utb-Shoputb-Shop

0 Artikel zum Warenkorb

Sie haben keine Artikel im Warenkorb.

Gesamtsumme 0,00 €
Zwischensumme 0,00 €

Einführung in die Interkulturelle Wirtschaftskommunikation

von Bolten, Jürgen Fach: Betriebswirtschaftslehre;

Interkulturelles Handeln in Management, Marketing und Personalentwicklung will gelernt sein.

Die zweite Auflage des Bandes greift aktuelle Entwicklungen einer stärker an nachhaltigen globalen Beziehungen als an nationalkulturellen Differenzen orientierten interkulturellen Wirtschaftskommunikationsforschung auf. Im theoretischen Teil wird erläutert, was unter Kommunikation, Kultur und (inter)kulturellem Handeln zu verstehen ist. Der anwendungsorientierte Teil befasst sich mit interkultureller Organisationslehre und Personalentwicklung sowie mit interkulturellem Marketing.

Zahlreiche Abbildungen, Übungsaufgaben und Praxisbeispiele sorgen für eine lehr- und abwechslungsreiche Lektüre.
Erweitern/ reduzieren Zusatzinformationen

Verfügbare Formate

Print-Ausgabe *(verfügbar)
29,99 €
2. überarb. u. erw. Aufl.
Online-Zugang **(verfügbar)
23,99 €
2. überarb. u. erw. Aufl.
Buch und Online-Zugang nur
35,99 €
AGB / Widerrufsbelehrung

Beim Kombi-Angebot sparen Sie 33% gegenüber dem Preis der Einzelprodukte!

Was ist der »Online-Zugang«?

* Print-Ausgabe inkl. 7% Mehrwertsteuer ** Online-Zugang inkl. 19% Mehrwertsteuer Kostenlose Lieferung innerhalb Deutschlands ab einem Bestellwert von 10,- €. Details

Details
ISBN 9783825243715
UTB-Titelnummer 2922
Auflagennr. 2. überarb. u. erw. Aufl.
Erscheinungsjahr 2015
Erscheinungsdatum 19.08.2015
Einband Kartoniert
Formate UTB M (15 x 21,5 cm)
Originalverlag Vandenhoeck & Ruprecht
Umfang 265 S., 69 Abb., 25 Tab.
Inhalt
Vorwort 9
Theoretische Grundlagen Kommunikation 11
1 Kommunikation als Interaktion 11
2 Kommunikationskomponenten, kommunikative Systeme und kommunikative Stile 21
3 Kommunikativer Wandel 27
4 Exkurs: Sprachen der Welt im historischen Wandel 32
4.1 Weltsprachen und die Anzahl ihrer Sprecher 32
4.2 Sprache und Migration: Sprachfamilien 33
4.3 Englisch ist nicht gleich Englisch 35
Kultur 37
1 Kulturbegriffe der Interkulturellen Wirtschaftskommunikationsforschung 37
1.1 Von den Tucken eines engen Kulturbegriffs 42
1.2 Der erweiterte Kulturbegriff: Kultur als Lebenswelt 43
2 Vertrautheitsgrade in Bezug auf Kulturen 56
Kulturelles Handeln 60
1 Soziales Gedächtnis und kultureller Wissensvorrat 60
1.1 Handlungskontinuität und Handlungskoordination 60
1.2 Unthematisierte Kontinuitätssicherung 62
1.3 Thematisierte Kontinuitätssicherung 64
1.4 Zur Abgrenzbarkeit sozialer Gedächtnisse 71
1.5 Zur Kulturspezifik sozialer Wissensvorrate: Die Rolle der Medien 72
2 Kommunikative als kulturelle Stile 77
2.1 Kultur und Kommunikation 77
2.2 Kommunikative Stile sind kulturelle Stile 78
3 Unternehmenskultur und Kulturanalyse 87
3.1 Perceptas und Conceptas: Kulturelle Oberflachen- und Tiefenstrukturen 89
3.2 Dulfers Schichtenmodell 90
3.3 Ausblick: Interkulturelle Unternehmenskultur – Die Nichtidentität des Identischen 91
4 Kulturbedingtheit des Wahrnehmens und Handelns 92
4.1 Wie Wahrnehmung funktioniert 94
4.2 Warum wir auf eine ganz bestimmte Art und Weise wahrnehmen 100
5 Images und Stereotype 102
5.1 Alles ist relativ: Fremdbilder als Spiegelbild des Selbstverständnisses 102
5.2 Über die Unvermeidbarkeit von Stereotypen und Vorurteilen 104
5.3 Was Stereotype und Vorurteile über diejenigen verraten, die sie äußern 107
5.4 Hypothesen zu künftigen Entwicklungstendenzen bei der Verwendung von Nationalstereotypen 109
Interkulturelles Handeln 113
1 Multikulturalitat als Interkulturalitat? Vom Nebeneinanderher zum Miteinander 113
1.1 Multikulturelle Perspektiven – oder: Drei Varianten von Multikulturalität 114
1.2 Interkulturalität als multipler Aushandlungsprozess 117
2 Interkulturelle Missverständnisse und Metakommunikation 120
3 Transkulturalität 123
4 Wo sind die Grenzen der „Einmischung in kulturelle Angelegenheiten“? 127
Anwendungsfelder in der Wirtschaft
Interkulturelle Organisationslehre 134
1 Internationales, kulturvergleichendes oder interkulturelles Management? 134
2 Realisationsformen der drei Varianten internationalen Managements 140
2.1 „Culture-free“-Praktiken des internationalen Managements 141
2.2 Kulturvergleichendes internationales Management 142
2.3 Interkulturelles internationales Management 147
Interkulturelles Marketing 158
1 Kulturbezogenes, kulturvergleichendes oder interkulturelles Marketing? 158
2 Kulturspezifisches Marketing 162
2.1 Natürliche Umwelt, Klima 164
2.2 Stand der Realitätserkenntnis, Technologieerwartungen, Absatzwege 164
2.3 Sinnkonstruktion, Werte, Symbolattribuierung 169
2.4 Soziale Beziehungen, Images 170
2.5 Rechtlich-politische Normen 172
2.6 Auf dem Weg zu einem interkulturellen Marketing 173
Interkulturelle Personalorganisation und –entwicklung 177
1 Anforderungsanalyse und Personalmarketing 180
2 Personalauswahl 185
2.1 Unterschiedliche Zugange zum Verständnis von „interkultureller Kompetenz“ 187
2.2 Messung interkultureller Kompetenz 194
3 Personalentwicklung: Interkulturelle Trainings als Vorbereitung auf internationale Einsatze 196
4 Personalbetreuung während des internationalen Einsatzes 213
4.1 Fallbeispiel: Probleme und Bewältigungsstrategien deutscher Entsandter in Japan und den USA 213
4.2 Interkulturelles Coaching 217
4.3 Interkulturelle Mediation 219
5 Reintegration und interkulturelles Wissensmanagement 220
Anhang
Interkulturelle Wirtschaftskommunikation – Wissenschaftshistorische Entwicklung 223
1 Die abgebrochene Tradition: Die wirtschaftssprachlich-nationenwissenschaftliche Forschung der 1920er und 1930er Jahre 223
2 Sprach- und kommunikationswissenschaftliche Entwicklungen 224
2.1 Terminologielehre und Immanenz der 1950er und 1960er Jahre 225
2.2 Fachsprachenforschung als Mutterdisziplin? Linguistische und fremdsprachendidaktische Annäherungen in den 1970er und 1980er Jahren 226
3 Multi- und interdisziplinare Entwicklungen der Interkulturellen Wirtschaftskommunikation zum Schnittstellenfach 230
3.1 Wirtschaftsbezogene Fachsprachenforschung 230
3.2 Interkulturelle Diskursanalyse 231
3.3 Interkulturelle Fachkommunikationsforschung 232
4 Interkulturelle Wirtschaftskommunikation als Gegenstandsbereich sozial- und kulturwissenschaftlicher Fachrichtungen 235
5 Interkulturelle Wirtschaftskommunikation als Gegenstandsbereich der Wirtschaftswissenschaften 236
5.1 Vom kulturvergleichenden zum interkulturellen Management 236
5.2 Interdisziplinare Ausdifferenzierung 239
Literatur 243
Stichwortregister 264
Leserbewertungen

