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Fachdidaktik Naturwissenschaft

1.- 9. Schuljahr

von Labudde, Peter Fach: Schulpädagogik; Biologie/ Ökologie; Chemie/ Physik;

Konkrete Unterrichtsbeispiele und fachdidaktische Tipps – Fachdidaktik Naturwissenschaft enthält beides.

Auf jeder Doppelseite wird jeweils links die naturwissenschaftsdidaktische Theorie vorgestellt, während rechts die entsprechenden unterrichtspraktischen Umsetzungsmöglichkeiten präsentiert werden. Damit kommen sowohl der angehende Naturwissenschafts- und Sachkundelehrer als auch die erfahrene Praktikerin auf ihre Rechnung.

In 15 Kapiteln werden zentrale fachdidaktische Themen für die Praxis aufgearbeitet. Darunter sind unter anderen: Bildungsziele und die Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen, Lernwege – Lernchancen – Lernschwierigkeiten, Demonstrations- und Schülerexperimente, fächerübergreifender Unterricht und außerschulische Lernorte.
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Details
ISBN 9783825240479
UTB-Titelnummer 3248
Auflagennr. 2. korr. Aufl.
Erscheinungsjahr 2013
Erscheinungsdatum 18.09.2013
Einband Kartoniert
Formate UTB M (15 x 21,5 cm)
Originalverlag Haupt
Umfang 266 S., 61 Fotos, 56 Abb., 31 Tab.
Zusatzmaterial
Inhalt
Vorwort 11
Naturwissenschaftsdidaktik konkret: innovativ unterrichten 11
1 Ziele bewusst machen – Kompetenzen fördern 13
Peter Labudde
1.1 Zum Für-wen, Warum und Wann von Zielen 14
1.2 Zielebenen und –bereiche 16
1.3 Lernziele im interdisziplinären Naturwissenschaftsunterricht 18
1.4 Kompetenzen und Bildungsstandards: Deutschland 20
1.5 Kompetenzen und Bildungsstandards: Schweiz 22
1.6 Globalisierung der Lernziele durch PISA 24
1.7 Tests zur Selbstkontrolle – Anstöße zum Weiterdenken 26
1.8 Anregungen für die Schulpraxis und zum Weiterstudium 28
2 Die Naturwissenschaften fächerübergreifend vernetzen 29
Susanne Metzger
2.1 Fächerübergreifender Unterricht – ein Überblick 30
2.2 Fächerübergreifend – eine Begriffsklärung 32
2.3 Im Spannungsfeld zwischen fächerübergreifendem Unterrichtund Fachsystematik 34
2.4 Themenfelder 36
2.5 BNE – ein Beispiel für fächerübergreifenden Unterricht über die Naturwissenschaften hinaus 38
2.6 Weitere Beispiele für fächerübergreifenden Unterricht 40
2.7 Tests zur Selbstkontrolle – Anstöße zum Weiterdenken 42
2.8 Anregungen für die Schulpraxis und zum Weiterstudium 44
3 Didaktische Rekonstruktion: Fachsystematik und Lernprozesse in der Balance halten 45
Susanne Metzger
3.1 Das Modell der Didaktischen Rekonstruktion – Grundlagen 46
3.2 Fachwissenschaftliche Perspektive 48
3.3 Perspektive der Schülerinnen und Schüler 50
3.4 Didaktische Strukturierung 52
3.5 Tests zur Selbstkontrolle – Anstöße zum Weiterdenken 54
3.6 Anregungen für die Schulpraxis und zum Weiterstudium 56
4 Lernen von Naturwissenschaft heißt: Konzepte verändern 57
Kornelia Möller
4.1 Lernen als kognitives Konstruieren 58
4.2 Der Einfluss des Vorwissens 60
4.3 Die Veränderung von Präkonzepten unterstützen 62
4.4 Conceptual-Change-Theorien als theoretische Basis 64
4.5 Conceptual-Change fördernden Unterricht gestalten 68
4.6 Tests zur Selbstkontrolle – Anstöße zum Weiterdenken 70
4.7 Anregungen für die Schulpraxis und zum Weiterstudium 72
5 Von der Alltagssprache zur Fachsprache gelangen 73
Anni Heitzmann
5.1 Lernen mit Sprache 74
5.2 Alltagssprache – Fachsprache – Unterrichtssprache 76
5.3 Begriffe bilden und lernen 78
5.4 Fragen und Erklären 80
5.5 Arbeit mit Texten 82
5.6 Tests zur Selbstkontrolle – Anstöße zum Weiterdenken 84
5.7 Anregungen für die Schulpraxis und zum Weiterstudium 86
6 Modelle verwenden 87
Anni Heitzmann
6.1 Was sind überhaupt Modelle? Eine Begriffseingrenzung 88
6.2 Verschiedene Modelltypen 90
6.3 Modellkritik – was ist ein «gutes» Modell? 92
6.4 Metaphern und Analogien – ein Spezialfall von Modellen 94
6.5 Chancen und Schwierigkeiten von Modellen im Unterricht 96
6.6 Ein Ausblick auf weitere Modelle 98
6.7 Tests zur Selbstkontrolle – Anstöße zum Weiterdenken 100
6.8 Anregungen für die Schulpraxis und zum Weiterstudium 102
7 Zugänge zum naturwissenschaftlichen Lernen öffnen 103
Marco Adamina und Kornelia Möller
7.1 Grundlegende Prinzipien für Zugänge im naturwissenschaftlichen Unterricht 104
7.2 Fokus 1: Ansätze handlungsbezogenen Lernens 106
7.3 Fokus 2: Ansätze genetischen Lernens 108
7.4 Fokus 3: Ansätze des problem- und projektorientierten Lernens 110
7.5 Aktiv-entdeckende, eigenständige und dialogische Lerngelegenheiten im naturwissenschaftlichen Unterricht 112
