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Emotion, Motivation und selbstreguliertes Lernen

von Götz, Thomas ; Frenzel, Anne C. ; Dresel, Markus ; Pekrun, Reinhard Fach: Pädagogik; Schulpädagogik; Psychologie; Reihe: StandardWissen Lehramt

Das Zusammenspiel von Emotion, Motivation und selbstreguliertem Lernen ist entscheidend für den Lernerfolg von Schülerinnen und Schülern. Dies hat nicht nur die pädagogisch-psychologische Grundlagenforschung erkannt. Mittlerweile sind auch Programme für die Praxis entwickelt worden, die sich unmittelbar im Schulunterricht nutzen lassen. In diesem Buch informieren ausgewiesene Fachleute über den aktuellen Forschungsstand zum Thema und stellen die Folgerungen für die Schulpraxis dar. Dabei wird immer auch die konkrete Situation der Lehrerinnen und Lehrer beleuchtet.

Aus dem Inhalt:
• Anregungen zur Gestaltung eines emotionsgünstigen Unterrichts
• Aufrechterhaltung der emotionalen Gesundheit als Lehrkraft
• Prinzipien motivationsfördernden Unterrichts
• Selbstreguliertes Lernen bei Schülerinnen und Schülern fördern
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Details
ISBN 9783825248130
UTB-Titelnummer 3481
Auflagennr. 2. aktual. Aufl.
Erscheinungsjahr 2017
Erscheinungsdatum 12.06.2017
Einband Kartoniert
Formate UTB M (15 x 21,5 cm)
Originalverlag Schöningh
Umfang 234 S., 19 Abb., 12 Tab.
Inhalt
Kapitel 1: Emotionen
Anne C. Frenzel & Elizabeth J. Stephens
1.1 „Aus der Praxis“ 16
1.2 Begriffsbestimmungen 19
1.2.1 Die Komponenten von Emotionen 20
1.2.2 Die Unterscheidung von Emotionen als „States“ vs. „Traits“ 22
1.2.3 Abgrenzung zu verwandten Konstrukten 23
1.2.4 Erfassung von Emotionen 25
1.2.5 Leistungsemotionen 29
1.3 Ursachen von Emotionen 31
1.3.1 Appraisaltheorie 31
1.3.2 Entstehung von Leistungsemotionen:
Weiners Attributionstheorie und Pekruns Kontroll-Wert Ansatz 35
1.3.3 Einflüsse der Sozialumwelt auf Leistungsemotionen 42
1.4 Wirkungen von Emotionen 46
1.4.1 Allgemeinpsychologische Befunde zu Wirkungen von Emotionen 47
1.4.2 Anwendung auf den Lern- und Leistungskontext 49
1.5 Emotionsverläufe über die Schulzeit 52
1.6 Möglichkeiten der Einflussnahme: Anregung zur Gestaltung eines emotionsgünstigen Unterrichts 55
1.6.1 Förderung von Freude beim Lernen im Klassenzimmer 56
1.6.2 Einflussnahme auf Kontroll- und Wertkognitionen 56
1.6.3 Unterstützung bei der Regulation von Emotionen 60
1.6.4 Vorleben leistungsförderlicher Emotionen 62
1.7 Lehrkraft im Fokus 63
1.7.1 Burnout und Berufsbelastung 64
1.7.2 Leistungsemotionen bei Lehrkräften – Ursachen und Wirkungen 70
1.7.3 Anregungen für die Aufrechterhaltung der eigenen emotionalen Gesundheit als Lehrkraft 75
1.8 Weiterführende Literatur 77
Kapitel 2: Motivation
Markus Dresel & Lena Lämmle
2.1 „Aus der Praxis“ 80
2.2 Zentrale Komponenten und Wirkungen der Motivation von Lernenden 81
2.2.1 Was ist Motivation? 81
2.2.2 Konsequenzen der Motivation im Lernprozess 84
2.2.3 Rahmenmodell der Lern- und Leistungsmotivation 85
2.2.4 Situations- und handlungsbezogene Einschätzung von Erwartung und Wert 88
2.2.5 Motive und Bedürfnisse 94
2.2.6 Ziele und Zielorientierungen 99
2.2.7 Interesse 104
2.2.8 Fähigkeitsselbstkonzept 106
2.2.9 Ursachenerklärungen (Attributionen) 110
2.3 Entwicklung und Umweltbedingungen der Lern- und Leistungsmotivation 116
2.3.1 Allgemeine Entwicklungslinien beim Leistungsmotiv, bei Attributionen, beim Fähigkeitsselbstkonzept und bei Interessen 116
2.3.2 Umwelteinflüsse auf die Motivation 122
2.4 Maßnahmen zur Herstellung und Förderung der Lern- und Leistungsmotivation von Schülerinnen und Schülern 128
2.4.1 Situationsbezogene Herstellung der subjektiven Bedeutsamkeit 128
2.4.2 Prinzipien motivationsförderlichen Unterrichts 131
2.5 Lehrkraft im Fokus 138
2.6 Weiterführende Literatur 141
Kapitel 3: Selbstreguliertes Lernen
Thomas Götz & Ulrike E. Nett
3.1 „Aus der Praxis“ 144
3.2 Was ist selbstreguliertes Lernen? 145
3.2.1 Definition 145
3.2.2 Historische Entwicklung 149
3.2.3 Relevanz in der Wissensgesellschaft 152
3.2.4 Aktuelle Modelle 152
3.2.5 Weiterentwicklung der Theorien 160
3.3 Erfassung von selbstreguliertem Lernen 161
3.3.1 Gründe 161
3.3.2 Methodische Aspekte 162
3.4 Wirkungen von selbstreguliertem Lernen 165
3.4.1 Meta-Analysen 166
3.4.2 Eine exemplarische Studie 168
3.5 Entwicklungsverläufe selbstregulierten Lernens 170
3.6 Selbstreguliertes Lernen bei Schülern fördern 172
3.6.1 Fördermodell 172
3.6.1 Förderansätze und –programme 175
3.7 Lehrkraft im Fokus 180
3.8 Weiterführende Literatur 184
Kapitel 4: Emotion, Motivation, Selbstregulation:
Gemeinsame Prinzipien und offene Fragen
Reinhard Pekrun
4.1 „Aus der Praxis“ 186
4.2 Zum Verhältnis der drei Begriffe 187
4.3 Gemeinsame Prinzipien 188
4.3.1 Persönlichkeit und aktuelle Prozesse 188
4.3.2 Die Bedeutung kognitiver Einschätzungen 190
4.3.3 Domänenspezifität 190
4.3.4 Der Einfluss von Unterricht und sozialen Umwelten 191
4.3.5 Wirkungen auf Lernen und Leistung 192
4.3.6 Reziproke Kausalität 193
4.3.7 Regulation von Emotion, Motivation und Selbststeuerung 195
4.3.8 Universalität von Emotion, Motivation und Selbstregulation 196
4.4 Ausblick und offene Fragen 197
4.5 Weiterführende Literatur 205
Literaturverzeichnis 207
Register 227
Autorinnen und Autoren 231
Autoreninfo

