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Grundlagen der Sportökonomie

von Daumann, Frank Fach: Betriebswirtschaftslehre; Sportwissenschaft;

Sport ist ein bedeutender Wirtschaftsfaktor. Seine Professionalisierung und Kommerzialisierung schreitet seit vielen Jahren rasch voran. Simultan dazu hat sich die Sportökonomie entwickelt: Sie wendet das ökonomische Instrumentarium auf das Phänomen „Sport“ an und spricht Gestaltungsempfehlungen für das strategische Sportmanagement aber auch die Sportpolitik aus.
Dieses Buch stellt diese Wissenschaftsdisziplin im Detail vor: Es vermittelt die notwendigen wirtschaftswissenschaftlichen Grundlagen, geht auf die Besonderheit der Zuschauernachfrage sowie die ökonomischen Charakteristika bei sportlichen Wettkämpfen ein und zeigt die Produktion sportlicher Leistungen im Teamsport auf. Es stellt zudem die ökonomischen Besonderheiten einer Liga dar und beleuchtet kundig den Arbeitsmarkt im Ligasport.
Zahlreiche Beispiele illustrieren den Stoff. Prägnante Exkurse vermitteln ökonomisches Hintergrundwissen.
Das Buch richtet sich an Studierende Wirtschafts- und Sportwissenschaften.
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Details
ISBN 9783825242893
UTB-Titelnummer 3184
Auflagennr. 2. überarb. u. erw. Aufl.
Erscheinungsjahr 2014
Erscheinungsdatum 22.10.2014
Einband Kartoniert
Formate UTB M (15 x 21,5 cm)
Originalverlag UVK Lucius
Umfang 349 S.
Inhalt
1 Hinführung: Zur wirtschaftlichen Bedeutung des Sports 17
2 Zum Erkenntnisinteresse der Sportökonomie: Was ist Sportökonomie? 19
2.1 Begriffserklärung und Verortung 20
2.2 Zur Angemessenheit der Begriffsabgrenzung 25
2.3 Besonderheiten des Sports aus ökonomischer Perspektive 28
2.3.1 Präferenzbildung und Nachfrage 29
2.3.2 Besonderheiten der Produkte 30
2.3.3 Institutionelle Arrangements 33
2.3.4 Ergebnis: Besonderheiten des Sports 34
2.4 Ein knapper Überblick über die sportökonomische Forschung 34
2.4.1 Zur historischen Entwicklung der Sportökonomie 35
2.4.2 Zu den Forschungsschwerpunkten der Sportökonomie 35
2.4.3 Forschungsdefizite 37
2.5 Zur Wirtschaft des Sports 37
2.6 Anwendungsmöglichkeiten der Sportökonomie 40
Weiterführende Literatur 41
Repetitorium 42
3 Ausgewählte ökonomische Grundlagen 43
3.1 Markttheoretische Grundlagen 43
3.1.1 Die Nachfrage 44
3.1.2 Das Angebot 53
3.1.3 Die Kosten 54
3.1.4 Marktpreis und Wohlfahrtseffekte 55
3.1.5 Die Preisfunktionen 56
3.1.6 Staatliche Eingriffe in die Marktpreisbildung 57
3.1.7 Die Koordination bei unterschiedlichen Marktformen 58
3.1.8 Der Faktormarkt 66
3.1.9 Marktversagen 74
3.2 Institutionenökonomische Grundlagen 78
3.2.1 Ausstattungs- und Verhaltensspezifika der Akteure 79
3.2.2 Die Principal-Agent-Beziehung als Erklärungsmuster 80
3.2.3 Ausgewählte Problemtypen 82
3.2.4 Die Organisation als Institution: Theorie der Korporation 88
3.3 Ordnungsökonomische Grundlagen –Theorie staatlicher Intervention 90
Weiterführende Literatur 92
Repetitorium 93
4 Besonderheiten der Zuschauernachfrage bei sportlichen Wettkämpfen 96
4.1 Die Nachfrage nach Tickets 97
4.1.1 Präferenzen der Nachfrager 98
4.1.2 Ökonomische Determinanten 99
4.1.3 Qualität des Zuschauens 101
4.1.4 Qualität des sportlichen Wettbewerbs 101
4.2 Die Nachfrage nach Sportereignissen im TV 104
4.2.1 Präferenzen der Nachfrager 104
