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Empirisch forschen

von Hug, Theo; Poscheschnik, Gerald Fach: Studienratgeber; Reihe: Studieren, aber richtig

Empirische Forschung ist ein zentrales Thema nahezu jeder wissenschaftlichen Ausbildung. Der Band von Theo Hug und Gerald Poscheschnik unter Mitarbeit von Bernd Lederer und Anton Perzy bietet einen Überblick über die wichtigsten Schritte bei der Planung und Umsetzung von Forschungsprojekten. Weil es dem Ablauf der Forschung folgt, kann das Buch auch als Leitfaden verwendet werden.

Die Hauptkapitel behandeln die Erhebung, Aufbereitung und Auswertung von Daten. Der Darstellung der Ergebnisse in Form von Texten, Tabellen, Graphiken, Formeln etc. ist ein eigener Abschnitt gewidmet. Die gut verständliche Darstellung wird von zahlreichen Übersichten, Literaturtipps und Internetquellen ergänzt.

Was ist und wie funktioniert empirische Forschung?
Welche Forschungsdesigns und -methoden gibt es?
Wie präsentiert man die Forschungsergebnisse?
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Verfügbare Formate

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Details
ISBN 9783825243043
UTB-Titelnummer 3357
Auflagennr. 2. überarb. Aufl.
Erscheinungsjahr 2014
Erscheinungsdatum 19.11.2014
Einband Kartoniert
Formate UTB M (15 x 21,5 cm)
Originalverlag UVK
Umfang 224 S.
Zusatzmaterial
Inhalt
Worum es in diesem Buch geht und wie man es benutzt (TH, GP) 8
I Ausgangspunkte (TH) 13
1 Nachdenken – wozu uberhaupt? 14
2 Alltagserfahrung vs. wissenschaftliche Erfahrung 15
3 Empirisch forschen – Was ist das? 22
4 Die Freiheit der Forschung und ihre Grenzen 27
5 Mein erstes Forschungsprojekt – Was brauche ich? 35
II Von der Idee zum Forschungsprojekt (AP) 41
1 Am Anfang steht eine Idee 42
2 Wie komme ich von meinen Ideen zu einem Thema? 50
3 Wie komme ich von einem Thema zu einer Forschungsfrage? 56
III Erste Schritte: Die Planung eines Forschungsprojekts (GP) 61
1 Wie verstehe ich den Gegenstand meiner Forschung? 62
2 Die Rolle von Argumenten im Prozess der Forschung 63
3 Step by step – Sinn und Zweck von Ablaufmodellen 66
4 Design matters – Über Sinn und Zweck von Forschungsdesigns 70
5 Der methodische Dreischritt empirischer Forschung:
Erhebung, Aufbereitung, Auswertung 81
6 Qualitativ oder quantitativ? Die Gretchenfrage in der Wissenschaft 86
7 Es ist nicht alles Gold, was glänzt – Über Gütekriterien empirischer Forschung 93
IV Datenerhebung und Datenaufbereitung (GP, BL, AP, TH) 99
1 Qualitative Erhebungsmethoden(GP) 100
2 Quantitative Erhebungsmethoden (BL) 110
3 Aufbereitungsmethoden (AP) 133
4 Die Rolle der Medien in der Erhebung und Aufbereitung von Daten (TH) 142
V Datenauswertung (GP, BL, TH) 151
1 Qualitative Auswertungsmethoden (GP) 152
2 Quantitative Auswertungsmethoden (BL) 164
3 Zum Einsatz von Medien bei der Auswertung von Datensätzen (TH) 184
VI Darstellung der Ergebnisse und Ausblick (TH) 191
1 Die Darstellung der Ergebnisse 192
2 Ausblick oder wie entwickle ich meine Methodenkompetenz weiter? 203
3 Nutzliche Internetquellen und Werkzeuge 206
Literaturhinweise 211
Sachregister 221
Pressestimmen
Aus: ekz-informationsdienst, Sabine Roeske, 2010/25
Einführung in die empirische Forschung, die im Rahmen einer neuen Reihe "Studieren, aber richtig" des UTB-Verlages erscheint. Vermittelt werden grundsätzliche Methoden und Fähigkeiten zur Bewältigung weiterer Aufgaben im Studium. Die Autoren des vorliegenden Bandes lehren bzw. arbeiten an der Universität Innsbruck und vermitteln kompetent und verständlich aufbereitetes Basiswissen zur empirischen Forschung für das Bachelor- und Masterstudium. Dabei orientieren sich die Ausführungen an der logischen Planung und Umsetzung von studentischen Forschungsprojekten. Inhaltliche Schwerpunkte – neben knappen Grundlagen empirischer Forschung - bilden die konkrete Umsetzung einer Idee in ein Forschungsprojekt und dessen methodische Planung sowie vor allem die Erhebung, Aufbereitung und Auswertung von Daten und die nachfolgende Darstellung der Ergebnisse. Die für Einsteiger bewusst vereinfachte Darstellung des Stoffes wird durch ein sehr umfangreiches Literaturverzeichnis sowie Internetquellen zur Vertiefung des Gelesenen ergänzt. Sehr empfohlener Leitfaden.
Autoreninfo

Hug, Theo

Prof. Dr. Theo Hug Lehrt an der Universität Innsbruck.

