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Geographie verstehen

Ein Lotsen- und Arbeitsbuch

von Dürr, Heiner; Zepp, Harald Fach: Geowissenschaften;

Kompass fürs Geographie-Studium

Wer beim Geographiestudium nicht in der Masse der Fakten untergehen will, braucht gesichertes Orientierungswissen über die Leitprinzipien und spezifischen Perspektiven des Fachs.

Dieses aus Lehrveranstaltungen hervorgegangene Buch vermittelt das Fundament, um Geographie als Wissenschaft zu verstehen. Besonderes Augenmerk wird auf Kernthemen gerichtet, anhand derer jeweils neue Forschungsansätze in der Geographie entwickelt wurden. Die Verfasser zeigen, wie Physische und Humangeographie zusammengehören und gemeinsamen Erkenntnisinteressen folgen. Sie vermitteln: Geography matters!

Umfangreiches Online-Material hilft bei der Vertiefung der Erkenntnisse, die aus diesem Lotsenbuch neuen Typs gewonnen werden können.
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Details
ISBN 9783825284763
UTB-Titelnummer 8476
Auflagennr. 1. Aufl.
Erscheinungsjahr 2012
Erscheinungsdatum 18.07.2012
Einband Gebunden
Formate UTB L (17 x 24 cm)
Originalverlag Schöningh
Umfang 270 S., geb., 80 Abb.
Zusatzmaterial
Inhalt
Vorwort – Geography matters! 9
1 Einstiege 11
1.1 Beispiele geographischen Arbeitens 11
1.1.1 Weltbilder 12
1.1.2 Wangerooge: Mensch und Umwelt auf einer Ferieninsel 19
1.1.3 China: Ökonomische Globalisierung des Ostens,
landschaftsökologische Erneuerungen im Binnenland 21
1.1.4 Deutschland: Regionale Struktur und lokale Mentalitäten 2006 30
1.1.5 Zürich West: Räumliche Materialität und Ästhetik
beim Umbau eines altindustriellen Stadtteils 37
1.1.6 Einige Schlussfolgerungen 41
1.2 Plädoyer für ein Lern- und Arbeitsbuch 45
1.2.1 Einige Rahmenbedingungen 46
1.2.2 Ziele des Lernprozesses 49
1.2.3 Eine abschließende Erwartung 54
2 Konzeptionelle Grundlagen des Faches Geographie 56
2.1 Grundfragen der Wissenschaftswissenschaft 56
2.2 Hauptschritte und Operationen im Forschungsprozess 57
2.3 Geographie als reine und anwendungsbezogene Wissenschaft 59
2.3.1 Ein Modell des Wissenschaftsbetriebs 59
2.3.2 Ein zweites Modell: Wissenschaftsgestützte
Raumentwicklung als Spiralprozess 63
2.3.3 Zusammenfassung und Anregungen zum Eigenstudium 65
2.4 Geographie: eine Arbeitsdefinition in zehn Teilen 68
2.4.1 Topophilie: Orte und Räume für Menschen 73
2.4.2 Chorologie: Räumliche Muster von Orten – Räume
als Analyse- und Aussageeinheiten 75
2.4.3 Inhaltliche Vielfalt des Faches, Bindestrich-Geographien 79
2.4.4 Natur-Gesellschafts-Komplexe als Objekte räumlicher
Differenzierung 81
2.4.5 Absolute Lage von Orten und Gebieten 84
2.4.6 Relative Lage und räumliche Konnektivität 85
2.4.7 Maßstabsebenen, Dimensionsstufen, Skalenniveaus 89
2.4.8 Die zeitliche Dimension: Raumdynamik und
raumwirksame Prozesse 93
2.4.9 Ursachengefüge als Systeme 98
2.4.10 Interdisziplinäre Erklärungsansätze 100
2.5 Ein Zwischenhalt 103
2.5.1 Was verstehen Sie zurzeit unter Geographie? 104
2.5.2 Welche Aspekte sind uns, den Buchautoren, besonders wichtig? 107
2.5.3 Anregungen zur Vertiefung und Blickerweiterung 110
3 Entwicklung von Konzepten und Methoden der Geographie 112
3.1 Ansichten der Natur – Alexander von Humboldt 113
3.1.1 Stationen eines Forscherlebens 114
3.1.2 Die amerikanische Reise 115
3.1.3 Humboldt als Begründer der Pflanzengeographie 117
3.1.4 Werte des Humanismus 120
3.2 Ferdinand Freiherr von Richthofen 122
3.2.1 Lebensweg. Stationen eines Forscherlebens 122
3.2.2 Richthofen als Begründer der deutschsprachigen Geomorphologie 125
3.2.3 Beiträge zur Theorie der Raumentwicklung 128
