utb-Shoputb-Shop

0 Artikel zum Warenkorb

Sie haben keine Artikel im Warenkorb.

Gesamtsumme 0,00 €
Zwischensumme 0,00 €

Grundwissen Eventmanagement

von Jäger, Dieter Fach: Betriebswirtschaftslehre; Kultur/ Musik/ Theater; Tourismus;

Das Must-have für (angehende) EventmanagerInnen

Kongresse, Festivals oder sportliche Großveranstaltungen planen und organisieren – das ist für viele ein Traumberuf. Hinter diesen Events steckt allerdings eine hochprofessionelle Branche. Die zweite, überarbeitete Auflage dieses Buchs verrät Studierenden und Quereinsteigern alles Wissenswerte über Geschichte, Akteure, Organisationen und Event-Formate. Zudem vermittelt es griffig das Grundwissen rund um die Eventplanung, -umsetzung und -evaluierung.

Erweitern/ reduzieren Zusatzinformationen

Verfügbare Formate

Print-Ausgabe *(angekündigt)
24,99 €
2. überarb. Aufl.
Online-Zugang **(verfügbar)
15,99 €
1. Aufl.
Buch und Online-Zugang nur
28,99 €
AGB / Widerrufsbelehrung

Beim Kombi-Angebot sparen Sie 33% gegenüber dem Preis der Einzelprodukte!

Was ist der »Online-Zugang«?

* Print-Ausgabe inkl. 7% Mehrwertsteuer ** Online-Zugang inkl. 19% Mehrwertsteuer Kostenlose Lieferung innerhalb Deutschlands ab einem Bestellwert von 10,- €. Details

Details
ISBN 9783825247997
UTB-Titelnummer 4321
Auflagennr. 2. überarb. Aufl.
Erscheinungsjahr 2017
Erscheinungsdatum 15.05.2017
Einband Kartoniert
Formate UTB M (15 x 21,5 cm)
Originalverlag UVK Lucius
Umfang 215 S., 37 Abb., 24 Tab.
Inhalt
Vorwort 5
1 Grundlagen 11
1.1 Zum Eventbegriff 11
1.2 Event als besonderes Ereignis 13
1.3 Zur Historie und Bedeutung von Events 14
1.4 Funktionen von Events 23
2 Eventformate 29
2.1 Eventformate aufgrund der inhaltlichen Zusammensetzung 29
2.2 Eventformate aufgrund der Größe und Bedeutung 34
3 Business-Events 39
Ziele und Formate von Business-Events 40
4 Sportevents 53
4.1 Historie der Sportevents 53
4.2 Hauptakteure der Evententwicklung international 63
5 Kultur- und Festivalevents 69
5.1 Events im Kultursektor 70
5.2 Erfolgsmerkmale von Festivals und Kulturevents 78
6 Organisationen und Institutionen 83
6.1 Die Eventbranche in Deutschland 84
6.2 Eventakteure im Eventmarkt 85
7 Eventplanung 97
7.1 Eventdesign und –konzeption 98
7.2 Eventprojektmanagement 109
8 Finanzmanagement von Events 115
8.1 Begrifflichkeiten aus dem Finanz- und Kostenmanagement 116
8.2 Budgetierung des Events 118
8.3 Finanzreport 122
9 Sponsoring und Sponsorship-Management 125
9.1 Was Sie vorab wissen sollten 125
9.2 Sponsoring 126
9.3 Sponsoring im Wandel der Zeit 127
9.4 Sponsoringformen 129
9.5 Sponsoringstrukturen 132
9.6 Sponsoringplanungsprozess 134
10 Personalmanagement von Events 139
10.1 Was Sie vorab wissen sollten 139
10.2 Personalmanagement und –planung 140
10.3 Aufgaben und Verantwortlichkeiten des Eventmanagers 144
10.4 Personelles Management bei Events 146
11 Eventumsetzung 149
11.1 Was Sie vorab wissen sollten 149
11.2 Eventdurchführung 150
11.3 Vorlaufphase 150
11.4 Aktivphase 155
11.5 Nachlaufphase 157
11.6 Eventlogistik 157
12 Risikomanagement von Events 161
12.1 Was Sie vorab wissen sollten 161
12.2 Risiko und Risikomanagement 162
12.3 Rechtliche Aspekte und Haftung bei Events 168
13 Eventevaluierung 171
13.1 Evaluierungsmethoden von Events 172
13.2 Zeitpunkte der Evaluierung von Events 174
14 Events im internationalen Kontext 177
14.1 Was Sie vorab wissen sollten 177
14.2 Interkulturelle Aspekte der Eventorganisation 178
14.3 Eventtourismus 179
14.4 Internationalisierung von Events 180
14.5 STEP-Analyse: Einflussgrößen internationaler Events 182
14.6 Events als Wissensvermittlung und -austausch im internationalen Kontext 183
15 Corporate Social Responsibility in der Eventindustrie 187
15.1 Was Sie vorab wissen sollten 187
15.2 Begriff der Corporate Social Responsibility 188
15.3 Corporate Social Responsibility (CSR) 191
15.4 Prinzipien der CSR in der Eventindustrie 193
15.5 Faires Handeln in der Eventindustrie 197
16 Sustainability in der Eventindustrie 201
16.1 Was Sie vorab wissen sollten 201
16.2 Begriff der Nachhaltigkeit 202
16.3 Die ökonomische, ökologische und gesellschaftliche Dimension 203
16.4 Nachhaltiges Handeln bei Events 204
17 Green Meetings und Events 209
17.1 Was Sie vorab wissen sollten 209
17.2 Green Meetings 210
Literaturverzeichnis 219
Stichwortverzeichnis 233
Pressestimmen
Aus: ekz.bibliotheksservice – Joachim Weigelt- 2016/07
Prägnant, in klarer und verständlicher Sprache trägt Jäger […] das Basiswissen zum Eventmanagement zusammen. […] Guter didaktischer Aufbau, brauchbares Stichwortverzeichnis und weiterhelfende Literaturhinweise. Bestens geeignet für Studierende und ambitionierte Quereinsteiger, aber auch Praktiker finden Anregung und Hilfestellung. […]

