utb-Shoputb-Shop

0 Artikel zum Warenkorb

Sie haben keine Artikel im Warenkorb.

Gesamtsumme 0,00 €
Zwischensumme 0,00 €

Emotion, Motivation und selbstreguliertes Lernen

von Götz, Thomas ; Frenzel, Anne C. ; Dresel, Markus ; Pekrun, Reinhard Fach: Pädagogik; Schulpädagogik; Psychologie; Reihe: StandardWissen Lehramt

Das Zusammenspiel von Emotion, Motivation und selbstreguliertem Lernen ist entscheidend für den Lernerfolg von Schülerinnen und Schülern. Dies hat nicht nur die pädagogisch-psychologische Grundlagenforschung erkannt. Mittlerweile sind auch Programme für die Praxis entwickelt worden, die sich unmittelbar im Schulunterricht nutzen lassen. In diesem Buch informieren ausgewiesene Fachleute über den aktuellen Forschungsstand zum Thema und stellen die Folgerungen für die Schulpraxis dar. Dabei wird immer auch die konkrete Situation der Lehrerinnen und Lehrer beleuchtet.

Aus dem Inhalt:
• Anregungen zur Gestaltung eines emotionsgünstigen Unterrichts
• Aufrechterhaltung der emotionalen Gesundheit als Lehrkraft
• Prinzipien motivationsfördernden Unterrichts
• Selbstreguliertes Lernen bei Schülerinnen und Schülern fördern
Erweitern/ reduzieren Zusatzinformationen

Verfügbare Formate

Print-Ausgabe *(verfügbar)
19,99 €
2. aktual. Aufl.
Online-Zugang **(verfügbar)
15,99 €
2. aktual. Aufl.
Buch und Online-Zugang nur
23,99 €
AGB / Widerrufsbelehrung

Beim Kombi-Angebot sparen Sie 33% gegenüber dem Preis der Einzelprodukte!

Was ist der »Online-Zugang«?

* Print-Ausgabe inkl. 7% Mehrwertsteuer ** Online-Zugang inkl. 19% Mehrwertsteuer Kostenlose Lieferung innerhalb Deutschlands ab einem Bestellwert von 10,- €. Details

