utb-Shoputb-Shop

0 Artikel zum Warenkorb

Sie haben keine Artikel im Warenkorb.

Gesamtsumme 0,00 €
Zwischensumme 0,00 €

Grundwissen Tourismusmarketing

von Dreyer, Axel; Linne, Martin Fach: Betriebswirtschaftslehre; Tourismus;

Das touristische Know-how kennen und verstehen!

Kurz und bündig bietet dieses Taschenbuch einen fundierten Einblick in die Grundlagen des Tourismusmarketings. Damit ist es für Studierende und Berufsanfänger der ideale Einstieg ins Thema.

Im Mittelpunkt stehen dabei
• das Tourismusmarketing als eine spezielle Form des Dienstleistungsmarketings,
• das Konsumentenverhalten und die Reiseentscheidungen,
• die Marketinganalyse und ihre Methoden,
• das strategische Tourismusmarketing und last but not least
• der touristische Marketing-Mix.

Auch auf die Notwendigkeit einer Marketingkonzeption wird eingegangen.
Erweitern/ reduzieren Zusatzinformationen

Verfügbare Formate

Print-Ausgabe *(verfügbar)
9,99 €
1. Aufl.
Online-Zugang **(verfügbar)
7,99 €
1. Aufl.
Buch und Online-Zugang nur
11,99 €
AGB / Widerrufsbelehrung

Beim Kombi-Angebot sparen Sie 33% gegenüber dem Preis der Einzelprodukte!

Was ist der »Online-Zugang«?

* Print-Ausgabe inkl. 7% Mehrwertsteuer ** Online-Zugang inkl. 19% Mehrwertsteuer Kostenlose Lieferung innerhalb Deutschlands ab einem Bestellwert von 10,- €. Details

Details
ISBN 9783825245511
UTB-Titelnummer 4551
Auflagennr. 1. Aufl.
Erscheinungsjahr 2016
Erscheinungsdatum 11.07.2016
Einband Geheftet
Formate UTB S (12 x 18,5 cm)
Originalverlag UVK Lucius
Umfang 108 S., 13 Abb.
Zusatzmaterial
Inhalt
An die Leserinnen und Leser! 5
1 Einführung in das Marketing 11
Grundlagen 11
Formen des Marketing 13
Vom normativen zum operativen Marketing 15
Verständnisfragen 19
2 Tourismusmarketing als spezielles Dienstleistungsmarketing 21
Makroprozesse und Mikroprozesse 21
Anforderungen der Dienstleistungsmerkmale an das Tourismusmarketing 24
Besonderheiten des Tourismusangebots 26
Sonderrolle der Destination im Tourismusmarketing 27
Verständnisfragen 29
3 Konsumentenverhalten und Reiseentscheidungen 31
Konsumprozesse im Tourismus 32
Typische Konsumentscheidungen 35
Verständnisfragen 38
4 Marketinganalysen 39
Marketing-Managementprozess als Vorgehensweise 39
Methoden 41
Verständnisfragen 46
5 Strategisches Marketing 49
Ausgewählte Strategien 50
Verständnisfragen 55
6 Produktpolitik 57
Kundenzufriedenheit und Servicequalität als Basis der Produktpolitik 57
Gestaltung von Sach- und Dienstleistungen 59
Kernprodukt und Serviceniveau 61
Das Veranstalterprodukt 62
Die Destination als „Produkt“ 63
Verständnisfragen 65
7 Preis- und Konditionenpolitik 67
Ziele, Strategien, Methoden 67
Elemente der Preis- und Konditionenpolitik 68
Preisdifferenzierung 70
Verständnisfragen 72
8 Vertriebspolitik 75
Vertriebswegegestaltung 76
Verständnisfragen 79
9 Kommunikationspolitik 81
Kommunikationsinstrumente 82
Kommunikation und Vertrieb ergänzen sich 84
Kommunikationskonzept/Mediaselektion 85
Verständnisfragen 87
10 Marketingkonzeption 89
Marketing-Controlling 91
Verständnisfragen 94
Service 97
Glossar 97
Rätsel 101
Literaturtipps 103
Index 105
Autoreninfo

Linne, Martin

Linne, Martin

Dr. Martin Linne war viele Jahre Dozent und ist in der Tourismusberatung und -forschung tätig.

Dreyer, Axel

Dreyer, Axel

Prof. Dr. Axel Dreyer ist Professor für Tourismusmagement und Marketing an der Hochschule Harz, Wernigerode sowie Honorarprofessor für Sportmanagement an der Universität Göttingen.

Weitere Titel von Dreyer, Axel; Linne, Martin

Leserbewertungen

Bewertungen

Guter Überblick, auch kurz vor der Klausur noch schnell lesbar

Bewertung

Kundenmeinung von Daniela Petavrakis

Das Buch Grundwissen Tourismusmarketing gibt einen schnellen aber relativ umfassenden Überblick über verschiedene Bereiche des Tourismusmarketings. Mit einem freundlichen Gruß an die Leser, in dem ein weiterer Literaturtipp gegeben wird (ansonsten sind im Text keine Zitate), beginnt das Buch. In diesem wird auf weitere Literaturtipps im Serviceteil des Buches verwiesen. Leider fehlt dieser, der neben diesen Literaturempfehlungen auch ein Glossar und ein Rätsel enthalten soll. Danach ist das Buch in elf kurze, übersichtlich gegliederte Kapitel unterteilt, in denen oft durch Querverweise aufeinander Bezug genommen wird. Die Autoren arbeiten mit vielen Schaubildern und Tabellen, was oftmals einen noch schnelleren Überblick ermöglicht, aber leider war für mich nicht jede Abbildung immer sofort verständlich. Vorteilhaft fand ich auch die vielen Beispiele aus der Praxis. Ein großes Plus des Buches stellten für mich zudem die Verständnisfragen am Ende eines jeden Kapitels dar. Dass die Lösungen zu den Fragen nur online verfügbar sind, ist wohl Geschmackssache. So kann man einerseits nicht immer spontan nachschlagen, ob man die Fragen richtig beantwortet hat, ist andererseits aber vor dem Schummeln sicherer.

1 Artikel

Bewerten Sie den Titel "Grundwissen Tourismusmarketing"

 
1 Stern
2 Sterne
3 Sterne
4 Sterne
5 Sterne
Bewertung
Produktfragen

Fragen zu Grundwissen Tourismusmarketing

Es wurden bis jetzt noch keine Fragen gestellt.

Stellen Sie eine Frage

Grundwissen Tourismusmarketing
 
  Lade...