utb-Shoputb-Shop

0 Artikel zum Warenkorb

Sie haben keine Artikel im Warenkorb.

Gesamtsumme 0,00 €
Zwischensumme 0,00 €

Fachdidaktik Sport

von Messmer, Roland Fach: Schulpädagogik; Sportwissenschaft;

Sport Unterrichten - wie macht man das?

"Fachdidaktik Sport" zeigt, wie man Sport erfolgreich unterrichtet und wie Sportdidaktik umgesetzt werden kann. Es stellt die wichtigsten sportdidaktischen Methoden und Modelle vor, erläutert, wie man Technik und Taktik unterrichtet, welche Sozial- und Organisationsformen wann sinnvoll sind und wie man Sportunterricht am besten plant und auswertet.

Ein Kapitel zu Sicherheit- und Genderfragen im Sportunterricht runden das Lehrbuch ab.
Erweitern/ reduzieren Zusatzinformationen

Verfügbare Formate

Print-Ausgabe *(verfügbar)
19,99 €
1. Aufl.
Online-Zugang **(verfügbar)
15,99 €
1. Aufl.
Buch und Online-Zugang nur
23,99 €
AGB / Widerrufsbelehrung

Beim Kombi-Angebot sparen Sie 33% gegenüber dem Preis der Einzelprodukte!

Was ist der »Online-Zugang«?

* Print-Ausgabe inkl. 7% Mehrwertsteuer ** Online-Zugang inkl. 19% Mehrwertsteuer Kostenlose Lieferung innerhalb Deutschlands ab einem Bestellwert von 10,- €. Details

Details
ISBN 9783825238810
UTB-Titelnummer 3881
Auflagennr. 1. Aufl.
Erscheinungsjahr 2013
Erscheinungsdatum 17.07.2013
Einband Kartoniert
Formate UTB M (15 x 21,5 cm)
Originalverlag Haupt
Umfang 240 S., 38 Abb., 5 Tab.
Zusatzmaterial
Inhalt
1 Einleitung 7
2 Lesarten eines Schulfachs 13
2.1 Pädagogische Lesarten 14
2.2 Didaktische Lesart: Fachmodell Sport 26
2.3 Ausblick: Aufgabenkultur und Handlungsfähigkeit 38
3 Technik und Taktik 49
3.1 Kernmodell Technik 50
3.2 Kernmodell Taktik 56
4. Methodik im Sportunterricht 72
4.1 Methoden im Sportunterricht: Eine Übersicht 74
4.2 Grundformen des Sportunterrichts 77
4.3 Sozial- und Organisationsformen 104
4.4 Partizipation im Sportunterricht (SMF-Modell) 122
4.5 EAG-Modell 136
4.6 Technical Game Approach (TGA-Modell) und weitere Spielvermittlungskonzepte 147
5 Planen und Auswerten 169
5.1 Sportunterricht planen 169
5.2 Prozessmerkmale guten Sportunterrichts 188
5.3 SchülerInnen fördern und beurteilen 196
6 Sicherheit und Unsicherheit im Sportunterricht 207
6.1 Helfen und Sichern im Geräteturnen 207
6.2 Gender – eine sportdidaktisch relevante Kategorie 221
Anhang
Zu den Autoren 233
Sachregister 235
Autoreninfo

Messmer, Roland

Messmer, Roland

Prof. Dr. Roland Messmer lehrt Sport und Sportdidaktik an der Pädagogischen Hochschule fhnw, Basel.
Leserbewertungen

Bewertungen

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von E. Bader

Es hat einen guten Aufbau und handelt die wichtigsten Themen übersichtlich ab.

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von A. B.

Das Werk gibt einen guten Überblick über die allgemeine Fachdidaktik im Fach Sport. Sehr anschaulich und unter Verwendung von Grafiken und Tabellen werden dabei unter anderem didaktische Konzepte und Methoden im Sportunterricht vorgestellt. Außerdem werden Grundlagen zur Planung und Auswertung von Sportunterricht abgebildet. Dabei hat mir besonders die Checkliste "Planung von Sportunterricht" gefallen.

sehr gute Ergänzung zum Lehramtsstudium Sport

Bewertung

Kundenmeinung von Ulrike Koch

Das Buch ist klar strukturiert und die Inhalte bauen systematisch aufeinander auf. Auch die gewählten Beispiele sind sehr praxisnah und anschaulich beschrieben, sodass sie gut auf die Realität übertragbar sind. Außerdem werden einige Modelle beschrieben, die hilfreich für die Unterrichtsplanung und - gestaltung sind. Alles in allem ist das Buch als Ergänzung zum Lehramtsstudium Sport empfehlenswert und bietet interessante zusätzliche Informationen.

Meiner Meinung nach ist das Buch bereits im Bachelor hifreich, wenn es darum geht, erste Langentwürfe zu schreiben, da einige Aspekte thematisiert werden, die in den dazugehörigen Seminaren nicht so tiefgründig behandelt werden. Dabei muss man sich jedoch darauf einstellen, dass es abschnittsweise zum vermehrten Gebrauch von Fachbegriffen kommt, die die Texterschließlung anfänglich etwas verkomplizieren.

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von Dr. H. Toman

Fachlich richtig, insbesondere das Kapitel über Methoden mit fundiertem Hintergrundwissen und realistischen und historisch bedingten Bezügen zu H. Meyer und J. Dewey. Der Autor spricht die notwendigen Facetten an, geht aber aufgrund der Zielsetzung des Buches nicht zu sehr ins Detail.

Fachdidaktik Sport

Bewertung

Kundenmeinung von Ines Kling

Das Buch ist übersichtlich gegliedert. Die Inhalte des Buches sind vor allem für das Lehramt im Fach Sport nützlich. Es gibt Informationen zu den Kernmodellen Technik und Taktik, welche die Lehrperson drin unterstützen sollen die Schülerinnen und Schüler zu beobachten und zu beurteilen. Im Kapitel vier werden Methodiken im Sportunterricht dargestellt, dies ist übersichtlich und verständlich dargestellt. Die Grundformen und Sozial- und Organisationsformen werden ausführlicher dargestellt. Leider werden interessante erweiterte Unterrichtsformen wie Projektarbeit oder Wochenplan im Sportunterricht nicht ausführlich dargestellt. Ansonsten werden auch immer Beispiele im Buch genannt.

Ein wirklich gutes Buch

Bewertung

Kundenmeinung von Luisa Schürmann

Das Buch von Roland Messner ist sehr gut gegliedert und verständlich geschrieben. Dazu werden sehr viele nützliche Beispiele verwendet. Es ergänzt das Sportlehramtsstudium perfekt und vertieft einige Aspekte genauer.

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von U. Gomolinsky

Gute klar strukturierte Gliederung, alle didaktische Strömungen werden ausgiebig behandelt, versucht den Theorie - Praxis - Graben zu füllen.

7 Artikel

Bewerten Sie den Titel "Fachdidaktik Sport"

 
1 Stern
2 Sterne
3 Sterne
4 Sterne
5 Sterne
Bewertung
Produktfragen

Fragen zu Fachdidaktik Sport

Es wurden bis jetzt noch keine Fragen gestellt.

Stellen Sie eine Frage

Fachdidaktik Sport
 
  Lade...