3.2.4 Richthofen als Politikberater 132
3.2.5 Richthofen als Methodiker und Didaktiker des Faches 134
3.3 Länder- und Landschaftskunde: Forschungs- oder
Darstellungsaufgabe? 135
3.3.1 Länder-, Landes- und Landschaftskunde im Alltag 136
3.3.2 Länderkunde als Schema – Alfred Hettner 138
3.3.3 Zwei Skizzen in länder- und landeskundlicher Tradition 141
3.3.4 Dynamische Länderkunde: Hans Spethmanns Gegenentwurf 145
3.3.5 Der Geographische Formenwandel: Hermann Lautensach 148
3.3.6 Landschaft und Länderkunde. Warum tun sich
Geographen damit so schwer? 152
3.4 Geographie und Macht – Geographen vor und in der Zeit
des Nationalsozialismus 153
3.4.1 Einführung 153
3.4.2 Landschaftstypenlehre und erdkundliche
Weltanschauung – Siegfried Passarge 155
3.4.3 Geograph, deutscher Patriot, Jude – Alfred Philippson 161
3.4.4 Kampfmittel und Berufsverbote in der Geographie 164
3.4.5 Geopolitik – Karl August Wittfogel und Karl Haushofer 165
3.5 Landschaftsökologie und Geographie – Carl Troll 171
3.5.1 Einführung 171
3.5.2 Forschungsstationen und Forschungsthemen 172
3.5.3 Verknüpfung von Geographie und Ökologie: Landschaftsökologie 175
3.5.4 Jahreszeitenklima der Erde. Eine ‚effektive‘ Klimaklassifikation 178
3.5.5 Hochgebirgsforschung und die dreidimensionale
Landschaftsgliederung der Erde 180
3.5.6 Resümee 182
3.6 Überblick: Kontinuitäten und Neuorientierungen seit dem
Zweiten Weltkrieg 183
3.6.1 Zur Persistenz des Raumdenkens als Kulturelement 185
3.6.2 Zur inhaltlichen Differenzierung und Phaseneinteilung
geographischer Forschungsansätze 189
3.7 Frühe verhaltens- und handlungstheoretische Forschungsansätze 193
3.7.1 Vermittler und Brückenbauer – Hans Bobek 194
3.7.2 Auf dem Weg zu handlungsbezogenen Geographien –
Wolfgang Hartke 200
3.8 Geographie als Wissenschaft der Moderne 203
3.8.1 Dietrich Bartels: Wegbereiter und Erneuerer 206
3.8.2 Landschaftsökologie als Grundlage sozialistischer
Landeskultur – Ernst Neef 208
3.8.3 Der Kieler Geographentag 1969 und seine Folgen 215
3.8.4 Simultane Beiträge zu Theorien der Geographie –
Eugen Wirth und Gerhard Hard 217
3.8.5 Zwei deutsche Sonderwege 218
3.8.6 Lotsen- und Logbücher für pluralistische
Geographien 223
3.8.7 Physische Geographie in der Moderne 224
4 Postmoderne und Gegenwart 242
4.1 Politische, technologische und ontologische Rahmenbedingungen 246
4.1.1 Globaler Wandel: Das Ende der Geographie? 248
4.1.2 Neue Weltsichten als Hintergrund für neue
Geograph/fien 254
4.1.3 Raum und Räumlichkeiten in neuer Sicht 270
4.1.4 Cyberspace und virtuelle Räume. Die Revolution
der Daten- und Informationstechnologie 278
4.2 Dimensionsspezifische Humangeographien in einer
konfliktbeladenen Welt 288
4.2.1 Lokale und regionale Ebene: Erinnerungsorte 289
4.2.2 Lokale und regionale Räumlichkeiten in ihrer Pfadabhängigkeit 292
4.2.3 Urbanisierungen: Perforierte Megacities, schrumpfende
Mittelstädte, gewaltgeladene Vorstädte 295
4.2.4 Zentrum-Peripherie-Strukturen als nationale Geografien 304
4.2.5 Nationalstaaten als Analyseeinheiten 306
4.2.6 Kultur als dimensionsübergreifender Entwicklungsfaktor 309
4.2.7 Resümee: Kulturspezifische Glob/kalisierungen als
Kernkonzepte der Humangeographie 313
4.3 Physische Geographie in der Gegenwart 315
4.3.1 Maßstabübergreifendes Arbeiten (Mehrebenenbezug) 317
4.3.2 Konnektivität in räumlichen Systemen 321
4.3.3 Mensch und Umwelt aus physisch-geographischer Perspektive 326
4.4 Ansätze integrativer Geographie 329
4.4.1 Entstehungszusammenhänge 330
4.4.2 Begründungszusammenhänge 333
4.4.3 Verwendungszusammenhänge 345
4.5 Anregungen für das weitere Geographiestudium 354
Literatur 365
Register 392
Autoreninfo

