utb-Shoputb-Shop

0 Artikel zum Warenkorb

Sie haben keine Artikel im Warenkorb.

Gesamtsumme 0,00 €
Zwischensumme 0,00 €

Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung

von Stamm, Margrit Fach: Pädagogik;

Wie früh sollen Kinder heute «gebildet» werden? Das vorliegende Überblickswerk liefert zu dieser aktuellen und emotional diskutierten Frage sachliche und umfassende Informationen.

Im Mittelpunkt stehen Themen wie die kognitive, emotionale und soziale Entwicklung des jungen Kindes, die Bedeutung und Qualität familienergänzender Betreuung, was frühkindliche Bildung im späteren Leben des Kindes bewirkt und ob deshalb eine frühere Einschulung als bisher üblich angezeigt ist.

Dieser Titel ist auf verschiedenen e-Book-Plattformen (Amazon, Libreka, Libri) auch als e-Pub-Version für mobile Lesegeräte verfügbar.
Erweitern/ reduzieren Zusatzinformationen

Verfügbare Formate

Print-Ausgabe *(verfügbar)
19,90 €
1. Aufl.
Online-Zugang **(verfügbar)
15,99 €
1. Aufl.
Buch und Online-Zugang nur
23,90 €
AGB / Widerrufsbelehrung

Beim Kombi-Angebot sparen Sie 33% gegenüber dem Preis der Einzelprodukte!

Was ist der »Online-Zugang«?

* Print-Ausgabe inkl. 7% Mehrwertsteuer ** Online-Zugang inkl. 19% Mehrwertsteuer Kostenlose Lieferung innerhalb Deutschlands ab einem Bestellwert von 10,- €. Details