4.2.2 Ökonomische Determinanten 105
4.2.3 Qualität des sportlichen Wettbewerbs 106
Weiterführende Literatur 110
Repetitorium 113
5 Ökonomische Charakteristika sportlicher Wettkämpfe und deren Design bei Individualsportarten 114
5.1 Die Besonderheiten des sportlichen Wettkampfs
aus ökonomischer Sicht 114
5.2 Design sportlicher Wettkämpfe bei Individualsportarten 116
5.2.1 Der symmetrische Winner-Takes-All-Wettbewerb 117
5.2.2 Der asymmetrische Wettbewerb mit mehreren Teilnehmern 120
5.2.3 Empirische Ergebnisse 121
Weiterführende Literatur 122
Repetitorium 123
6 Die Produktion sportlicher Leistung bei Teamsportarten 125
6.1 Potentialausschöpfung: Mangelnde Kooperation und Moral Hazard als zentrale Probleme des Teams 126
6.1.1 Mangelnde Bereitschaft zur Kooperation 127
6.1.2 Mangelnde Bereitschaft zur Leistung 128
6.1.3 Lösungsansätze für die Produktionsprobleme im Team 129
6.2 Potentialstruktur: Adverse Selection als strategisches Problem der Teamzusammensetzung 136
6.2.1 Hidden Characteristics als Problem der Potentialstruktur 136
6.2.2 Lösungsansätze 137
6.2.3 Empirische Erkenntnisse der Teamzusammensetzung 138
6.3 Der Monitor (Trainer) 142
Weiterführende Literatur 144
Repetitorium 146
7 Ökonomische Besonderheiten einer Liga 148
7.1 Definition und Aufgaben einer Liga 148
7.2 Charakteristika von Ligen 149
7.2.1 Teilnahmevoraussetzung 149
7.2.2 Wettkampfformat 153
7.2.3 Einbindung in das Ligensystem 155
7.2.4 Lenkungsstrukturen – Governance 159
7.2.5 Finanzverfassung 167
7.2.6 Spielerbindung und -allokation 169
7.3 Elementarprobleme der Ausgestaltung professioneller Ligen 170
7.3.1 Überproduktion und Schiefe der Liga als Probleme bei selbständigen Clubs 170
7.3.2 Die Größe der Liga als ökonomisches Optimierungsproblem 190
7.3.3 Wettbewerbspolitische Aspekte 193
Weiterführende Literatur 204
Repetitorium 208
8 Arbeitsmarkt im Ligensport 211
8.1 Die Koordination auf dem Arbeitsmarkt bei Free Agency 213
8.2 Regulierungen des Spielermarktes 220
8.2.1 Reserve Clause 222
8.2.2 Das Draft-System 223
8.2.3 Negotiation List 223
8.2.4 Salary Caps 224
8.2.5 Final Offer Arbitration 225
8.2.6 Das Transfersystem mit Ablösesummen 226
8.2.7 Empirische Evidenz 226
8.2.8 Exkurs: Das Bosman-Urteil und das Transfersystem 227
8.2.9 Regulierungen des Spielermarktes und das Coase Theorem 229
8.3 Auswirkungen einer Konkurrenzliga 231
8.4 Die ökonomischen Effekte von Spielergewerkschaften 232
8.5 Ausbildung und die Akkumulation von Humankapital 233
8.6 Die Entwicklung des Absatz- und des Spielerarbeitsmarktes in der Fußball-Bundesliga 237
Weiterführende Literatur 247
Repetitorium 251
9 Doping 252
9.1 Doping – Definition und ökonomisch relevante Eigenschaften 253
9.2 Die Entscheidung zu dopen im spieltheoretischen Kontext 256
9.2.1 Die Entscheidung der Strategiewahl im einfachen simultanen Wettkampf 257
9.2.2 Die Entscheidung bei wiederholten simultanen Wettkämpfen 263
9.2.3 Die Entscheidung bei Sportarten mit exakt meßbaren Ergebnissen und bei Teamsportarten 266
9.3 Darstellung und Beurteilung der Anti-Doping-Maßnahmen 266
9.3.1 Anforderungen an Anti-Doping-Maßnahmen 267
9.3.2 Klassifikation der Anti-Doping-Maßnahmen 268
9.3.3 Die Anti-Doping-Maßnahmen im einzelnen 269
9.3.4 Träger der Anti-Doping-Maßnahmen 280
Weiterführende Literatur290
Repetitorium 292
10 Sport und Staat 294

