utb-Shoputb-Shop

0 Artikel zum Warenkorb

Sie haben keine Artikel im Warenkorb.

Gesamtsumme 0,00 €
Zwischensumme 0,00 €

Grundbegriffe der interkulturellen Kommunikation

von Yousefi, Hamid Reza Fach: Medien- und Kommunikationswissenschaft;

Dieses Buch führt leicht verständlich in die Grundbegriffe der interkulturellen Kommunikation ein und zeigt, wie Dialoge zwischen verschiedenen Kulturen gelingen können.

Der Umgang mit dem Anderen setzt die Frage nach der eigenen Identität voraus, mit der alle anderen Fragen stehen oder fallen. Wie ist Verstehen möglich? Welchen Sinn haben Vergleiche? Was ist Toleranz? Zahlreiche Beispiele und Grafiken fördern den Zugang zum Thema.
Erweitern/ reduzieren Zusatzinformationen

Verfügbare Formate

Print-Ausgabe *(verfügbar)
14,99 €
1. Aufl.
Online-Zugang **(verfügbar)
11,99 €
1. Aufl.
Buch und Online-Zugang nur
17,99 €
AGB / Widerrufsbelehrung

Beim Kombi-Angebot sparen Sie 33% gegenüber dem Preis der Einzelprodukte!

Was ist der »Online-Zugang«?

* Print-Ausgabe inkl. 7% Mehrwertsteuer ** Online-Zugang inkl. 19% Mehrwertsteuer Kostenlose Lieferung innerhalb Deutschlands ab einem Bestellwert von 10,- €. Details

Details
ISBN 9783825241278
UTB-Titelnummer 4127
Auflagennr. 1. Aufl.
Erscheinungsjahr 2014
Erscheinungsdatum 19.02.2014
Einband Kartoniert
Formate UTB S (12 x 18,5 cm)
Originalverlag UVK
Umfang 126 S., 25 Abb.
Inhalt
Vorwort 9
1 Wie ist Kommunikation möglich? 13
1.1 Was ist Kultur? 13
1.2 Was bedeutet Kommunikation? 17
1.3 Trans-, Multi- und Interkulturalität 25
2 Grundbegriffe der interkulturellen Kommunikation 31
2.1 Von der Notwendigkeit einer kontextuellen Kommunikation 31
2.2 Orientierungsbereiche der Verständigung 33
2.2.1 Was heißt Identität? 35
2.2.2 Was bedeutet kompetentes Verhalten? 47
2.2.3 Warum sind Wortbedeutungen zu beachten? 54
2.2.4 Wie verstehen sich das Eigene und das Andere? 58
2.2.5 Wozu sind Vergleiche gut? 63
2.2.6 Wie werden wir uns gegenseitig gerecht? 69
2.2.7 Warum brauchen wir Normen? 80
3 Vom Scheitern der Kommunikation 95
3.1 Ist der Absolutheitsanspruch notwendig? 96
3.2 Wie wirken Vorurteile und Stereotype? 99
3.3 Gibt es kulturelle Eigenlogik? 104
3.4 Warum ist Macht von Bedeutung? 109
3.5 Ist Egoismus dem Dialog abträglich? 114
Ausblick 119
Literatur 123
Pressestimmen
Aus: duz – 05/2014
Um sich mit Menschen aus einem anderen Land zu verständigen, spielt nicht allein die Sprache eine Rolle. Es gehören Offenheit, Aushalten von kulturell bedingten Unterschieden und Toleranz dazu […] Damit Kommunikation gelingt, muss man sich in den anderen hineinversetzen wollen und können.

