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Gruppenarbeit

Methoden – Techniken – Anwendungen

von Baumann, Martin; Gordalla, Christoph Fach: Studienratgeber;

Brainstorming kennt jeder, aber wissen Sie, was die Kopfstand-Technik oder ein Lerntempo-Duett ist?

Dieser Band stellt mehr als 60 erprobte Gruppenarbeitsmethoden für Teambuilding, Ideenfindung, Konzepterstellung und Wissenserwerb vor. In Seminaren, Workshops oder Projekten mit interdisziplinären Teams lässt sich Gruppenarbeit damit effizient und erfolgreich gestalten.

Dozenten finden über ein Leitfadensystem rasch die jeweils geeignete Methode.

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Details
ISBN 9783825242237
UTB-Titelnummer 4223
Auflagennr. 1. Aufl.
Erscheinungsjahr 2014
Erscheinungsdatum 16.07.2014
Einband Kartoniert
Formate UTB M (15 x 21,5 cm)
Originalverlag UVK
Umfang 270 S.
Inhalt
1 Wann ist Gruppenarbeit sinnvoll? 13
1.1 Bereitschaft der Teilnehmer zur Gruppenarbeit 13
1.2 Interdisziplinarität und der Nutzen von Synergie 14
1.3 Vor- und Nachteile von Gruppenarbeit 15
2 Gruppendynamik/Gruppenleitung 19
2.1 Übersicht
2.1.1 Vorbemerkungen 20
2.2 Gruppenbildung
2.2.1 Voraussetzungen 21
2.2.2 Mögliche Konflikte durch Abhängigkeit und Pairing 21
2.2.3 Konfliktprävention 22
2.3 Handlungsabsichten und Motivatoren 23
2.4 Der Einfluss von Rollen und Normen
2.4.1 Theorie und mögliche Konflikte 24
2.4.2 Praktische Tipps 26
2.5 Kommunikation, Kooperation und Dominanzen
2.5.1 Dominanzen innerhalb der Gruppe 29
2.5.2 Feedback und (konstruktive) Kritik 31
3 Moderation 35
3.1 Übersicht 35
3.2 Allgemeine Aufgaben
3.2.1 Regeln kommunizieren 36
3.2.2 Aufgaben während der Sitzung 37
3.2.3 Aufgaben nach der Sitzung 38
3.3 Kommunikation
3.3.1 Parkinson’sche Gesetze 39
3.3.2 Kommunikationsstil und Kommunikationsregeln 39
3.4 Konsensfindung
3.4.1 Warum ist ein Konsens einer Abstimmung vorzuziehen? 40
3.4.2 Was ist ein Konsens? 41
3.4.3 Wie wird eine Konsensfindung erreicht? 41
3.4.4 Austausch- und Diskussionspunkte 43
3.4.5 Wenn sich kein Konsens erreichen lässt? 44
3.4.6 Konsenstest 44
3.5 Schwierigkeiten und Herausforderungen
3.5.1 Sitzungsfallen 45
3.5.2 Umgang mit aggressiven Wortmeldungen 53
4 Einführung in die Gruppenarbeitsmethoden 55
4.1 Der Aufbau der Kapitel 55
4.2 Verwendete Begriffe
4.2.1 Leiter und Gruppenleiter 58
4.2.2 Moderation, Zeitnahme, Ergebnissicherung 58
4.2.3 Visualisierungsmedien 60
4.2.4 Schreibmaterialien und Schreibgelegenheiten 61
4.3 Allgemeine Hinweise zur Anwendung der Methoden
4.3.1 Lesegeschwindigkeit bei Fachtexten 61
4.3.2 Tipps zur Verwendung des Visualisierungsmediums 62
5 Gruppenbildung, Zusammenarbeit und Arbeitsablaufe 63
5.1 Übersicht 64
5.2 Sich kennenlernen
5.2.1 Bingo 65
5.2.2 Ich packe meinen Koffer und nehme mit … 68
5.2.3 Partnerinterview 70
5.2.4 Pinocchio-Methode 72
5.2.5 Speed-Dating 73
5.3 Aufteilungsübungen
5.3.1 Vorbemerkungen 76
5.3.2 Kordelziehen 77
5.3.3 Losverfahren 78
5.3.4 Nummern zuweisen 79
5.4 Festlegen einer Reihenfolge 81
5.5 Erwartungen und Feedback
5.5.1 Vorbemerkungen 83
5.5.2 Blitzlicht (Feedbackrunde) 84
5.5.3 Impulsplakate 86
5.5.4 Karten in vier Farben 89
5.5.5 Stilles Meinungsbild Punktabfrage, Einpunktfrage, Stimmungsbarometer, Stellen 91
5.5.6 Wetterkarte (Kartenfrage, Karten in zwei Farben) 95
5.6 Förderung der Zusammenarbeit
5.6.1 Anspitzer, Bleistift und Papier 97
