildung

Es wurden bis jetzt noch keine Fragen gestellt.

Stellen Sie eine Frage

Didaktik der Erwachsenen- und Weiterbildung
 
  Lade...