10.1 Normative Analyse: Soll der Staat in den Sport eingreifen? 294
10.1.1 Sport und Gesundheit 294
10.1.2 Sport und sozio-edukative Effekte 295
10.1.3 Ökonomische Effekte des Sports 295
10.1.4 Sport und Prestigewert 297
10.1.5 Ergebnis 298
10.2 Formen staatlicher Intervention 299
10.3 Staatliche Sportpolitik am Beispiel der Bundesrepublik Deutschland 302
10.3.1 Grundzüge der Sportpolitik der Bundesrepublik Deutschland 302
10.3.2 Beurteilung der Sportpolitik der Bundesrepublik Deutschland 305
10.4 Positive Analyse: Warum interveniert der Staat in den Sport? 307
Weiterführende Literatur 310
Repetitorium 313
Literatur 314
Stichwortverzeichnis 342
Autoreninfo

Daumann, Frank

Daumann, Frank

Frank Daumann ist Professor für Sportökonomie an der Universität Jena.

Weitere Titel von Daumann, Frank

Leserbewertungen

Bewertungen

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von H. Toman

Diese Publikation zeigt einen klaren Aufbau und verständliche Strukturen, mit Lernzielformulierung und mit der Möglichkeit einer Lernaktivität (Repetitorium). Der Sport wird als bedeutsamer Wirtschaftsfaktor in den Grundlagen verständlich dargestellt. Der Autor zeichnet sich durch eine gewissenhafte Recherche hinsichtlich der Unterthemen der Sportökonomie aus. Das inhaltlich anspruchsvolle Buch eignet sich MA-Studierende in den höheren Semestern und/oder als Grundlage für die wissenschaftliche Abschlussarbeit (MA-Arbeit).

Das Verstehen des Inhaltes dieser Publikation setzt ein solides Grundlagenwissen in BWL und VWl sowie tiefgreifene Mathematik-Kenntnisse (insbesondere im Kapitel 3.1) voraus. Das Buch erfordert daher eine hohe Konzentrationfähigkeit beim Lesen und Verstehen des Inhaltes.

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von A.-C. Schlangenotto

Als Grundlagenwerk sehr gut geeignet, dürfte aber auch in ausführlicherer Version erscheinen.

Hilfreiches Grundlagenwerk

Bewertung

Kundenmeinung von Rebecca Collmann

Gerade als Einstiegswerk in die Sportökonomie ist Daumanns Werk sehr hilfreich. Folgende Stichpunkte sollen die Bewertung verdeutlichen:

+ gut lesbar und leicht verständlich
+ logischer Aufbau (sowohl Gesamtwerk, als auch die einzelnen Kapitel)
+ reduzierte, verständliche Grafiken
+ Aufbau
= Lernziele
= Fließtexte
= Exkurse als hervorgehobene Einschübe (logisch vom Text
getrennt, ohne den Text zu unterbrechen)
= weiterführende Literatur
= Repetitorium
+ weiterführende Literatur zu jedem Kapitel
- schöner wäre noch eine deutlichere grafische Abgrenzung
gewesen (z.B. im Kasten)
+ Repititorium (in Fragenform)

- keine Legende an Grafiken oder Erklärung von Unbekannten (diese werden nur im Text erklärt)
- einige Kapitel wirken sehr theoretisch-mathematisch (hier wäre deutlicher Praxisbezug oder Erklärung anhand von mehr Beispielen gewesen)
- gefühlter Wechsel von Zeitweise
- ein so großes Abbildungsverzeichnis wäre schöner im hinteren Teil des Buches. So fängt des Hauptteil des Buches erst sehr spät an.

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