utb-Shoputb-Shop

0 Artikel zum Warenkorb

Sie haben keine Artikel im Warenkorb.

Gesamtsumme 0,00 €
Zwischensumme 0,00 €

Empirische Kommunikationsforschung

von Scheufele, Bertram; Engelmann, Ines Fach: Medien- und Kommunikationswissenschaft; Reihe: UTB basics

Das Lehrbuch behandelt wissenschaftstheoretische und methodologische Grundlagen, Stichprobenbildung, Untersuchungsdesigns sowie Erhebungsmethoden (Befragung, Inhaltsanalyse und Beobachtung) und Auswertungsverfahren in der Kommunikationswissenschaft.

Der Schwerpunkt liegt auf quantitativer Forschung, ohne qualitative Forschung zu übergehen. Alle Überlegungen werden anhand exemplarischer Studien aus diversen Forschungsfeldern der Kommunikationswissenschaft illustriert.
Erweitern/ reduzieren Zusatzinformationen

Verfügbare Formate

  • Print-Ausgabe
    10,99 €
    * (preisreduziert)

Vergünstigte Restexemplare. Lieferbarkeit mit Vorbehalt.

AGB / Widerrufsbelehrung

* Print-Ausgabe inkl. 7% Mehrwertsteuer Kostenlose Lieferung innerhalb Deutschlands ab einem Bestellwert von 10,- €. Details

Details
ISBN 9783825232115
UTB-Titelnummer P3211
Auflagennr. 1. Aufl.
Erscheinungsjahr 2009
Erscheinungsdatum 01.04.2009
Einband Kartoniert
Formate UTB M (15 x 21,5 cm)
Originalverlag UVK
Umfang 256 S., 60 Abb.
Zusatzmaterial
Pressestimmen
Aus: Publizistik, Werner Früh, Heft 1 /2010
[…] Das Lehrbuch bereitet den Stoff so auf, dass er angemessen anspruchsvoll, aber dennoch gut verständlich und vor allem anschaulich bleibt. Er ist so abgegrenzt, dass er in kompakter Weise die wichtigsten Themen bzw. Probleme anspricht, welche im Rahmen eines empirischen Forschungsprozesses anfallen können. Die im Rahmen einer Einführung notwendigen Auslassungen und Vereinfachungen sind so gewählt, dass das Wesentliche in prägnanter Form erhalten bleibt und den Leserinnen und Lesern ein fundiertes Verständnis empirischen Forschens vermittelt werden kann. Ich bin überzeugt, dass das Lehrbuch in den neuen Studiengängen erfolgreich verwendet werden kann.
Autoreninfo

Engelmann, Ines

Dr. Ines Engelmann lehrt an der Universität Jena.

Scheufele, Bertram

Prof. Dr. Bertram Scheufele lehrt an der Universität Stuttgart-Hohenheim.

Weitere Titel von Scheufele, Bertram; Engelmann, Ines

Reiheninfo
Unsere Lehrbücher für die "Generation @": Die Bände der Reihe utb basics bereiten den Stoff in kompakter, leicht verständlicher und übersichtlicher Form auf. Damit ist der Lernerfolg garantiert – quer durch alle Studienfächer.

Weitere Titel aus dieser Reihe anzeigen

Leserbewertungen

Bewertungen

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von C. Rossmann

Das Buch stellt eine hervorragende Ergänzung zu bisher vorhandener Methodenliteratur dar und geht dort, wo andere Lehrbücher an der Oberfläche bleiben, weiter in die Tiefe. Positiv fallen auch die zahlreichen unterschiedlichen Anwendungsbeispiele und die didaktische Aufbereitung auf.

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von N. Ruth

Kurze Einleitungen, anschaulich erklärt und ideal um es mit Studierenden in Seminarsitzungen zu lesen und zu besprechen.
Besonders die Beispiele und Merksätze sind sehr sinnvoll.

Umfassender Überblick über die Kommunikationsforschung

Bewertung

Kundenmeinung von I. Dietrich

Das Buch ist insgesamt sehr übersichtlich aufgebaut und ermöglicht einen umfassenden Überblick über das breite Feld der Kommunikationsforschung. Es werden grundlegende Begriffe geklärt, Forschungsdesigns vorgestellt und statistische Abläufe der Datenerfassung und -auswertung erklärt. Der Sprachstil ist leicht verständlich und sämtliche Fachausdrücke werden umfassend erläutert. An jedes Kapitel sind einige Übungsaufgaben gekoppelt, die helfen das Gelesene zu verinnerlichen und zu festigen. Natürlich befinden sich im Anhang auch die Lösungen dazu. Bemerkenswert ist auch das umfangreiche Literaturverzeichnis am Ende des Buches, welches wiederum ermöglicht sich einen Überblick über die gängigsten Werke des Kommunikationsforschung zu verschaffen.Sehr empfehlenswert ist dieses Buch für angehende Studenten um den Einstieg ins Studium zu ermöglichen und eben auch für die Erstsemester, um schnell eine leicht verständliche Erklärungshilfe am Anfang zu haben.

3 Artikel

Bewerten Sie den Titel "Empirische Kommunikationsforschung"

 
1 Stern
2 Sterne
3 Sterne
4 Sterne
5 Sterne
Bewertung
Produktfragen

Fragen zu Empirische Kommunikationsforschung

Es wurden bis jetzt noch keine Fragen gestellt.

Stellen Sie eine Frage

Empirische Kommunikationsforschung
 
  Lade...