utb-Shoputb-Shop

0 Artikel zum Warenkorb

Sie haben keine Artikel im Warenkorb.

Gesamtsumme 0,00 €
Zwischensumme 0,00 €

Gestaltung von Unterricht

Eine Einführung in die Didaktik

von Herzig, Bardo; Blömeke, Sigrid; Tulodziecki, Gerhard Fach: Schulpädagogik;

Hauptaufgaben von Unterricht sind die Anregung und Unterstützung von Lern- und Entwicklungsprozessen. Diese sollen im Sinne von Chancengerechtigkeit darauf gerichtet sein, allen Kindern und Jugendlichen ein sachgerechtes, selbst bestimmtes, kreatives und sozial verantwortliches Handeln im gesellschaftlichen Zusammenhang zu ermöglichen.

Ausgehend von dieser Zielvorstellung sowie unter Rückgriff auf wichtige Einsichten didaktischer Ansätze und Ergebnisse empirischer Unterrichtsforschung entfalten die Autoren das Konzept eines handlungs- und entwicklungsorientierten Unterrichts. Dieser wird als problem- und fallbasierte Auseinandersetzung mit Aufgaben verstanden, die für Kinder und Jugendliche bedeutsam sind und sich bei unterschiedlichen Lernvoraussetzungen in binnendifferenzierter Weise bearbeiten lassen.

Das Buch bietet vielfältige Anregungen für die gegenwärtige oder zukünftige Tätigkeit in Unterricht und Schule. Es eignet sich für die Lehreraus- und Lehrerfortbildung und erlaubt eine fallorientierte Auseinandersetzung mit praxis- und theorierelevanten Fragen der Unterrichtsgestaltung.
Erweitern/ reduzieren Zusatzinformationen

Verfügbare Formate

Print-Ausgabe *(angekündigt)
21,99 €
3. überarb. Aufl.
Online-Zugang **(verfügbar)
17,99 €
2. Aufl.
Buch und Online-Zugang nur
26,49 €
AGB / Widerrufsbelehrung

Beim Kombi-Angebot sparen Sie 33% gegenüber dem Preis der Einzelprodukte!

Was ist der »Online-Zugang«?

* Print-Ausgabe inkl. 7% Mehrwertsteuer ** Online-Zugang inkl. 19% Mehrwertsteuer Kostenlose Lieferung innerhalb Deutschlands ab einem Bestellwert von 10,- €. Details