Aus: socialnet – Tatjana van de Kamp – 18.09.2014
[…] Yousefis Grundbegriffe der interkulturellen Kommunikation werfen in kritischer Erweiterung klassischer Kommunikationsmuster Leitfragen zu Schlüsselbegriffen und Hindernissen der interkulturellen Kommunikation auf. Der Autor entwirft ein kontextuelles Kommunikationsmodell […]und regt damit zur kritischen Reflektion über bekannte Konzepte und die eigene Praxis der Kommunikation und Interkulturalität an. […]

Aus: ekz-infodienst – Sabine Roeske – 20. KW 2014
Hamid Reza Yousefi lehrt interkulturelle Philosophie an der Universität Koblenz. Er beschreibt Grundbegriffe der interkulturellen Kommunikation, die im Zuge der Globalisierung zunehmend an Bedeutung gewonnen hat. Yousefi beschreibt Faktoren, die für das Gelingen der Kommunikation zwischen verschiedenen Kulturen entscheidend sind, wie interkulturelle Toleranz, interkulturelle Ethik und Moral sowie das Überwinden der Monokulturalität durch ein gemeinsames kulturelles Erbe. Er nennt aber auch Hindernisse wie Egoismus, Machtkonstellationen, Vorurteile oder kulturelle Eigenlogiken. Er untermauert seine Ausführungen mit vielen Beispielen und Theorien aus Ethik, Theologie, der Philosophie und den Kulturwissenschaften. […]

Autoreninfo

Yousefi, Hamid Reza

Yousefi, Hamid Reza

PD Dr. Hamid Reza Yousefi lehrt interkulturelle Philosophie und Geschichte der Philosophie an der Universität Koblenz-Landau und ist der Gründungspräsident des Instituts zur Förderung der Interkulturalität in Trier. Er gibt die Schriftenreihe "Interkulturelle Bibliothek" heraus.

Weitere Titel von Yousefi, Hamid Reza

Leserbewertungen

Bewertungen

Ein facettenreiches Buch!

Bewertung

Kundenmeinung von Bousouf

Im Buch von Hamid Reza Yousefi wird nicht sofort auf die Kommunikation eingegangen und Modelle oder Theorien präsentiert, sondern erst mal der Begriff Kultur erklärt und was Kultur mit Kommunikation zu tun hat.
Da Kultur sich auch über die Sprache artikuliert wird die Wechselwirkung zwischen Kultur und Kommunikation in diesem Buch gut erläutert. Schön und verständlich sind die schematischen Darstellungen, die fast kapitelweise angeführt werden, um Begriffe und Themen darzustellen. Der Autor greift verschiedene Themen ohne dabei den Schwerpunkt in diesem Buch zu verfehlen.

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von T. D'Souza

Schönes, übersichtliches und gut strukturiertes Buch mit dem Schwerpunkt interkulturelle Kommunikation. Es enthält alle wichtigen Aspekte und ist didaktisch gut aufgebaut.

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von P. Sourek

Herr Yousefi schafft es in sehr kurzer Form (126 Seiten), eine solide und nicht oberflächliche Einführung in die Thematik zu präsentieren, die einen philosophischen Ansatz verfolgt und sich erfrischend gut von den sonst vorherrschenden soziologischen und psychologischen Ansätzen abhebt.

Dabei bezieht er sich auf einen Philosophen seiner Heimat und auch seine Fallbeispiele sind diesem Kulturkreis entnommen. Das ist auf der einen Seite sympathisch, weil es nicht zum hundertsten Mal Konfuzius, Hofstede oder Schulz von Thun ist.

Leider bleibt es bei Empfehlungen und weniger bei Handreichungen, was man in der Kürze dieses Werkes wahrscheinlich nicht bewerkstellen kann.

Alles in allem empfehlenswert.

3 Artikel

Bewerten Sie den Titel "Grundbegriffe der interkulturellen Kommunikation"

 
1 Stern
2 Sterne
3 Sterne
4 Sterne
5 Sterne
Bewertung
Produktfragen

Fragen zu Grundbegriffe der interkulturellen Kommunikation

Es wurden bis jetzt noch keine Fragen gestellt.

Stellen Sie eine Frage

Grundbegriffe der interkulturellen Kommunikation
 
  Lade...