utb-Shoputb-Shop

0 Artikel zum Warenkorb

Sie haben keine Artikel im Warenkorb.

Gesamtsumme 0,00 €
Zwischensumme 0,00 €

Dyskalkulie

Modelle, Diagnostik, Intervention

von Landerl, Karin; Kaufmann, Liane Fach: Sonderpädagogik;

Dyskalkulie bezeichnet ein mangelhaftes oder falsches Verständnis von Mengen, Zahlen und mathematischen Operationen. Zahlreiche SchülerInnen, Kinder wie Jugendliche, sind davon betroffen. Oft leiden diese Kinder unter Angst vor Misserfolg und Schulversagen.

Die Autorinnen erklären neurokognitive Modelle des Zahlenverständnisses und des Rechnens und erläutern Methoden der Dyskalkuliediagnostik. Interventionsstrategien und Trainingsprogramme werden kritisch beleuchtet und auf ihre Wirksamkeit hinterfragt.

Ein didaktisch aufbereitetes Lehrbuch mit Marginalien, Übungsfragen und einem Glossar.
Erweitern/ reduzieren Zusatzinformationen

Verfügbare Formate

Print-Ausgabe *(angekündigt)
24,99 €
2. Aufl. / Nachdruck geplant - Erscheinen unbestimmt
Online-Zugang **(verfügbar)
19,99 €
2. aktual. Aufl.
Buch und Online-Zugang nur
29,99 €
AGB / Widerrufsbelehrung

Beim Kombi-Angebot sparen Sie 33% gegenüber dem Preis der Einzelprodukte!

Was ist der »Online-Zugang«?

* Print-Ausgabe inkl. 7% Mehrwertsteuer ** Online-Zugang inkl. 19% Mehrwertsteuer Kostenlose Lieferung innerhalb Deutschlands ab einem Bestellwert von 10,- €. Details

