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Geschichte der Frühen Neuzeit (1500–1800) studieren

von Emich, Birgit Fach: Geschichte;

Noch komprimierter, noch übersichtlicher: Die grundlegende Einführung in die wichtigsten methodisch-theoretischen Grundfragen und Arbeitstechniken fürs Studium der Frühen Neuzeit. Das Lehrbuch bietet Studierenden ohne Vorkenntnisse Orientierung von der praktischen Quellensuche bis hin zum erfolgreichen Einstieg ins Berufsleben.
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Details
ISBN 9783825247683
UTB-Titelnummer P2709
Auflagennr. 2. vollst. überarb. Aufl.
Erscheinungsjahr 2019
Erscheinungsdatum 18.02.2019
Einband Kartoniert
Formate UTB S (12 x 18,5 cm)
Originalverlag UVK
Umfang 300 S., 30 Abb.
Inhalt
Vorwort 7
Vorwort zu 2. Auflage 9
1 Praktisches: Frühe Neuzeit im Studium 11
1.1 Geschichte studieren: Aber wo – und was genau? 11
1.2 Frühe Neuzeit im Studium 13
1.3 Die Frühe Neuzeit als Schwerpunkt im Studium 17
2 Theoretisches: Frühe Neuzeit als Wissenschaft 21
2.1 Geschichte, Geschichtsschreibung, Geschichtswissenschaft 21
2.2 Quellen und Quellenkritik 33
2.3 Kann Geschichte objektiv sein? 46
2.4 Zugänge zur Geschichte: Verstehen und Erklären 57
2.5 Theorie und Empirie 72
2.6 Periodisierung 87
2.7 Perspektiven der Frühneuzeitforschung 101
3 Methodisches: Quellen und Verfahren der Forschung 133
3.1 Quelle, Frage, Quellenlage 134
3.2 Textquellen 148
3.3 Nichtschriftliche Quellen 213
4 Technisches: Vom Proseminar zum Examen 255
4.1 Erste Informationen beschaffen 255
4.2 Quellen und Literatur finden 277
4.3 Fachliteratur einschätzen und auswerten 299
4.4 Seminarsitzungen gestalten 305
4.5 Die wissenschaftliche Hausarbeit 314
4.6 Kleinere schriftliche Arbeiten 327
Literaturempfehlungen 337
Wichtige Abkürzungen 340
Glossar 341
Bildnachweis 348
Register 349
Pressestimmen
Aus: Historische Zeitschrift, Stefan Benz, Band 286 (2008)
"Geschichte der Frühen Neuzeit studieren" wendet sich explizit an Studenten ohne jede Vorkenntnisse, also an einen recht breiten Leserkreis, […]. Im Methodenteil wird der gelungene Versuch unternommen, unterschiedliche Herangehensweisen an einem Thema festzumachen. An Schrift-, Bild- und seriellen Quellen mit weiterführend gewählten Abbildungen werden Anfänger an verschiedene Hilfswissenschaften wie Numismatik oder Diplomatik herangeführt.

Aus: sehepunkte 7/2007, Eric Piltz, 15.07.2007
Gegenüber älteren Einführungen setz[t] diese Ausgabe dabei verstärkt auf Übersichtlichkeit und Verständlichkeit. Das Buch richtet sich, wie es der Titel bereits ausweist, direkt an die Studierenden, denen sowohl inhaltliche als auch propädeutische Hilfestellung gegeben werden soll. Dabei wird kein Vorwissen vorausgesetzt, was den Einstieg enorm erleichtert. Hierfür spricht auch die übersichtliche Gliederung in "Praktisches", "Theoretisches", "Methodisches" und "Technisches" des vorliegenden Bandes. Das Inhaltliche bekommt keinen eigenen Punkt zugewiesen, sondern wird mit den einzelnen Problemlagen sinnvoll verknüpft. Am Ende jedes Teilkapitels stehen Aufgaben zum Selbsttest und Literaturtipps. […] Nicht nur inhaltlich, auch sprachlich kennzeichnet den Band das Bemühen, die Studierenden "ins Boot zu holen" anstatt sie mit wissenschaftlichem Gestus abzuschrecken. Dieses Verdienst ist der Autorin geschuldet, die es versteht, verständlich zu schreiben und gleichzeitig den Leser in den Fachjargon einzuführen. Umgekehrt ist dann zu fragen, wie sich die Verwendung des Buches in der Lehre gestaltet. Der Einsatz im Proseminar, bei der der Rezensent mit Magister-, Lehramtsstudierenden und Bachelor-Studenten gearbeitet hat, hat sich für beide Seiten als sinnvoll und hilfreich erwiesen. Die farblich hervorgehobenen zentralen Begriffe und die Kurzdefinition am Rand erleichtern dabei die Arbeit. Die Aufbereitung als Lehr- und Arbeitsbuch ist zudem ein Ausweis dafür, dass der Band seine Entstehung dem praktischen Lehralltag verdankt. […] Emich ist betont aktuell und nah am Studium, […]. Emich hat eine fachspezifische Einführung vorgelegt, die den Einstieg in das Fach erleichtert. Den Studierenden, nicht nur der Frühen Neuzeit, wird das wichtigste Rüstzeug an die Hand gegeben. Der Vorteil des Buches liegt darin, dass es Anfängern Anlaufstation sein kann für alltägliche Probleme im Studium und gleichzeitig die Grundzüge der Epoche und ihrer Erforschung vermittelt.

Aus: ekz-Informationsdienst, Jürgen Plieninger
Eine didaktisch überaus sorgfältig, erstellte, illustrierte Einführung in das Studium der Frühen Neuzeit, welche auch umfassender als Einführung in das Studium der Geschichte verwendet werden kann. […] Überall einsetzbar, wo Geschichte in der Hochschullehre bzw. Literatur für die Berufsfindung im Bestand eine Rolle spielt.
Autoreninfo

Emich, Birgit

Prof. Dr. Birgit Emich ist Inhaberin des Lehrstuhls Geschichte der Frühen Neuzeit an der Universität Frankfurt am Main.
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