5.6.2 Seenot, 1-2-4, Schneeball 99
5.7 Auflockerung in Unterbrechungen
5.7.1 Vorbemerkungen 101
5.7.2 Jeder bewegt jeden 103
5.7.3 Murmelgruppen 104
5.7.4 Pausenrätsel – Mit Hand und Verstand 105
6 Ideen suchen und finden 109
6.1 Übersicht
6.1.1 Osborn-Regeln 109
6.2 Hilfsmittel zum Sammeln von Ideen 111
6.3 Wo nach Ideen suchen? Produkt- und Marktanalysen
6.3.1 House of Quality QFD 113
6.3.2 Kano-Analyse 117
6.3.3 Pareto-Analyse (ABC-Analyse) 121
6.3.4 SWOT-Analyse 124
6.4 Ideen durch freie Assoziationen
6.4.1 4-Ecken-Methode 128
6.4.2 6-5-3-Methode (Brainwriting, Kartenumlauftechnik) 130
6.4.3 Brainstorming 133
6.4.4 Freies Schreiben (Turbo-Brainstorming) 135
6.5 Ideen durch strukturierte Assoziationen
6.5.1 Cluster 137
6.5.2 Mindmap 140
6.6 Ideen durch Imagination
6.6.1 Denkhüte 144
6.6.2 Vernissage (Bildergalerie) 148
6.6.3 Walt-Disney-Methode (Schneller Brüter, Denkstühle) 151
6.7 Ideen durch Konfrontation
6.7.1 Assoziations-ABC 154
6.7.2 Graffiti (Onkel-Otto-Zettel) 156
6.7.3 Kopfstandtechnik 158
6.7.4 Provokationstechnik 160
6.7.5 Reizwortanalyse (Superposition) Zufallstechnik, Bisoziation, Reizbildtechnik 163
6.7.6 Semantische Intuition 166
6.8 Ideen mit Großgruppen
6.8.1 Fishbowl (Aquarium) 168
6.8.2 World-Café Knowledge-Café, Open Space 170
7 Konzepte erarbeiten 175
7.1 Übersicht
7.1.1 Leitfragen 175
7.1.2 Konzept-Extraktion 178
7.2 Ideenbewertung und Ideenanalyse
7.2.1 Vorbemerkungen 178
7.2.2 Delphi-Methode (Orakel von Delphi) 181
7.2.3 Listenpriorisierung (Bewertung der 6-5-3-Methode) 184
7.2.4 Matrixanalyse paarweiser Vergleich 186
7.2.5 Nutzwertanalyse Multifaktorenmethode 190
7.3 Konzepte nach vorheriger Ideensuche
7.3.1 Morphologischer Kasten Attribute-Listing 194
7.3.2 TILMAG-Methode 197
7.4 Konzepte ohne vorherige Ideensuche
7.4.1 Kollegiale Fallberatung 200
7.4.2 Sukzessive Integration von Lösungen (SIL-Methode) 204
7.4.3 Synektik 206
7.5 Konzepte erweitern und bearbeiten
7.5.1 Osborn-Methode 210
7.5.2 Systematic Innovative Thinking (SIT-Methode) 213
8 Lerntechniken 219
8.1 Übersicht 219
8.2 Zusammenfassen, Verinnerlichen und Vervollständigen
8.2.1 Rasender Reporter 220
8.2.2 Sortieraufgabe 223
8.2.3 Struktur-Lege-Technik (Semantisches Netz) 225
8.3 Neues Erlernen
8.3.1 Advance Organizer Lernlandschaft, Lernposter 227
8.3.2 Gruppenpuzzle mit Leittext (Selbststudientext, Expertengruppe) 230
8.3.3 Kugellager (Zwiebelschale) 233
8.3.4 Lerntempoduett 235
8.3.5 Scientific Learning (Learning by Doing) 239
8.3.6 Zwei W: Was ich weiß und was ich wissen will 242
9 Vortrags-, Moderations- und Lehrtechniken 245
9.1 Übersicht 245
9.2 Tipps zur Vorbereitung von Vorträgen
9.2.1 Audioaufzeichnung 245
9.2.2 Mindmap 246
9.2.3 Moderationskarten 247
9.2.4 Seminaraufnahmen 247
9.2.5 Testpersonen 248
9.3 Tipps zum Halten von Vorträgen
9.3.1 Allgemeine Hinweise 248
9.3.2 Hinweise zum Umgang mit PowerPoint 250
9.3.3 Anchored Learning 251
9.3.4 Ungewohnte Assoziationen 252
9.4 Vorträge durch Gruppenarbeit unterstützen
9.4.1 Bienenkorb (Buzz Group) 252
9.4.2 Donut 254
9.4.3 Karten-Vortrag 256
9.4.4 Peyton-Schema in sechs Schritten 258
9.4.5 Sandwich-Methode 262
10 Anhang 265
10.1 Literatur 265
10.2 Stichwortregister 267
10.3 Zum Abschluss 269
Pressestimmen
Aus: DGBMT-Nachrichten– 04-2015
[…] Das Buch bietet eine sinnvolle Unterstützung bei der Moderation von Wissensprozessen in Teams unabhängig von den beteiligten Fachrichtungen.