Details
ISBN 9783825239220
UTB-Titelnummer 3066
Auflagennr. 2. Aufl. / Nachdruck geplant - Erscheinen unbestimmt
Erscheinungsjahr 2013
Erscheinungsdatum 13.03.2013
Einband Kartoniert
Formate UTB M (15 x 21,5 cm)
Originalverlag Reinhardt
Umfang 240 S., 23 Abb., 9 Tab.
Inhalt
Hinweise zur Benutzung dieses Lehrbuches 8
Vorwort 9
1 Zahlenverarbeitung und Rechnen bei Erwachsenen 14
1.1 Einleitung 14
1.2 Erste Fallberichte von Patienten mit erworbenen Rechenstörungen 16
1.3 Akalkulie aus der Sicht der klinischen Neuropsychologie
und der kognitiven (Neuro-)Psychologie 18
1.4 Neurokognitive Modelle der numerischen Kognition bei Erwachsenen 23
1.5 Zentrale Komponenten der arithmetischen Verarbeitung 26
1.5.1 Basisnumerische Verarbeitung 26
1.5.2 Rechenfertigkeiten 38
1.6 Neuronale Grundlagen der Zahlenverarbeitung und des Rechnens 44
2 Allgemeine Entwicklung der Zahlenverarbeitung und Rechenleistungen 51
2.1 Zahlenverständnis bei Tieren 51
2.2 Präverbales Verständnis von Numerositäten bei Babys 55
2.3 Theoretische Modelle der präverbalen Verarbeitung von Numerositäten 58
2.3.1 Object Files 59
2.3.2 Das Akkumulator-Model 60
2.4 Die Entwicklung des Zählens 63
2.5 Symbolische Repräsentation von Numerositäten:
Zahlwörter, arabische Zahlen und Transkodieren 65
2.6 Erwerb der arithmetischen Kompetenzen 72
2.7 Fingerrechnen 76
2.8 Der Übergang vom zählenden Rechnen zum Abruf von arithmetischen Fakten 77
2.9 Auswahl der besten Rechenstrategie 78
2.10 Intuitive und kulturelle Mathematik 80
2.11 Geschlechtsunterschiede 82
2.12 Mathematische Hochbegabung 84
2.13 Modelle der Entwicklung der Rechenleistung 86
2.13.1 Ein Vier-Stufen-Entwicklungsmodell der
Zahlenverarbeitung (von Aster et al. 2005) 86
2.13.2 Entwicklungsmodell früher mathematischer
Kompetenzen (Krajewski 2003) 88
2.13.3 Modell der mathematischen Kompetenzentwicklung (Fritz et al. 2007) 91
3 Dyskalkulie 94
3.1 Definition 94
3.2 Epidemiologie 98
3.3 Prognose 99
3.4 Neurobiologische Befunde 101
3.5 Typische Symptomatik 102
3.6 Kognitive Defizite bei Dyskalkulie 108
3.6.1 Defizite in der kognitiven Repräsentation von Numerositäten 109
3.6.2 Defizite im Langzeitgedächtnis 119
3.6.3 Defizite im verbalen Arbeitsgedächtnis 120
3.6.4 Defizite in den exekutiven Funktionen 122
3.6.5 Defizite in der visuell-räumlichen Verarbeitung 126
3.6.6 Defizite in der motorischen Verarbeitung 127
3.7 Komorbiditäten mit anderen Störungen 130
3.8 Die Frage der Subtypen 136
3.9 Dyskalkulie – ein Kausalmodell 143
4 Diagnostik 148
4.1 Schulleistungstests 151
4.2 Tests, die auf neuropsychologischen Theorien der
Zahlenverarbeitung und des Rechnens basieren 159
4.3 Synopsis der vorgestellten Verfahren 173
5 Instruktion, Förderung und Intervention 176
5.1 Überlegungen zur Mathematikdidaktik 176
5.1.1 Instruktionsmethoden 177
5.1.2 Optimierung des Lernprozesses – Scaffolding 180
5.1.3 Anschauungshilfen 181
5.1.4 Pragmatische Aspekte der Mathematikdidaktik 185
5.2 Frühförderprogramme 189
5.3 Förderung und Intervention bei Dyskalkulie 200
5.3.1 Allgemeine Überlegungen zur Interventionsplanung 200
5.3.2 Differenzielle Interventionseffekte 201
5.3.3 Dyskalkulie-Interventionsprogramme 203
5.4 Synopsis Intervention 211
Glossar 213
Literatur 220
Sachregister 234
Pressestimmen
Aus: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft – Andreas Gold – 3/2015
Das […] Lehrbuch ermöglicht einen umfassenden Blick auf die Symptomatik von Rechenstörungen, auf deren Ursachen und Diagnostik sowie auf Möglichkeiten der Intervention. […] Das […] Lehrbuch richtet sich an Interessierte aus Forschung und Praxis und leistet einen wichtigen Beitrag zur Erschließung einer lange vernachlässigten Thematik. […]

Autoreninfo

Kaufmann, Liane

Prof. Dr. Liane Kaufmann lehrt an der Privaten Universität für Gesundheitswissenschaften, medizinische Informatik und Technik in Hall (Tirol).

Landerl, Karin

Prof. Dr. Karin Landerl lehrt an der Universität Graz.
Leserbewertungen

Bewertungen

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von E. Bader

Ich finde das Buch sehr übersichtlich, gut strukturiert und es liefert einen sehr guten Einblick in die allgemeinen Forschungsbereiche zur Rechenschwäche.

sehr empfehlenswert!

Bewertung

Kundenmeinung von Oliver P.

Das Buch "Dyskalkulie" informiert sehr ansprechend über die gleichnamige Rechenschwäche. Durch zwei sehr detaillierte, einleitende Kapitel über Zahlverarbeitung bei Erwachsenen sowie Entwicklung der Zahlverarbeitung und Rechenleistungen bietet sich das Buch sowohl für fachfremde Interessierte als auch als vertiefende Literatur an.
Außerdem kann das Buch gut als Nachschlagewerk verwendet werden, denn an den Rändern beschreiben Symbole oder Schlagworte kurz den Inhalt des Abschnittes. Alles in allem ist das Buch sehr ansprechend geschrieben und gegliedert und damit sehr empfehlenswert.

2 Artikel

Bewerten Sie den Titel "Dyskalkulie"

 
1 Stern
2 Sterne
3 Sterne
4 Sterne
5 Sterne
Bewertung
Produktfragen

Fragen zu Dyskalkulie

Es wurden bis jetzt noch keine Fragen gestellt.

Stellen Sie eine Frage

Dyskalkulie
 
  Lade...