utb-Shoputb-Shop

0 Artikel zum Warenkorb

Sie haben keine Artikel im Warenkorb.

Gesamtsumme 0,00 €
Zwischensumme 0,00 €

Einführung in das Bildungs- und Sozialmanagement

von Böttcher, Wolfgang; Merchel, Joachim Fach: Betriebswirtschaftslehre; Pädagogik; Soziale Arbeit/ Sozialpädagogik; Reihe: Einführungstexte Erziehungswissenschaft

Was verbirgt sich hinter der Vokabel „Management" und welche speziellen Managementanforderungen im Bildungsbereich und im Sozialbereich müssen erfüllt werden? Was ist für die Steuerung, Leitung und Gestaltung von Organisationen im Sozial- und Bildungswesen wichtig?

Die Autoren geben einen Überblick zu grundsätzlichen Aufgaben, die Organisationen in diesen so bedeutenden gesellschaftlichen Funktionsbereichen zu bewältigen haben. Sie beschreiben zentrale Handlungsgebiete des Managements im Bildungs- und Sozialbereich.

Erfolgreiche (sozial-)pädagogische Arbeit wird im guten Fall durch die Art und Weise ihres „Managements“ gefördert und gestützt, im schlechten Fall behindert oder gar verhindert. Diese Einführung zeigt prägnant, dass Pädagogik und Organisation keine Antagonisten sind. Ihre Allianz ist Bedingung für die Qualitätsentwicklung von Lernen, Lehren, Erziehung und Hilfe.

 Dieser Titel ist auf verschiedenen e-Book-Plattformen (Amazon, Libreka, Libri) auch als e-Pub-Version für mobile Lesegeräte verfügbar.
Erweitern/ reduzieren Zusatzinformationen

Verfügbare Formate

Print-Ausgabe *(verfügbar)
19,90 €
1. Aufl.
Online-Zugang **(verfügbar)
15,99 €
1. Aufl.
Buch und Online-Zugang nur
23,90 €
AGB / Widerrufsbelehrung

Beim Kombi-Angebot sparen Sie 33% gegenüber dem Preis der Einzelprodukte!

Was ist der »Online-Zugang«?

* Print-Ausgabe inkl. 7% Mehrwertsteuer ** Online-Zugang inkl. 19% Mehrwertsteuer Kostenlose Lieferung innerhalb Deutschlands ab einem Bestellwert von 10,- €. Details

Details
ISBN 9783825284350
UTB-Titelnummer 8435
Auflagennr. 1. Aufl.
Erscheinungsjahr 2010
Erscheinungsdatum 27.10.2010
Einband Kartoniert
Formate UTB L (17 x 24 cm)
Originalverlag Barbara Budrich
Umfang 256 S., div. Abb.
Inhalt
Editorial zu den Einführungstexten Erziehungswissenschaft 5
I. Das Management von Einrichtungen im Bildungsund
Sozialwesen: notwendige Differenzierungen und
Begrenzungen 11
1 „Soziale Arbeit“ als Konglomerat verschiedenartiger
Arbeitsfelder und Institutionsbereiche 13
2 Das „Bildungssystem“ als Konglomerat verschiedenartiger
Arbeitsfelder und Institutionsbereiche 19
3 Zwischenfazit 25
II. Regieren und Managen 27
4 Die Bedeutung des Regierens für das Management von Bildung
und Sozialer Arbeit 30
4.1 Politische Leitlinien: Dezentralisierung und Outputsteuerung 30
4.2 Fokus: Organisation 34
III. Handlungsbereiche des Managements 37
5 Organisationsbezogene Steuerung 39
5.1 Organisationstheorien: das Verständnis von „Organisation“ als
Hintergrund für Steuerungshandeln 39
5.2 Ebenen der Organisationsgestaltung 50
5.3 Leitung 58
5.4 Zentrale und dezentrale Organisationsformen 67
5.5 Organisationsentwicklung und „lernfähige Organisation“ 70
8
5.6 Geplanter Wandel: Change 84
5.6.1 Beispiele für Wandlungsmodelle 85
5.6.2 Change im Bildungswesen und der Sozialen Arbeit 89
5.7 Projektmanagement 90
5.8 Scheitern 96
6 Betriebswirtschaftliche Steuerung 98
6.1 Finanzsteuerung in öffentlichen Haushalten 99
6.2 Finanzierungsformen 102
6.3 Budgetierung und Controlling 107
6.4 Rechnungswesen/Kosten- und Leistungsrechnung 120
6.5 Fundraising 123
7 Fachliche Steuerung: Qualitätsmanagement und Evaluation 131
7.1 Qualitätsmanagement 132
7.2 Evaluation 143
7.3 Beispiel: Qualitätsmanagement in der Weiterbildung 153
7.4 Beispiel: Schulinspektionen als ein Verfahren der
Qualitätssicherung und -entwicklung: Hessen 155
8 Personalmanagement: Rekrutierung und Entwicklung
des Personals 163
8.1 Personalrekrutierung 165
8.2 Personalentwicklung 169
8.2.1 Anlässe der Personalentwicklung 172
8.2.2 Ziele der Personalentwicklung 173
8.2.3 Prozess der Personalentwicklung 174
8.2.4 Personalentwicklungsmaßnahmen 177
8.3 Motivieren als Kernaufgabe des Personalmanagements 177
8.4 Exkurs: Soziale Kompetenzen der Mitarbeiter als Schlüssel zum
Erfolg einer Organisation 181
8.4.1 Soziale Kompetenz im Personalmanagement 182
8.4.2 Schlüsselkompetenzen in pädagogischen und sozialen Berufen 184
8.4.3 Soziale Kompetenzen erkennen 184
8.4.4 Soziale Kompetenzen fördern, entwickeln, trainieren 187
8.5 Die Wirklichkeit der Personalentwicklung im Bildungs- und
Sozialwesen 188
9 Gestaltung der Beziehungen der Organisation zu ihrer Umwelt 192
9
10 Bildungs- und Sozialmarketing als umfassender
Managementansatz 202
10.1 Modernes Marketing 204
10.2 Broadening und Deepening: Marketing jenseits des Profitstrebens 205
10.2.1 Dienstleistungsmarketing 206
10.2.2 Nonprofit-Marketing 209
10.2.3 Social Marketing 210
10.3 Der Marketingprozess 211
IV. Können die Organisationen in Bildung und Sozialem
leisten, was von ihnen erwartet wird? 221
11 Profession und Organisation: eine problematische Beziehung 223
11.1 Die Rolle der politischen Führung zur Umsetzung der Autonomie 225
12. Studienangebote und Weiterbildungen zum Management im
Bildungsbereich und im Sozialbereich 229
Glossar: Einige Grundbegriffe für das Management in Einrichtungen
des Bildungswesens und der Sozialen Arbeit 232
Abbildungsverzeichnis 239
Literatur 241
Internetverweise 255
Autoreninfo

