utb-Shoputb-Shop

0 Artikel zum Warenkorb

Sie haben keine Artikel im Warenkorb.

Gesamtsumme 0,00 €
Zwischensumme 0,00 €

Die Seminararbeit

Schreiben für den Leser

von Beinke, Christiane; Brinkschulte, Melanie; Bunn, Lothar; Thürmer, Stefan Fach: Studienratgeber;

Gegenstand des einführenden Lehrbuchs ist das Erstellen einer Seminararbeit in den Geistes- und Sozialwissenschaften. An den Ergebnissen der Schreibprozessforschung orientiert und auf der Basis langjähriger Unterrichtspraxis wurde ein Konzept entwickelt, bei dem das Schreiben in Einzeltätigkeiten untergliedert wird, wie z. B. Einleiten, Gliedern, Argumentieren, Überarbeiten etc.

Alle Kapitel enthalten:
o theoretische Erläuterungen,
o authentische Beispiele aus Seminararbeiten,
o exemplarische Analysen der Bestandteile einer Seminararbeit,
o tabellarische Übersichten wichtiger Merkmale des Textaufbaus,
o leicht nachzuvollziehende Darstellungen zentraler Elemente von Seminararbeiten.
Erweitern/ reduzieren Zusatzinformationen

Verfügbare Formate

Print-Ausgabe *(verfügbar)
24,99 €
3. vollst. überarb. Aufl.
Online-Zugang **(verfügbar)
19,99 €
3. vollst. überarb. Aufl.
Buch und Online-Zugang nur
29,99 €
AGB / Widerrufsbelehrung

Beim Kombi-Angebot sparen Sie 33% gegenüber dem Preis der Einzelprodukte!

Was ist der »Online-Zugang«?

* Print-Ausgabe inkl. 7% Mehrwertsteuer ** Online-Zugang inkl. 19% Mehrwertsteuer Kostenlose Lieferung innerhalb Deutschlands ab einem Bestellwert von 10,- €. Details