Details
ISBN 9783825234126
UTB-Titelnummer 3412
Auflagennr. 1. Aufl.
Erscheinungsjahr 2010
Erscheinungsdatum 21.07.2010
Einband Kartoniert
Formate UTB M (15 x 21,5 cm)
Originalverlag Haupt
Umfang 287 S., 7 Abb., 31 Tab.
Inhalt
Einleitung 11
Schwerpunkt I
Grundlagen 17
1 FBBE: Was sie meint und was sie leisten soll 19
1.1 Was ist FBBE? 19
1.2 Was soll FBBE leisten? 21
2 Internationale Entwicklung 25
2.1 FBBE-Systeme 25
2.1.1 Begriffl ichkeiten als Abbilder der unterschiedlichen FBBE-Systeme 25
2.1.2 Öffentliche Investitionen: Eine Ländertypologie 29
2.1.3 Schulvorbereitendes versus sozialorientiertes Paradigma 31
2.2 FBBE-Forschung 32
2.2.1 Historischer Rückblick 32
2.2.2 Schwerpunkte der aktuellen Forschung 34
3 Kognitive, soziale und emotionale Entwicklung 37
3.1 Kognitive Entwicklung 37
3.1.1 Piagets kognitive Entwicklungstheorie 38
3.1.2 Wygotskis soziokulturelle Theorie 43
3.1.3 Bedeutsame Weiterentwicklungen 44
3.1.4 Hirnforschung und FBBE 49
3.2 Soziale und emotionale Entwicklung 52
3.2.1 Temperamentsstrukturen und emotionale Entwicklung 54
3.2.2 Bindungsentwicklung 55
3.2.3 Die Entwicklung des Selbstkonzepts 59
3.2.4 Peerbeziehungen 59
3.2.5 Entwicklung der Moral und ihre Kehrseite: Die Aggression 61
3.3 Entwicklungs- und Sozialisationsrisiken 63
3.4 Zusammenfassende Bilanz 65
4 Individuelle und kulturelle Unterschiede 67
4.1 Unterschiede in den kognitiven Fähigkeiten und im Wissen 67
4.1.1 Entwicklung der sprachlichen Fähigkeiten 67
4.1.2 Entwicklung der mathematischen Fähigkeiten 71
4.1.3 Unterschiede in den Zugängen zum Lernen 73
4.2 Unterschiede in der körperlichen und motorischen Entwicklung 75
4.3 Sozioökonomische und kulturelle Unterschiede 77
4.3.1 Bildungs- und Kinderarmut 79
4.3.2 Kinder mit Migrationshintergrund 80
4.4 Interkulturelle Bildung und Erziehung 82
4.5 Zusammenfassende Bilanz 84
5 Familie und familienergänzende Betreuung 87
5.1 Die Familie als System 87
5.2 Eltern, ihre Bedeutung und ihre Erziehungsstile 89
5.3 Familienergänzende Betreuung und Bildung 92
5.4 Eltern- und Familienbildung 95
5.4.1 Die Ziele der Eltern- und Familienbildung 95
5.4.2 Formate von Familien- und Elternbildung 96
5.5 Zusammenfassende Bilanz 97
Schwerpunkt II
Angebote, Qualität und Professionalität 99
6 FBBE: Das Was und das Wie 101
6.1 Konzepte frühkindlicher Bildungsarbeit 102
6.1.1 Das Montessorikonzept 103
6.1.2 Das Konzept der Reggio-Pädagogik 105
6.1.3 Das High/Scope-Konzept 108
6.1.4 Der Projektansatz 109
6.1.5 Fazit 110
6.2 Bildungspläne 112
6.2.1 Verbindungslinien zwischen pädagogischen Konzepten und
Bildungsplänen 112
6.2.2 Kernelemente und Inhalte von Bildungsplänen 113
6.2.3 Bildungs- und Erziehungsziele 116
6.3 Die Messung von Kompetenzen auf der Basis von Bildungsplänen. 119
6.3.1 Entwicklung von Literalität (literacy) 121
6.3.2 Entwicklung mathematischer Fähigkeiten 128
6.3.3 Entwicklung und Messung von Sozialverhalten,
Lernbereitschaft und Selbstkonzept 132
6.3.4 Messen von allgemeinen Fähigkeiten, wie sie in
Intelligenztests erfasst werden 134
6.4 Strategien frühpädagogischer Bildungsförderung 136
6.4.1 Der metakognitive Ansatz 136
6.4.2 Das Spiel als Förderstrategie 141
6.4.3 Der Computereinsatz als Förderstrategie 144
6.5 Zusammenfassende Bilanz 145
7 Qualität (in) der FBBE 149
7.1 Konzepte von Qualität in vorschulischen Angeboten 150
7.2 Qualität messen und beurteilen 152
7.2.1 Strukturqualität 154
7.2.2 Prozessqualität 158
7.2.3 Orientierungsqualität 159
7.2.4 Organisationsqualität 160
7.3 Lernen anregen, herausfordern, vermitteln: Erfolgreiche
Pädagogische Strategien 161
7.3.1 Refl ective teaching 161
7.3.2 Entwicklungsangemessene Praxis 162
7.4 Evaluation der FBBE-Qualität 165
7.4.1 Evaluationsverfahren 167
7.4.2 Qualitätsmanagementansätze 168
7.4.3 Der Spezialfall einer Evaluation: Das klinische
Interview als Assessment 169
7.5 Best Practice: Das High/Scope Perry Preschool Project 171
7.6 Zusammenfassende Bilanz 175
8 Pädagogische Professionalität 179
8.1 Professionalität 179
8.2 Denken und Überzeugungen des Vorschulpersonals 183
8.3 Zur Ausbildung des Personals 185
8.4 Zusammenfassende Bilanz 189
Schwerpunkt III
FBBE und ihre Wirksamkeit 191
9 Auswirkungen familienergänzender Frühförderung 193
9.1 Wie viel Mutter braucht das Kind? 193
9.1.1 Historischer Rückblick 195
9.1.2 Der Einfl uss familienexterner Betreuung auf die kindliche
Entwicklung 197
9.1.3 Wer profi tiert am meisten? 202
9.1.4 Kritik an der Bindungstheorie 203
9.1.5 Zusammenfassung 204
9.2 Auswirkungen frühkindlicher Förderprogramme auf den Schulerfolg 205
9.2.1 Prävention und frühe soziale Benachteiligung 206
9.2.2 Kurz- und langfristige Auswirkungen 209
9.3 Zusammenfassende Bilanz 213
10 Zum volkswirtschaftlichen Nutzen von FBBE 215
10.1 Die Gesamtproblematik 215
10.2 Zur Rolle des Staates 217
10.3 Zum volkswirtschaftlichen Nutzen frühkindlicher Bildung 218
10.3.1 Aktuelle Studien 219
10.3.2 Der volkswirtschaftliche Nutzen von High/Scope 222
10.4 Zusammenfassende Bilanz 224
Schwerpunkt IV
FBBE und ihre Diskurse 225
11 Bildung und/oder Betreuung? 227
11.1 FBBE im historischen Kontext 228
11.2 Die Dichotomie «Bildung versus Betreuung» 229
11.3 Bildung und Betreuung in der Praxis 230
11.4 Zusammenfassende Bilanz 232
12 Je früher und intensiver, desto besser? 235
12.1 Problematik 237
12.2 Historische Konzepte 238
12.2.1 Vertreter frühkindlicher Bildung und die Akzeleration 238
12.2.2 Der Sputnikschock und seine Folgen 240
12.3 Konzeptionen des Kleinkindes im Blickwinkel der Akzeleration 242
12.4 Aktuelle Forschungserkenntnisse 243
12.5 Risiken einer Frühförderung 245
12.6 Zusammenfassende Bilanz 249
13 Frühere Einschulung 253
13.1 Grundlagen der Problematik 254
13.2 Von der Schulreife zur Schulfähigkeit 255
13.3 Einschulungsalter international 256
13.4 Empirie 258
13.4.1 Ältere Untersuchungen 258
13.4.2 Neue Untersuchungen 258
13.4.3 Fazit 262
13.5 Bedingungen für eine erfolgreiche Früheinschulung 262
13.5.1 Organisatorisch-materielle Bedingungen 262
13.5.2 Pädagogische Bedingungen 264
13.6 Zusammenfassende Bilanz 266
Anhang 269
Literaturverzeichnis 271
Pressestimmen
Aus: lehrerbibliothek.de, Oliver Neumann, 01.11.2010
Dieser informative Band bietet alle notwendigen Grundlagen zur FBBE [Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung]. Das ist auch für Lehrer/innen insofern von besonderer Relevanz, als in jüngerer Zeit die Vernetzung von Vorschule und Schule stärker angestrebt wird.
Leserbewertungen

Bewertungen

Tolles Buch!

