utb-Shoputb-Shop

0 Artikel zum Warenkorb

Sie haben keine Artikel im Warenkorb.

Gesamtsumme 0,00 €
Zwischensumme 0,00 €

Einführung in die Publizistikwissenschaft

von Bonfadelli, Heinz; Jarren, Otfried; Siegert, Gabriele Fach: Medien- und Kommunikationswissenschaft;

Mit diesem Lehrbuch wird eine systematische Einführung in das Fach Publizistikwissenschaft geboten. In den Beiträgen vermitteln die Autoren Basiskenntnisse zu allen relevanten Kernthemen und analysieren die jüngsten Entwicklungen in den Bereichen Medien, Öffentlichkeit und Informationsgesellschaft. Einige Kapitel sind den Grundlagen, Theorien und Modellen der Publizistik gewidmet, andere der Analyse von Struktur, Ökonomie und Regulierung des Mediensystems.Weitere Schwerpunkte sind Mediennutzung und Medienwirkung, Medienleistungen und Medienrealität und auch die grundlegenden Methoden der quantitativen und qualitativen Medienforschung.

Dieser Titel ist auf verschiedenen e-Book-Plattformen (Amazon, Libreka, Libri) auch als e-Pub-Version für mobile Lesegeräte verfügbar.
Erweitern/ reduzieren Zusatzinformationen

Verfügbare Formate

Print-Ausgabe *(verfügbar)
21,90 €
3. vollst. überarb. Aufl.
Online-Zugang **(verfügbar)
17,99 €
3. vollst. überarb. Aufl.
Buch und Online-Zugang nur
26,40 €
AGB / Widerrufsbelehrung

Beim Kombi-Angebot sparen Sie 33% gegenüber dem Preis der Einzelprodukte!

Was ist der »Online-Zugang«?

* Print-Ausgabe inkl. 7% Mehrwertsteuer ** Online-Zugang inkl. 19% Mehrwertsteuer Kostenlose Lieferung innerhalb Deutschlands ab einem Bestellwert von 10,- €. Details

Details
ISBN 9783825221706
UTB-Titelnummer 2170
Auflagennr. 3. vollst. überarb. Aufl.
Erscheinungsjahr 2010
Erscheinungsdatum 15.09.2010
Einband Kartoniert
Formate UTB M (15 x 21,5 cm)
Originalverlag Haupt
Umfang 680 S., 86 Abb.
Inhalt
Kapitel 1
Meta-Perspektiven
Heinz Bonfadelli / Otfried Jarren / Gabriele Siegert
Publizistik- und kommunikationswissenschaft –
ein transdisziplinäres Fach . 3
Frank Esser
komparative Publizistik- und
kommunikationswissenschaft 19
Werner Wirth / Benjamin Fretwurst
Zur Bedeutung der empirischen Methoden in der
Publizistik- und kommunikationswissenschaft 57
Kapitel 2
Grundlaenn, Theorien und Modelle
Edzard Schade / Matthias Künzler
kommunikations- und Mediengeschichte 77
Heinz Bonfadelli
Was ist öffentliche kommunikation?
Grundbegriffe und Modelle 111
Patrick Donges / Martina Leonarz / Werner A. Meier
theorien und theoretische Perspektiven 143
Patrick Donges / Kurt Imhof
Öffentlichkeit im Wandel 183
Kapitel 3
Systeme und Strukturen
Matthias Künzler / Otfried Jarren
Mediensysteme – Medienorganisationen 215
Werner A. Meier / Josef Trappel / Gabriele Siegert
Medienökonomie 239
Manuel Puppis / Michael Latzer / Otfried Jarren
Medien- und kommunikationspolitik 271
Rolf H. Weber
Medien- und kommunikationsrecht 307
Kapitel 4
Aktuere und Prozesse
Vinzenz Wyss / Guido Keel
Journalismusforschung 337
Ulrike Röttger
Public relations 379
Patrick Donges / Otfried Jarren
Politische kommunikation – akteure und Prozesse 405
Kapitel 5
Medien und Inhalte
Urs Dahinden / Josef Trappel
Mediengattungen und Medienformate 433
Frank Marcinkowski / Mirko Marr
Medieninhalte und Medieninhaltsforschung 477
Gabriele Siegert / Werner A. Meier / Josef Trappel
auswirkungen der Ökonomisierung
auf Medien und Inhalte 517
Kapitel 6
Nutzung,RezeptIon, Wirkung
Mirko Marr / Heinz Bonfadelli
Mediennutzungsforschung 545
Werner Wirth / Holger Schramm
Medienrezeptionsforschung 575
Heinz Bonfadelli / Thomas N. Friemel / Werner Wirth
Medienwirkungsforschung 605
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 657
Register 663
Pressestimmen
Aus: Informationsmittel, IFB , Wilbert Ubbens
[…] Die Besonderheit dieses Lehrbuchs liegt insbesondere darin, dass es nicht nur die dortige Lehre präsentiert, sondern dass auch alle dort Lehrenden resp. mit dem Institut verbundenen Lehrkräfte an ihm mitgewirkt haben, die drei Herausgeber sind die derzeitigen Ordinarien des Faches. […] Der breite Seitenrand, die Randtexte und der lockere Satzblock laden die Leser dazu ein, das Buch als eigenes Arbeitsbuch anzunehmen; ihnen kann das Buch als Überblick über ihr Studienfach nur empfohle werden. […]
Autoreninfo

Bonfadelli, Heinz

Bonfadelli, Heinz

Prof. Dr. Heinz Bonfadelli lehrt an der Universität Zürich.

Jarren, Otfried

Prof. Dr. Otfried Jarren lehrt an der Universität Zürich.

Siegert, Gabriele

Prof. Dr. Siegert lehrt Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Zürich.

Weitere Titel von Bonfadelli, Heinz; Jarren, Otfried; Siegert, Gabriele

Leserbewertungen

Bewertungen

gute Grundlage

Bewertung

Kundenmeinung von D. Maibach

Bietet im Großen und Ganzen eine nützliche Übersicht der Thematik. Jedoch werden einige Begriffe teils nur verspätet oder gar nicht definiert, was zeitweise zum Unverständnis führen kann.

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von E. Gorzelany

Thematisch guter Aufbau, zusätzliche Inhaltsübersicht vor jedem Kapitel, Grafiken gut lesbar. Zwischentitel in Außenspalte bieten hervorragende Orientierung.

2 Artikel

Bewerten Sie den Titel "Einführung in die Publizistikwissenschaft"

 
1 Stern
2 Sterne
3 Sterne
4 Sterne
5 Sterne
Bewertung
Produktfragen

Fragen zu Einführung in die Publizistikwissenschaft

Es wurden bis jetzt noch keine Fragen gestellt.

Stellen Sie eine Frage

Einführung in die Publizistikwissenschaft
 
  Lade...