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Einführung in die Pädagogik bei geistiger Behinderung

von Stöppler, Reinhilde Fach: Sonderpädagogik;

Basiswissen geistige Behinderung in der Lebenslaufperspektive: Von der frühen Bildung bis zum Alter.

Studierenden der Geistigbehindertenpädagogik vermittelt dieses Buch solides Grundwissen und einen erfolgreichen Einstieg ins Fach. Die Autorin beantwortet zahlreiche zentrale Fragen: Wie gelingen Erziehung und Bildung im Lebenslauf bei geistiger Behinderung?

Wie wird Inklusion in den verschiedensten Lebensbereichen - Bildung, Wohnen, Freizeit, Sexualität etc. - umgesetzt?

Der Titel bietet einen kompakten Überblick zur Ätiologie geistiger Behinderungen, zu Bildungskonzepten und über Teilhabebereiche.
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Details
ISBN 9783825248000
UTB-Titelnummer 4135
Auflagennr. 2. aktual. Aufl.
Erscheinungsjahr 2017
Erscheinungsdatum 13.03.2017
Einband Kartoniert
Formate UTB M (15 x 21,5 cm)
Originalverlag Reinhardt
Umfang 222 S., 19 Abb., 21 Tab.
Zusatzmaterial
Inhalt
Vorwort 11
Hinweise zur Benutzung dieses Lehrbuches 14
1 Personenkreis der Menschen mit geistiger Behinderung 16
1.2 Klassifikationssysteme 19
1.2.1 AAMR 20
1.2.2 ICF 20
1.3 Wissenschaftliche Perspektiven 23
1.3.1 Medizinische Perspektive 23
1.3.2 Psychologische Perspektive 23
1.3.3 Soziologische Perspektive 25
1.3.4 Pädagogische Perspektive 27
2 Ätiologie der geistigen Behinderung 29
2.1 Chromosomal verursachte geistige Behinderung 30
2.2 Metabolisch verursachte geistige Behinderung 33
2.2.1 Störungen im Aminosäurestoffwechsel 34
2.2.2 Störungen im Kohlenhydratstoffwechsel 34
2.2.3 Störungen im Fettstoffwechsel 35
2.3 Exogene Faktoren 35
2.3.1 Pränatale Ursachen 36
2.3.2 Perinatale Ursachen 38
2.3.3 Postnatale Ursachen 39
2.4 Pränataldiagnostik 39
3 Erscheinungsformen geistiger Behinderung 44
3.1 Häufige Syndrome 44
3.2 Schwerste Behinderung 56
3.2.1 Begriffsbestimmung 57
3.2.2 Aktuelle Förderkonzepte 60
4 Wandel der Leitideen in Bildung und Erziehung von Menschen mit geistiger Behinderung 69
4.1 Exklusion 70
4.2 Segregation 70
4.3 Vernichtung 71
4.4 Normalisierung 74
4.5 Integration 75
4.6 Selbstbestimmung und Empowerment 76
4.7 Teilhabe und Inklusion 78
4.7.1 Teilhabe und Partizipation 78
4.7.2 Inklusion . 79
5 Frühe Bildung und Förderung 81
5.1 Bedeutung der Frühen Bildung 82
5.2 Ziele und Bereiche der Frühförderung 83
5.2.1 Ziele 84
5.2.2 Bereiche der Frühförderung 84
5.3 Prinzipien und Organisationsformen 87
5.3.1 Prinzipien 87
5.3.2 Organisationsformen der Frühförderung 88
5.4 Programme der Frühförderung 88
5.5 Elementarpädagogik 91
6 Schulische Bildung 94
6.1 Förderschule 94
6.2 Gemeinsamer Unterricht 100
6.3 Ausblick 105
7 Berufliche Bildung . 107
7.1 Bedeutung von Arbeit und Beruf 107
7.2 Vorbereitung auf das Arbeitsleben 109
7.2.1 Arbeitslehre und Berufsvorbereitung in der Schule 109
7.2.2 Berufliche Ausbildung 111
7.3 Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) 112
7.4 Teilhabe an Arbeit und Beschäftigung 114
7.4.1 Unterstützungsmöglichkeiten 114
7.4.2 Barrieren 115
7.4.3 Teilhabechancen 116
8 Menschen mit geistiger Behinderung im Alter 118
8.1 Zum Begriff Alter 119
8.2 Demografischer Wandel 119
8.3 Teilhabebereiche im Alter 121
8.3.1 Gesundheit 121
8.3.2 Übergang in die Nacherwerbsphase 123
8.3.3 Bildung im Alter 124
8.3.4 Freizeitgestaltung und Tagesstrukturierung 125
8.3.5 Wohnen 125
8.3.6 Soziale Kontakte 126
8.3.7 Mobilität 126
8.3.8 Umgang mit Sterben und Tod 127
9 Teilhabebereiche 129
9.1 Gesundheit 129
9.1.1 Zentrale Aspekte 130
9.1.2 Aktuelle Situation 131
9.1.3 Teilhaberisiken 132
9.1.4 Teilhabechancen 134
9.2 Mobilität 136
9.2.1 Zentrale Aspekte 136
9.2.2 Aktuelle Situation 136
9.2.3 Teilhaberisiken 137
9.2.4 Teilhabechancen 138
9.2.5 Reisen 143
9.3 Wohnen 144
9.3.1 Zentrale Aspekte 145
9.3.2 Aktuelle Situation 147
9.3.3 Teilhaberisiken 151
9.3.4 Teilhabechancen 152
9.4 Freizeit 156
9.4.1 Zentrale Aspekte 157
9.4.2 Aktuelle Situation 159
9.4.3 Teilhaberisiken 161
9.4.4 Teilhabechancen 163
9.5 Erwachsenenbildung 167
9.5.1 Zentrale Aspekte 167
9.5.2 Aktuelle Situation 171
9.5.3 Teilhaberisiken 172
9.5.4 Teilhabechancen 172
9.6 Sexualität 173
9.6.1 Zentrale Aspekte 173
9.6.2 Aktuelle Situation 175
9.6.3 Teilhaberisiken 175
9.6.4 Teilhabechancen 177
9.6.5 Sexualbegleitung 179
9.6.6 Frauen mit geistiger Behinderung 179
9.7 Politische Teilhabe 182
9.7.1 Zentrale Aspekte 182
9.7.2 Aktuelle Situation 183
9.7.3 Teilhaberisiken 183
9.7.4 Teilhabechancen 184
9.8 Ausblick 190
Glossar 194
Literatur 196
Sachregister 216
Pressestimmen
Aus: behindertemenschen.at - 2015
Solides Basiswissen für Studierenden der Geistigbehindertenpädagogik: Wie gelingen Erziehung und Bildung im Lebenslauf? Und wie wird Inklusion in den Bereichen Bildung, Wohnen, Freizeit etc. umgesetzt? Ein kompakter Überblick zu Ätiologie, Bildungskonzepten und Teilhabebereichen.

