utb-Shoputb-Shop

0 Artikel zum Warenkorb

Sie haben keine Artikel im Warenkorb.

Gesamtsumme 0,00 €
Zwischensumme 0,00 €

Einführung in die Inklusionspädagogik

von Textor, Annette Fach: Pädagogik; Schulpädagogik; Sonderpädagogik;

Inklusion ist ein noch neues Querschnittsthema

In dem Buch wird ein Überblick darüber gegeben, was Lehrerinnen und Lehrer, die an Regelschulen unterrichten möchten, über Inklusion wissen sollten.

Ziel ist, das die Studierenden mit diesem Buch nicht zu blinden Inklusionsbefürwortern oder -gegnern werden, sondern eine gut begründete Einstellung zu Inklusion entwickeln und einen Eindruck davon bekommen, dass und wie Inklusion umsetzbar ist.

Erweitern/ reduzieren Zusatzinformationen

Verfügbare Formate

Print-Ausgabe *(verfügbar)
21,99 €
2. überarb. u. erw. Aufl.
Online-Zugang **(verfügbar)
17,99 €
2. überarb. u. erw. Aufl.
Buch und Online-Zugang nur
26,49 €
AGB / Widerrufsbelehrung

Beim Kombi-Angebot sparen Sie 33% gegenüber dem Preis der Einzelprodukte!

Was ist der »Online-Zugang«?

* Print-Ausgabe inkl. 7% Mehrwertsteuer ** Online-Zugang inkl. 19% Mehrwertsteuer Kostenlose Lieferung innerhalb Deutschlands ab einem Bestellwert von 10,- €. Details