Aus: BDK-Mitteilungen – Georg Peez – 2/2015
[…] Die vorgestellten Methoden sind weder völlig neu noch dezidiert bildnerische Methoden für das Fach Kunst. […] Von vielen dieser Verfahren mag man zwar schon gehört haben, hat sie vielleicht auch bereits selber erlebt. Wertvoll ist zugleich die Aufbereitung in einer solch nutzerfreundlichen Form.

Aus: ekz.infodienst - Reinhold Heckmann - KW 34/2014
[...] Vieles stammt offensichtlich aus ihrer eigenen Anwenderpraxis und ist gut bekannt. Hier wird es allerdings nicht nur fundiert und informativ, sondern auch ausgesprochen strukturiert, besonders übersichtlich, durch Grafiken, Tabellen und Abbildungen anschaulich aufbereitet und sowohl für Einsteiger als auch für Erfahrene gut weiterhelfend angeboten. Ein überzeugender Methoden-Überblick für alle, die Gruppenarbeit in interdisziplinären Teams, in der Projektarbeit, in Seminaren oder in Workshops einsetzen möchten.

Aus: www.media-mania.de – Matthias Jakob
[…] Ein lehrreicher und pfiffig gestalteter Band, der einen guten und fundierten Überblick über die ganze methodische Bandbreite der Gruppenarbeit bietet.

Autoreninfo

Baumann, Martin

Baumann, Martin

Prof. Dr. Martin Baumann forscht am Helmholtz-Institut für Biomedizinische Technik der RWTH Aachen, Arbeitsgruppe „Biophysical & Education Engineering“, unter anderem an interdisziplinären Lehr- und Lernformen und der interdisziplinären Didaktik.

Gordalla, Christoph

Gordalla, Christoph

Christoph Gordalla, B.Sc. forscht am Helmholtz-Institut für Biomedizinische Technik der RWTH Aachen, Arbeitsgruppe „Biophysical & Education Engineering“, unter anderem an interdisziplinären Lehr- und Lernformen und der interdisziplinären Didaktik.
Leserbewertungen

Bewertungen

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von W. Gruber

Wirklich guter Überblick, alles schön aufbereitet, innovativer Einstieg durch das Inhaltsverzeichnis, zielgruppenorientiert!

lehrreicher und pfiffig gestalteter Band

Bewertung

Kundenmeinung von Matthias Jakob

Egal ob Studium, Meeting oder Fortbildung – Zusammenarbeit oder neudeutsch "Teamwork" gehört inzwischen zu den grundlegenden Kompetenzen. Doch wie kann Gruppenarbeit sinnvoll gestaltet werden? Und vor allem: welche Methoden sind für welche Zielsetzung geeignet? Über diese Fragen gibt die vorliegende Publikation Auskunft.

