utb-Shoputb-Shop

0 Artikel zum Warenkorb

Sie haben keine Artikel im Warenkorb.

Gesamtsumme 0,00 €
Zwischensumme 0,00 €

Grundwissen Eventmanagement

von Jäger, Dieter Fach: Betriebswirtschaftslehre; Kultur/ Musik/ Theater; Tourismus;

Das Must-have für (angehende) EventmanagerInnen

Kongresse, Festivals oder sportliche Großveranstaltungen planen und organisieren – das ist für viele ein Traumberuf. Hinter diesen Events steckt allerdings eine hochprofessionelle Branche.

Die zweite, überarbeitete Auflage dieses Buchs verrät Studierenden und Quereinsteigern alles Wissenswerte über Geschichte, Akteure, Organisationen und Event-Formate. Zudem vermittelt es griffig das Grundwissen rund um die Eventplanung, -umsetzung und -evaluierung.

Erweitern/ reduzieren Zusatzinformationen

Verfügbare Formate

Print-Ausgabe *(verfügbar)
24,99 €
2. überarb. Aufl.
Online-Zugang **(verfügbar)
19,99 €
2. überarb. Aufl.
Buch und Online-Zugang nur
29,99 €
AGB / Widerrufsbelehrung

Beim Kombi-Angebot sparen Sie 33% gegenüber dem Preis der Einzelprodukte!

Was ist der »Online-Zugang«?

* Print-Ausgabe inkl. 7% Mehrwertsteuer ** Online-Zugang inkl. 19% Mehrwertsteuer Kostenlose Lieferung innerhalb Deutschlands ab einem Bestellwert von 10,- €. Details

Details
ISBN 9783825247997
UTB-Titelnummer 4321
Auflagennr. 2. überarb. Aufl.
Erscheinungsjahr 2017
Erscheinungsdatum 13.03.2017
Einband Kartoniert
Formate UTB M (15 x 21,5 cm)
Originalverlag UVK Lucius
Umfang 214 S., 37 Abb., 24 Tab.
Zusatzmaterial
Inhalt
Vorwort 7
1 Grundlagen 11
1.1 Zum Eventbegriff 11
1.2 Event als besonderes Ereignis 13
1.3 Zur Historie und Bedeutung von Events 14
1.4 Funktionen von Events 22
2 Eventformate 29
2.1 Eventformate aufgrund der inhaltlichen Zusammensetzung 29
2.2 Eventformate aufgrund der Größe und Bedeutung 34
3 Business-Events 39
Ziele und Formate von Business-Events 40
4 Sportevents 51
4.1 Historie der Sportevents 52
4.2 Hauptakteure der Evententwicklung international 60
5 Kultur- und Festivalevents 65
5.1 Events im Kultursektor 66
5.2 Erfolgsmerkmale von Festivals und Kulturevents 73
6 Organisationen und Institutionen 77
6.1 Die Eventbranche in Deutschland 78
6.2 Eventakteure im Eventmarkt 78
7 Eventplanung 89
7.1 Eventdesign und -konzeption 90
7.2 Eventprojektmanagement 99
8 Finanzmanagement von Events 105
8.1 Begrifflichkeiten aus dem Finanz- und Kostenmanagement 106
8.2 Budgetierung des Events 107
8.3 Finanzreport 111
9 Sponsoring und Sponsorship-Management 113
9.1 Was Sie vorab wissen sollten 114
9.2 Sponsoring 114
9.3 Sponsoring im Wandel der Zeit 115
9.4 Sponsoringformen 117
9.5 Sponsoringstrukturen 119
9.6 Sponsoringplanungsprozess 121
10 Personalmanagement von Events 125
10.1 Was Sie vorab wissen sollten 125
10.2 Personalmanagement und -planung 126
10.3 Aufgaben und Verantwortlichkeiten des Eventmanagers 130
10.4 Personelles Management bei Events 132
11 Eventumsetzung 135
11.1 Was Sie vorab wissen sollten 135
11.2 Eventdurchführung 136
11.3 Vorlaufphase 136
11.4 Aktivphase 141
11.5 Nachlaufphase 142
11.6 Eventlogistik 142
12 Risikomanagement von Events 145
12.1 Was Sie vorab wissen sollten 145
12.2 Risiko und Risikomanagement 146
12.3 Rechtliche Aspekte und Haftung bei Events 152
13 Eventevaluierung 155
13.1 Evaluierungsmethoden von Events 156
13.2 Zeitpunkte der Evaluierung von Events 158
14 Events im internationalen Kontext 161
14.1 Was Sie vorab wissen sollten 161
14.2 Interkulturelle Aspekte der Eventorganisation 162
14.3 Eventtourismus 163
14.4 Internationalisierung von Events 163
14.5 STEP-Analyse: Einflussgrößen internationaler Events 165
14.6 Events als Wissensvermittlung und -austausch im internationalen Kontext 166
15 Corporate Social Responsibility in der Eventindustrie 169
15.1 Was Sie vorab wissen sollten 169
15.2 Begriff der Corporate Social Responsibility 170
15.3 Corporate Social Responsibility (CSR) 172
15.4 Prinzipien der CSR in der Eventindustrie 175
15.5 Faires Handeln in der Eventindustrie 178
16 Sustainability in der Eventindustrie 181
16.1 Was Sie vorab wissen sollten 181
16.2 Begriff der Nachhaltigkeit 182
16.3 Die ökonomische, ökologische und gesellschaftliche Dimension 183
16.4 Nachhaltiges Handeln bei Events 184
17 Green Meetings und Events 187
17.1 Was Sie vorab wissen sollten 188
17.2 Green Meetings 188
Literaturverzeichnis 197
Index 209
Pressestimmen
Aus: ekz.bibliotheksservice – Joachim Weigelt- 2016/07
Prägnant, in klarer und verständlicher Sprache trägt Jäger […] das Basiswissen zum Eventmanagement zusammen. […] Guter didaktischer Aufbau, brauchbares Stichwortverzeichnis und weiterhelfende Literaturhinweise. Bestens geeignet für Studierende und ambitionierte Quereinsteiger, aber auch Praktiker finden Anregung und Hilfestellung. […]

