utb-Shoputb-Shop

0 Artikel zum Warenkorb

Sie haben keine Artikel im Warenkorb.

Gesamtsumme 0,00 €
Zwischensumme 0,00 €

Fachdidaktik Deutsch

Grundzüge der Sprach- und Literaturdidaktik

von Goer, Charis; Köller, Katharina Fach: Schulpädagogik; Germanistik; Reihe: Literaturwissenschaft elementar

Das Werk für alle angehenden Lehrkräfte!

Eine kompakte Einführung in die Fachdidaktik Deutsch für alle Phasen der Lehrerausbildung sämtlicher Schulformen und -stufen:

Lernende und Lehrende erhalten das nötige Basiswissen über historische und systematische Grundlagen der Fachdidaktik und des Fachs Deutsch sowie didaktische und methodische Aspekte der unterrichtlichen Teilbereiche.

Orientiert an den aktuellen Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz wird fachdidaktisches und fachwissenschaftliches Grundlagen- und Orientierungswissen vermittelt, praxisnah aufbereitet und diskutiert.

Die zweite Auflage wurde ergänzt und vollständig aktualisiert.
Erweitern/ reduzieren Zusatzinformationen

Verfügbare Formate

Print-Ausgabe *(verfügbar)
24,99 €
2. überarb. u. aktual. Aufl.
Online-Zugang **(verfügbar)
19,99 €
2. überarb. u. aktual. Aufl.
Buch und Online-Zugang nur
29,99 €
AGB / Widerrufsbelehrung

Beim Kombi-Angebot sparen Sie 33% gegenüber dem Preis der Einzelprodukte!

Was ist der »Online-Zugang«?

* Print-Ausgabe inkl. 7% Mehrwertsteuer ** Online-Zugang inkl. 19% Mehrwertsteuer Kostenlose Lieferung innerhalb Deutschlands ab einem Bestellwert von 10,- €. Details

Details
ISBN 9783825246976
UTB-Titelnummer 4171
Auflagennr. 2. überarb. u. aktual. Aufl.
Erscheinungsjahr 2016
Erscheinungsdatum 10.10.2016
Einband Kartoniert
Formate UTB M (15 x 21,5 cm)
Originalverlag W. Fink
Umfang 388 S., 27 Abb., 18 Tab.
Inhalt
Vorwort (Charis Goer / Katharina Köller) 7
I. Grundlagen des Deutschunterrichts 9
1. Geschichte des Deutschunterrichts (Charis Goer) 11
2. Fachdidaktik, Wissenschaft und Unterricht (Charis Goer) 21
3. Bestimmungsmomente und Prinzipien des Deutschunterrichts (Elke Düsing / Katharina Köller) 29
3.1 Wegbereiter der aktuellen Deutschdidaktik 29
3.2 Prinzipien des Deutschunterrichts 34
4. Bildungsstandards und Kompetenzen für das Fach Deutsch (Elke Düsing) 51
4.1 Ziele der Unterrichtsstunde 52
4.2 Kompetenzen 53
4.3 Kernlehrpläne, Lehrpläne und Richtlinien 56
4.4 Bildungsstandards 57
5. Kulturelle und sprachliche Heterogenität im Deutschunterricht 63
5.1 Interkulturalität im Deutschunterricht (Inga Pohlmeier) 64
5.2 Sprachliche Heterogenität im Deutschunterricht (Nicole Marx) 77
6. Fachspezifische Leistungsbewertung und –beurteilung (Sara Rezat) 97
6.1 Die grundsätzliche Problematik der sprachlichen Leistungsbewertung und –beurteilung 97
6.2 Die Beurteilung schriftlicher Leistungen 100
6.3 Die Beurteilung mündlicher Leistungen 105
6.4 Die Beurteilung kreativer und produktiver Leistungen 107
II. Lernbereiche des Deutschunterrichts 113
7. Sprechen und Zuhören (Elke Düsing) 115
7.1 Arbeitsfeld mündliche Kommunikation 117
7.2 Gesprächs- und Rederhetorik im Deutschunterricht 127
8. Schreiben (Katharina Köller) 141
8.1 Arbeitsfeld Texte schreiben 142
8.2 Arbeitsfeld Rechtschreiben 165
9. Lesen – mit Texten und Medien umgehen 193
9.1 Arbeitsfeld Lesen (Elke Düsing) 194
9.2 Geschichte und Konzepte der Literaturdidaktik (Michael Hofmann / Charis Goer) 219
9.3 Methoden des Literaturunterrichts (Juliane Eckhardt) 240
9.4 Leseförderung und literarische Bildung durch Kinder- und Jugendliteratur (Juliane Eckhardt) 258
9.5 Mediendidaktik und Deutschunterricht (Michael Hofmann / Charis Goer) 274
10. Sprache und Sprachgebrauch untersuchen (Sara Rezat) 289
10.1 Arbeitsfeld Grammatik / Sprachbetrachtung 291
10.2 Sprachgeschichte, Sprachvariation, Sprache und Denken 313
Antwortteil 327
Quellennachweise Abbildungen 342
Zu den Beiträgerinnen und Beiträgern 344
Anmerkungen 349
Sach- und Personenregister 389
Pressestimmen
Aus: lehrerbibliothek.de – Oliver Neumann – 24.10.2016
[…] Fazit: Dieses Buch beinhaltet das grundlegende Wissen der Sprach- und Literaturdidaktik, das jede/r Student/in mit dem Didaktikfach Deutsch bis zum Ende seines/ihres Studiums erworben haben sollte. Es eignet sich daher auch optimal für die Vorbereitung zum Staatsexamen.