Lederer, Bernd

Dr. Bernd Lederer ist Univ. Assistent an der Universität Innsbruck.

Perzy, Anton

Dr. Anton Perzy arbeitet an der Universität Flensburg in der Planung und Durchführung von Coaching, Supervision und Beratung der Studienberatungsstellen und der TutorInnen.

Poscheschnik, Gerald

Mag. phil. Dr. phil. Gerald Poscheschnik lehrt am Institut für Psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung der Universität Innsbruck.
Reiheninfo
Studierende müssen in kürzerer Zeit mehr Leistungen erbringen. Die Bände der Reihe helfen, die Kluft zwischen Schule und Hochschule zu überbrücken, und vermitteln Orientierung, Wissen und Können, um die wesentlichen Aufgaben im Studium zu erfüllen. Das Themenspektrum orientiert sich dabei an den wichtigsten Situationen und Formen des Wissenserwerbs und reicht von „Lesen und Schreiben“ bis hin zu „Visualisieren“. Studieren? Ja, aber richtig!

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Leserbewertungen

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Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von K. Ruhnke

Ein sehr gelungenes Werk, um Studierende in die Thematik einzuführen. Gut geschrieben. Didaktisch sehr gut für Einsteiger geeignet. Vereinzelt nicht übliche Begrifflichkeiten, z.B. bei der Validität keine Unterscheidung in interne und externe Validität auf S. 95.

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von A. Schümchen

Sehr verständlich geschrieben, nimmt den Studierenden die Angst, ist nicht zu ausführlich.

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von Antje Schaffuß

Hug und Poscheschnik haben in zweiter Auflage ein übersichtliches Lehrbuch mit Handlungsanleitungen vorgelegt, das vor allem sowohl in der Orientierungsphase vor Beginn als auch bei Schreib- und Arbeitsblockaden während des Studiums zu empfehlen ist. Die in ihrer Komplexität auf das Wesentliche reduzierte Thematik dient der Eigenmotivation im Arbeitsprozess und liefert in überzeugender Weise grundlegendes Wissen zur Entwicklung studentischer Schlüsselkompetenz.

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von R. Diaz-Bone

Das Buch ist einerseits empfehlenswert, da es verständlich und zugänglich geschrieben ist. Andererseits sind viele Bereiche der Sozialforschung nur oberflächlich behandelt, viele Neuerungen fehlen. Daher denke ich, dass das Buch für nicht-universitäre Ausbildungsveranstaltungen und auch für Autodidakten empfehlenswert ist. Bei Grundlagenvorlesungen zur Sozialforschung in sozialwissenschaftlichen Studiengängen habe ich Bedenken, dass die Inhalte nicht ausreichend tiefgründig sind.

übersichtlich und prägnant

Bewertung

Kundenmeinung von Denise Baumgartlinger

Das Buch ist sehr gut gegliedert und beschreibt in verständlicher Form die Vorgehensweise vom Anfang bis zur Fertigstellung einer empirischen Arbeit. Es ist daher vor allem eine sehr gute Zusammenfassung und Übersicht für alle Forschungsneulinge.

empfehlenswert

Bewertung

Kundenmeinung von Dorothee Schmalzing

Das Buch wurde mir von meiner Dozentin empfohlen. Da ich zuvor noch nie eine eigene Forschung bearbeitet habe, war dieses Buch sehr sehr hilfreich. Das Buch erklärt jeden Schritt sehr genau, so dass diese jeder Laie verstehen kann. Der Aufbau dieses Buches gefällt mir besonders, da er sehr gut gegliedert ist.
1. Ausganspunkt
2. Von der Idee zum Forschungsprojekt
3. Erste Schritte: Die Planung eines Forschungsprojekts
4. Datenerhebung und Datenaufbereitung
5. Datenauswertung
6. Darstellung der Ergebnisse und Ausblick

Das Buch ist recht einfach geschrieben, so dass es jeder Anfänger versteht. Ich habe dieses Buch als eine Art roten Faden zur Hand genommen und meine Hausarbeit mit Hilfe dieses Buches recht zügig zu ende gebracht. Erklärt jeden Schritt mit vielen Tipps und Ratschlägen.
Ich kann dieses Buch nur jedem empfehlen, der empirisch forschen muss.

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