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Ethik

Wie soll ich handeln?

von Fenner, Dagmar Fach: Philosophie; Reihe: UTB basics

Immer wieder sehen wir uns vor die ethische Grundfrage gestellt: "Wie soll ich handeln?" Dagmar Fenner definiert alle wichtigen Begriffe der philosophischen Ethik und stellt die bedeutendsten Konzepte vor. Der Band gibt damit einen systematischen Überblick über die ethischen Grundbegriffe und ihre Zusammenhänge untereinander. Eine Fülle von Beispielen aus der ethischen Alltagspraxis und zahlreiche Abbildungen und Tabellen erleichtern den Zugang ebenso wie die unkomplizierte Sprache. Übungsaufgaben mit Lösungen dienen der Kontrolle des Lernfortschritts.
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Details
ISBN 9783825229894
UTB-Titelnummer 2989
Auflagennr. 1. Aufl.
Erscheinungsjahr 2008
Erscheinungsdatum 20.02.2008
Einband Kartoniert
Formate UTB M (15 x 21,5 cm)
Originalverlag A. Francke
Umfang 252 S., zahlr. Abb.
Inhalt
Vorwort VII
1 Einleitung 1
1.1 Grundbegriffe und Definitionen. 3
1.2 Ethisches Argumentieren 14
1.3 Warum überhaupt moralisch sein? 21
2 Handlungstheorie. 31
2.1 Handlung und Verhalten 33
2.2 Situationskenntnis und Freiwilligkeit 36
2.3 Handlungsfolgen und Verantwortung 40
2.4 Handeln, Unterlassen, Zulassen 46
3 Nonkognitivismus. 57
3.1 Emotivismus 60
3.2 Präskriptivismus 62
3.3 Dezisionismus 63
3.4 Kritik an nonkognitivistischen Positionen 64
4 Kognitivismus 69
4.1 Kognitivistischer Subjektivismus 72
4.1.1 Egoismus 73
4.1.2 Kontraktualismus 77
4.2 Kognitivistischer Objektivismus 85
4.2.1 Naturalismus 87
4.2.2 Intuitionismus 97
4.2.3 Konstruktivismus. 99
4.3 Traditionsrelativismus. 119
5 Handlungsfolgen 127
5.1 Konsequentialistische Ethik und Gesinnungsethik, teleologische Ethik und deontologische Ethik 128
5.2 Utilitarismus 140
5.3 Goldene Regel 151
5.4 Verallgemeinerungsprinzip. 160
6 Werte, Prinzipien, Rechte und Normen 169
6.1 Leben 178
6.2 Freiheit 182
6.3 Gerechtigkeit 189
6.4 Wohltätigkeit 199
7 Ethik für die reine Vernunft? 205
7.1 Gefühlsethik versus rationale Ethik 208
7.2 Tugendethik versus Prinzipienethik. 212
7.3 Moralische Erziehung 213
7.4 Fazit: Gibt es die „richtige Ethik“?. 217
8 Anhang. 227
8.1 Lösungen zu den Übungsaufgaben. 227
8.2 Glossar 235
8.3 Bibliographie 236
8.4 Sach- und Personenregister 241
Pressestimmen
Aus: literaturkritik.de– Meike Steiger– Nr. 10, Oktober 2008
[…] Der Leser wird hier nicht mit wohl definierten und systematisch geordneten Antworten versorgt, sondern in einen spannenden, weil offenen Dialog mit verschiedenen Philosophen versetzt, die mehr oder weniger überzeugend auf dieses Grundproblem der philosophischen Ethik geantwortet haben.

Autoreninfo

Fenner, Dagmar

Prof. Dr. Dagmar Fenner forscht und lehrt am Philosophischen Seminar der Universität Basel.

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Reiheninfo
Unsere Lehrbücher für die "Generation @": Die Bände der Reihe utb basics bereiten den Stoff in kompakter, leicht verständlicher und übersichtlicher Form auf. Damit ist der Lernerfolg garantiert – quer durch alle Studienfächer.

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Leserbewertungen

Bewertungen

Für Lehrer, Lehramtsstudenten und Schüler sehr nützlich

Bewertung

Kundenmeinung von Stefanie Kirste

Die Ethik bietet vielerlei Antworten auf die Frage: "Wie soll ich handeln?". Dagmar Fenner fasst in ihrem Buch diverse gängige ethische Konzepte übersichtlich und leicht verständlich zusammen. Ethische Grundbegriffe werden ebenso dargestellt wie deren Zusammenhänge. Übersichtliche Definitionen, Beispiele und Boxen erleichtern das Lesen.

Für Lehramtsstudenten, Lehrer oder Schüler ist dieses Buch als Einführungs- bzw. Überblicksliteratur sehr gut geeignet.

Verständlich, veranschaulichend, konzisse

Bewertung

Kundenmeinung von Benjamin Riehl

Schaut man sich das Inhaltsverzeichnis einmal an, denkt man zunächst leicht, der Inhalt des Buches müsse wohl sehr schwer verständlich sein, werden dort doch lauter -Ismen wie Emotivismus, Präskriptivismus etc. genannt. Die erfreuliche Nachricht: Am Ende der Lektüre hat man sehr wahrscheinlich alles davon verstanden. Sehr viele Schaubilder, ein dicker Rand versehen mit Schlagwörtern, um was es in dem jeweiligen Absatz gehe, Übungsaufgaben bzw. -fragen, deren Antworten am Ende des Buches nachzulesen sind sowie ein weitgehend auf unnötige Fremdwörter verzichtender verständlicher Sprachstil und viele durchdeklinierte Beispiele machen das Buch zu einem leicht verständlichen Werk.

Die Autorin verzichtet auf eine weitschweifige Ausführung aller irrelevanten Nebensachen und verdichtet den eigentlich komplexen Sachverhalt auf wenige Seiten pro Unterthema. Das sorgt nach jeweils wenigen Seiten für Erfolgserlebnisse, da man wieder etwas Neues verstanden hat. Besonders gut finde ich, dass Fenner bei jedem Ansatz versucht, eine kritische Würdigung einzubauen. Dabei bringt sich vor allem argumentative Schwächen und ungelöste Probleme jedes einzelnen Ansatzes gut zur Geltung.

Fazit: Für mich war dieses Buch das weitaus Beste aus mehreren zur Ethik rezipierten Büchern. Ohne Einschränkung kann ich es jedem empfehlen, der sich in das weitere Feld der Ethik einarbeiten möchte.

Eine sehr anschauliche Einführung in die "Ethik"

Bewertung

Kundenmeinung von R. Gambel

Das Buch stellt eine sehr gute und anschauliche Einführung in das komplexe Thema der Ethik dar. Realer Beispiele und Fallkonstruktionen geben einen guten Einblick in die Thematik. Neben einer Einführung in alltägliche moralische Diskussionen wird das Argumentieren geübt und die Fähigkeit stichhaltig zu Hinterfragen trainiert. Daher ist es gerade für Erstsemester äußerst empfehlenswert. Weiter beinhaltet es viele Erklärungen und Definitionen, die sich auch durchaus für spätere Semester zur Prüfungsvorbereitung eignen. Grafiken und Hervorhebungen, insgesamt das Layout sind sehr ansprechend. Die vorhanden Prüfungsfragen am Ende eines Kapitels ermöglichen eine Vertiefung und Kontrolle des Gelernten. Das einzig störend wirkende, aber wirklich winzige, Detail ist die Ich-Formulierung, die die Autorin in einigen Textabschnitten benutzt.

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