Zunächst legen die beiden Autoren Martin Baumann und Christoph Gordalla, welche am Helmholtz-Institut für Biomedizinische Technik in Aachen tätig sind, den Fokus auf die Voraussetzungen für eine Gruppenarbeit sowie auf gruppendynamische Prozesse. Weiterhin gehen sie auf die bedeutsame Rolle des Moderators ein, dessen wichtigste Aufgabe darin bestehe, konsensfähige Lösungen im Gruppenarbeitsprozess zu initiieren. Der Schwerpunkt des Bandes liegt jedoch bei der Vorstellung unterschiedlichster Methoden für die Gruppenarbeit, welche stets nach folgendem Muster beschrieben werden: Kurzinfo, Ziel, Kurzbeschreibung, Ausführliche Beschreibung, Tipp oder Variante, Vor- und Nachteile. So finden sich in dem Band mehr als 60 Methoden zu den Bereichen

- Gruppenbildung, Zusammenarbeit und Arbeitsabläufe
- Ideen suchen und finden
- Konzepte erarbeiten
- Lerntechniken
- Vortrags-, Moderations- und Lehrtechniken.

Gerade für Lehrende im Bereich der Erwachsenenbildung bietet das Buch eine große Fülle an unterschiedlichsten Methoden, welche das ganze Potenzial kooperativen Arbeitens ausschöpfen. Besonders praktisch ist dabei das mit Symbolen aufbereitete Inhaltsverzeichnis, so dass der Leser einen schnellen Überblick darüber bekommt, welche Methode sich für das angestrebte Ziel eignet. Wird der Leser so auf mögliche geeignete Methoden aufmerksam und schlägt diese nach, findet er am Beginn einer jeden Methodenbeschreibung eine pfiffig gestaltete Tabelle mit den wichtigsten "Hard Facts": Dauer in Minuten, Anzahl der Teilnehmer, Maß an Interaktion, empfohlene Erfahrung der Teilnehmer sowie Spaßfaktor. Verzichtbar und eine Spielerei ist hingegen das ebenfalls vorzufindende Netzdiagramm zu den Verwendungsmöglichkeiten – zumal diese ja bereits im Inhaltsverzeichnis grafisch deutlich übersichtlicher zu finden sind.

Von wenigen Ausnahmen abgesehen liefern die Autoren im Anschluss daran eine gut nachvollziehbare Beschreibung der einzelnen Methoden. Sehr praktisch ist dabei, dass es sowohl eine kürzere als auch eine ausführlichere Beschreibung gibt. Hinzu kommt, dass die benötigten Materialien und Voraussetzungen listenartig angegeben werden, was die Vorbereitung entlastet. Da weiterhin jede Methode Vor- und Nachteile beinhaltet, gehen die beiden Autoren auch darauf am Ende einer Methode kurz und prägnant ein.

Grundsätzlich ist das Buch interdisziplinär angelegt, so dass sich Leser nicht von der wissenschaftlichen Herkunft der beiden Autoren – dem Helmholtz-Institut für Biomedizinische Technik der RWTH Aachen – abschrecken lassen sollten. Denn viele Methoden lassen sich in den verschiedensten Bereichen einsetzen oder sinnvoll modifizieren. Gleichwohl finden Natur-, Ingenieurs- oder auch Wirtschaftswissenschaftler etwas mehr Anregungen als Geisteswissenschaftler. Nichtsdestotrotz lohnt sich auch für diese Personengruppe der Band. Und vielleicht kommt der ein oder andere Leser auch der Aufforderung der beiden Autoren nach, vermisste Methoden zu melden, um an ein Freiexemplar zu gelangen, welches diese abschließend versprechen, sollte die gemeldete Methode Eingang in eine Neuauflage finden.

FAZIT: Ein lehrreicher und pfiffig gestalteter Band, der einen guten und fundierten Überblick über die ganze methodische Bandbreite der Gruppenarbeit bietet.

