utb-Shoputb-Shop

0 Artikel zum Warenkorb

Sie haben keine Artikel im Warenkorb.

Gesamtsumme 0,00 €
Zwischensumme 0,00 €

Einführung in das Strategische Management

von Corsten, Hans; Corsten, Martina Fach: Betriebswirtschaftslehre;

Strategische Entscheidungen sind Grundsatzentscheidungen, die unter Beachtung der Unternehmungsressourcen und der Umwelt versuchen, das Erfolgspotential einer Unternehmung zu erschließen und zu sichern. Unter strategischem Management ist dann der Prozess der Strategieformulierung und -umsetzung zu verstehen.

Das vorliegende Buch bietet neben Antworten auf die grundlegenden strategischen Fragestellungen eine ausführliche Darstellung der Analyseinstrumente und des Prozesses der Strategieentwicklung mit den Phasen Zielplanung, Strategieformulierung, Bewertung und Auswahl der Strategie, Strategieimplementierung und strategische Kontrolle.

Das Buch richtet sich in erster Linie an Studierende im Bachelor-Studium und gibt eine verständliche Einführung in die wichtigsten Fragen des strategischen Managements. Zudem können interessierte Praktiker ihr Wissen systematisch auffrischen und ergänzen.

Dieses Buch ist nicht als Dozenten-Freiexemplar erhältlich.
Erweitern/ reduzieren Zusatzinformationen

Verfügbare Formate

  • Print-Ausgabe
    29,99 €
    * (verfügbar)
AGB / Widerrufsbelehrung

* Print-Ausgabe inkl. 7% Mehrwertsteuer Kostenlose Lieferung innerhalb Deutschlands ab einem Bestellwert von 10,- €. Details

Details
ISBN 9783825284879
UTB-Titelnummer P8487
Auflagennr. 1. Aufl.
Erscheinungsjahr 2012
Erscheinungsdatum 18.01.2012
Einband Kartoniert
Formate UTB L (17 x 24 cm)
Originalverlag UVK Lucius
Umfang 310 S., 113 Abb., 23 Tab.
Inhalt
Vorwort V
Abbildungsverzeichnis IX
Tabellenverzeichnis XIII
1 Grundlegungen 1
1.1 Zum Strategiebegriff 3
1.2 Wettbewerbsvorteile 9
1.2.1 Begriffliche Grundlegungen 9
1.2.2_ Erklärungsansätze zur Entstehung von Wettbewerbsvorteilen 13
1.2.2.1_ Marktorientierter Ansatz 13
1.2.2.2 Ressourcenorientierter Ansatz 27
1.2.2.3_ Integrative Sicht 37
1.2.3_ Wettbewerbsstrategische Ausrichtungen 40
1.2.3.1_ Generisches Konzept 40
1.2.3.2_ Hybride Konzepte 47
2_ Analyse der Unternehmung und ihrer Umwelt 65
2.1_ Analyserahmen 65
2.1.1_ Umweltanalyse 65
2.1.1.1_ Globale Umweltanalyse 65
2.1.1.2_ Spezifische Umweltanalyse 69
2.1.2_ Unternehmungsanalyse 82
2.2_ Instrumente 91
2.2.1_ Früherkennung 91
2.2.2_ Erfahrungskurvenkonzept 105
2.2.3_ Lebenszykluskonzepte 108
2.2.3.1_ Produktlebenszyklus 109
2.2.3.2_ Technologielebenszyklus 115
2.2.3.3_ Diffusionstheorie als Basis der Lebenszykluskonzepte 119
2.2.4_ PIMS-Programm 121
2.2.5_ Gap-Analyse 127
3_ Phasen der Strategieentwicklung 131
3.1_ Zielplanung 132
3.2_ Strategieformulierung 142
3.2.1_ Grundlagen 142
3.2.2_ Portfolioanalyse 148
3.2.2.1_ Marktanteils-Marktwachstumsportfolio 149
3.2.2.2_ Wettbewerbsvorteils-Marktattraktivitätsportfolio 154
3.2.2.3_ Kompetenzportfolio 158
3.2.3_ Horizontale Strategien 166
3.2.4_ Balanced Scorecard 172
3.2.5_ Entwicklungsrichtungen von Strategien 179
3.2.6_ Internationalisierungsstrategien 184
3.3_ Bewertung und Auswahl der Strategie 205
3.4_ Strategieimplementierung 208
3.5_ Strategische Kontrolle 230
3.5.1_ Grundlegungen 230
3.5.2_ Besonderheiten der strategischen Kontrolle 234
3.5.3_ Strategisches Kontrollsystem 235
Literaturverzeichnis 241
Stichwortverzeichnis 271
Autoreninfo

Corsten, Martina

Corsten, Martina

Dr. Martina Corsten lehrt an der Universität Mannheim.

Corsten, Hans

Univ.-Prof. Dr. rer. pol. habil. Hans Corsten ist Inhaber des Lehrstuhls für Produktionswirtschaft an der Universität Kaiserslautern.

Weitere Titel von Corsten, Hans; Corsten, Martina

Leserbewertungen

Bewertungen

Gute Einführung ins Thema

Bewertung

Kundenmeinung von Dorit F.

Die Einführung in das Strategische Management von Hans und Martina Corsten beginnt mit den Grundlagen, einschließlich der Klärung des Strategiebegriffs und stellt dann die Analyse von Unternehmen und deren Umwelt vor. Dabei werden verschiedene Instrumente vorgestellt. Das letzte Kapitel behandelt die einzelnen Phasen der Strategieentwicklung. Dieser Aufbau bietet eine gute Einführung ins Themengebiet. Durch zahlreiche Graphiken wird das Thema veranschaulicht dargestellt. Für Studierende, die sich einen Überblick verschaffen möchten, eine geeignete Lektüre.

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von A. Braun

Ein Standardwerk!!!

2 Artikel

Bewerten Sie den Titel "Einführung in das Strategische Management"

 
1 Stern
2 Sterne
3 Sterne
4 Sterne
5 Sterne
Bewertung
Produktfragen

Fragen zu Einführung in das Strategische Management

Es wurden bis jetzt noch keine Fragen gestellt.

Stellen Sie eine Frage

Einführung in das Strategische Management
 

Das könnte Sie auch interessieren

  Lade...