Aus: ekz.bibliotheksservice – Reinhold Heckmann – KW 49/2014
Ausgewiesene Fachautoren aus Schule und Hochschule bieten eine Einführung in zentrale Themen, Konzepte und Ansätze der Fachdidaktik Deutsch. […] Beispiele veranschaulichen durchgehend die Materie; Stichwörter in der Marginalspalte sowie im Druck hervorgehobene Definitionen, Beispiele und Erläuterungen sorgen für eine gute Strukturierung des Textes; Testfragen mit Musterantworten in jedem Kapitel helfen bei der Verständnisüberprüfung. Eine fundierte, aktuelle und die Sachverhalte bestens aufbereitende Einführung, die neben oder sogar vor der "Sprachdidaktik Deutsch" von Wolfgang Steinig […] für alle Lehramts-Studierenden schnell zur Standarddidaktik für das Fach Deutsch werden wird.

Autoreninfo

Goer, Charis

Dr. Charis Goer ist Assistant Professor für deutsche Literatur und Kultur an der Universität Utrecht.

Köller, Katharina

Dr. Katharina Köller lehrt am Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Paderborn.
Reiheninfo
„Literaturwissenschaft elementar“ verschafft den Studierenden Orientierung beim Einstieg ins Studium. Behandelt werden sowohl die Instrumentarien der Textanalyse von Dramatik, Lyrik und Prosa, wie auch ausgewählte Epochen der Literaturgeschichte, wichtige Literaturkonzepte sowie theoretische Fragen und Probleme. Die Leser erhalten so einen Überblick über alle grundlegenden Bereiche der Literaturwissenschaft.

Weitere Titel aus dieser Reihe anzeigen

Leserbewertungen

Bewertungen

Nicht nur für das Studium empfehlenswert :)

Bewertung

Kundenmeinung von Ronja Drechsel

Das Buch "Fachdidaktik Deutsch" bietet einen strukturierten Überblick über das Fach Deutsch.
Zu Beginn wird die Geschichte des Deutschunterrichts kurz zusammengefasst (dies hat mir bereits bei einem Referat für die Uni geholfen :) ).
Für mich am interessantesten war das 4. Kapitel über die Bildungsstandards und Kompetenzen für das Fach Deutsch. Bisher wurden die Kompetenzen immer nur angekratzt aber nicht wirklich konkretisiert. Dieses Buch bzw. das Kapitel hat mir geholfen mich effektiv mit dem Thema "Kompetenzen" auseinanderzusetzen.
Das daran anschließende Kapitel über die Heterogenität kann ich auch nur empfehlen.
Allgemein bietet dieses Buch jedem, ob Student oder bereits Lehrer, einen Überblick über die Basics. Ob Heterogenität, Kompetenzen, Leistungsbewertung oder die jeweiligen Lernbereiche des Faches Deutsch. Es ist klar strukturiert und es eignet sich auch super als Nachschlagewerk, denn durch die Randnotizen findet man schnell zurecht.

Ich möchte dieses Buch nicht mehr missen und bin dankbar es auf meinem Schreibtisch zu haben :)

Gelungener Überblick über die Fachdidaktik des Fachs Deutsch

Bewertung

Kundenmeinung von Hans Bohn

Das Buch "Fachdidaktik Deutsch" bietet einen sehr kompakten Überblick über die wesentlichen Teilbereiche der Fachdidaktik. Gegliedert ist das Buch in die Grundlagen des Unterrichtsfaches Deutsch (Geschichte, Rahmenbedingungen des Lehren und Lernens) sowie den konkreten Lernbereichen, die sich an den Kompetenzstandards der KMK orientieren.
Jedes Kapitel ist dabei auf das Wesentliche reduziert, sodass man schnell bestimmte Themen nachschlagen kann. Schlagwörter an der Seite erleichtern die Orientierung am Text, Schaubilder/Übersichten fassen Inhalte übersichtlich zusammen.
Positiv hervorzuheben sind vor allem die Prüffragen am Ende jedes Kapitels, die damit auch gut auf Klausuren vorbereiten. Am Ende des Buches werden die jeweiligen Lösungen gegeben. Ebenfalls sehr schön sind die Literaturverweise am Ende jedes Kapitels, die zu weiterführenden Büchern leiten. Das kann einem schon mal die lästige Literaturrecherche erleichtern.
Es mag zwar sein, dass die einzelnen Lehrbereiche im zweiten Teil unterschiedlich stark gewichtet wurden, jedoch erhebt ein Einführungsband keinen Anspruch auf Ausführlichkeit. Die wichtigsten Bereiche wurden angerissen und kurz und prägnant erläutert. Wer tiefgreifendere Diskussionen erwartet kann gerne in den reichlich aufgeführten Literaturempfehlungen nachschlagen.