Dürr, Heiner

Prof. Dr. Heiner Dürr lehrte an der Ruhr-Universität Bochum.

Zepp, Harald

Prof. Dr. rer. nat Harald Zepp; seit 1994 Inhaber des Lehrstuhls „Physische Geographie und Angewandte Physische Geographie“ am Geographischen Institut der Ruhr-Universität Bochum. Seine Schwerpunkte in Lehre und Forschung sind: Fließgewässergeomorphologie, Landschaftsökologie, Boden und Landschaftswasserhaushalt. Regionale Schwerpunkte sind Mitteleuropa und China.
Leserbewertungen

Bewertungen

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von A. Escher

Das Fach Geographie ist in seiner Gesamtheit sehr klar und übersichtlich dargestellt.

Geographie mit allen Sinnen verstehen

Bewertung

Kundenmeinung von Christian Hain

Das Buch von Dürr und Zepf bietet jedem Geographie-Studenten eine ideale Basis für das aufbauende Studium. Unterteilt ist das Arbeitsbuch in 4 Kapiteln, die aufbauend gegliedert sind. Zum einen wird die Arbeit in der Geographie explizit und mit Beispielen und Übungsaufgaben erklärt und zum anderen beschäftigt sich das Buch mit historischen Kontexten über Konzepte und Methoden in der Geographie.

Das Lehrbuch beschäftigt sich zum größtenteils mit der Humangeographie, wobei die Physiogeographie nicht zu kurz kommt. Es ist eine gute Mischung der beiden Disziplinen vorhanden, wobei ein Vorwissen von Vorteil sein könnte.

Es bietet eine gute Basis für die Vorbereitung auf Prüfungen und Examen, jedoch ist ein Vergleich mit anderen Werken/Autoren sinnvoll. Als Nachschlagewerk neben den Vorlesungen bietet das Werk durchaus viele relevante Informationen zu Themen wie z.B. die Raumordnung, Globalisierung, usw. Persönlich würde ich das Buch gleich zu Beginn des Studiums empfehlen, da man immer wieder mit Begriffen konfrontiert ist, die im späteren Verlauf des Studiums relevant sind.
Da es sich um ein wissenschaftliches Buch handelt, sollte man als Rezipient mit der wissenschaftlichen Sprache vertraut sein. Für Studenten sollte dies aber kein Problem darstellen.

