utb-Shoputb-Shop

0 Artikel zum Warenkorb

Sie haben keine Artikel im Warenkorb.

Gesamtsumme 0,00 €
Zwischensumme 0,00 €

Grundbegriffe der Kommunikationswissenschaft

von Pürer, Heinz ; Springer, Nina ; Eichhorn, Wolfgang Fach: Medien- und Kommunikationswissenschaft;

Kommunikation, Massenkommunikation oder computervermittelte Kommunikation - was es mit diesen Begriffen auf sich hat, wird in diesem Buch kompakt und verständlich erklärt. Der Kommunikation in sozialen Netzwerken und mittels dieser Netzwerke ist ein eigener Abschnitt gewidmet.
Erweitern/ reduzieren Zusatzinformationen

Verfügbare Formate

  • Online-Zugang
    11,99 €
    * (nur digital)
AGB / Widerrufsbelehrung

* Online-Zugang inkl. 19% Mehrwertsteuer Kostenlose Lieferung innerhalb Deutschlands ab einem Bestellwert von 10,- €. Details

Details
ISBN 9783838542980
UTB-Titelnummer E4298
Auflagennr. 1. Aufl.
Erscheinungsjahr 2015
Erscheinungsdatum 15.07.2015
Einband Nein
Formate UTB S (12 x 18,5 cm)
Originalverlag UVK
Umfang 106 S.
Inhalt
Vorwort 7
1 Einführung 9
2 Kommunikation (Heinz Pürer) 11
2.1 Unterscheidung von Kommunikation 11
2.2 Kommunikation, Interaktion, symbolische Interaktion 13
2.3 Kriterien von Kommunikation 15
2.4 Kommunikation – ein komplexer Prozess 17
2.5 Kommunikation – ein vermittelter Prozess 19
2.6 Die Kommunikations-»Kanäle« 21
2.7 Exkurs: Man kann nicht nicht kommunizieren 25
2.8 Sprache und Kommunikation 26
2.9 Arten von Kommunikation 34
3 Massenkommunikation (Heinz Pürer) 39
3.1 Schrift – Druck – Funk 41
3.2 »Massen«-Kommunikation 43
3.3 Massen-»Kommunikation« 44
3.4 Sender und Empfänger in der Massenkommunikation 46
3.5 Interpersonale Kommunikation und Massenkommunikation 50
3.6 Zur Terminologie in der Massenkommunikation 52
3.7 Massenkommunikation als gesamtgesellschaftliches Phänomen 55
4 Computervermittelte Kommunikation (Nina Springer, Heinz Pürer, Wolfgang Eichhorn) 61
4.1 Elektronisch mediatisierter Kommunikationsraum 64
4.2 Der Computer als Kommunikationsmedium 67
4.3 Interaktivität und computervermittelte Kommunikation 69
4.4 Web 2.0, Social Web und User-generated Content 76
4.5 Virtuelle Vergemeinschaftung 80
4.6 Neue Begriffe? 83
4.7 Neue Kompetenzen 86
Literatur 89
Index 101
Autoreninfo

Eichhorn, Wolfgang

Eichhorn, Wolfgang

Dr. Wolfgang Eichhorn († 2016) war Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der LMU München.

Pürer, Heinz

Pürer, Heinz

Prof. Dr. Heinz Pürer lehrte am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Universität München. Er wurde 2012 emeritiert.

Springer, Nina

Springer, Nina

Dr. Nina Springer ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der LMU München.

Weitere Titel von Pürer, Heinz; Springer, Nina; Eichhorn, Wolfgang

Leserbewertungen

Schreiben Sie die erste Kundenmeinung (nach dem Einstellen wird Ihr Eintrag zunächst überprüft und dann freigeschaltet).

Bewerten Sie den Titel "Grundbegriffe der Kommunikationswissenschaft"

 
1 Stern
2 Sterne
3 Sterne
4 Sterne
5 Sterne
Bewertung
Produktfragen

Fragen zu Grundbegriffe der Kommunikationswissenschaft

Es wurden bis jetzt noch keine Fragen gestellt.

Stellen Sie eine Frage

Grundbegriffe der Kommunikationswissenschaft
 
  Lade...