utb-Shoputb-Shop

0 Artikel zum Warenkorb

Sie haben keine Artikel im Warenkorb.

Gesamtsumme 0,00 €
Zwischensumme 0,00 €

Grundwissen Pädagogische Beratung

von Bauer, Annemarie; Gröning, Katharina; Hoffmann, Cornelia; Kunstmann, Anne-Christin Fach: Pädagogik; Soziale Arbeit/ Sozialpädagogik;

Ein umfassender Überblick zu allen Aspekten der Pädagogischen Beratung.

Alle wichtigen Felder der Pädagogischen Beratung werden in diesem Band ausführlich vorgestellt: Sozialpädagogische Beratung, Schulberatung und Bildungsberatung, Berufsberatung, Weiterbildungsberatung, Familienberatung, Frauenberatung und Beratung pflegender Angehöriger.

Weiterer Schwerpunkt sind professionelle Fragen bei der Pädagogischen Beratung, die sich mit der Haltung und dem Selbstverständnis der Beraterin/des Beraters sowie der reflektierten Beachtung von Gefühlen wie Schuld, Scham, Angst etc. beschäftigen.

Für alle Studierenden, die ihre berufliche Zukunft in einem Feld der Pädagogischen Beratung sehen, ein unverzichtbarer Basisband.
Erweitern/ reduzieren Zusatzinformationen

Verfügbare Formate

Print-Ausgabe *(verfügbar)
22,99 €
1. Aufl.
Online-Zugang **(verfügbar)
18,99 €
1. Aufl.
Buch und Online-Zugang nur
27,74 €
AGB / Widerrufsbelehrung

Beim Kombi-Angebot sparen Sie 33% gegenüber dem Preis der Einzelprodukte!

Was ist der »Online-Zugang«?

* Print-Ausgabe inkl. 7% Mehrwertsteuer ** Online-Zugang inkl. 19% Mehrwertsteuer Kostenlose Lieferung innerhalb Deutschlands ab einem Bestellwert von 10,- €. Details