Aus: Reden Präsentieren Moderieren – Brigitte van Hattem – 04/2016
[…] „Grundwissen Eventmanagement“ ist ein toll geschriebener, interessanter, umfangreicher Ratgeber, den wir auch in der Bibliothek der Moderatorenschule Baden-Württemberg vorhalten. Als Empfehlung und als Nachschlagewerk. Denn auch unser nächstes Event kommt bestimmt!

Autoreninfo

Jäger, Dieter

Jäger, Dieter

Dieter Jäger lehrt International Event Management an der IUBH School of Business and Management in Bad Honnef.
Leserbewertungen

Bewertungen

Übersichtliches Einstiegswerk mit Praxisrelevanz

Bewertung

Kundenmeinung von Sofie Anton

Die folgende Kurzrezension bezieht sich auf das Buch "Grundwissen Eventmanagement" in der zweiten Auflage von Dieter Jäger. Auf sehr angenehm zu lesenden 214 Seiten erhält der Leser umfassende Informationen, die weit über die eigentliche Planung, Umsetzung und Evaluierung von Events hinaus reichen.

Bereits das erste Kapitel, welches sich mit den Grundlagen beschäftigt, den Begriff Event definiert und seine Herkunft beschreibt, habe ich sehr interessiert gelesen, da die Historie von der Ur- und Frühgeschichte über das antike Rom und das Mittelalter bis hin zur Neuzeit sehr kurzweilig und bebildert beschrieben wird.

Die folgenden Kapitel beschäftigen sich mit den unterschiedlichen Eventformaten, sowie der eigentlichen Planung, Umsetzung und Evaluierung von Events. Dem Sponsoring und dem Personalmanagement werden eigene Kapitel gewidmet, welche nicht lose im Raum stehen, sondern in ihrer Relevanz in Bezug zum Eventmanagement betrachtet werden.

Besonders gut gefallen hat mir auch, dass auf CSR und Sustainability in extra Kapiteln eingegangen wird - und vor allem, dass man nach dem Lesen das Gefühl hat, das Gelesene auch in der nächsten Eventplanung berücksichtigen bzw. umsetzen zu können.

Das Buch bietet allen, die das Fach studieren oder sich einfach nur für Eventmanagement interessieren, einen übersichtlichen Einstieg in die Thematik und zeichnet sich vor allem durch die Praxisrelevanz aus. Ich würde es jederzeit weiterempfehlen!

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von S. Doppler

Gut geschrieben, praxisrelevantes Wissen, hier schreibt ein erfahrener "Eventmanager". Sehr gutes Buch für Einführungsvorlesungen im Eventmanagement. Vor allem die Eventformate sind praxistauglich erklärt.

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von D. Heerwagen

Das Buch ist übersichtlich gegliedert. Sehr positiv sind die Tipps, Lernziele, Links und Praxisbeispiele. Es bietet nicht unbedingt neue Erkenntnisse, ist aber für Studierende ein idealer Überblick über die Branche. Die verständliche Schreibweise und die zahlreichen Abbildungen und Schemata erleichtern die Lesbarkeit. Insgesamt ein kompaktes, empfehlenswertes Grundlagenwerk.

Umfangreicher Überblick

Bewertung

Kundenmeinung von Seline Neuber

Das Buch gibt zu allererst eine gute Einleitung in das Thema, inkl. Begriffsklärung und Geschichte. Der Inhalt ist klar strukturiert. Dabei startet jedes Kapitel wiederum mit einer allgemeinen Einleitung und Lernzielen, danach folgen Beispiele und Erklärungen an bspw. bestimmten Eventtypen. Am Ende des Kapitel befindet sich immer noch einmal eine Zusammenfassung.

Meine Kritik:
Im Rahmen des Punktes "Eventkonzept" fehlen mir genauere Erläuterungen zur Zielgruppe. Diese zu analysieren (soziodemographische Charakteristika usw.) ist für die Erstellung eines Eventkonzepts sehr wichtig, wird im Buch allerdings nur kurz erwähnt.

Alles in allem ist das Buch super zur Ergänzung des in der Uni gelernten Stoffs und zur Vorbereitung auf die Klausur.

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von A.-C. Schlangenotto

Das Buch gibt einen super Überblick über das Thema.

5 Artikel

Bewerten Sie den Titel "Grundwissen Eventmanagement"

 
1 Stern
2 Sterne
3 Sterne
4 Sterne
5 Sterne
Bewertung
Produktfragen

Fragen zu Grundwissen Eventmanagement

Es wurden bis jetzt noch keine Fragen gestellt.

Stellen Sie eine Frage

Grundwissen Eventmanagement
 
  Lade...