Details
ISBN 9783825248130
UTB-Titelnummer 3481
Auflagennr. 2. aktual. Aufl.
Erscheinungsjahr 2017
Erscheinungsdatum 12.06.2017
Einband Kartoniert
Formate UTB M (15 x 21,5 cm)
Originalverlag Schöningh
Umfang 234 S., 19 Abb., 12 Tab.
Inhalt
Kapitel 1: Emotionen
Anne C. Frenzel & Elizabeth J. Stephens
1.1 „Aus der Praxis“ 16
1.2 Begriffsbestimmungen 19
1.2.1 Die Komponenten von Emotionen 20
1.2.2 Die Unterscheidung von Emotionen als „States“ vs. „Traits“ 22
1.2.3 Abgrenzung zu verwandten Konstrukten 23
1.2.4 Erfassung von Emotionen 25
1.2.5 Leistungsemotionen 29
1.3 Ursachen von Emotionen 31
1.3.1 Appraisaltheorie 31
1.3.2 Entstehung von Leistungsemotionen:
Weiners Attributionstheorie und Pekruns Kontroll-Wert Ansatz 35
1.3.3 Einflüsse der Sozialumwelt auf Leistungsemotionen 42
1.4 Wirkungen von Emotionen 46
1.4.1 Allgemeinpsychologische Befunde zu Wirkungen von Emotionen 47
1.4.2 Anwendung auf den Lern- und Leistungskontext 49
1.5 Emotionsverläufe über die Schulzeit 52
1.6 Möglichkeiten der Einflussnahme: Anregung zur Gestaltung eines emotionsgünstigen Unterrichts 55
1.6.1 Förderung von Freude beim Lernen im Klassenzimmer 56
1.6.2 Einflussnahme auf Kontroll- und Wertkognitionen 56
1.6.3 Unterstützung bei der Regulation von Emotionen 60
1.6.4 Vorleben leistungsförderlicher Emotionen 62
1.7 Lehrkraft im Fokus 63
1.7.1 Burnout und Berufsbelastung 64
1.7.2 Leistungsemotionen bei Lehrkräften – Ursachen und Wirkungen 70
1.7.3 Anregungen für die Aufrechterhaltung der eigenen emotionalen Gesundheit als Lehrkraft 75
1.8 Weiterführende Literatur 77
Kapitel 2: Motivation
Markus Dresel & Lena Lämmle
2.1 „Aus der Praxis“ 80
2.2 Zentrale Komponenten und Wirkungen der Motivation von Lernenden 81
2.2.1 Was ist Motivation? 81
2.2.2 Konsequenzen der Motivation im Lernprozess 84
2.2.3 Rahmenmodell der Lern- und Leistungsmotivation 85
2.2.4 Situations- und handlungsbezogene Einschätzung von Erwartung und Wert 88
2.2.5 Motive und Bedürfnisse 94
2.2.6 Ziele und Zielorientierungen 99
2.2.7 Interesse 104
2.2.8 Fähigkeitsselbstkonzept 106
2.2.9 Ursachenerklärungen (Attributionen) 110
2.3 Entwicklung und Umweltbedingungen der Lern- und Leistungsmotivation 116
2.3.1 Allgemeine Entwicklungslinien beim Leistungsmotiv, bei Attributionen, beim Fähigkeitsselbstkonzept und bei Interessen 116
2.3.2 Umwelteinflüsse auf die Motivation 122
2.4 Maßnahmen zur Herstellung und Förderung der Lern- und Leistungsmotivation von Schülerinnen und Schülern 128
2.4.1 Situationsbezogene Herstellung der subjektiven Bedeutsamkeit 128
2.4.2 Prinzipien motivationsförderlichen Unterrichts 131
2.5 Lehrkraft im Fokus 138
2.6 Weiterführende Literatur 141
Kapitel 3: Selbstreguliertes Lernen
Thomas Götz & Ulrike E. Nett
3.1 „Aus der Praxis“ 144
3.2 Was ist selbstreguliertes Lernen? 145
3.2.1 Definition 145
3.2.2 Historische Entwicklung 149
3.2.3 Relevanz in der Wissensgesellschaft 152
3.2.4 Aktuelle Modelle 152
3.2.5 Weiterentwicklung der Theorien 160
3.3 Erfassung von selbstreguliertem Lernen 161
3.3.1 Gründe 161
3.3.2 Methodische Aspekte 162
3.4 Wirkungen von selbstreguliertem Lernen 165
3.4.1 Meta-Analysen 166
3.4.2 Eine exemplarische Studie 168
3.5 Entwicklungsverläufe selbstregulierten Lernens 170
3.6 Selbstreguliertes Lernen bei Schülern fördern 172
3.6.1 Fördermodell 172
3.6.1 Förderansätze und –programme 175
3.7 Lehrkraft im Fokus 180
3.8 Weiterführende Literatur 184
Kapitel 4: Emotion, Motivation, Selbstregulation:
Gemeinsame Prinzipien und offene Fragen
Reinhard Pekrun
4.1 „Aus der Praxis“ 186
4.2 Zum Verhältnis der drei Begriffe 187
4.3 Gemeinsame Prinzipien 188
4.3.1 Persönlichkeit und aktuelle Prozesse 188
4.3.2 Die Bedeutung kognitiver Einschätzungen 190
4.3.3 Domänenspezifität 190
4.3.4 Der Einfluss von Unterricht und sozialen Umwelten 191
4.3.5 Wirkungen auf Lernen und Leistung 192
4.3.6 Reziproke Kausalität 193
4.3.7 Regulation von Emotion, Motivation und Selbststeuerung 195
4.3.8 Universalität von Emotion, Motivation und Selbstregulation 196
4.4 Ausblick und offene Fragen 197
4.5 Weiterführende Literatur 205
Literaturverzeichnis 207
Register 227
Autorinnen und Autoren 231
Autoreninfo

Dresel, Markus

Prof. Dr. M. Dresel lehrt Psychologie an der Universität Augsburg.

Götz, Thomas

Prof. Dr. Thomas Götz lehrt in Konstanz.
Reiheninfo
Die Reihe bietet Lehramtsstudierenden, Referendaren und Lehrern in der Berufseinstiegsphase und in Fortbildungen anhand von kompakten, didaktisierten Studienbüchern jenes Wissen, das sie im Rahmen der Prüfungsanforderungen und bei ihrer praktischen Tätigkeit benötigen.