Details
ISBN 9783825237448
UTB-Titelnummer 3744
Auflagennr. 1. Aufl.
Erscheinungsjahr 2012
Erscheinungsdatum 18.07.2012
Einband Kartoniert
Formate UTB M (15 x 21,5 cm)
Originalverlag Vandenhoeck & Ruprecht
Umfang 221 S., 3 Abb.
Inhalt
Einleitung 9
1. Verstehen und beraten 17
1.1 Verstehen 17
1.2 Erklären und verstehen 19
1.3 Lebenswelt und Lebenslage der Ratsuchenden 20
1.3.1 Lebenswelt 21
1.3.2 Lebenslage 22
1.3.3 Lebenswelten und Lebenslagen kommunikativ Erschließen 24
1.4 Probleme erkunden und explorieren 25
1.5 Spiegeln und aufklären 29
1.6 Konfrontieren und urteilen 31
1.7 Verhandeln und ausgleichen 31
1.8 Authentizität und Gesprächsführungskunst 34
2. Beratungskunst 37
2.1 Der Anfang – eine Beratungsbeziehung aufbauen 37
2.2 Kontrakt und Arbeitsbündnis 39
2.3 Den Beziehungsraum aufbauen und gestalten 43
2.4 Die Raterteilung 47
2.5 Der Abschied – eine Beratungsbeziehung abschließen 47
3. Der institutionelle Kontext von Beratung 49
3.1 Beratungsformen 49
3.2 Beratungsrollen 51
3.3 Formalisierungsgrade von Beratung 52
4. Gefühle in der Beratung 54
4.1 Die Scham des Klienten 54
4.1.1 Körperscham 55
4.1.2 Sozialscham 56
4.2 Die Angst des Klienten 57
4.3 Schuldgefühle 58
4.3.1 Gewissen und Gefühl 60
4.3.2 Schuld und Scham 61
4.4 Aggression und Ärger 62
4.4.1 Hass 63
4.4.2 Der beraterische Umgang mit Wut, Aggression und Ärger 64
5. Die Psychohygiene von Beraterinnen und Beratern 65
5.1 Der persönliche Beratungsstil 65
5.2 Beraterische Verwicklungen und Fallen. Interpersonelle
Abwehr und Kollusionen 67
5.2.1 Depressive Klienten 67
5.2.2 Zwangsneurotische Klienten 68
5.2.3 Angstneurotische Klienten 69
5.2.4 Interpersonelle Abwehr und Kollusion 69
5.3 Hilfe für Berater 70
6. Pädagogische Beratung 72
6.1 Die Sonderstellung der pädagogischen Beratung:
historische Entwicklungslinien, Diskurse und Konflikte 72
6.2 Pädagogische Beratung – eine pädagogische Psychologie? 75
6.3 Zwischen öffentlicher Funktion und personenbezogener Beratung 81
7. Felder der pädagogischen Beratung 84
7.1 Sozialpädagogische Beratung 84
7.1.1 Historische Entwicklungslinien 84
7.1.2 Gegenstand Sozialer Arbeit 86
7.1.3 Alltag und Beratung 88
7.1.4 Zwischen Hilfe und Kontrolle: das Konzept der
advokatorischen Ethik 89
7.1.5 Der Bezug zwischen advokatorischer Ethik und Sozialer Arbeit 91
7.1.6 Das berühmte Dilemma: Beratung und Kontrolle 93
7.1.7 Die Methodenfrage der sozialpädagogischen Beratung 94
7.1.8 Sozialpädagogische Beratung – sozialer Beratungsbedarf 95
7.1.9 Der Aufbau sozialer Beratung 97
7.1.10 Abschließende Gedanken 98
7.1.11 Literatur 99
7.2 Schulberatung und Bildungsberatung im Jugendalter 101
7.2.1 Die historische Entwicklung der schulischen Beratung 103
7.2.2 Fallbeispiele – die Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen 108
7.2.3 Durkheim, Piaget und Kohlberg – eine moraltheoretische
Sicht auf „störende Schüler“ 110
7.2.4 Der konstruktive Umgang mit „schwierigen Schülern“ 118
7.2.5 Literatur 121
7.3 Berufsberatung von Jugendlichen im Kontext der schulischen
Berufsorientierung 124
7.3.1 Grundlegende Gedanken ausgewählter Berufswahltheorien 124
7.3.2 Neuere theoretische Ansätze 127
7.3.3 Zusammenfassung der Theorien 128
7.3.4 Wissensebene und Handlungsebene 129
7.3.5 Drei Typen von Berufswählern^ 130
7.3.6 Literatur 132
7.4 Weiterbildungsberatung im Kontext des lebenslangen Lernens 133
7.4.1 Genese des Konzeptes „Lebenslanges Lernen“ 133
7.4.2 Bildungsberatung 135
7.4.3 Habitussensible Beratung 144
7.4.4 Zukunftsausblick 150
7.4.5 Literatur 151
7.5 Familie und Familienberatung 152
7.5.1 Generelles zum Thema „Familie“ 152
7.5.2 Veränderungen im Eltern-Kind-Verhältnis 158
7.5.3 Veränderungen im Verhältnis der Geschlechter 159
7.5.4 Familiendynamik im Fokus der Familiendiagnostik 160
7.5.5 Konzepte der Familiendynamik 163
7.5.6 Beratung von Familien: einige ausgewählte Aspekte 166
7.5.7 Literatur 168
7.6 Praxis feministischer Frauenberatung bei Gewalt. Beispiel aus
einer Allgemeinen Frauenberatungsstelle (NRW) 170
7.6.1 Zum Gewaltbegriff und Verständnis feministischer Frauenberatung 170
7.6.2 Grundwerte feministischer Frauenberatung 172
7.6.3 Standards im Beratungsprozess bei Gewalterfahrung 176
7.6.4 Fallbeispiel aus der Frauenberatung 177
7.6.5 Literatur 185
7.7 Die Beratung pflegender Angehöriger 187
7.7.1 Befunde zur familialen Pflege – eine Skizze 187
7.7.2 Angebote zur Beratung pflegender Angehöriger 192
7.7.3 Implikationen für eine pädagogische Beratung im Feld
der Beratung pflegender Angehöriger 203
7.7.4 Literatur 210
8. Pädagogische Beratung und Beratungswissenschaft 212
8.1 Die zunehmende Bedeutung von Beratung 212
8.2 Beratung als unspezifisches Unterstützungsangebot 213
8.3 Beratung als Instrument gesellschaftlicher Modernisierung 213
8.4 Beratung als Demokratisierung 214
8.5 Beratung in komplexen sozialen Systemen 215
Allgemeine Literatur 218
Autoreninfo

Bauer, Annemarie

Dr. Annemarie Bauer, Dipl.-Päd., Dr. phil.; Gruppenanalytikerin (DAGG) und Supervisorin (DGSv), von 1994 bis 2010 Professorin für „Psychoanalyse und Soziale Arbeit“ an der Ev. Fachhochschule Darmstadt; vorher und nachher Beratung in eigener Praxis.