Details
ISBN 9783825250973
UTB-Titelnummer 4340
Auflagennr. 2. überarb. u. erw. Aufl.
Erscheinungsjahr 2018
Erscheinungsdatum 29.10.2018
Einband Kartoniert
Formate UTB M (15 x 21,5 cm)
Originalverlag Klinkhardt
Umfang 253 S., 14 Abb., 5 Tab.
Inhalt
1 Einleitung 13
Grundlagen
2 Begriffe 17
2.1 Behinderung 17
2.1.1 Zugänge 17
2.1.2 „Behinderung“ und „Gesundheit“: Der Behinderungsbegriff der WHO 19
2.1.3 „Behinderung“ im Bildungsbereich: „Sonderpädagogischer Förderbedarf“ 22
2.1.4 Vorteile über Behinderung 23
2.2 Inklusion 27
2.2.1 Zum Konzept 27
2.2.2 Was ist der Unterschied zwischen Integration und Inklusion? 31
2.2.3 Begründungslinien für Inklusion 34
2.3 Aufgaben 37
2.4 Literatur 37
3 Historische und bildungspolitische Aspekte 43
3.1 Entstehung und Verbreitung von Hilfsschulen 43
3.2 Wiederaufbau des Schulwesens nach 1945 46
3.3 Erste Schulversuche zur Integration 47
3.4 Rechtliche Verankerung von Inklusion 49
3.5 Die Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen und ihre Folgen 52
3.6 Die Umsetzung von Inklusion in den Bundesländern 56
3.7 Finanzierung von Inklusion 63
3.8 Aufgaben 65
3.9 Literatur 65
4 Forschungsergebnisse zu Effekten schulischer Inklusion 71
4.1 Leistungen von Schülerinnen und Schülern mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf in inklusiven Schulklassen 71
4.2 Soziale Entwicklung und soziale Integration 74
4.3 Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund und sonderpädagogischem Förderbedarf 78
4.4 Inklusion aus Sicht der Lehrkräfte 79
4.5 Fazit: Zur Machbarkeit von Inklusion 81
4.6 Aufgaben 82
4.7 Literatur 82
Inklusive Praxis in der Schule
5 Sonderpädagogische Förderung und Diagnostik 89
5.1 Das Konzept der Förderdiagnostik 90
5.2 Kritik an Förderdiagnostik 93
5.3 Sonderpädagogischer Förderbedarf und sonderpädagogische Förderschwerpunkte 95
5.4 Rechtliche Regelungen zur Zuweisung von Förderbedarf am Beispiel der Verfahren in Nordrhein-Westfalen und in Berlin 99
5.5 Verfahren der Förderdiagnostik 102
5.6 Aufgaben 107
5.7 Literatur 107
6 Organisation von Schule und Unterricht 113
6.1 Organisationsformen in Deutschland 113
6.1.1 Dimensionen inklusiver Schulorganisation 113
6.1.2 Gemeinsamer Unterricht in Integrationsklassen 117
6.1.3 Sonderpädagogische Grundversorgung 119
6.1.4 Pullout-Modelle 122
6.1.5 Kooperationsklassen 124
6.1.6 Einzelintegration 125
6.2 Das Beispiel der Laborschule 126
6.3 Der Blick über den Tellerrand 130
6.3.1 Inklusion in Italien 130
6.3.2 Inklusion in Norwegen 131
6.3.3 Inklusion in Österreich 133
6.4 Aufgaben 133
6.5 Literatur 134
7 Didaktik 141
7.1 Theoretische Ansätze 142
7.1.1 Forderungen an didaktische Modelle für inklusive Settings 142
7.1.2 Lerntheoretische Didaktik 144
7.1.3 Kritisch-konstruktive Didaktik 147
7.1.4 Entwicklungslogische Didaktik 149
7.1.5 Der Bielefelder Ansatz einer Inklusion unterstützenden Didaktik 152
7.1.6 Fazit 155
7.2 Inklusive Grundhaltungen 157
7.2.1 Akzeptanz von Vielfalt und Klassenmanagement 157
7.2.2 Partizipativ Probleme lösen in der Klasse: Der Klassenrat 161
7.3 Differenzierung 163
7.4 Offener Unterricht 169
7.4.1 Offener Unterricht: Was ist das? 169
7.4.2 Die Vorläufer: Reformpädagogische Ansätze 173
7.4.3 Methoden im offenen Unterricht 178
7.5 Multiprofessionelle Kooperation im Unterricht 191
7.6 Leistungsbeurteilung im inklusiven Unterricht 195
7.6.1 Didaktische Fragen zur Leistungsbeurteilung 195
7.6.2 Individualisierte Erhebung von Schulleistungen 196
7.6.3 Individualisierte Beurteilung von Schulleistungen 198
7.6.4 Individualisierte Dokumentation von Schulleistungen 200
7.7 Aufgaben 205
7.8 Literatur 205
8 Schulentwicklung 215
8.1 Schule und Gesellschaft 216
8.2 Multiprofessionelle Kooperation und ihre Relevanz für die Schulentwicklung 219
8.3 Der Index of Inclusion 222
8.4 Schulentwicklung durch Praxisforschung 223
8.5 Schulprogramme als Entwicklungsinstrument – ein Beispiel 224
8.6 Gemeinsamer Unterricht im vertikal gegliederten Schulsystem 227
8.7 Aufgaben 233
8.8 Literatur 233
9 Ausbildung und Beruf (Jessica Matis, Aukje Rüting und Hannah Zingler) 239
9.1 Berufsvorbereitung in der Schule 240
9.1.1 Gesetzliche Vorgaben 240
9.1.2 Schülerfirmen 241
9.1.3 Beruf und Schule 246
9.1.4 Fachliche Berufsvorbereitung und Praktika 246
9.2 Betriebliche Ausbildung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf 247
9.3 Berufsbildungswerk 249
9.4 Arbeitsassistenz 250
9.5 Aufgaben 251
9.6 Literatur 252
Pressestimmen
Aus: lehrerbibliothek.de – Oliver Neumann – 06/2015
[…] Dieser Band möchte Pädagogik-Studierenden eine gut begründete Einstellung zu Inklusion vermitteln und einen Eindruck davon geben, dass und wie Inklusion umsetzbar ist.

Autoreninfo

Textor, Annette

Prof. Dr. Annette Textor lehrt an der Universität Bielefeld mit dem Arbeitsschwerpunkt: Schul- und Unterrichtsentwicklung, Integration, Didaktik, Schultheorie.
Leserbewertungen

Bewertungen

Lesenswert

Bewertung

Kundenmeinung von Fiona

Die Thematik ist gut dargestellt und zeigt sachliche und praktische Themenfelder. Für angehende Lehrkräfte und Studierende ist das Buch zu empfehlen, da Aufgabenstellungen enthalten sind, um eigene Kenntnisse zu überprüfen. Allerdings finde ich das Fazit zur Machbarkeit von Inklusion wirklich viel zu kurz dargestellt und zeigt wenig neue Erkenntnisse oder Schlussfolgerungen.