Böttcher, Wolfgang

Prof. Dr. Wolfgang Böttcher lehrt Sozialpädagogik/Erwachsenenbildung an der Universität Münster.

Merchel, Joachim

Prof. Dr. Joachim Merchel lehrt Sozialmanagement an der FH Münster. 
Reiheninfo
Die Reihe Einführungstexte der Erziehungswissenschaft bietet Studierenden erziehungswissenschaftlicher Studiengänge sowie Lehramtsstudierenden eine umfassende Einführung in die Pädagogik und Erziehungswissenschaft. Im Fokus der Bände stehen dabei:
• Geschichte • Grundbegriffe • theoretische Ansätze • Forschungsergebnisse • Institutionen • Arbeitsfelder, Berufsperspektiven

Weitere Titel aus dieser Reihe anzeigen

Leserbewertungen

Bewertungen

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von M. Arnold

Kompakte und sehr lesenswerte Einführung.

Gute Einführung in die Thematik

Bewertung

Kundenmeinung von Sandra Schwanke

Das Buch „Einführung in das Bildungs- und Sozialmanagement“ von Wolfgang Böttcher und Joachim Merchel mit 256 Seiten besitzt ein sehr umfassendes Inhalts- und Literaturverzeichnis. Darüber hinaus befinden sich am Ende Internetverweise.
Die zwei Autoren haben sich zu Aufgabe gemacht, das Thema des Bildungs- und Sozialmanagements in einer Einführung genauer zu erläutern.
Jedes der Kapitel endet mit Reflexionsfragen und/ oder Aufgaben, um die Thematik nochmal selbst erarbeiten zu können.
Zielgruppe des Buches sind Studierende der Erziehungswissenschaften. Sie erhalten durch die Einführung Einblicke in das „Regieren und Managen“ und die „Handlungsbereiche des Managements“.
Das Buch kann auch gut bei dem schreiben einer Hausarbeit oder bei einem Referat in der Uni helfen, da es einen guten Überblick über die verschiedenen Bereiche bietet. Die Texte sind klar und verständlich formuliert. Anmerkungen und Ergänzungen finden sich in den Fußnoten wieder. Abbildungen und Beispiele machen den Inhalt anschaulicher. Zudem ist der Inhalt klar strukturiert.

2 Artikel

Bewerten Sie den Titel "Einführung in das Bildungs- und Sozialmanagement"

 
1 Stern
2 Sterne
3 Sterne
4 Sterne
5 Sterne
Bewertung
Produktfragen

Fragen zu Einführung in das Bildungs- und Sozialmanagement

Es wurden bis jetzt noch keine Fragen gestellt.

Stellen Sie eine Frage

Einführung in das Bildungs- und Sozialmanagement
 
  Lade...