utb-Shoputb-Shop

0 Artikel zum Warenkorb

Sie haben keine Artikel im Warenkorb.

Gesamtsumme 0,00 €
Zwischensumme 0,00 €

Handbuch Didaktik des Sachunterrichts

von Kahlert, Joachim; Fölling-Albers, Maria; Götz, Margarete; Hartinger, Andreas; Miller, Susanne; Wittkowske, Steffen Fach: Schulpädagogik;

Das eingeführte Standardwerk - jetzt bei utb!

Das Handbuch stellt Gegenstandsbereiche und Aufgabenfelder der Didaktik des Sachunterrichts systematisch und umfassend dar.

Mit seinen über 80 Beiträgen von fachdidaktischen Experten verbindet es die ausführliche Begriffs- und Themenbehandlung eines wissenschaftlichen Wörterbuchs mit der Systematik eines Lehrbuches. Dieses Handbuch ist gleichermaßen wertvoll in der 1. und 2. Phase der Lehrerbildung.
Erweitern/ reduzieren Zusatzinformationen

Verfügbare Formate

Print-Ausgabe *(verfügbar)
39,99 €
2. aktual. u. erw. Aufl.
Online-Zugang **(verfügbar)
31,99 €
2. aktual. u. erw. Aufl.
Buch und Online-Zugang nur
47,99 €
AGB / Widerrufsbelehrung

Beim Kombi-Angebot sparen Sie 33% gegenüber dem Preis der Einzelprodukte!

Was ist der »Online-Zugang«?

* Print-Ausgabe inkl. 7% Mehrwertsteuer ** Online-Zugang inkl. 19% Mehrwertsteuer Kostenlose Lieferung innerhalb Deutschlands ab einem Bestellwert von 10,- €. Details