Details
ISBN 9783825247942
UTB-Titelnummer 3311
Auflagennr. 3. überarb. Aufl.
Erscheinungsjahr 2017
Erscheinungsdatum 13.02.2017
Einband Kartoniert
Formate UTB M (15 x 21,5 cm)
Originalverlag Klinkhardt
Umfang 312 S., 28 Abb., 8 Tab.
Inhalt
Einleitung 9
Grundlagen der Unterrichtsgestaltung
1 Lernen als Orientierungspunkt von Unterricht 15
1.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen 15
1.2 Grundlegende Informationen 17
1.2.1 Behavioristische Lerntheorien 18
1.2.2 Kognitive Lerntheorien 22
1.2.3 Konstruktivistische Lerntheorien 27
1.3 Zusammenfassung und Anwendung 32
2 Lernen und Handeln 35
2.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen 35
2.2 Grundlegende Informationen 36
2.2.1 Modellvorstellung menschlichen Handelns 36
2.2.2 Lebenssituation von Kindern und Jugendlichen 40
2.2.3 Bedürfnisse 48
2.2.4 Wissens- und Erfahrungsstände 50
2.2.5 Intellektuelle Fähigkeiten 52
2.2.6 Wertorientierungen 54
2.2.7 Lernen als Handeln 57
2.3 Zusammenfassung und Anwendung 61
3 Ziel- und Inhaltsdimensionen von Unterricht 63
3.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen 63
3.2 Grundlegende Informationen 65
3.2.1 Zielvorstellungen für den schulischen Unterricht 65
3.2.2 Zur Auswahl von Inhalten für den Unterricht 70
3.2.3 Motivation und Interesse im Kontext von Ziel- und Inhaltsüberlegungen 76
3.2.4 Handlungsorientierung als Zielvorstellung – didaktische Konsequenzen 78
3.3 Zusammenfassung und Anwendung 81
Planung, Durchführung und Refl exion von Unterricht
4 Komplexe Aufgaben zur Anregung von Lernprozessen 87
4.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen 87
4.2 Grundlegende Informationen 88
4.2.1 Merkmale von lernprozessanregenden Aufgaben 88
4.2.2 Übersicht über verschiedene Aufgabentypen 91
4.2.3 Probleme als Anregung für Lernprozesse 95
4.2.4 Entscheidungsfälle als Anregung für Lernprozesse 101
4.2.5 Gestaltungsaufgaben als Anregung für Lernprozesse 103
4.2.6 Beurteilungsaufgaben als Anregung für Lernprozesse 105
4.3 Zusammenfassung und Anwendung 107
5 Ablauf von Unterricht 111
5.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen 111
5.2 Grundlegende Informationen 112
5.2.1 Allgemeine Überlegungen zu Lehr-Lernprozessen 112
5.2.2 Lösen eines komplexen Problems 114
5.2.3 Treffen einer komplexen Entscheidung 117
5.2.4 Gestalten eines komplexen Produkts 121
5.2.5 Erarbeiten einer komplexen Beurteilung 123
5.2.6 Aspekte der Umsetzung 128
5.3 Zusammenfassung und Anwendung 130
6 Komponenten von Unterricht 133
6.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen 133
6.2 Grundlegende Informationen 135
6.2.1 Zum Stellenwert von Modellvorstellungen 135
6.2.2 Modellvorstellung von Unterricht 139
6.2.3 Komponenten der Modellvorstellung 142
6.3 Zusammenfassung und Anwendung 151
7 Unterrichtsvorbereitung 153
7.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen 153
7.2 Grundlegende Informationen 154
7.2.1 Schritte einer prozessbezogenen Unterrichtsvorbereitung 154
7.2.2 Beispiel einer prozessbezogenen Unterrichtsvorbereitung 157
7.2.3 Schritte einer komponentenbezogenen Unterrichtsvorbereitung 168
7.3 Zusammenfassung und Anwendung 172
8 Beschreibung, Analyse und Bewertung von Unterricht 175
8.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen 175
8.2 Grundlegende Informationen 176
8.2.1 Unterrichtsbeschreibung 176
8.2.2 Unterrichtsanalyse 178
8.2.3 Unterrichtsbewertung 180
8.3 Zusammenfassung und Anwendung 185
Empirische Unterrichtsforschung und didaktische Ansätze
9 Ergebnisse empirischer Unterrichtsforschung 189
9.1 Einleitende Hinweise und Fragesstellungen 189
9.2 Grundlegende Informationen 192
9.2.1 Zum Lehrerhandeln 194
9.2.2 Zum Schülerhandeln 200
9.2.3 Zur Unterrichtsmethodik 203
9.2.4 Zum Unterrichtsklima 207
9.3 Zusammenfassung und Anwendung 208
10 Unterricht im Kontext didaktischer Ansätze 211
10.1 Einleitende Hinweise und Fragestellungen 211
10.2 Grundlegende Informationen 215
10.2.1 Ursprünge und Aufgaben der Didaktik 215
10.2.2 Unterricht aus der Sicht bildungstheoretischer Ansätze 218
10.2.3 Unterricht aus der Sicht lerntheoretischer Ansätze 222
10.2.4 Unterricht aus der Sicht unterrichtsanalytischer Ansätze 226
10.2.5 Unterricht aus der Sicht kritisch-kommunikativer Ansätze 232
10.2.6 Unterricht aus der Sicht projektorientierter Ansätze 238
10.2.7 Unterricht aus der Sicht dialektisch orientierter Ansätze 243
10.2.8 Unterricht aus der Sicht konstruktivistischer Ansätze 250
10.3 Zusammenfassung und Anwendung 257
Abschließende Refl exion: Zum Stellenwert didaktischer Ansätze 261
Anhang
Beispiel einer komponentenbezogenen Unterrichtsvorbereitung 273
Literaturverzeichnis 287
Autorenverzeichnis 303
Sachwortverzeichnis 307
Verzeichnis der Darstellungen und Tabellen 311
Pressestimmen
Aus: lehrerbibliothek.de, Arthur Thömmes, 22.01.2010
Als Einführung in die Didaktik richtet sich das vorliegende Lern- und Arbeitsbuch zur Unterrichtsgestaltung vor allem Lehramtsstudierende. Dabei sehen die Autoren als Hauptaufgabe von Unterricht und Schule die Anregung und Unterstützung von Lern- und Entwicklungsprozessen, wobei alle Schüler gleichermaßen gefördert werden und eine hohe Unterrichtsqualität angestrebt wird. Zugrunde gelegt werden kognitionstheoretische, sozial-konstruktivistische und entwicklungstheoretische Ansätze aus der Pädagogischen Psychologie. Jedem Kapitel ist eine fallorientierte Aufgabe vorangestellt, auf die die folgenden grundlegenden Informationen aufbauen. Nach einem einleitenden Teil mit lerntheoretischen Informationen steht im Hauptteil die Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht im Mittelpunkt (Komplexe Aufgaben zur Anregung von Lernprozessen, Ablauf von Unterricht, Komponenten von Unterricht, Unterrichtsvorbereitung, Beschreibung, Analyse und Bewertung von Unterricht). Im Schlussteil stellen die Autoren zentrale empirische Ergebnisse der Lehr-Lernforschung vor und stellen Bezüge zu den unterrichtlichen Überlegungen her. Eine hervorragendes und grundlegendes didaktisches Fachbuch, das auch in der Lehrerfortbildung sinnvoll genutzt werden kann.
> Zum Volltext der Rezension
Autoreninfo

Blömeke, Sigrid

Blömeke, Sigrid

Universitätsprofessorin Dr. phil. habil. Sigrid Blömeke Gastprofessorin an der Michigan State University, USA Direktorin des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung, Berlin Nationale Forschungskoordinatorin TEDS-M Germany Nationale Forschungskoordinatorin der BMBF-Förderinitiative KoKoHs Projektleiterin TEDS-FU (DFG), TEDS-LT und KomMa (BMBF) Leiterin Design-Based Research und Evaluation am DZLM Editorial Board Teaching and Teacher Education Editorial Board Multicultural Education Review Editorial Board Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften Editorial Board Journal für Lehrerbildung

Herzig, Bardo

Bardo Herzig lehrt am Institut für Erziehungswissenschaft an der Universität Paderborn. 