Dresel, Markus

Prof. Dr. M. Dresel lehrt an der Universität Augsburg.

Frenzel, Anne C.

Dr. Anne C. Frenzel lehrt in München.

Götz, Thomas

Prof. Dr. Thomas Götz lehrt in Konstanz.

Pekrun, Reinhard

Prof. Dr. Reinhard Pekrun lehrt in München.
Reiheninfo
Die Reihe bietet Lehramtsstudierenden, Referendaren und Lehrern in der Berufseinstiegsphase und in Fortbildungen anhand von kompakten, didaktisierten Studienbüchern jenes Wissen, das sie im Rahmen der Prüfungsanforderungen und bei ihrer praktischen Tätigkeit benötigen.

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Leserbewertungen

Bewertungen

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von A. Büssing

Guter Spagat zwischen Praxis- und Forschungsrelevanz; Viel und gute Literatur zitiert; Sehr gute Zusammensetzung der Autoren; Insgesamt eine schöne Einführung in verschiedene Zusammenhänge von Emotion und Motivation im Unterricht .

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von A. Maßmann

Der Titel liefert einen guten Einblick in die drei Bereiche "Motivation", "Emotion" und "selbstreguliertes Lernen", die jeweils unabhängig voneinander einen guten Überblick über das jeweilige Thema geben. Insbesondere das letzte Kapitel, in dem die drei Themen miteinander in Beziehung gesetzt und gemeinsam betrachtet werden, macht das Buch besonders wertvoll. Hier wird ersichtlich, wie verzahnt die Themenbereiche sind.

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von M. Pauls

Informative, gute Quellenangaben, sehr kompakt.

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von T. Fütterer

Das Buch bietet einen guten, kompakten Überblick zu allen drei im Titel aufgeführten Schlagworten und verbindet diese gelungen in einem abschließenden Kapitel.