Als Einführungsband ist das Buch der ideale Begleiter im Lehramtsstudium. Etwas schade, dass ich ihn erst jetzt entdeckt habe.
Sehr empfehlenswert!

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von C. Heigel

- sehr viele zentrale Bereiche der Sprach- und Literaturdidaktik werden angesprochen
- wichtige Begriffe / Konzepte werden definiert
- eingängiger Stil fördert Zugänglichkeit für Studierende ebenso wie ein übersichtlicher Aufbau: aktuelle Entwicklungen (z. B. Heterogenität, Interkulturalität) werden berücksichtigt
- historische und theoretische Ausführungen erscheinen in der Relation etwas ausführlich, bei den einzelnen Fachbereichen (v. a. Kapitel 7-9) wäre mehr Differenzierung (z. B. im Hinblick auf literarische Gattungen, Textbeispiele) wünschenswert, Ähnliches gilt für Kapitel 4 (konkrete Beispiele zu Bildungsstandards einzelner Bundesländer) der Aufbau könnte stärker an den Anforderungen der (schulischen) Praxis orientiert sein

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von T. Wirth

Das Buch "Fachdidaktik Deutsch" führt das grundlegende Wissen der Sprach- und Literaturdidaktik auf und bietet einen überaus übersichtlichen und gut strukturierten Einstieg in die Deutschdidaktik. Als Leser bekommt man einen sehr verständlichen Überblick über die relevanten Themen bzw. Aspekte sowie Kompetenzen. Vor allem zur Vorbereitung auf das Staatsexamen oder die Schulpraxis ist es gut geeignet.

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von W. Pahl

In sehr verständlicher Form gibt es einen guten Überblick über die Kompetenzen. Wichtige Unterpunkte werden in angemessener Form aufgeführt und diskutiert. Die Einführung bietet einen sehr guten und verständlichen Einstieg in die Sprachdidaktik.

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von A. Sieber

Die Anlage des Buches ist sehr gut, aber die Gewichtung der Teilbereiche ist nicht ganz ausgewogen. Von den Bereichen der Fachdidaktik Deutsch und den Lernbereichen im Deutschunterricht wird der Bereich der Literaturdidaktik nicht in gleicher Weise, wie die Bereiche der Sprachdidaktik berücksichtigt.

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von J. Standke

Das Buch ist übersichtlich strukturiert, die Einzelkapitel sind je für sich lesbar, ergeben zuweilen jedoch einen etwas disparaten Eindruck was die fachdidaktische und fachwissenschaftliche Tiefe betrifft. Der integrative Ansatz ist gelungen.

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von I. Heiser

Gute Struktur, Schwerpunkte passend gesetzt, gelungene Auswahl für Zielgruppe (Anfänger LA-Studium)

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von T. Mergen

Eine sehr stimmige Einführung in die Deutschdidaktik, die für alle relevanten Teilbereiche wesentliche Aspekte beleuchtet.

Kompakte und übersichtliche Einführung in die Fachdidaktik Deutsch

Bewertung

Kundenmeinung von Kerstin Keller

Das Buch "Fachdidaktik Deutsch" beinhaltet das grundlegende Wissen der Sprach- und Literaturdidaktik, das jeder Student mit dem Didaktikfach Deutsch bis zum Ende seines Studiums erworben haben sollte. Es eignet sich daher auch optimal für die Vorbereitung zum Staatsexamen. Das Buch ist sehr übersichtlich in zwei Bereiche gegliedert.
Der erste Teil beinhaltet die Grundlagen des Deutschunterrichts. Dazu gehören "die Bestimmungsmomente und Prinzipien des Deutschunterrichts", wie auch die "Bildungsstandards und Kompetenzen für das Fach Deutsch", die seit PISA in aller Munde sind und spätestens mit der Einführung der neuen Lehrpläne noch mehr an Bedeutung gewinnen. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die "kulturelle und sprachliche Heterogenität im Deutschunterricht" mit der sich Lehramtsstudierende unbedingt noch vor Beginn des Referendariats befassen müssen, da sie sonst im Unterricht völlig unvorbereitet und überfordert sind.
Der zweite Teil des Buchs liefert einen kompakten Überblick über die vier Lernbereiche des Deutschunterrichts.
Abschließend kann ich sagen, dass das Buch für mich eine super Vorbereitung auf das Staatsexamen dargestellt, da es sich gut lesen lässt und einen kompakten Überblick über die relevanten Themen liefert.

10 Artikel

Bewerten Sie den Titel "Fachdidaktik Deutsch"

 
1 Stern
2 Sterne
3 Sterne
4 Sterne
5 Sterne
Bewertung
Produktfragen

Fragen zu Fachdidaktik Deutsch

Es wurden bis jetzt noch keine Fragen gestellt.

Stellen Sie eine Frage

Fachdidaktik Deutsch
 
  Lade...