Details
ISBN 9783825286316
UTB-Titelnummer 8390
Auflagennr. 3. vollst. überarb. Aufl.
Erscheinungsjahr 2016
Erscheinungsdatum 10.10.2016
Einband Kartoniert
Formate UTB L (17 x 24 cm)
Originalverlag UVK
Umfang 242 S., zahlr. mehrfarbige Abb.
Inhalt
Vorwort zur 3. Auflage 9
Einführung 11
1 Die Seminararbeit als schriftliche Prüfungsleistung 13
2 Finden eines Themas, Konzipieren und Gliedern der Arbeit 19
2.1 Visualisierungstechniken: Clustern und Mind-Mapping 21
2.2 Auflistungstechniken: Fragen- und Themenkatalog 26
2.3 Einen Arbeitstitel und eine Fragestellung formulieren 30
2.4 Übungen 33
3 Erstellen eines Inhaltsverzeichnisses 41
3.1 Funktionen eines Inhaltsverzeichnisses 42
3.2 Gliederungslogik von Inhaltsverzeichnissen 43
3.3 Die Teile einer Seminararbeit und ihre variable Anordnung 47
3.4 Formulieren von Überschriften 47
3.5 Formale Kennzeichen und Merkmale 48
3.6 Übungen 50
4 Verfassen einer Einleitung 55
4.1 Funktion einer Einleitung 56
4.2 Elemente einer Einleitung 56
4.2.1 Übersicht 56
4.2.2 Element: Hinführung zum Thema 59
4.2.3 Element: Angewandte Methode/Vorgehensweise 61
4.3 Übungen 65
5 Verfassen eines Schlusskapitels 73
5.1 Funktion eines Schlusskapitels 73
5.2 Elemente des Schlusskapitels 73
5.3 Abschließen der Arbeit: Das Allerletzte 79
6 Schreiborientiertes Lesen 81
6.1 Interessegeleitetes Lesen 82
6.2 Das frage- oder themengeleitete Lesen wissenschaftlicher Texte 84
6.3 Der Übergang vom Lesen zum Schreiben 89
6.4 Übung 90
7 Einbinden fremder Textteile 91
7.1 Zusammenfassen gelesener Literatur 92
7.1.1 Elemente von Zusammenfassungen 94
7.1.2 Das Zusammenfassen als Schreibprozess 100
7.2 Zitieren und paraphrasieren 109
7.3 Umgehen mit Definitionen 116
7.3.1 Funktionen von Definitionen 117
7.3.2 Abgrenzen 117
7.4 Das Einbinden von Zusammenfassungen, Definitionen, Zitaten und Paraphrasen in den eigenen Text 120
7.4.1 Der Text 121
7.4.2 Das Einbinden fremder Textteile in den eigenen Text 122
7.4.3 Kontextualisieren 123
7.5 Übungen 125
8 Nachvollziehen von Argumentationen und eigenständiges Argumentieren 135
8.1 Nachvollziehen von Argumentationen 136
8.2 Eigenständiges Argumentieren 141
8.3 Übungen 146
9 Der rote Faden 151
9.1 Der rote Faden und seine Funktion 152
9.2 Beispiel Inhaltsverzeichnis 152
9.3 Sprachlich explizite Leserführung 155
9.4 Sprachlich implizite Leserführung 161
10 Überarbeiten 163
10.1 Die Ebenen der Überarbeitung 164
10.2 Eingriffe in den Schreibprozess 166
10.3 Der Prozess des Überarbeitens 166
10.4 Übung 179
11 Die eigene Mehrsprachigkeit für das Schreiben nutzen 189
11.1 Mehrsprachiges Arbeiten 190
11.2 Mehrsprachig Literatur recherchieren, lesen, auswerten und einen Text planen 190
11.3 Mehrsprachig schreiben 193
11.4 Überarbeiten mehrsprachiger Texte – Mehrsprachigkeit beim Überarbeiten 196
11.5 Übungen 198
12 Hinweise zur Wissenschaftssprache 203
12.1 Unpersönliches Schreiben 205
12.2 Wertendes Schreiben 207
12.3 Einbinden von Textteilen anderer Wissenschaftler: Redeeinleitungen und Konjunktiv I 208
12.3.1 Sprachliche Mittel zur Kennzeichnung von Zitaten, Paraphrasen und Zusammenfassungen 208
12.3.2 Konjunktiv I als Markierung der Indirekten Rede 211
13 Kommunikationsmittel 215
13.1 Einleiten 215
13.2 Zusammenfassen 219
13.3 Definieren 222
13.4 Argumentieren 224
13.5 Einbinden/Überleiten/Roter Faden 224
13.6 Schluss 225
14 Übungen zum Verfassen eines Kapitels 227
Anhang
Lösungsvorschlag Kapitel 2.4, Übung 3 235
Zusatzmaterial zu Kapitel 10.4 236
Pressestimmen
Aus: kulturbuchtipps.de – Februar 2012
[…] „Die Seminararbeit“ [...] ist ein Praxisbuch, in das jeder Student einmal reinschauen sollte. Wenn er denn einmal hineingeschaut hat, wird er es sowieso kaufen, denn die vielen Praxisbezüge machen es zum Ratgeber der ersten Wahl. Geeignet für alle Fachrichtungen, ebnet es dem Studenten den oft mühseligen Weg von der Konzeption bis zur Abgabe seiner Seminararbeiten.
> Zum Volltext der Rezension

Autoreninfo

Beinke, Christiane

Dr. Christiane Beinke ist an der Uni Osnabrück tätig.

Brinkschulte, Melanie

Melanie Brinkschulte ist an der Uni Münster tätig.

Bunn, Lothar

Bunn, Lothar

Lothar Bunn ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Sprachenzentrum der Universität Münster im studienbegleitenden Bereich Deutsch als Fremdsprache.

Thürmer, Stefan

Dr. Stefan Thürmer lehrt an den Universitäten Osnabrück und Münster.
Leserbewertungen

Bewertungen

Nützliches Helferlein!

Bewertung

Kundenmeinung von Christoph Schockenhoff

Wie immer bei Büchern von utb ist mir als erstes die Gestaltung und der übersichtliche Aufbau positiv aufgefallen. Das ist vor allem bei diesem Thema von besonderer Bedeutung, da sich schnell und gezielt bestimmte Dinge nachschlagen lassen. Was sich beim Verfassen der eigenen Haus- oder Seminararbeit selbstverständlich als unerlässlich erweist.
Gerade für mich, der ich zur Zeit an meiner ersten Hausarbeit schreibe wäre ich ohne dieses Buch ziemlich aufgeschmissen. Zum einen bietet mir das Buch wichtige Informationen über den Aufbau und das Verfassen von der Einleitung bis zum Schluss, des weiteren zeigt es alles Regeln auf die es hierbei zu beachten gilt.
Aber es hilft auch schon vor dem eigentlichen ‚schreiben‘ der Hausarbeit in dem es sich mit einem ganzen Kapitel über das finden eines Themas und dem konzipieren und gliedern widmet.
Das Tolle an diesem Buch ist außerdem, dass es so gut wie keine Fragen offen lässt. Es behandelt zum Beispiel das Einbinden fremder Texte ebenso wie das eigenständige Argumentieren. Genauso wird auch der Prozess des Überarbeitens nicht ausser Acht gelassen. Besonders gut gefallen hat mir aber auch das Kapitel über ‚den roten Faden‘!
Zusammenfassend kann ich sagen, dass dieses Buch mir sehr gut gefällt und ich keinerlei Zweifel habe dass es seinen Zweck vollends erfüllt: Eine gute Hilfestellung für meine Arbeiten zu sein.

