utb-Shoputb-Shop

0 Artikel zum Warenkorb

Sie haben keine Artikel im Warenkorb.

Gesamtsumme 0,00 €
Zwischensumme 0,00 €

Evaluation in der Sozialen Arbeit

von Merchel, Joachim Fach: Soziale Arbeit/ Sozialpädagogik;

In diesem Lehrbuch wird anschaulich vermittelt, wozu Evaluation in der Sozialen Arbeit dient, welche Formen der Evaluation es gibt, wie man sie plant und realisiert und was eine gute Evaluation ausmacht. Studierende der Sozialen Arbeit erhalten einen grundlegenden Überblick über die Evaluation als methodischen Ansatz, der zu hohem Praxisnutzen und mehr Professionalität führen kann. Neu in der 2. Auflage sind u.a. Informationen zu Online-Befragungen und Mixed Methods.

Didaktisch aufbereitet mit zahlreichen Zusammenfassungen, Beispielen und Stichwörtern am Rand.
Erweitern/ reduzieren Zusatzinformationen

Verfügbare Formate

Print-Ausgabe *(verfügbar)
24,99 €
2. aktual. Aufl.
Online-Zugang **(verfügbar)
19,99 €
2. aktual. Aufl.
Buch und Online-Zugang nur
29,99 €
AGB / Widerrufsbelehrung

Beim Kombi-Angebot sparen Sie 33% gegenüber dem Preis der Einzelprodukte!

Was ist der »Online-Zugang«?

* Print-Ausgabe inkl. 7% Mehrwertsteuer ** Online-Zugang inkl. 19% Mehrwertsteuer Kostenlose Lieferung innerhalb Deutschlands ab einem Bestellwert von 10,- €. Details

Details
ISBN 9783825244729
UTB-Titelnummer 3395
Auflagennr. 2. aktual. Aufl.
Erscheinungsjahr 2015
Erscheinungsdatum 19.08.2015
Einband Kartoniert
Formate UTB M (15 x 21,5 cm)
Originalverlag Reinhardt
Umfang 174 S., 5 Abb., 11 Tab.
Inhalt
Einleitung 9
1 Evaluation – was ist das? 13
1.1 Definitionselemente von „Evaluation“ 14
1.2 Evaluation zwischen methodischem Handeln und Evaluationsforschung 21
1.3 Gegenstände von Evaluation 25
1.4 Zusammenfassung in Leitsätzen 29
2 Warum benötigt man in der Sozialen Arbeit Evaluation? 30
2.1 Hintergründe für das zunehmende Interesse an Evaluation 31
2.2 Funktionen von Evaluation 33
2.3 Evaluation und Professionalität in der Sozialen Arbeit 36
2.4 Zusammenfassung in Leitsätzen und Fragen zur Analyse der Erwartungen an eine Evaluation 38
3 Formen und inhaltliche Schwerpunkte in der Evaluation 41
3.1 Differenzierung nach Zwecken einer Evaluation 41
3.2 Differenzierung nach Arten der Evaluation 44
3.3 Inhaltliche Schwerpunkte einer Evaluation 56
3.4 Zusammenfassung in Leitsätzen 59
4 Verfahrensschritte und Methoden: Wie plant und realisiert man eine Evaluation? 61
4.1 Festlegen der Evaluationsfragestellung 63
4.2 Erkunden von Praxiszielen und darauf ausgerichteten Indikatoren 66
4.3 Auswahl und Konstruktion der Instrumente zur Datenerhebung 76
4.3.1 Überlegungen zur Auswahl von Erhebungsmethoden 77
4.3.2 Schriftliche Befragung 82
4.3.3 Interviews / strukturierte Gespräche 92
4.3.4 Beobachtungen 97
4.3.5 Analyse vorhandener Daten und Dokumente 107
4.4 Durchführung der Datenerhebung 114
4.5 Auswertung der Daten und Zusammenfügen zu Ergebnissen 118
4.6 Präsentation der Ergebnisse 121
4.7 Reflexion des Evaluationsverlaufs 125
5 Wirkungsevaluation: Anforderungen und Probleme 128
5.1 „Wirkungsorientierung“ als Anforderung an die Soziale Arbeit 128
5.2 Evaluationsdesigns für Wirkungsevaluation 130
5.3 Herausforderungen und Schwierigkeiten bei Wirkungsevaluationen 138
6 Organisationale Rahmenbedingungen für Evaluation 141
6.1 Evaluation als Arena von Interessen und Strategien 142
6.2 Grundlage für Evaluationen: individuelle Haltungen und Organisationskultur 151
6.3 Hinweise zur Gestaltung eines evaluationsförderlichen Organisationsrahmens 156
7 Zusammenfassung in Qualitätskriterien: Was ist eine „gute Evaluation“? 161
Literatur 169
Sachregister 174
Pressestimmen
Aus: ZJJ – Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe, Dr. Regine Drewniak, Nr. 1/2011
Gelungen ist mit diesem Buch eine kurze und in relevante Begriffe und Methoden einführende Grundlage für die Akteure im Feld der sozialen Arbeit, die evaluative Verfahren zum Zwecke systematischer Selbstvergewisserungen einsetzen möchten. Der Text gewinnt insbesondere durch die durchgängig zahlreichen Beispiele, die von fundierter Praxiskenntnis des Autors zeugen. Als hilfreiche Handreichung für konkrete Praxisanwendungen ist dem Buch weite Verbreitung zu wünschen.