Bewertungen

Eine übersichtliche Einführung

Bewertung

Kundenmeinung von Karl Bühler

Es handelt sich bei der Einführung in die Wirtschaftskommunikation um eine gelungene Einführung. Besonders für Studierende oder Lernende ohne Vorkenntnisse lässt sich dieses Buch empfehlen, da es elementare Inhalte der Wirtschaftskommunikation abdeckt: von Kommunikation (inkl. Kommunikationstheorien) über Kultur bis hinzu Anwendungsfeldern in der Wirtschaft. Aber auch für fortgeschrittene Studierende internationaler Studiengänge ist dieses Buch zu empfehlen, denn es hilft bei der Einordnung der gelernten Themen, die oft nicht im Studium zusammengeführt werden. Bei Bolten ergeben die Puzzle-Teile ein Ganzes und das ist eine große Bereicherung. Der Grund warum ich nicht 5 Sterne gegeben habe ist, dass die sprachwissenschaftliche Perspektive (die sich bereits ausgiebig mit dem Thema beschäftigt hat) in diesem Buch etwas kurz kommt.
Alles in allem empfehle ich das Buch für all diejenigen, die sich dafür interessieren, wie Kommunikation, Sprache und Kultur mit Wirtschaftlichen Themen in Verbindung stehen. Sie werden den hohen Stellenwert dieser Aspekte verstehen lernen.

1 Artikel

Bewerten Sie den Titel "Einführung in die Interkulturelle Wirtschaftskommunikation"

 
1 Stern
2 Sterne
3 Sterne
4 Sterne
5 Sterne
Bewertung
Produktfragen

Fragen zu Einführung in die Interkulturelle Wirtschaftskommunikation

Es wurden bis jetzt noch keine Fragen gestellt.

Stellen Sie eine Frage

Einführung in die Interkulturelle Wirtschaftskommunikation
 
  Lade...