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von R. Porsch

Das Buch führt in wissenschaftlich fundierter Form in die Themen ein. Durch die Zusammenfassung, Praxisbeispiele und Hinweise auf weiterführende Literatur ist es zur eigenständigen Prüfungsvorbereitung sowie als Seminarbegleittext geeignet.

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von J. Zuber

Das Buch beginnt mit Fallbeispielen, welche ich in der Lehrveranstaltung auch aufgegegriffen habe und mit Studierenden durcharbeite. Sie sind hervorragend geeignet um das Thema einzuführen. Das Buch ist sehr übersichtlich und bietet eine gute Einführung bzw. einen guten Überblick über die Rolle von Emotionen im Lernprozess. Für Pädagogen und Psychologen gut geeignet.

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von S. Grübmeyer

Dieses Buch ist äußerst gut zu lesen. Es ist überraschend, lehrreich und unterhaltsam zugleich. Für Personen in pädagogischen Berufen ist es absolut empfehlenswert. Die „Stop and Reflect“ Fragen in den Texten selbst regen zur aktiven Aufnahme der Buchinhalte an. Obwohl vieles bekannt scheint, öffnen sich durch die Tipps und Beispiele neue Wege, sich mit dem eigenen Lernen und dem Lernen Anderer zielgerichtet auseinanderzusetzen.

Emotion, Motivation und SRL für die Schulpraxis

Bewertung

Kundenmeinung von Anna-Maria W.

Bei diesem Buch handelt es sich um eine stimmige Zusammensetzung von Beiträgen mehrerer Autoren. Es liefert einen guten Überblick über die Themen Emotion, Motivation und selbstreguliertes Lernen und bietet wertvolle Tipps für die Praxis.
Den Autoren ist eine einheitliche Struktur gelungen. Der Aufbau des Buches ist sehr übersichtlich gestaltet und mit vielen anregenden Zusätzen (zB Definitionen, Schemata, auf den Punkt gebrachte Zusammenfassungen) gespickt . Besonders hervorzuheben sind auch die Denkanstöße, die zwischendurch zu einer kritischen Auseinandersetzung mit der Thematik anregen.
Besonders für Lehramtsstudentinnen und -studenten eine empfehlenswerte Lektüre.

Empfehlenswertes Buch zum Thema Emotion, Motivation, selbstreguliertem Lernen

Bewertung

Kundenmeinung von Elisa Skorka

Das vorliegende Werk von Thomas Götz setzt sich mit Emotion, Motivation und selbstreguliertem Lernen auseinander und erstreckt sich auf 4 Kapitel, von denen die ersten drei jeweils die einzelnen, eben genannten Bausteine abarbeiten, ehe das vierte Kapitel dann gemeinsame Prinzipien aller drei Komponenten (Emotion, Motivation, selbstreguliertes Lernen) behandelt. Positiv ist schon zu Beginn hervorzuheben, dass jedes Kapitel ein Unterkapitel „Aus der Praxis“ beinhaltet, stets weiterführende Literatur anbietet und zudem übersichtlich daherkommt: Kursiv oder fett gedruckte Schrift, Abbildungen, klare Absätze und Infokästen helfen, die Informationen angenehm zu „liefern“. Nett ist außerdem, dass der Leser ab und an direkt angesprochen und zum Nachdenken angeregt werden soll (Überlegen Sie zunächst selbst…), ehe weitergelesen wird. Somit ist das Buch nicht nur inhaltlich empfehlenswert, sondern auch hinsichtlich des Layouts auf der Höhe der Zeit.
Die Zielgruppe des Buches erstreckt sich dabei nicht nur auf Lehramtsstudierende, sondern soll auch im Rahmen von Weiterbildungsmaßnahmen Hilfestellungen leisten. Für Lehramtsstudierende soll das Buch jedoch explizit der Prüfungsvorbereitung im Fach Pädagogik dienen oder, und das ist ein immer wichtiger werdender Bestandteil eines jeden Lehramtsstudiums, in den sog. Bildungswissenschaften zum Einsatz kommen. Einen Fokus auf eine bestimmte Schulart gibt es dabei jedoch nicht. Alles in allem ist das Buch also weiterzuempfehlen und einen Kauf wert – der im Vorwort anvisierte „Brückenschlag“ zwischen Theorie und Praxis gelingt auf ganzer Linie.

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von K. Jonas

Gute übersichtliche Darstellung. Einfach verständliches Lehrbuch für Lehramtsstudenten.
Seite:
  1. 1
  2. 2

Artikel 1 bis 10 von 12 gesamt

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