Weitere Titel aus dieser Reihe anzeigen

Leserbewertungen

Bewertungen

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von S. Dotzel

Ein sehr gutes Buch für die Vorbereitung von Lehrveranstaltungen, da die Themenbereiche leicht verständlich aufgearbeitet sind und somit direkt übernommen werden können.

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von M.-S. Wolff

Ein sehr gutes Buch, das eine komplexen Themenbereich sehr verständlich und übersichtlich darstellt. Diverse Praxisbeispiele und Reflexionsanregungen ermöglichen einen sehr guten Umgang damit im Seminar.

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von R. Porsch

Eine theoretische fundierte und für die Lehramtsausbildung eine praktikable Einführung in die Themen des Bandes.

Tolles Buch für Studium und Ref

Bewertung

Kundenmeinung von Daniel Nötzold

Das Buch verbindet theoretische Ansätze und Praxisanwendungen in bester Weise und ist daher besonders im Studium und für das Referendariat eine gute Basis, kann jedoch auch später sehr gut genutzt werden, um sich persönlich und fachlich weiterzubilden.
Zunächst wird die Entstehung und Wirkung von Emotionen sehr einfach, jedoch wissenschaftlich fundiert erörtert sowie auf das Schulleben bezogen. Hier finden sich passende Ansätze, die man selbst in seinen Unterricht mit einbringen kann.
Besonders schön finde ich das Kapitel "Lehrkraft im Fokus", in dem Emotionen im Lehreralltag, als auch die Gefahr des Burnouts diskutiert werden. Ebenso bildet der Einblick "aus der Praxis" zu Beginn jedes Kapitels gute Ansatzpunkte für die eigene Tätigkeit. Ich kann das Buch jedem ans Herz legen, der sich mit Emotionen und der daraus folgenden Motivation auseinandersetzen möchte. Die jeweilige Literaturliste am Ende jedes Kapitels ermöglicht eine tiefergehende Beschäftigung mit dem Thema und bietet sehr gute Verweise. Absolut empfehlenswert :)

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von A. Büssing

Guter Spagat zwischen Praxis- und Forschungsrelevanz; Viel und gute Literatur zitiert; Sehr gute Zusammensetzung der Autoren; Insgesamt eine schöne Einführung in verschiedene Zusammenhänge von Emotion und Motivation im Unterricht .

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von A. Maßmann

Der Titel liefert einen guten Einblick in die drei Bereiche "Motivation", "Emotion" und "selbstreguliertes Lernen", die jeweils unabhängig voneinander einen guten Überblick über das jeweilige Thema geben. Insbesondere das letzte Kapitel, in dem die drei Themen miteinander in Beziehung gesetzt und gemeinsam betrachtet werden, macht das Buch besonders wertvoll. Hier wird ersichtlich, wie verzahnt die Themenbereiche sind.

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von M. Pauls

Informative, gute Quellenangaben, sehr kompakt.

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von T. Fütterer

Das Buch bietet einen guten, kompakten Überblick zu allen drei im Titel aufgeführten Schlagworten und verbindet diese gelungen in einem abschließenden Kapitel.

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von R. Porsch

Das Buch führt in wissenschaftlich fundierter Form in die Themen ein. Durch die Zusammenfassung, Praxisbeispiele und Hinweise auf weiterführende Literatur ist es zur eigenständigen Prüfungsvorbereitung sowie als Seminarbegleittext geeignet.

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von J. Zuber

Das Buch beginnt mit Fallbeispielen, welche ich in der Lehrveranstaltung auch aufgegegriffen habe und mit Studierenden durcharbeite. Sie sind hervorragend geeignet um das Thema einzuführen. Das Buch ist sehr übersichtlich und bietet eine gute Einführung bzw. einen guten Überblick über die Rolle von Emotionen im Lernprozess. Für Pädagogen und Psychologen gut geeignet.
Seite:
  1. 1
  2. 2

Artikel 1 bis 10 von 16 gesamt

Bewerten Sie den Titel "Emotion, Motivation und selbstreguliertes Lernen"

 
1 Stern
2 Sterne
3 Sterne
4 Sterne
5 Sterne
Bewertung
Produktfragen

Fragen zu Emotion, Motivation und selbstreguliertes Lernen

Es wurden bis jetzt noch keine Fragen gestellt.

Stellen Sie eine Frage

Emotion, Motivation und selbstreguliertes Lernen
 
  Lade...