7.6 Tests zur Selbstkontrolle – Anstöße zum Weiterdenken 114
7.7 Anregungen für die Schulpraxis und zum Weiterstudium 116
8 Mit Lernaufgaben grundlegende Kompetenzen fördern 117
Marco Adamina
8.1 Aspekte einer «neuen» Aufgabenkultur 118
8.2 Kennzeichen guter Lernaufgaben 120
8.3 Typen und Merkmale von Lernaufgaben 122
8.4 Zur Entwicklung und zum Aufbau von Lernaufgaben 124
8.5 Mit Lernaufgaben Fähigkeiten und Fertigkeiten fördern 126
8.6 Lernaufgaben mit Einbezug überfachlicher Kompetenzen 128
8.7 Tests zur Selbstkontrolle – Anstöße zum Weiterdenken 130
8.8 Anregungen für die Schulpraxis und zum Weiterstudium 132
9 Beobachten und Experimentieren 133
Ursula Frischknecht-Tobler und Peter Labudde
9.1 Wozu experimentieren? 134
9.2 Genaues Beobachten als Grundlage zum Experimentieren 136
9.3 Aufbau der Experimentierfähigkeit 138
9.4 Bildungsstandards zum Beobachten und Experimentieren 140
9.5 Durch Experimentieren das Lernen fördern 144
9.6 Tests zur Selbstkontrolle – Anstöße zum Weiterdenken 146
9.7 Anregungen für die Schulpraxis und zum Weiterstudium 148
10 IKT im naturwissenschaftlichen Unterricht sinnvoll einsetzen 149
Martin Lehmann
10.1 Der Stellenwert der IKT in Alltag und Schule 150
10.2 Kollaboratives Lernen 152
10.3 Digitale Geräte der Schülerinnen und Schüler 154
10.4 Internet als Wissensquelle 156
10.5 Internet als Austauschplattform 158
10.6 Naturwissenschaftliche Software 160
10.7 Tests zur Selbstkontrolle – Anstöße zum Weiterdenken 162
10.8 Anregungen für die Schulpraxis und zum Weiterstudium 164
11 Ausserschulische Lernorte nutzen 165
Pascal Favre und Susanne Metzger
11.1 Außerschulische Lernorte im Überblick 166
11.2 Die Arbeit an außerschulischen Lernorten als integraler Bestandteil des Unterrichts 168
11.3 Besuch eines außerschulischen Lernortes innerhalb einer Unterrichtseinheit 170
11.4 Zum Stand der Forschung über außerschulische Lernorte 172
11.5 Der Bach – ein Beispiel für den Einbezug außerschulischer Lernorte (3.– 8. Klasse) 174
11.6 Außerschulische Lernorte im Rahmen einer Technik-Woche (7.–9. Klasse) 176
11.7 Tests zur Selbstkontrolle – Anstöße zum Weiterdenken 178
11.8 Anregungen für die Schulpraxis und zum Weiterstudium 180
12 Lernen begleiten, begutachten und beurteilen 181
Marco Adamina
12.1 Lernen und das Lernen begleiten, begutachten, beurteilen 182
12.2 Lernen begleiten, adaptive Lehrkompetenz 184
12.3 Prinzipien und Thesen zum Begutachten und Beurteilen 186
12.4 Formen des Begutachtens und Beurteilens 188
12.5 Erfassen und Beurteilen unterschiedlicher Lernleistungen 190
12.6 Erweiterte Formen des Begutachtens und Beurteilens 192
12.7 Tests zur Selbstkontrolle – Anstöße zum Weiterdenken 194
12.8 Anregungen für die Schulpraxis und zum Weiterstudium 196
13 Der Heterogenität begegnen 197
Peter Labudde und Martina Bruggmann Minnig
13.1 Differenzierung in Schule und Unterricht 198
13.2 Ziele und Konsequenzen innerer Differenzierung 200
13.3 Differenzieren: Wonach? Was? Wie? 202
13.4 Gendergerechtigkeit: Herausforderungen 204
13.5 Wege zu einem geschlechtergerechten Unterricht 206
13.6 Tests zur Selbstkontrolle – Anstöße zum Weiterdenken 208
13.7 Anregungen für die Schulpraxis und zum Weiterstudium 210
14 Die «Natur» der Naturwissenschaft hinterfragen 211
Anni Heitzmann
14.1 Was ist Wissenschaft? Was untersucht Naturwissenschaft? 212
14.2 Was ist naturwissenschaftliches Wissen? 214
14.3 Typische Merkmale naturwissenschaftlichen Arbeitens 216
14.4 Die Bedeutung der Geschichte für die Naturwissenschaften 218
14.5 Was geschieht mit naturwissenschaftlichem Wissen? 220
14.6 Unterrichtsplanung und die Natur der Naturwissenschaften 222
14.7 Tests zur Selbstkontrolle – Anstöße zum Weiterdenken 224
14.8 Anregungen für die Schulpraxis und zum Weiterstudium 226
15 Argumentieren im Gespräch lehren und lernen 227
Christina Beinbrech
15.1 Definition und Begründung 228
15.2 Argumentieren in den Bildungsstandards 230
15.3 Gestaltung von Lehr-Lern-Umgebungen 232
15.4 Gesprächsimpulse durch die Lehrperson 236
15.5 Voraussetzungen bei den Schülerinnen und Schülern 238
15.6 Tests zur Selbstkontrolle – Anstöße zum Weiterdenken 240
15.7 Anregungen für die Schulpraxis und zum Weiterstudium 242
16 Anhang 243
Literaturverzeichnis 243
Sachregister 257
Bildnachweis 263
Die Autorinnen und Autoren 265
Pressestimmen
Aus: ekz-infodienst – Heckmann – KW 51 / 2013
[…] Eine nach wie vor überzeugende und auch konkurrenzlose Didaktik für Lehramtsstudierende und für Referendare; in dieser 2. Auflage […]