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von S. Opel

Das Buch liefert einen guten Einstieg in die Thematik, ohne jedoch immer in die Tiefe zu gehen. Insbesondere die Kapitel zum Classroom Management liefern gute Einblicke, auch wenn sie durch den fehlenden Fachbezug häufig erst interpretiert werden müssen.

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von C. Ludwig

Ein sehr tolles Buch, das einen sehr tollen Einblick in das Querschnittsthema Illusion bietet.
Studierende empfanden die Informationen in diesem Buch als sehr hilfreich und für ihre spätere Unterrichtspraxis relevant.

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von E. Pinstock

Treffend - aufgrund der Begriffsklärung und Überblicken relevanter Themenfelder der Inklusionspädagogik.

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von E. Kruse

Differenzierte, systematische und übersichtliche Aufbereitung des Themas, auch für Studierende; sehr gut:
die Fragen/Aufgaben zu jedem Kapitel und die jeweils zugeordnete Literatur, deutliche Begriffsklärungen und nicht zu lange Ausführungen zu den relevanten Aspekten des Themas (wichtig für die Motivation der Studierenden), zu kurz:
Gesellschaftliche/Gesellschaftspolitische Einordnung von und kritische Auseinandersetzung mit dem Thema Inklusion;
für meine Zwecke besonders geeignet: für den BA Begriffe, Historie, bildungspolitische Aspekte, für die Weiterbildung: Kapitel zur Didaktik (sehr gelungen hier u.a.: Bezüge zu reformpädagogischen Ansätzen und Ausführungen zu inklusiven Grundhaltungen

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von K. Lipinski

Dieses Buch ist eine gute Hilfestellung für meine Studierenden. Zwar ist ihnen eigentlich bewusst, wie "guter" Unterricht aussehen sollte und man kann es ihnen ständig vermitteln, aber wenn sie es dann noch einmal in einem Buch nachlesen, hat es interessanterweise eine andere Wirkung. Besonders gut finde ich, dass alle Themen mal "angerissen" werden (auch wenn es schon tiefer geht, als ein reiner Anriss) - das verschafft den Studierenden einen ersten Überblick, wie es eine Einführung eben auch sollte, und verhilft zu einer vertiefenden eigenständigen Auseinandersetzung. Auffordernd dabei ist auf jeden Fall auch der Umfang: insgesamt 219 Seiten schreckt selbst die Lesefaulen nicht ab.

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von K. Lipinski

Besonders hervorheben möchte ich die weiterführenden Adressen am Ende des Buches. Sie erleichtern den Lesern die Suche nach wichtigen Anlaufstellen, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und potenziellen Praktikumsplätzen.
Das Buch ist zwar nicht immer einfach zu lesen, bietet aber eine sehr (!) umfassende "objektive" Einführung wie kein anderes Werk aus der Szene (die anderen Autor_innen favorisieren beim Überblick doch oft ihren eigenen Ansatz/Hintergrund).

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von S. Engelen

Das Buch ist m. E. sehr gut gelungen und insgesamt empfehlenswert für verschiedene Studienabschnitte wie B.A. oder M.A. Der Bogen zwischen Theorie und Praxis wird schlüssig geschlagen bzw. keiner der beiden wichtigen Aspekte kommt zu kurz. Neutrale bzw. sachliche Darstellung eines oft polemisch behandelten Themas.

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von S. Jahnke

Sehr gut für unsere Studierenden des Lehramtes an Grund-, Haupt- und Realschulen, die *ein* Inklusionsmodul belegen müssen.

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von M. Steinhof

Ein guter Einstieg in die Problematik, besonders für Studierende, die sich auf das Lehrerdasein vorbereiten und somit mit Inklusion konfrontiert werden.
Seite:
  1. 1
  2. 2

Artikel 1 bis 10 von 17 gesamt

Bewerten Sie den Titel "Einführung in die Inklusionspädagogik"

 
1 Stern
2 Sterne
3 Sterne
4 Sterne
5 Sterne
Bewertung
Produktfragen

Fragen zu Einführung in die Inklusionspädagogik

Es wurden bis jetzt noch keine Fragen gestellt.

Stellen Sie eine Frage

Einführung in die Inklusionspädagogik
 
  Lade...