Aus: Forum für Kinder und Jugendarbeit, Leonie Wagner, 01.03.2011
Das Buch gibt einen sehr praxisnahen Überblick über Evaluationspraxis. Die dargestellten möglichen Gegenstände von Evaluation und viele Praxisbeispiele beziehen sich erfreulicherweise sehr häufig auf klassische Angebote im Feld der Jugendhilfe.

Aus: socialnet.de, Willy Klawe, 05.05.2011
Fazit: Joachim Merchel hat mit dem vorliegenden Buch in gewohnter Weise eine gleichermaßen kompetente, differenzierte und dennoch verständliche und praxisnahe Einführung in die komplexe Thematik verfasst. Durch seine klare, gut strukturierte Systematik und die konsequent aus der Perspektive der Praxis gewählten Zugänge und Umsetzungsbeispiele bietet sie einen niedrigschwelligen Einstieg in die Thematik und stellt den Akteuren der Praxis (fest) alle Informationen zur Verfügung, um sich evaluatorisch „auf den Weg“ zu machen.
> Zum Volltext der Rezension

Autoreninfo

Merchel, Joachim

Prof. Dr. Joachim Merchel lehrt Sozialmanagement an der FH Münster. 

Weitere Titel von Merchel, Joachim

Leserbewertungen

Bewertungen

Super Überblick

Bewertung

Kundenmeinung von Florian Wegner

Mit „Evaluation in der Sozialen Arbeit“ von Joachim Merchel gewinnt man einen super Überblick über Evaluation, Evaluationsformen und -methoden als solche und vor dem Kontext der Sozialen Arbeit. In dieser 2. Auflage wurden ebenso Online-Befragungen und Mixed Methods als Methoden mit aufgenommen, was sie auf den aktuellsten Stand bringt.
Nach einer Begriffsklärung geht der Autor auf die Notwendigkeit von Evaluation für die Soziale Arbeit und ihre verschiedenen Formen ein. Praxisorientiert wird überraschend detailliert dargestellt wie die verschiedenen Evaluationsformen konkret durchgeführt werden und wie die Präsentation der Ergebnisse und die Reflexion des Evaluationsverlaufs zu erfolgen haben.
Ansprechend, übersichtlich und strukturiert dargestellt, ist diese Lektüre als recht tiefgründiger Einblick in die Evaluation als solche und speziell in die der Sozialen Arbeit absolut empfehlenswert, nicht nur für das Studium.

Hervorragend ! Bietet einen super Überblick

Bewertung

Kundenmeinung von Anja Hof

Für meine Master Arbeit habe ich dieses Buch ausgewählt, da es laut Inhaltsverzeichnis einen guten Einblick in die Evaluation gibt. Hier wurde ich nicht enttäuscht!
Doch zunächst einmal der Reihe nach. Das Buch beschäftigt sich mit den Themen: Evaluation – Definition, Gegenstände der Evaluation, Hintergründe und Funktionen der Evaluation, Inhaltliche Schwerpunkte einer Evaluation und eine Differenzierung der Arten, einem ausführlichen Teil an Verfahrensschritten (Bspw. Interview, Befragung, Beobachtungen etc), Wirkungsevaluation und organisationale Rahmenbedingungen sowie einer Zusammenfassung der Qualitätskriterien einer guten Evaluation.
Dieses Buch eignet sich für alle Studenten, die sich im Rahmen ihres Studiums mit der Evaluation beschäftigen. Jedes Kapitel gibt einen strukturierten, gut verständlichen Einblick. Wer sich mit der Evaluation an sich beschäftigt und ein gutes Nachschlagewerk sucht, ist mit diesem Buch bestens beraten.
Das Layout ist ansprechend, viele Tabellen und Abbildungen bieten einen guten Überblick.

2 Artikel

Bewerten Sie den Titel "Evaluation in der Sozialen Arbeit"

 
1 Stern
2 Sterne
3 Sterne
4 Sterne
5 Sterne
Bewertung
Produktfragen

Fragen zu Evaluation in der Sozialen Arbeit

Es wurden bis jetzt noch keine Fragen gestellt.

Stellen Sie eine Frage

Evaluation in der Sozialen Arbeit
 
  Lade...