Aus: lehrerbibliothek.de, Dieter Bach, 28.01.2010
Dieses Buch verfolgt ein neues Konzept: Einerseits sollen möglichst viele konkrete Unterrichts-Ideen und Tipps präsentiert werden, andererseits soll auch die dahinter stehende Theorie und Didaktik deutlich werden. Das gelingt mit folgenden sieben Prinzipien: 1) Viele praktische Beispiele veranschaulichen und ermutigen, 2) Die theoretische Basis wird kurz und prägnant beschrieben, 3) Der naturwissenschaftliche Unterricht wird innovativ weiterentwickelt, 4) Die Naturwissenschaften werden vernetzt und die interdisziplinären Bezüge gestärkt, 5) Der Entwicklung der Kinder von der 1. bis zur 9. Klasse wird Rechnung getragen, 6) Beschränkung auf Schwerpunkte mit Ermöglichung des Weiterstudiums, 7) kompetenzorientiertes Unterrichten fördern.
> Zum Volltext der Rezension

Aus: ekz-Informationsdienst, Heckmann, IN 2010/09
Die Autoren beschreiben die theoretische Basis für naturwissenschaftlichen Unterricht in der Primarstufe und in der Sekundarstufe I. Zahlreiche Praxis-Beispiele und Vorschläge für Umsetzungen im Unterricht sorgen für Anschaulichkeit; Tests, Aufgaben und Hinweise auf weitere Materialien und Literatur kommen hinzu. Eine überzeugende Didaktik für Lehramtsstudierende und für Referendare.
Autoreninfo

Labudde, Peter

Labudde, Peter

Peter Labudde: Physik- und Naturwissenschaftsdidaktiker. Promotion in Experimentalphysik, Habilitation in Naturwissenschaftsdidaktik. Mehrere Jahre Lehrer für Physik, Chemie und Mathematik. Seit 1988 in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen tätig, zunächst in Bern, seit 2008 in Basel. Forschungsfelder: Lern- und Lehrprozesse, fächerübergreifender Unterricht, Kompetenzmodelle und Bildungsstandards, internationale Vergleichsstudien. Leiter des Zentrums Naturwissenschafts- und Technikdidaktik der Pädagogischen Hochschule FHNW. Lebt in Bern (CH).
Leserbewertungen

Bewertungen

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von S. Eichhorn

Das Lehrbuch enthält viele gelungene Beispiele für unterschiedliche didaktische Schwerpunktthemen mit nachvollziehbaren Verknüpfungen zur fachdidaktischen Theorie sowie praxisnahe Anwendungs- und Übungsaufgaben für die Lehramtsstudierenden.