Details
ISBN 9783825286217
UTB-Titelnummer 8621
Auflagennr. 2. aktual. u. erw. Aufl.
Erscheinungsjahr 2015
Erscheinungsdatum 22.04.2015
Einband Gebunden
Formate UTB L (17 x 24 cm)
Originalverlag Klinkhardt
Umfang 544 S., 9 Abb., 10 Tab.
Inhalt
1 Bildungstheoretische Grundlagen der Fachdidaktik des Sachunterrichts
1.1 Didaktik des Sachunterrichts als bildungswissenschaftliche Disziplin
1 Didaktik des Sachunterrichts als bildungswissenschaftliche Disziplin 13
Margarete Götz, Joachim Kahlert, Maria Fölling-Albers, Andreas Hartinger,
Dietmar von Reeken und Steffen Wittkowske
2 Lebenswelt/Heimat als didaktische Kategorie 27
Andreas Nießeler
3 Kind als didaktische Kategorie 31
Maria Fölling-Albers
4 Sache als didaktische Kategorie 36
Walter Köhnlein
1.2 Methoden der Erkenntnisgewinnung
5 Historische Zugänge 41
Margarete Götz
6 Empirische Zugänge 47
Andreas Hartinger
7 Pragmatik 51
Joachim Kahlert
2 Fachdidaktik Sachunterricht
2.1 Der Sachunterricht in Schule und Hochschule
8 Sachunterrichtsbezogene Bildung in frühkindlichen Bildungsplänen 59
Hans-Joachim Fischer
9 Sachunterricht in schulischen Lehrplänen 65
Bernd Reinhoffer
10 Lehrer- und Lehrerinnenbildung 73
Iris Baumgardt und Astrid Kaiser
11 Professionelle Kompetenzen von Lehrkräften im Sachunterricht 82
Kim Lange
2.2 Aufgaben und Ziele des Sachunterrichts
12 Aufgaben und Ziele des Sachunterrichts 88
Walter Köhnlein
13 Methodisches Erschließen 97
Hartmut Giest
14 Reflektiertes Verstehen 101
Andreas Nießeler
15 Kompetentes Handeln 105
Joachim Kahlert
16 Sachgerechtes Urteilen 109
Hans-Joachim Müller
17 Interessen entwickeln 113
Andreas Hartinger
18 Anschlussfähiges Wissen und Können grundlegen 118
Kay Spreckelsen
2.3 Inhaltsbereiche
2.3.1 Fachbezogene Inhaltsbereiche
19 Physikalische Aspekte 122
Michael Haider
20 Chemische Aspekte 128
Mirjam Steffensky
21 Biologische Aspekte 133
Carolin Retzlaff-Fürst und Steffen Wittkowske
22 Geographische Aspekte 137
Marco Adamina
23 Technische Aspekte 143
Ingelore Mammes und Monika Zolg
24 Soziologische Aspekte 150
Volker Schwier
25 Ökonomische Aspekte 155
Eva Gläser
26 Politische Aspekte 159
Dagmar Richter
27 Historische Aspekte 163
Dietmar von Reeken
28 Ethische Aspekte 168
Hans-Joachim Müller
2.3.2 Beitrag des Sachunterrichts zu fächerübergreifenden Bildungsaufgaben
29 Medienerziehung im Sachunterricht 173
Markus Peschel
30 Interkulturelles Lernen im Sachunterricht 179
Bernd Dühlmeier und Uwe Sandfuchs
31 Gesundheits- und Sexualerziehung 184
Hanna Kiper
32 Bildung für nachhaltige Entwicklung 194
Katrin Hauenschild und Dietmar Bolscho
33 Mobilitätsbildung 199
Philipp Spitta
34 Friedenserziehung 204
Dagmar Richter
2.4 Historische und aktuelle Konzeptionen des Sachunterrichts
35 Wozu dienen Konzeptionen? 208
Joachim Kahlert
36 Zur Geschichte des Sachunterrichts 212
Margarete Götz
37 Heimatkunde in der DDR 220
Hartmut Giest und Steffen Wittkowske
38 Der heimatkundliche Unterricht in der Grundschule 228
Johannes Jung
39 Wissenschaftsorientierung als konzeptioneller Anspruch 236
Bernd Thomas
40 Genetisches Lernen und Conceptual Change 243
Kornelia Möller
41 Vielperspektivischer Sachunterricht 249
Bernd Thomas
42 Perspektivrahmen Sachunterricht 257
Andreas Hartinger und Hartmut Giest
43 Sachunterricht in Reform- und Alternativschulen 263
Johannes Jung
2.5 Sachunterrichtliches Lernen in internationaler Perspektive
44 Sachunterricht in Schweden 268
Beate Blaseio
45 ‚Sachunterricht‘ an den Primarschulen in England 273
Daniela Schmeinck
46 Sachunterricht in Frankreich 279
Michaela Vogt
47 Sachunterricht und Sozialkunde in der türkischen Primarstufe 284
Yücel Kabapinar und Fisun Aksit
48 Lebenskundeunterricht als integrativ-anschlussfähiges Schulfach Japans 289
Nobuyuki Harada
49 Sachunterricht in den USA 293
Simone Gutwerk
50 Das Fach „Unsere Umwelt“ in der Grundschule Russlands 298
Margarita Drushnowa und Mikhail Pevzner
51 Der Sachunterrichtslehrplan der chinesischen Grundschule 304
Peng Zhengmei und Wu Shaoyang
8| Inhaltsverzeichnis
3 Sachunterrichtsspezifische Lernvoraussetzungen
52 Anthropologische Lernvoraussetzungen 313
Klaudia Schultheis
53 Kognitive Entwicklung 320
Hartmut Giest
54 Moralische Entwicklung 329
Klaus Zierer und Lukas Otterspeer
55 Entwicklung von Zeit- und Geschichtsbewusstsein 335
Markus Kübler
56 Entwicklung des naturwissenchaftlichen Denkens 340
Beate Sodian und Susanne Koerber
57 Soziale Entwicklung 345
Hanns Petillon
58 Entwicklung des ökonomischen Denkens 352
Eva Gläser
59 Entwicklung von Raumbewusstsein 357
Michael Hemmer und Katja Wrenger
60 Heterogene Lernvoraussetzungen 361
Bärbel Kopp und Sabine Martschinke
61 Gender im Lehr-Lernprozess 366
Marlies Hempel und Linya Coers
62 Kulturelle Differenzen 371
Angelika Speck-Hamdan
63 Sozioökonomische Differenzen 376
Susanne Miller
4 Lehren und Lernen im Sachunterricht
4.1 Methoden, Prinzipien und Arbeitsformen
64 Methoden und Prinzipien des Sachunterrichts 383
Wolfgang Einsiedler
65 Erfahrungsorientierter Sachunterricht 393
Klaudia Schultheis
66 Problemorientierter Sachunterricht 398
Christina Beinbrech
67 Handlungsorientierung im Sachunterricht 403
Kornelia Möller
68 Instruktionsorientierter Sachunterricht 408
Katrin Lohrmann
69 Öffnung von Unterricht 413
Sabine Martschinke und Andreas Hartinger
Inhaltsverzeichnis |9
70 Lehren und Lernen in Projekten 419
Brunhilde Marquardt-Mau
71 Kooperatives Lernen 424
Sabine Martschinke und Bärbel Kopp
72 Philosophieren im Sachunterricht 429
Kerstin Michalik
73 Lehren und Lernen in außerschulischen Lernorten 434
Janine Brade und Bernd Dühlmeier
74 Den Sachen begegnen 441
Andreas Nießeler
75 Die Sachen erschließen 448
Sandra Tänzer
76 Die Sachen mitgestalten 458
Hartmut Giest und Steffen Wittkowske
77 Die Sachen darstellen und reflektieren 466
Hans-Joachim Fischer
78 Die Sachen versprachlichen 474
Astrid Rank und Anja Wildemann
4.2 Medien, Repräsentationsformen und Arbeitsmittel
79 Expertinnen und Experten 480
Gudrun Schönknecht
80 Modelle 485
Kim Lange und Kay Spreckelsen
81 Arbeitsmittel 491
Henning Unglaube
82 Digitale Medien 496
Friedrich Gervé
83 Bilder 500
Sabine Martschinke
84 Texte 506
Dietmar von Reeken
85 Schulgarten 510
Lissy Jäkel und Steffen Wittkowske
4.3 Leistungen im Sachunterricht
86 Leistungen ermitteln und bewerten 516
Frauke Grittner
87 Bildungsstandards als Leistungsnorm 525
Gabriele Faust (†)und Carina Neubauer
88 Internationale Vergleichsuntersuchungen 530
Eva-Maria Lankes
Sachregister 537
Autorinnen und Autoren 542
Pressestimmen
Aus: grundschulunterricht.de – 4|2015
[…] Das vorliegende Handbuch hat enzyklopädischen Wert und bietet als eine Art Nachschlagewerk schnellen Zugang zu wesentlichen Begriffen, Konzepten und Schlagwörtern zur Didaktik des Sachunterrichts. […] Das Buch ist sowohl für die Praxis des Sachunterrichts als auch für die scientific community (auch Wissenschaftsgemeinde) hilfreich. […]