Aus: Reden Präsentieren Moderieren – Brigitte van Hattem – 04/2016
[…] „Grundwissen Eventmanagement“ ist ein toll geschriebener, interessanter, umfangreicher Ratgeber, den wir auch in der Bibliothek der Moderatorenschule Baden-Württemberg vorhalten. Als Empfehlung und als Nachschlagewerk. Denn auch unser nächstes Event kommt bestimmt!

Autoreninfo

Jäger, Dieter

Dieter Jäger lehrt International Event Management an der IUBH School of Business and Management in Bad Honnef.
Leserbewertungen

Bewertungen

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von S. Doppler

Gut geschrieben, praxisrelevantes Wissen, hier schreibt ein erfahrener "Eventmanager". Sehr gutes Buch für Einführungsvorlesungen im Eventmanagement. Vor allem die Eventformate sind praxistauglich erklärt.

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von D. Heerwagen

Das Buch ist übersichtlich gegliedert. Sehr positiv sind die Tipps, Lernziele, Links und Praxisbeispiele. Es bietet nicht unbedingt neue Erkenntnisse, ist aber für Studierende ein idealer Überblick über die Branche. Die verständliche Schreibweise und die zahlreichen Abbildungen und Schemata erleichtern die Lesbarkeit. Insgesamt ein kompaktes, empfehlenswertes Grundlagenwerk.

Umfangreicher Überblick

Bewertung

Kundenmeinung von Seline Neuber

Das Buch gibt zu allererst eine gute Einleitung in das Thema, inkl. Begriffsklärung und Geschichte. Der Inhalt ist klar strukturiert. Dabei startet jedes Kapitel wiederum mit einer allgemeinen Einleitung und Lernzielen, danach folgen Beispiele und Erklärungen an bspw. bestimmten Eventtypen. Am Ende des Kapitel befindet sich immer noch einmal eine Zusammenfassung.

Meine Kritik:
Im Rahmen des Punktes "Eventkonzept" fehlen mir genauere Erläuterungen zur Zielgruppe. Diese zu analysieren (soziodemographische Charakteristika usw.) ist für die Erstellung eines Eventkonzepts sehr wichtig, wird im Buch allerdings nur kurz erwähnt.

Alles in allem ist das Buch super zur Ergänzung des in der Uni gelernten Stoffs und zur Vorbereitung auf die Klausur.

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von A.-C. Schlangenotto

Das Buch gibt einen super Überblick über das Thema.

4 Artikel

Bewerten Sie den Titel "Grundwissen Eventmanagement"

 
1 Stern
2 Sterne
3 Sterne
4 Sterne
5 Sterne
Bewertung
Produktfragen

Fragen zu Grundwissen Eventmanagement

Es wurden bis jetzt noch keine Fragen gestellt.

Stellen Sie eine Frage

Grundwissen Eventmanagement
 
  Lade...