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von M. Mathiszik

Durch die übersichtliche, prägnante Darstellung der Theorie auf der einen und praktische Anregungen und Beispiele auf der anderen Seite werden anregende Impulse gesetzt, die zum Weiterdenken anregen und einen Transfer in unterschiedliche Unterrichtsfächer (z. B. Fachunterricht Chemie, Physik, aber auch Naturwissenschaft oder naturwissenschaftliches Profil) ermöglichen.

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von J. Großschedl

Verständlich und nachvollziehbar formuliert, ausführliche Erläuterungen, viele Anwendungsaufgaben, um Gelesenes zu vertiefen und zu begreifen.

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von M. Mayer

Für die fachdidaktische Lehre (Grundschullehramt) sehr geeignet.

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von R. Mehren

Viele Aspekte, die in den Geographiedidaktikbüchern nicht angesprochen werden. Ausführungen auf hohem Niveau. Bezüge zu aktueller Forschung.

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von T. Tretter

Alleinstellung eines passenden Übersichtwerks in diesem Bereich. Leider fehlt die Gesamtverknüpfung des Sammelwerks, so dass es vielmehr einzelne Beiträge sind in denen die Autoren ihr persönliches Gewicht zu setzen scheinen.

Viele konkrete Ideen und das, was dahintersteckt

Bewertung

Kundenmeinung von Anika Schuck

Die „Fachdidaktik Naturwissenschaft“ bietet dem Leser in sehr übersichtlicher Form viele anschauliche praktische Beispiele, aber dennoch genügend Theorie und interessante Hintergrundinformationen, um aufzuzeigen, was hinter der jeweiligen praktischen Anwendung steckt. Schönerweise stehen Theorie- und Praxisteil etwa im Verhältnis von 1 zu 1. Zudem gibt es nach jedem Kapitel einen kleinen Test zur Selbstkontrolle mit Lösungsvorschlägen, sodass man beim Lesen auch noch selbst tätig werden kann. Wer tiefer in eines der Themen eindringen möchte, kann sich der weiterführenden Literatur am Ende des Kapitels bedienen. Für eine besonders gute Idee halte ich den einheitlichen Grundaufbau des Buches, der mir eine sehr schnelle Orientierung ermöglicht hat.
Alles in allem sind die sieben recht hehren Prinzipien aus dem Vorwort, die die Autoren der Fachdidaktik zugrunde gelegt haben, sehr ansprechend umgesetzt.
Ich kann das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen.

Überraschend praktisch!

Bewertung

Kundenmeinung von Christian Reinbold

Das Buch bietet dem Leser eine gelungene und übersichtliche Fachdidaktik der Naturwissenschaften. Am besten gefällt mir die Gliederung des Stoffs in praktische und direkt nutzbare Kapitel: "Konzepte verändern", "Von der Alltagssprache zur Fachsprache gelangen", "Modelle verwenden", "Der Heterogenität begegnen", usw. Es werden also jene Kernbereiche von Unterricht und Unterrichtsplanung besprochen, die - besonders im Referendariat - besonders wichtig sind. Ich wünschte mir, andere Didaktikbücher wären vergleichbar praktisch gestaltet.

Außerdem sehr gut: am Ende jeden Kapitels finden sich "Tests zur Selbstkontrolle" des Gelernten und auch "Anregungen für die Schulpraxis und zum Weiterstudium". Die Anregungen umfassen andere Titel zum Themenbereich, die jeweils kurz kommentiert sind. So weiß man sofort, ob der Titel das liefert, wonach man sucht.

Ich finde, das Buch ist eine Bereicherung für jeden naturwissenschaftlichen Lehrer; besonders wenn man 2 oder mehr naturwissenschaftliche Fächer unterrichtet. 5 Sterne von mir!

So macht Fachdidaktik Spaß

Bewertung

Kundenmeinung von Michael Schmid

Das Buch ist sehr gut lesbar, bietet zu jedem Kapitel weiterführende Literatur, Tipps zur Unterrichtsgestaltung, bietet genügend Anstöße zum Weiterdenken, für Studenten in der fachdidaktischen Ausbildung sehr gut zu verwenden! Die Lösungen zu den Selbstkontrolltests sind leider auf den Kopf gestellt, etwas unhandlich zum lesen.

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von M. Buse

Gut lesbar, informativ, einleuchtende Beispiele, gut als Arbeitsbuch zum studienbegleitenden Lernprogramm nutzbar!

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