utb-Shoputb-Shop

0 Artikel zum Warenkorb

Sie haben keine Artikel im Warenkorb.

Gesamtsumme 0,00 €
Zwischensumme 0,00 €

Die Beobachtung als Methode in der Erziehungswissenschaft

von van Ophuysen, Stefanie ; Bloh, Bea ; Gehrau, Volker Fach: Pädagogik;

Die Beobachtung ist seit über hundert Jahren fester Bestandteil der Methoden in den Sozial- und Verhaltenswissenschaften.

Hier werden die methodischen Spezifika von Beobachtungen herausgearbeitet sowie die Durchführung von nicht-standardisierten, standardisierten sowie apparativen Beobachtungen erläutert. Beobachtungsstudien aus der Erziehungs- und Bildungswissenschaft ergänzen den Band.

Die Beispiele zeigen, welche vielfältigen Möglichkeiten Beobachtungsstudien bieten, und darüber hinaus zur weiteren Lektüre sowie zur Durchführung eigener Studien anregen.

Dieser Titel ist auf verschiedenen e-Book-Plattformen (Amazon, Apple, Libri, Thalia) auch als e-Pub-Version für mobile Lesegeräte verfügbar.

Dieser Titel ist nicht als Dozenten-Freiexemplar erhältlich.
Erweitern/ reduzieren Zusatzinformationen

Verfügbare Formate

Print-Ausgabe *(verfügbar)
19,99 €
1. Aufl.
Online-Zugang **(verfügbar)
15,99 €
1. Aufl.
Buch und Online-Zugang nur
23,99 €
AGB / Widerrufsbelehrung

Beim Kombi-Angebot sparen Sie 33% gegenüber dem Preis der Einzelprodukte!

Was ist der »Online-Zugang«?

* Print-Ausgabe inkl. 7% Mehrwertsteuer ** Online-Zugang inkl. 19% Mehrwertsteuer Kostenlose Lieferung innerhalb Deutschlands ab einem Bestellwert von 10,- €. Details

Details
ISBN 9783825248628
UTB-Titelnummer 4862
Auflagennr. 1. Aufl.
Erscheinungsjahr 2017
Erscheinungsdatum 02.10.2017
Einband Kartoniert
Formate UTB M (15 x 21,5 cm)
Originalverlag UVK
Umfang 172 S.
Inhalt
Vorwort 7
1 Einleitung 11
2 Methode der Beobachtung 17
2.1 Gegenstand 17
2.1.1 Definition 17
2.1.2 Abgrenzung 18
2.1.3 Entwicklung 20
2.2 Varianten und Merkmale 23
2.2.1 Interne versus externe Beobachtung 25
2.2.2 Selbst- versus Fremdbeobachtung 28
2.2.3 Teilnehmende versus nicht-teilnehmende Beobachtung 30
2.2.4 Offene versus verdeckte Beobachtung 33
2.2.5 Wissentliche versus unwissentliche Beobachtung 34
2.2.6 Feld versus Laborbeobachtung 36
2.2.7 Beobachtung mit versus ohne Stimulus 37
2.2.8 Standardisierte versus nicht-standardisierte Beobachtungsprotokolle 39
2.2.9 Manuelle versus apparative Beobachtungsprotokolle 43
2.2.10 Direkte versus indirekte Beobachtung 44
2.2.11 Unvermittelte versus vermittelte Beobachtung 46
2.2.12 Kombinationen von Beobachtungsvarianten 47
2.3 Reflexion und Qualitätssicherung 48
2.3.1 Qualitätssicherung bei quantitativen Beobachtungen 49
2.3.2 Qualitätssicherung bei qualitativen Beobachtungen 55
2.3.3 Forschungsethik 60
Literatur 64
3 Durchführung von Beobachtungsstudien 69
3.1 Qualitative und quantitative Beobachtungsstudien 70
3.2 Qualitative Beobachtung: Konstitution des Forschungsfeldes 74
3.2.1 Forschungsfeld und Forschungsfrage 74
3.2.2 Feldzugang 77
3.3 Qualitative Beobachtung: Aktivitäten im Feld 79
3.3.1 Transparenz herstellen und Regeln vereinbaren 80
3.3.2 Teilnehmen 81
3.3.3 Beobachten 83
3.3.4 Erhebung weiterer Daten 86
3.4 Qualitative Beobachtung: Protokollierung und Auswertung 87
3.4.1 Feldnotizen 88
3.4.2 Beobachtungsprotokolle 89
3.4.3 Aufbereitung und Analyse weiterer Daten 90
3.4.4 Codierung 91
3.4.5 Theoretical Sampling 96
3.4.6 Beobachtungsbefunde 97
3.5 Quantitative Beobachtung: Konzeption 98
3.5.1 Fragestellung 98
3.5.2 Untersuchungsanlage 100
3.6 Quantitative Beobachtung: Auswahl 101
3.6.1 Grundgesamtheit und Beobachtungsobjekte 102
3.6.2 Auswahlverfahren 105
3.6.3 Beobachtungsobjekt und Beobachtungsfall 108
3.7 Quantitative Beobachtung: Erhebungsverfahren 111
3.7.1 Vorüberlegungen 111
3.7.2 Operationalisierung 114
3.7.3 Formatierung 119
3.7.4 Standardisierung anderer Protokollierungsformen 121
3.8 Quantitative Beobachtung: Feldphase 123
3.8.1 Pretest 124
3.8.2 Schulung 125
3.8.3 Feldzugang 127
3.8.4 Datenerhebung 129
3.8.5 Auswertung und Darstellung 131
4 Die Beobachtung in der Erziehungswissenschaft 137
4.1 Gegenstand und Zielsetzung erziehungswissenschaftlicher Forschung 137
4.2 Beobachtung als geeignete Methode der erziehungswissenschaftlichen Forschung? 141
4.3 Exemplarische Beobachtungsstudien 144
4.3.1 Beobachtung von Erziehenden 145
4.3.2 Beobachtung der Educanden 158
4.3.3 Beobachtung des Kontextes/der Institution 164
4.4 Fazit und Ausblick 166
Literatur 169
Autoreninfo

