utb-Shoputb-Shop

0 Artikel zum Warenkorb

Sie haben keine Artikel im Warenkorb.

Gesamtsumme 0,00 €
Zwischensumme 0,00 €

Englischunterricht

Grundlagen und Methoden einer handlungsorientierten Unterrichtspraxis

von Bach, Gerhard; Timm, Johannes-Peter Fach: Sprachwissenschaft/ Linguistik; Schulpädagogik; Anglistik/ Amerikanistik;

Der „Bach / Timm“ mit seinem Konzept der Handlungsorientierung hat sich seit mehr als zwei Jahrzehnten als Standardwerk der Lehreraus- und -fortbildung bewährt.

Die vorliegende 5. Auflage stellt sich den pädagogischen, fachlichen und strukturellen Herausforderungen, die den fremdsprachlichen Unterricht gegenwärtig prägen: Anfangsunterricht in der Grundschule, Bilingualer Sachfachunterricht, Diskussion um Bildungsstandards und Kompetenzprofile, bildungstheoretische Konzepte, Prozess- und Lernorientierung, Lernerautonomie, Strategien effizienten Lernens, interkulturelles und projektbezogenes Lernen.

Die bewährten Grundlagenkapitel wurden ebenso auf den neuesten Forschungsstand gebracht wie die Kapitel zu den gegenwärtigen Brennpunkten des Englischunterrichts, darunter „Neue Medien“ oder „Bildungsstandards“.
Erweitern/ reduzieren Zusatzinformationen

Verfügbare Formate

Print-Ausgabe *(verfügbar)
22,99 €
5. aktual. Aufl.
Online-Zugang **(verfügbar)
18,99 €
5. aktual. Aufl.
Buch und Online-Zugang nur
27,74 €
AGB / Widerrufsbelehrung

Beim Kombi-Angebot sparen Sie 33% gegenüber dem Preis der Einzelprodukte!

Was ist der »Online-Zugang«?

* Print-Ausgabe inkl. 7% Mehrwertsteuer ** Online-Zugang inkl. 19% Mehrwertsteuer Kostenlose Lieferung innerhalb Deutschlands ab einem Bestellwert von 10,- €. Details

Details
ISBN 9783825240370
UTB-Titelnummer 1540
Auflagennr. 5. aktual. Aufl.
Erscheinungsjahr 2013
Erscheinungsdatum 18.09.2013
Einband Kartoniert
Formate UTB M (15 x 21,5 cm)
Originalverlag A. Francke
Umfang 400 S., zahlr. Abb. u. Tab.
Inhalt
Vorwort vii
Kapitel 1
Handlungsorientierung als Ziel und als Methode
Gerhard Bach, Johannes-Peter Timm 1
Kapitel 2
Sprachlernen: Psycholinguistische Grunderkenntnisse
Werner Bleyhl 23
Kapitel 3
Lernorientierter Fremdsprachenunterricht:
Förderung systemisch-konstruktiver Lernprozesse
Johannes-Peter Timm 43
Kapitel 4
Wo Fremdsprachenlernen beginnt: Grundlagen und
Arbeitsformen des Englischunterrichts in der Primarstufe
Nikola Mayer 61
Kapitel 5
Lernwelt Klassenzimmer: Szenarien für einen
handlungsorientierten Fremdsprachenunterricht
Michael K. Legutke 91
Kapitel 6
Sprachhandlungskompetenzen entwickeln
in multimedialen Lern- und Lebenswelten
Reinhard Donath, Uwe Klemm 121
Kapitel 7
Text – Literatur – Kultur:
Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht
Ansgar Nünning, Carola Surkamp 148
vi Inhalt
Kapitel 8
Fremdsprachlich handeln im Sachfach:
Bilinguale Lernkontexte
Andreas Bonnet, Stephan Breidbach, Wolfgang Hallet 172
Kapitel 9
Schüleräußerungen und Lehrerfeedback
im Unterrichtsgespräch
Johannes-Peter Timm 199
Kapitel 10
Lernstrategien und Lerntechniken im Kontext
neuer Unterrichtsaufgaben
Claudia Finkbeiner 230
Kapitel 11
Bildungsstandards lernorientiert umsetzen:
Kompetenzen, Aufgabenstellungen und Leistungsbeurteilung
Ralf Weskamp 256
Kapitel 12
Fremdsprachenkompetenz in der mehrsprachigen
Wissensgesellschaft
Gerhard Bach, Stephan Breidbach 280
Kapitel 13
Alltagswissen und Unterrichtspraxis:
der Weg zum reflective practitioner
Gerhard Bach 304
Literaturverzeichnis 321
Personenindex 358
Sachindex 365
Die Autoren 387
Pressestimmen
Aus: ekz-Informationsdienst, Heckmann, IN 2010/11
Die Autoren beschreiben die Grundlagen eines handlungsorientierten Englischunterrichts und setzen sich mit einzelnen Aufgaben des täglichen Unterrichts, mit wesentlichen Problemfeldern und mit aktuellen Themen auseinander. Nach einer grundlegenden Überarbeitung wieder auf dem neuesten Stand der fachdidaktischen Diskussion. Ein Standardwerk für die Lehreraus- und -fortbildung; […]
Autoreninfo

