utb-Shoputb-Shop

0 Artikel zum Warenkorb

Sie haben keine Artikel im Warenkorb.

Gesamtsumme 0,00 €
Zwischensumme 0,00 €

Didaktik der Erwachsenen- und Weiterbildung

von von Hippel, Aiga ; Kulmus, Claudia ; Stimm, Maria Fach: Pädagogik;

Die Bedeutung der Erwachsenenbildung nimmt zu. Professionelle Kernaufgabe der Erwachsenenbildung ist didaktisches Handeln. Diese Einführung erklärt die Besonderheiten des Handlungsfeldes und zentrale Begriffe. In der Verknüpfung von Lehr-Lerntheorien, didaktischen Handlungsebenen, Prinzipien und der Auswahl von Methoden wird das theoretische Wissen auch fürs praktische Handeln relevant.

Dieser Titel ist nur für DozentInnen als Prüfexemplar verfügbar, die im Bereich Erwachsenen- und Weiterbildung lehren. Anfragen bitte direkt an schmid@utb.de.
Erweitern/ reduzieren Zusatzinformationen

Verfügbare Formate

Print-Ausgabe *(verfügbar)
22,99 €
1. Aufl.
Online-Zugang **(verfügbar)
18,99 €
1. Aufl.
Buch und Online-Zugang nur
27,74 €
AGB / Widerrufsbelehrung

Beim Kombi-Angebot sparen Sie 33% gegenüber dem Preis der Einzelprodukte!

Was ist der »Online-Zugang«?

* Print-Ausgabe inkl. 7% Mehrwertsteuer ** Online-Zugang inkl. 19% Mehrwertsteuer Kostenlose Lieferung innerhalb Deutschlands ab einem Bestellwert von 10,- €. Details

Details
ISBN 9783825250126
UTB-Titelnummer 5012
Auflagennr. 1. Aufl.
Erscheinungsjahr 2018
Erscheinungsdatum 29.10.2018
Einband Kartoniert
Formate UTB M (15 x 21,5 cm)
Originalverlag Schöningh
Umfang 144 S., 6 Abb., 2 Tab.
Inhalt
Abbildungsverzeichnis 7
Tabellenverzeichnis 7
1 Einleitung zum Thema ‚Didaktik der Erwachsenen- und Weiterbildung‘ 9
1 .1 Verortung im Handlungsfeld Erwachsenenbildung/ Weiterbildung 10
1 .2 Verortung in der Wissenschaft Erwachsenenbildung 12
1 .3 Ziele und Struktur des Lehrbuches 15
1 .3 .1 Ziele des Lehrbuches 16
1 .3 .2 Struktur des Lehrbuches 17
2 Begriffe und Ausdifferenzierungen zur Didaktik der Erwachsenen- und Weiterbildung 19
2 .1 Didaktisches Handeln als Vermittlung zwischen Lernenden und Inhalt sowie als antizipative Suchbewegung 19
2 .2 Didaktisches Handeln im Spannungsfeld unterschiedlicher Interessenlagen 22
2 .3 Didaktisches Handeln auf unterschiedlichen Handlungsebenen 23
2 .3 .1 Didaktisches Handeln auf der Mesoebene: Programm- und Angebotsplanung 28
2 .3 .2 Didaktisches Handeln auf der Mikroebene: Lehre 32
Reflexionsaufgaben 35
Kommentierte Literatur 35
3 Theoretische Grundlagen zum Lernen 37
3 .1 Lerntheorien 38
3 .1 .1 Stark individualisierende Lerntheorien 39
3 .1 .2 Relationale Lerntheorien 44
3 .2 Erwachsenenpädagogische Akzente zum Thema Lernen 51
Reflexionsaufgaben 55
Kommentierte Literatur 55
4 Didaktische Modelle 57
4 .1 Bildungstheoretische Didaktik 58
4 .2 Konstruktivistische Didaktik 63
4 .3 Kompetenzorientierte Didaktik 66
4 .4 Identitätstheoretische Didaktik 71
4 .5 Subjektorientierte Didaktik 73
Reflexionsaufgaben 77
Kommentierte Literatur 77
5 Didaktische Prinzipien 79
5 .1 Definitionen und Begründungen didaktischer Prinzipien 80
5 .2 Vielfalt und Systematisierungen didaktischer Prinzipien 82
5 .3 Zentrale didaktische Prinzipien der Erwachsenenbildung/ Weiterbildung auf meso- und mikrodidaktischer Ebene 85
5 .3 .1 Adressat*innen- und Zielgruppenorientierung 85
5 .3 .2 Teilnehmendenorientierung 88
5 .3 .3 Sach- oder Inhaltsorientierung 93
5 .3 .4 Handlungs- und Situationsorientierung 97
5 .4 Didaktische Prinzipien im Kontext von professionellen Antinomien 101
Reflexionsaufgaben 103
Kommentierte Literatur 103
6 Ausblick für die mikrodidaktische Feinplanung: zum Zusammenhang von theoretischen Ansätzen, didaktischen Prinzipien und Methodenauswahl 105
6 .1 Implikationen didaktischer Prinzipien für die Methodenauswahl 105
6 .2 Zusammenführender Ausblick 111
Reflexionsaufgaben 114
Kommentierte Literatur 114
7 Literaturverzeichnis 115
8 Register 137
Autoreninfo

von Hippel, Aiga

Prof. Dr. Aiga von Hippel ist Inhaberin des Lehrstuhls für Erwachsenenbildung/Weiterbildung am Institut für Erziehungswissenschaften der Philosophischen Fakultät IV an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Kulmus, Claudia

Dr. Claudia Kulmus ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Erwachsenenbildung/Weiterbildung am Institut für Erziehungswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin.

Stimm, Maria

Maria Stimm (M. A.) ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Erwachsenenbildung/Weiterbildung am Institut für Erziehungswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin und Lehrbeauftragte im Arbeitsbereich Erwachsenenbildung/Weiterbildung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Weitere Titel von von Hippel, Aiga; Kulmus, Claudia; Stimm, Maria

Leserbewertungen

Bewertungen

tolle Einführung mit großem Nutzen für die Praxis

Bewertung

Kundenmeinung von Martin Walter

In der „Didaktik der Erwachsenen- und Weiterbildung“ werden Leser*innen mit einer kompakten Darstellung der Thematik versorgt, die nicht nur einführenden Charakter hat, sondern auch darüber hinaus für die Praxis nötiges Wissen vermittelt. Zunächst werden die nötigen Begriffe geklärt und differenziert. Dann werden Verknüpfungen hergestellt zwischen Lerntheorien, didaktischen Modellen, didaktischen Prinzipien und der Auswahl von Methoden. Es ist vor allem hilfreich, dass zum Schluss alle Aspekte zusammengeführt werden und so ein Nachdenken über die pädagogische Praxis ermöglicht wird. Dies ist für die Planung bzw. Reflexion von Lehr-Lern-Situationen enorm hilfreich. Die einzelnen Kapitel sind gut strukturiert und werden durch Reflexionsaufgaben und kommentierte Literaturhinweise sinnvoll ergänzt.

1 Artikel

Bewerten Sie den Titel "Didaktik der Erwachsenen- und Weiterbildung"

 
1 Stern
2 Sterne
3 Sterne
4 Sterne
5 Sterne
Bewertung
Produktfragen

Fragen zu Didaktik der Erwachsenen- und Weiterbildung

Es wurden bis jetzt noch keine Fragen gestellt.

Stellen Sie eine Frage

Didaktik der Erwachsenen- und Weiterbildung
 
  Lade...