Autoreninfo

Götz, Margarete

Margarete Götz lehrt Grundschulpädagogik an der Universität Würzburg. 

Hartinger, Andreas

Andreas Hartinger lehrt Grundschulpädagogik an der Universität Augsburg. 

Kahlert, Joachim

Prof. Dr. Joachim Kahlert ist seit 1998 Professor für Grundschulpädagogik und Didaktik an der Ludwig-Maximilians-Universität München, unter anderem mit dem Schwerpunkt Didaktik des Sachunterrichts.

Weitere Titel von Kahlert, Joachim; Fölling-Albers, Maria; Götz, Margarete; Hartinger, Andreas; Miller, Susanne; Wittkowske, Steffen

Leserbewertungen

Bewertungen

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von M. Beudels

Sehr guter Überblick über Grundlagen zu Fachdidaktiken des Sachunterrichts.

1 Artikel

Bewerten Sie den Titel "Handbuch Didaktik des Sachunterrichts"

 
1 Stern
2 Sterne
3 Sterne
4 Sterne
5 Sterne
Bewertung
Produktfragen

Fragen zu Handbuch Didaktik des Sachunterrichts

Es wurden bis jetzt noch keine Fragen gestellt.

Stellen Sie eine Frage

Handbuch Didaktik des Sachunterrichts
 
  Lade...