Tulodziecki, Gerhard

Gerhard Tulodziecki lehrt am Institut für Erziehungswissenschaft an der Universität Paderborn. 

Weitere Titel von Herzig, Bardo; Blömeke, Sigrid; Tulodziecki, Gerhard

Leserbewertungen

Bewertungen

Gute Begleitung zum Studium

Bewertung

Kundenmeinung von C. Marx

In diesem Werk, das ich persönlich als sehr hilfreich empfinde, werden grundlegende Inhalte zum Thema Unterricht erläutert. Dieses Buch habe ich unter anderem auch zur Vorbereitung zu einer Klausur genutzt und es hat mir viele Sachverhalte gut veranschaulicht. Mir haben dabei die vielen Beispiele geholfen. Die Erläuterungen sind Schritt für Schritt aufeinander aufgebaut und helfen dabei unter anderem die empirischen Grundlagen gut zu verstehen und nachzuvollziehen. Meines Erachtens ist das Werk gut dazu geeignet, aufzuzeigen wie komplex Unterricht ist und welche Faktoren Unterricht in irgendeiner Weise positiv wie auch negativ beeinflussen.

"Gestaltung von Unterricht" für Lehramtstudium

Bewertung

Kundenmeinung von Isabell

Ich habe mir "Gestaltung von Unterricht" für mein Lehramtsstudium gekauft und erhoffe mir, ein weiteres tolles Werk vom UTB, ins Regal stellen zu können.
Was mir sehr gut gefällt, sind die verschiedenen Kapitel, die sich wirklich direkt auf die Planung und Gestaltung von Unterricht beziehen (4. Komplexe Aufgaben zur Anregung von Lernprozessen, 5. Ablauf von Unterricht, 7. Unterrichtsvorbereitung und 8. Beschreibung, Analyse und Bewertung von Unterricht)
Außerdem finden sich im letzten großen Kapitel einige theoretische Ansätze, die sich sicherlich noch für die eine oder andere Hausarbeit eignen :)

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von T. Mergen

Eine klar gegliederte und gut lesbare Einführung in die Didaktik, die wesentliche Aspekte der Unterrichtsgestaltung darstellt. Das Buch ist verständlich geschrieben und bietet vielfältige Anregungen für die Planung, die Durchführung und die Reflexion von Unterrichtsprozessen.

Nützliche, vielfältige Information mit Praxisorientierung

Bewertung

Kundenmeinung von Karl-Heinz

Interessant ist zunächst der Einstieg in das Thema über Darstellung verschiedener Lerntheorien und der Verbindung von Alltag und Lernen, mit der das Folgende in ein jederzeit erlebbaren Zusammenhang gestellt wird.
Ausgehend von den Zielvorstellungen eines Unterrichts werden anschließend zunächst verschiedene Aufgabentypen vorgestellt, mögliche Unterrichtsgestaltungen besprochen und Komponenten besprochen, ehe sich der Frage der konkreten Unterrichtsvor- und auch -nachbereitung zugewendet wird. Das Buch zeichnet sich also durch eine praxisorientierte, klare Gliederung nach den gewählten Gesichtspunkten aus, wobei die wesentlichen Punkte eines Kapitels nochmals am Ende kurz und klar zusammengefasst werden und so schnell über das Wesentlichste nachgeschlagen werden kann. An manchen Stellen hätte dem Text aber ein anderer, einfacherer Satzbau gut getan - mehrfach verschachtelte Sätze, die sich über einige Zeilen hinziehen, stören gelegentlich den Lesefluss.
Für den in dieser Richtung interessierten Leser schließt sich eine umfangreiche Betrachtung empirischer Forschung und didaktischer Ansätze an, in der auch einige allgemein interessante Punkte zu Pädagogik und Bildungssystem aufleuchten.
Mein Fazit: ein interessantes, hilfreiches Buch mit vielen Informationen - die vielleicht noch nicht alle für den Studienanfänger relevant sind, es aber sicher noch werden können... besonders hilfreich an diesem Werk ist, daß viele konkrete Unterrichtsszenarien aus der Praxis dargestellt werden!

4 Artikel

Bewerten Sie den Titel "Gestaltung von Unterricht"

 
1 Stern
2 Sterne
3 Sterne
4 Sterne
5 Sterne
Bewertung
Produktfragen

Fragen zu Gestaltung von Unterricht

Es wurden bis jetzt noch keine Fragen gestellt.

Stellen Sie eine Frage

Gestaltung von Unterricht
 
  Lade...