Aus: ekz.bibliotheksservice – Wiederhold – KW 41/2014
In der Reihe "Basiswissen der Sonder- und Heilpädagogik" als Einzelband erschienen, richtet sich das Buch an Studierende und Auszubildende im Bereich der Pädagogik für Menschen mit geistiger Behinderung. […] Klar strukturiert finden sich farblich hervorgehoben themenspezifische Definitionen und Tabellen. In den Randspalten wird über Schlagwörter auf die Textstellen hingewiesen bzw. kennzeichnen Piktogramme Literaturempfehlungen sowie Übungsaufgaben. Online-Zusatzmaterial ist aufgeführt. […]

Aus: Lernen konkret – Holger Schäfer – Ausgabe 4/2014
Das Grundlagenwerk zeichnet sich neben aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen zum Personenkreis sowie zur Ätiologie und zu den Erscheinungsformen sogenannter geistiger Behinderung im besonderen Maße durch eine differenzierte Betrachtung der Teilhabebereiche aus. Bedeutsam ist dies für den Unterricht im FgE insofern, als dass hier zentrale sachunterrichtliche Elemente im Hinblick auf ihre didaktische Gültigkeit grundgelegt werden […]. Eine aktuelle, sachliche Zusammenstellung für Studierende und Lehrer im FgE., die über den eigentlichen schulischen Bereich hinaus auch die Frühpädagogik und die nachschulischen Perspektiven in die didaktischen Überlegungen des eigenen Unterrichts einfließen lassen möchten.

Aus: VBE Niedersachsen „zeitnah“ – 8-10/2014
Studierenden der Geistigbehindertenpädagogik vermittelt dieses Buch solides Basiswissen und einen erfolgreichen Einstieg in das Fach. […] Ein kompakter Überblick zu Ätiologie, Bildungskonzepten und Teilhabebereichen. Natürlich gehört dieses Grundwissen zum Erwerb von Zusatzqualifikationen und Lehramtsbefähigungen im Bereich der Sonderpädagogik […].

Aus: unsere jugend – W. Topel – 09/2014
[…] Ein Lehrbuch, das verständlich und leserfreundlich abgefasst ist. Es gibt einen Überblick über die vielfaltigen und aktuellen Probleme der Pädagogik bei geistiger Behinderung und lässt zugleich die Perspektiven der weiteren Entwicklung sichtbar werden. die nicht nur für Sonderpädagogen relevant sind.

Autoreninfo

Stöppler, Reinhilde

Prof. Dr. Reinhilde Stöppler lehrt Geistigbehindertenpädagogik an der Justus-Liebig-Universität Gießen. (Stand 12.05.2014)

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Leserbewertungen

Bewertungen

Ein guter Überblick

Bewertung

Kundenmeinung von Sarah Schmidt

Wie alle UTB Bücher sind auch hier die Schlagworte am Seitenrand gut zum schnellen Wiederfinden. Die Abbildungen und Tabellen unterstützen den Text sinnvoll und helfen ihn zu ordnen.
Das Buch bietet einen guten Gesamtüberblick über die Pädagogik bei geistiger Behinderung von der frühen Bildung und Förderung, über Schule, Beruf bis hin zu älteren Menschen. Es werden immer verschiedene Perspektiven und mögliche Ursachen dargestellt, sodass der Leser einen guten Überblick bekommt. Am Ende werden eine Vielzahl von Teilhabereichen mit jeweils der aktuellen Situation, aber auch Risiken und Chancen vorgestellt.
Für jeden der sich mit dem Thema der geistigen Behinderung auseinandersetzten möchte oder bereits tut, ist das Buch eine gute Grundlage um sich einen Überblick zu verschaffen.

Sehr hilfreich im Studium!

Bewertung

Kundenmeinung von Patrick

Dieses Buch gibt einen sehr detaillierten Überblick über die geistige Behinderung. Es umfasst die Historie, den Versuch einer Begriffsbildung bis hin zu den verschiedenen Ausdrucksweisen geistiger Behinderung. Im Zuge der Inklusion ist es Grundlagenwerk, das jedem Pädagogen vorliegen sollte. Es ist sehr gut aufgebaut.

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