Bach, Gerhard

Gerhard Bach ist Professor i. R. für Didaktik des fremdsprachlichen Unterricht (Englisch) an der Universität Bremen.

Timm, Johannes-Peter

Johannes-Peter Timm ist Professor i. R. für Englisch mit Schwerpunkt Sprachwissenschaft / Sprachdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.
Leserbewertungen

Bewertungen

Guter Einstieg für Lehramtsstudenten

Bewertung

Kundenmeinung von Daniel Raschke

Das Buch ist gut als Einstieg in die fachdidaktischen Inhalte des Englischunterrichts geeignet. Vor allem gefiel mir das Kapitel über fremdsprachliches Handeln im Sachfach, da ich als Zweitfach Erdkunde studiere. Die Beiträge im Buch sind gut ausgewählt und zudem verständlich geschrieben. Zudem setzen sie sich teilweise mit Inhalten auseinander, die im Studium nicht in ausreichender Tiefe behandelt werden.
Negativ zu werten sind die wenigen in s/w gehaltenen Abbildungen, die gerne häufiger und in besserer Aufmachung ihren Weg ins Buch hätten finden können. Dennoch, wie meine anderen UTB-Bücher auch, gibt dieses Buch einen guten Überblick über verschiedene fachdidaktische Themen und dank der "Review & Reflect"-Teile nach den Kapiteln kann man feststellen, in wie weit man sich das Thema erschlossen hat.

Besonders für Lehramtsstudenten geeignet

Bewertung

Kundenmeinung von Julia Andrée

Auf dem Konzept der Handlungsorientierung basierend, weiten die Herausgeber Bach und Timm dieses auf den Fremdsprachenunterricht aus. Die jeweiligen Kapitel gliedern sich nach Themen, die von unterschiedlichen Autoren behandelt werden. Dabei finden aktuelle Themen wie der "bilinguale Unterricht" und "multimediale Lern- und Lebenswelten" Berücksichtigung.
Das Buch umfasst insgesamt 386 Seiten, die sich durch eine verständliche Sprache kennzeichnen. Zudem ist es nicht zuletzt durch die vielen Beispiele anschaulich und auch gut kapitelweise zu lesen. Jedes Kapitel schließt mit einer Seite zu „Review and Reflect“, auf der der Leser dazu angeregt wird das vorige Kapitel zu rekapitulieren, zu reflektieren und dazu Stellung zu nehmen. Das 37-seitige Literaturverzeichnis gibt Anregungen zur weiteren Vertiefung.
Insgesamt behandelt das Buch "Englischunterricht" aktuelle Themen des Fremdsprachenunterrichts und eignet sich durch seine Aktualität und Klarheit im Besonderen für Lehramtsstudenten.

Gut geeignet für den fachdidaktischen Fremdsprachenunterricht

Bewertung

Kundenmeinung von Alena Heringhaus

Das Buch von Bach und Timm gibt einen guten Überblick über die Grundlagen und Methoden eines handlungsorientierten Fremdsprachenunterrichts. Es beschreibt sehr detailliert die einzelnen Aspekte der aktuellen fachdidaktischen Entwicklung, wie z.B. den bilingualen Sachfachunterricht, die Bildungsstandards und die Strategien des effizienten Lernens. Des Weiteren enthält das Werk Tabellen und Grafiken zum besseren Verständnis des bereits Gelesenen.
Zusätzlich befindet sich am Ende jeden Kapitels ein sogenanntes Review & Reflect mit passenden Verständnisfragen und Aufgaben zur Stellungnahme, welche besonderes für die Vorbereitung von fachdidaktischen Klausuren sehr vorteilhaft sind.
Zusammenfassend kann man sagen, dass das Werk sich sehr gut zur Begleitung des Lehramtsstudiums eignet.

3 Artikel

Bewerten Sie den Titel "Englischunterricht"

 
1 Stern
2 Sterne
3 Sterne
4 Sterne
5 Sterne
Bewertung
Produktfragen

Fragen zu Englischunterricht

Es wurden bis jetzt noch keine Fragen gestellt.

Stellen Sie eine Frage

Englischunterricht
 
  Lade...