Bewertung

Kundenmeinung von Lucia Fiegel

Ich habe mir das Buch als Grundlagenliteratur für mein Studium angeschafft und bin wirklich begeistert.
Das Buch ist übersichtlich und ansprechend gestaltet, sowie durchgehend einheitlich und sinnvoll aufgebaut. Es gibt Einblicke in nahezu sämtliche frühpädagogische Themenbereiche und kann so bei jeder Prüfungsvorbereitung zur Hilfe genommen werden. Es zeichnet sich außerdem durch einen angenehmen und auch für Laien gut verständlichen Schreibstil aus.
Insgesamt ein wunderbarer Einstieg und Überblick in die Thematik der Elementarpädagogik und für alle pädagogischen Studiengänge empfehlenswert.

Gutes Buch, sehr zu empfehlen

Bewertung

Kundenmeinung von Anette

Ich habe mir das Buch bestellt, um mein Wissen zu vertiefen und neue Einblicke in das Thema zu gewinnen. Dies ist mir gelungen.

Das Buch bietet für Menschen mit Vorkenntnissen, aber auch für Laien einen Einblick in die Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE).
Der Aufbau des Buches ist sehr strukturiert und die Schwerpunktsetzung ist meiner Meinung nach gelungen. Der erste Schwerpunkt wird bei den Grundlagen gesetzt und bietet einen Einblick, was FBBE ist. Darauf aufbauend ist der zweite Schwerpunkt, welcher sich mit Angeboten, Qualität und Professionalität befasst. Dort werden pädagogische Konzepte kurz vorgestellt. Auch wenn man die Konzepte bereits kennt, ist es gut zu lesen und man kann sich einzelne Schwerpunkte nochmal in Erinnerung zu rufen. Wie sich FBBE auswirkt wird im dritten Schwerpunkt behandelt. Es geht um die Auswirkung der FBBE auf Familien, aber auch um den volkswirtschaftlichen Nutzen. Für mich der interessanteste Schwerpunkt war der vierte: FBBE und ihre Diskurse. Besonders das Kapitel zum Thema: Frühe Einschulung.

Mir haben besonders gut die graphischen Darstellungen in diesem Buch gefallen. Das gelesene wird nochmal visuell aufgegriffen und dient der Veranschaulichung.

Kurz gesagt: Es ist gut zu lesen und für alle Leser geeignet, die sich mit dem Thema FBBE beschäftigen wollen. Für Laien bietet es ebenfalls, wie für Leser mit Vorkenntnissen, einen guten Einblick in die komplexe Thematik der FBBE.

Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung

Bewertung

Kundenmeinung von Laura Becker

Ich habe dieses Buch bestellt um mir einen Überblick über das Thema der frühkindlichen Bildung zu verschaffen und mögliche Themen für eine Hausarbeit zu finden. Ich fand das Buch sehr informativ und gut zu lesen, wenn man bedenkt, dass dieses Thema auf viele Theorien und Statistiken angewiesen ist.

Die Kapitel sind alle ähnlich aufgebaut, was das Lesen und Nachvollziehen vereinfacht. Ich bin kein großer Fan von Tabellen und Statistiken, doch in diesem Fall waren sie sehr nützlich und haben geholfen, den Inhalt der Texte, welche sich viele auf Statistiken und Ergebnisse verschiedener Untersuchungen stützen, zu verstehen. Zu jedem Kapitel gibt es eine zusammenfassende Bilanz oder ein Fazit, was mir sehr gut gefallen hat, da diese das vorher ausführlich Umschriebene noch einmal präzise schildern. Oft hat sich für mich erst dort das Bild zusammengefügt, da die Kapitel wirklich eine detailreiche Information liefern, welche mir eine hohe Konzentration abverlangt haben.

Für Neueinsteiger im Feld der Pädagogik sollte man erwähnen, dass dieses Buch wichtige Pädagogen nennt und kurz erläutert, jedoch sich nicht ausführlich mit ihnen auseinandersetzt. Für Leser, die diese Theorien bereits gut kennen, ist das sehr angenehm. Ansonsten jedoch würde ich empfehlen, sich vorher mit den wichtigsten Pädagogen der kindlichen Entwicklung auseinanderzusetzen.

Insgesamt war ich mit dem Buch sehr zufrieden.

3 Artikel

Bewerten Sie den Titel "Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung"

 
1 Stern
2 Sterne
3 Sterne
4 Sterne
5 Sterne
Bewertung
Produktfragen

Fragen zu Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung

Es wurden bis jetzt noch keine Fragen gestellt.

Stellen Sie eine Frage

Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung
 
  Lade...