Klasse Buch! Egal für welches Semester - eine gute Hilfe zum Verfassen einer Seminararbeit

Bewertung

Kundenmeinung von Philipp Hebler

Die Herausgeberschaft „Die Seminararbeit. Schreiben für den Leser“ eignet sich als super Begleitbuch für den ganzen Prozess des Verfassens einer Seminararbeit/ Hausarbeit.
Es ist gut struktuiert, die Kapitel sind nicht zu lang geschrieben. Die humorvollen Beispielsätze sind ganz lustig, weil sie manche Sachverhalte einfach verdeutlichen oder besser darstellen können. Mir persönlich nur ein bisschen zu häufig und zu „kitschig“.

Allerdings ist beim Kapitel des persönlichen Schreibens vs. des unpersönlichen Schreibens nicht deutlich gemacht wurden, was nun mit der Verwendung der 1. Form Plural.. (Perfekt Aktiv) ist. Zum Beispiel: „Wie wir bereits in der Hausarbeit vorgestellt bekommen haben,...“ Ob diese Formulierungen nun erlaubt sind oder nicht ist nicht hinreichend darsgestellt (vorallem ob man es gar im Hauptteil verwenden darf / sollte/ könnte.

Auch das Kapitel über die Quellenarbeit war meiner Meinung nach nicht vollständig erklärt. Welche Art von Quellen es gibt und welche Möglichkeiten der Autor hat, Quellen richtig anzugeben oder sie zu zitieren.

NICHT DESTO TROTZ ist das Buch ein sehr gelungenes Werk, was ich nur wärmstens empfehlen kann. Bei den UTB-Reihen kann man nie was falsch machen, hat meine Erfahrung und die meiner Dozenten und Kommilitonen gezeigt. Cheers!

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von J. M.

Der Titel ist sehr zielgruppenorientiert, geradezu "einfühlsam" gestaltet und schafft es sogar, die eine oder andere humorvolle Darstellung passgenau in den Text zu integrieren. Durch intensive Nutzung von Beispieltexten werden die behandelten Fragen/Aspekte sehr anschaulich präsentiert und aufbereitet. Besonders das Kapitel zum "Argumentieren" ist hier sehr gelungen und hilfreich. Dies ist ein Bereich, in dem Studierende oft Schwierigkeiten haben und der in vielen Ratgebern wenig ausführlich und/oder sehr abstrakt behandelt wird. Die Ausführungen dazu in diesem Titel gehören zum Besten, was ich diesbezüglich bisher gelesen habe.

Sehr Empfehlenswert!

Bewertung

Kundenmeinung von Martina Lohe

Thema des Buches ist das schreiben einer Seminar-/Hausarbeit in den Sozial-und Geisteswissenschaften. Diesem Thema widmen sich die Autoren ausführlich, beginnend mit der Themenfindung bis zu, konzipieren und gliedern der Arbeit. Arbeitstechniken wie Mind-Mapping, Clustern und Auflistungstechniken werden vorgestellt und anhand praktischer Beispiele erklärt. Die Kapitel sind klar strukturiert und bieten somit einen praktischen Leitfaden zur Erstellung einer Hausarbeit. Wichtige Punkte werden übersichtlich präsentiert und am Ende des Kapitels nochmals zusammengefasst.
Für mich als Studienanfänger bieten die Übungen und die einzelnen Kapitel genau die Hilfe die ich gesucht habe um meine Arbeit optimal zu gestalten.

4 Artikel

Bewerten Sie den Titel "Die Seminararbeit"

 
1 Stern
2 Sterne
3 Sterne
4 Sterne
5 Sterne
Bewertung
Produktfragen

Fragen zu Die Seminararbeit

Es wurden bis jetzt noch keine Fragen gestellt.

Stellen Sie eine Frage

Die Seminararbeit
 
  Lade...