Geschlechtergerechte Sprache

Bewertung

Kundenmeinung von Henriette Stern

Gutes Buch! Auch wenn ich es mir mit dem Ansinnen bestellt habe, in sozialwissenschaftlichen Seminaren die Text-Arbeit abwechslungsreicher zu gestalten... geht es hier doch mehr um Lösungsansätze in Firmen und Institutionen, und weniger um Lehre. Trotzdem ein guter Fundus von Gestaltungsmöglichkeiten.

Allerdings frage ich mich ganz im Ernst, wie es im Jahr 2014, und dazu in einem etablierten Verlag wie UTB, möglich ist, durchweg und ohne Ausnahme in der männlichen Form zu schreiben - als wären alle Beteiligten (und Anzusprechenden) Leiter, Teilnehmer, Berater, Fachmänner, Gruppensprecher, Gegner, Moderatoren, Kunden,... Es gibt mittlerweile eine Menge Möglichkeiten, inklusiv und lesbar zu schreiben und zu sprechen. Der Stil des Buches ist leider wirklich zum Abgewöhnen, und macht das Durcharbeiten der Kapitel extrem zäh und schwer. Schade!

Nützliche Methodenkiste

Bewertung

Kundenmeinung von Ole Norhausen

Wer in Seminarkontexten oder in der Erwachsenenbildung einen schnellen Einstieg ins Thema Gruppenarbeit sucht und vor allen Dingen eine anwendungsorientierte „Methodenkiste“ in diesem Bereich benötigt, ist bei Martin Baumanns und Christoph Gordallas Buch „Gruppenarbeit. Methoden – Techniken - Anwendungen“ richtig. Beim Aufschlagen fällt gleich das anwendungsorientierte, leitfadengestütze Inhaltsverzeichnis auf, das die vorgestellten Gruppenarbeitsmethoden und –techniken nach ihren Potenzialen in verschiedene Richtung, wie „Ideen finden“, „Konzepte erarbeiten oder erweitern“, „Lernen“, und „Lehren und Vorträge halten“ aufgliedert und gewichtet. Obwohl die Autoren eher einem erziehungswissenschaftlichen Kontext sehr fern sind, und das zunächst Vorbehalte bzgl. eines Einsatzes der Methoden in einem bildungswissenschaftlichen Kontext auslöste, leistete das Buch gute Dienste in der Vorbereitung eines forschungsmethodischen Seminars im Bereich der Lehramtsbildung in der beruflichen Bildung. Aber auch für Kontexte in Aus-, Fort- und Weiterbildung ist vorstellbar das Buch einzusetzen, da es neben dem Fokus auf eine gruppendynamische Problemlösungskompetenz auch das gemeinsame erarbeiten von Konzepten und Präsentations- und Lehrtechniken für Vortragende beinhaltet. Insgesamt eine sehr stimmige und übersichtlich gestaltete Methodensammlung, die Lehrende in vielen Kontexten sehr praxisnah unterstützen kann.

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von A. Kleene

Das Buch stellt verschiedenste Methoden und Techniken vor, um mit Gruppen zu arbeiten. Auf sehr übersichtliche Art und Weise stellen die Autoren dar, wie eine Methode für welche Gruppengröße durchzuführen ist und was daneben in Bezug auf Zeit und Vorwissen etc. zu beachten ist. Insgesamt zeichnet sich das Buch durch präzise Beschreibungen, gute Anschaulichkeit und Übersichtlichkeit aus.

Toll für die Arbeit mit Klassen oder anderen Gruppen!

Bewertung

Kundenmeinung von Anna Krone

Ich habe mir das Buch bestellt, da ich mitten im Lehramtsstudium stecke und später sicherlich auch viele Gruppenarbeiten organisieren möchte.
Allerdings kann Gruppenarbeit auch schnell einen negativen Effekt haben (Spannungspotentiale, "Schläfer", ...) und somit wollte ich mich gezielt informieren.
In diesem Buch wird genau darüber informiert warum Gruppenarbeit effektiv sein kann und wie man sie in einem gesunden Maß einsetzt. Dazu gibt es beispielhaft viele Methoden, die über "langweilige" Gruppenpuzzle hinausgehen.
Für Menschen, die mit Gruppen in irgendeiner Weise arbeiten, sehr zu empfehlen!

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