Gehrau, Volker

Gehrau, Volker

Prof. Dr. Volker Gehrau lehrt an der Universität Münster.

van Ophuysen, Stefanie

van Ophuysen, Stefanie

Prof. Dr. Stefanie van Ophuysen lehrt Erziehungswissenschaft an der Universität Münster.

Bloh, Bea

Bloh, Bea

Prof. Dr. Bea Bloh lehrt am Institut für Erziehungswissenschaft an der Universität Paderborn.
Leserbewertungen

Bewertungen

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von M. Peters

Es wird eine sehr differenzierte Einführung in unterschiedliche Varianten und Merkmale von Beobachtungsverfahren gegeben. Die Ausführungen sind sehr gut geeignet, Studierenden einen Überblick und handlungsorientierten Einblick in Methoden der Beobachtung zu vermitteln, der ihnen bei eigenen Projekten des forschenden Studierens Unterstützung bietet. In der abschließenden Spezifizierung von Beobachtungsverfahren im Bereich der Erziehungswissenschaft werden anschauliche Beispiele gegeben. Dabei wäre es allerdings auch interessant, wenn die Formen der Aufzeichnung anhand unterschiedlicher Protokollverfahren bei den einzelnen Fällen noch differenzierter beschrieben würden. Insgesamt ein sehr anregendes und für die Lehre gut geeignetes Buch.

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von S. Lanz

Differenzierte Betrachtung der Methode (Gegenüberstellungen teinehmend vs verdeckt, Labor vs. Feld, Forschungsethik etc.) + Kapitel zur Durchführung.

Leider steht die Erziehungswissenschaft nicht im Zentrum

Bewertung

Kundenmeinung von Julia K.

Als erste Anleitung und Informationsquelle zum Thema Beobachtung eignet sich das Buch im Allgemeinen ganz gut, da es eine Einführung in verschiedene Beobachtungsmethoden bietet.
Wie die Beobachtungsmethoden am Besten angewendet werden, wird im darauffolgenden Kapitel zur Durchführung behandelt, wobei ich mir hier mehr konkrete Beispiele gewünscht hätte.
Was mir völlig fehlt, ist, was das besondere in der Erziehungswissenschaft ist: Auf knapp 30 Seiten (von 168!!) wird das Thema nur angerissen, die erziehungswissenschaftliche Forschungsgrundlage auf drei Seiten angedeutet.
Sehr schade, daher nur drei Sterne.

3 Artikel

Bewerten Sie den Titel "Die Beobachtung als Methode in der Erziehungswissenschaft"

 
1 Stern
2 Sterne
3 Sterne
4 Sterne
5 Sterne
Bewertung
Produktfragen

Fragen zu Die Beobachtung als Methode in der Erziehungswissenschaft

Es wurden bis jetzt noch keine Fragen gestellt.

Stellen Sie eine Frage

Die Beobachtung als Methode in der Erziehungswissenschaft
 
  Lade...