Grafisch gesehen befinden sich im Buch sehr viele detaillierte Grafiken, Fotos, Übersichtstabellen und eine klare Gliederung der Fachtexte, Übungsaufgaben und Studientipps sowie Arbeitstexte. Weiteres bietet das Buch ein umfassendes Literatur- und Registerverzeichnis.

Zusatzmaterial findet man im UTB-Webshop unter: www.utb-shop.de/geographie-verstehen-2.html, die heruntergeladen werden können.

Zusammenfassend ist das Studienbuch ein umfassendes Werk, das sowohl human- und physiogeographische Aspekte beleuchtet. Zudem bietet es eine kontinuierliche Überprüfung des Gelesenen und kann somit als Sicherung des Wissens angesehen werden. Persönlich würde ich das Buch jedem Studenten, der sich mit den geographischen Aspekten näher beschäftigen möchte sehr empfehlen.

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von M. Bauder

Das Buch legt die Grundlagen für ein erfolgreiches Geographie-Studium.

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von S. Kanitscheider

Das Buch gibt dem Studierenden Orientierungshilfe in der Geographie und dem Lehrenden ebensolche, wie er Geographie vermitteln kann. Es spiegelt den reichen Erfahrungsschatz der Verfasser als langjährig Lehrende wider und zeigt auf, da sich ein Physio- und ein Humangeograph die Autorenschaft teilen, was beide Fachrichtungen einerseits gemeinsam haben und andererseits trennt.

In sich stimmig!

Bewertung

Kundenmeinung von Max Engelking

Den Autoren Heiner Dürr und Harald Zepp ist mit diesem Buch eine ideale Lektüre gelungen. Dieses Buch ist insbesondere für den Einstieg in ein Studium der Geowissenschaften geeignet. Allerdings kann man in jedem Abschnitt des Studiums davon profitieren.
Die/der Leser_in wird behutsam durch die Nennung von fünf Beispielen an die einzelnen Themenbereiche der Geowissenschaft herangeführt. Anschließend erfolgt ein Überblick über die zehn Leitprinzipien der Georgaphie. Diese Leitprinzipien werden danach einzeln beleuchtet, besonders hervorzuheben ist, dass an sehr vielen Stellen „Studientipp(s)“ gegeben werden. Nun sind wir meines Erachtens bei einer Stärke des Buches: Die Studientipps oder auch die normalen Kästen geben dem Leser wichtige Hinweise zu einzelnen Aspekten des Textes. Teilweise erfolgt auch ein Literaturhinweis oder ein Verweis auf eine Internetseite.
Nach der Nennung und Darstellung der einzelnen Leitbilder werden Methoden und Konzepte dargestellt und erklärt. Abschließend werden Themen der Gegenwart behandelt, so findet sich im Bereich „Physische Geographie der Gegenwart“ ein Artikel über die Beziehung von Mensch und Umwelt.
Ein weiterer positiver Aspekt des Buches sind die Aufgaben für den/die Leser_in. Fast zu jedem Kapitel gibt es mindestens eine Aufgabe, diese umfasst in der Regel das aktuelle Thema des Kapitels. Der/die Leser_in wird somit aufgefordert, sich nochmals intensiv mit den Inhalten auseinander zu setzten. Ich persönlich empfinde diese Vorgehensweise als sehr lobenswert.
Zahlreiche Abbildungen und Grafiken veranschaulichen den Text und stellen den beschriebenen Sachverhalt nochmals dar. Ob man es als negativen Punkt auffassen kann ist individuell zu betrachten, aber jegliche Quellenangaben finden sich erst ganz hinten im Buch. Bei anderen Büchern dieses Verlags finden sich die Quellenangaben jeweils im Anschluss an jedes Kapitel.
In sich stimmig und sehr empfehlenswert!

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