Gröning, Katharina

Katharina Gröning ist in der Arbeitsgruppe »Pädagogische Beratung« an der Uni Bielefeld tätig.

Hoffmann, Cornelia

Hoffmann, Cornelia

Prof. Dr. Cornelia Hoffmann, Erzieherin, Erziehungswissenschaftlerin M.A, Dr. phil., Supervisorin(i.A./DGSv*), wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Bielefeld, Arbeitsgruppe (AG 7)„Pädagogische Beratung“, Professorin für Bildung und Erziehung in der Kindheit an der Fliedner-Fachhochschule in Düsseldorf.

Kunstmann, Anne-Christin

Anne-Christin Kunstmann ist in der Arbeitsgruppe »Pädagogische Beratung« an der Uni Bielefeld tätig.
Leserbewertungen

Bewertungen

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von S. K.

Das Buch bietet eine gute Einführung und auch Vertiefung. In den ersten Kapiteln werden systematisch Grundlagen vermittelt, die für Beratung entscheidend sind. Im 7. Kapitel "Felder der pädagogischen Beratung" erfolgen dann Konkretisierungen, die sehr sinnvoll und hilfreich sind. Sehr gut hat mir hier 7.2 und 7.3 gefallen. Gleichermaßen erhält man auch einen Eindruck davon, wie breit die Beratung in pädagogischen Berufen vertreten ist.

Grundwissen Pädagogische Beratung

Bewertung

Kundenmeinung von Marie Sieben

Ich habe mir das Buch "Grundwissen pädagogischer Beratung" bestellt, da ich für mein Studium der Sozialen Arbeit auch Module im Bereich der Beratung belegen muss.
In dem Buch wird eine gute Einführung in das beraterische Feld gegeben. Zu Beginn werden einleitende Aspekte verdeutlicht und es wird im Folgenden immer weiter in die Tiefe gegangen, um einen umfassenden Überblick zu geben.
Besonders herausragend finde ich das Kapitel "Die Psychohygiene von Beraterinnen und Beratern". Auch im Studium bekommen wir immer wieder Techniken an die Hand, um mit belastenden Situationen zurecht kommen zu können. Dies aber auch noch einmal in schriftlicher Form zu haben, finde ich prima.
Auch die Felder der pädagogischen Beratung werden umfassend dargestellt. Da es im Studium nicht möglich ist, Einblick in so viele Handlungsfelder zu bekommen, empfinde ich dieses Kapitel für mich als Hilfe.
Abschließend betrachtet kann ich das Buch weiterempfehlen, allerdings ersetzt es nicht die Anwesenheit in Seminaren - das Buch hat dies aber auch nicht als Anspruch.

Beraten lernen im sozialen Feld

Bewertung

Kundenmeinung von Melanie Witzik

Das Buch sollte mir helfen, mich auf die Praxis im pädagogischen Arbeiten vorzubereiten und aufzuzeigen, welche Felder damit alle abgedeckt werden können bzw. wo ich mein Praxissemester anstreben werde. Es ist sehr wissenschaftlich fundiert geschrieben, was im Studium natürlich gut ist und alles wird mit Quellen untermauert. Doch liest es sich damit zur Einführung recht schwer und es fehlt mitunter der Praxisbezug oder auch Fallbeispiele, die ich mir gerade in diesem Feld sehr gewünscht hätte. Das in Theorie gehaltene Buch zeigt aber nichtsdestotrotz viele Felder, in denen Pädagogen beratend tätig werden können, auf und untermauert sie wissenschaftlich. Ich schließe mich den Gedanken der Autoren an, dass sich mit der Beratung "neue Professionalisierungschancen für Pädagoginnen und Pädagogen mit universitärem Studium" eröffnen und sie zunehmende Bedeutung gewinnt. Als theoretischer und wissenschaftlich fundierter Einstieg gerne empfohlen, vor allem wegen der ausführlichen Literaturhinweise zu jedem Kapitel.

3 Artikel

Bewerten Sie den Titel "Grundwissen Pädagogische Beratung"

 
1 Stern
2 Sterne
3 Sterne
4 Sterne
5 Sterne
Bewertung
Produktfragen

Fragen zu Grundwissen Pädagogische Beratung

Es wurden bis jetzt noch keine Fragen gestellt.

Stellen Sie eine Frage

Grundwissen Pädagogische Beratung
 
  Lade...