utb-Shoputb-Shop

0 Artikel zum Warenkorb

Sie haben keine Artikel im Warenkorb.

Gesamtsumme 0,00 €
Zwischensumme 0,00 €

Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik

von Hedderich, Ingeborg ; Biewer, Gottfried ; Hollenweger, Judith ; Markowetz, Reinhard Fach: Pädagogik; Schulpädagogik; Sonderpädagogik;

Umfassendes Nachschlagewerk zur aktuellen Diskussion

Das Studienhandbuch fügt in einzigartiger Weise das aktuelle und reflexive Wissen zum Gegenstandsbereich Inklusion und Sonderpädagogik zusammen. Einerseits werden Wissensbestände und Transformationsprozesse im Kontext der Sonderpädagogik dargelegt, andererseits werden mit Bezug auf die UN-Behindertenrechtskonvention Theoriediskurse der Erziehungs-, Sozial-, Kultur- und Rechtswissenschaften zum Leitprinzip Inklusion systematisiert. Hierbei werden wissenschaftstheoretische, ethische sowie historische und interdisziplinäre Fragestellungen betrachtet. Schulische und nichtschulische Handlungsfelder erhalten gleichermaßen Beachtung. Auch Forschungsfragen werden thematisiert.

Die von 137 Autorinnen und Autoren aus verschiedenen fachlichen Zusammenhängen verfassten Beiträge bilden den aktuellen Diskussions- und Forschungsstand unter Berücksichtigung internationaler Perspektiven übersichtlich und fundiert ab.

Ein unverzichtbares Nachschlagewerk für Studierende und Lehrende der Erziehungswissenschaft und Sonderpädagogik sowie Institutionen pädagogischer Berufsvorbereitung.

Dieser Titel ist nicht als Dozenten-Freiexemplar erhältlich.
Erweitern/ reduzieren Zusatzinformationen

Verfügbare Formate

Print-Ausgabe *(verfügbar)
39,99 €
1. Aufl.
Online-Zugang **(verfügbar)
31,99 €
1. Aufl.
Buch und Online-Zugang nur
47,99 €
AGB / Widerrufsbelehrung

Beim Kombi-Angebot sparen Sie 33% gegenüber dem Preis der Einzelprodukte!

Was ist der »Online-Zugang«?

* Print-Ausgabe inkl. 7% Mehrwertsteuer ** Online-Zugang inkl. 19% Mehrwertsteuer Kostenlose Lieferung innerhalb Deutschlands ab einem Bestellwert von 10,- €. Details

Details
ISBN 9783825286439
UTB-Titelnummer 8643
Auflagennr. 1. Aufl.
Erscheinungsjahr 2015
Erscheinungsdatum 28.10.2015
Einband Gebunden
Formate UTB L (17 x 24 cm)
Originalverlag Klinkhardt
Umfang 704 S., 18 Abb., 5 Tab.
Pressestimmen
Aus: socialnet.de – Klaus Halfpap - 17.12.2015
[…] Die fast 140 Autorinnen und Autoren entfalten ihren bearbeiteten Themenaspekt verständlich und gut strukturiert. In jeden Beitrag führt eine kurze Zusammenfassung ein. Auch auf aktuellste Literatur wird zurückgegriffen, deren Gesamtzusammenstellung zum Schluss jeden Beitrages teils sehr umfangreich erfolgt und gegebenenfalls zur weiter vertiefenden Lektüre anregt.
[…] Das Buch ist sehr empfehlenswert und könnte (sollte?) zur Pflichtlektüre und zum Arbeitsbuch für jede(n) Lehramtsstudentin/en aller Schulstufen und Schulformen werden.

Aus: PÄDAGOGIK - Jörg Schlömerkemper - 3/2016
[der] kann [..] aus weit gefasster, vielfältiger Perspektive zu historischen, theoretischen, ethischen und rechtlichen Fragen nachschlagen. – Vielfältige Beiträge, in denen die anspruchsvollen Aufgaben konzeptionell und pragmatisch kleingearbeitet werden.

Aus: Zeitschrift für Heilpädagogik – Christian Mürner – 4/2016
[…] Liest man […] „Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik“ […] durch, ist man zum Gegenstandsbereich durch präzise „Situationsanalysen“ […] umfassend informiert.

Autoreninfo

Biewer, Gottfried

Prof. Dr. Gottfried Biewer, geboren 1955, lehrt seit September 2004 an der Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft an der Universität Wien Sonder- und Heilpädagogik.

Hedderich, Ingeborg

Prof. Dr. Ingeborg Hedderich lehrt an der Universität Zürich. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt in der Sonderpädagogik.

Hollenweger, Judith

Prof. Dr. Judith Hollenweger lehrt Bildung und Diversity am Institut für Erziehungs- und Sozialwissenschaften der PH Zürich.

Markowetz, Reinhard

Prof. Dr. Reinhard Markowetz lehrt an der LMU München.

Weitere Titel von Hedderich, Ingeborg; Biewer, Gottfried; Hollenweger, Judith; Markowetz, Reinhard

Leserbewertungen

Bewertungen

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von M. Wojtecka

- sehr guter Überblick auf Inklusion aus verschiedenen Perspektiven
- sehr gut strukturiert

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von C. Blume

Das Buch bietet sowohl sehr theoretische als auch pädagogische Grundlagen zu den Themen der Inklusion und Sonderpädagogik.

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von A. Müller

Sehr guter Überblick über alle gängige Themen der Sonderpädagogik - sehr gut für den Einsatz in Seminaren bei der Ausbildung der Regelschullehrkräfte- gerade durch die Erweiterung um inklusiven Anteile.

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von T. Tretter

Sehr umfassend, einschlägige Autoren. Sowohl für einen guten Überblick gut, als auch für detaillierte Informationen zu Inklusion. Ein Standardwerk eben.

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von S. Rau-Patschke

Umfassender Einblick in die Arbeitsfelder und Theoretischen Hintergründe der Sonderpädagogik bzw. Inklusionspädagogik; verständliche Aufbereitung der Förderschwerpunkte und daran angeknüpft Unterstützungsmaßnahmen; sehr gut geeignet für "Quereinsteiger" in den Fachbereich.

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von G. Hoppe

Das Studienbuch gibt sowohl einen sehr guten Überblick über das Thema Inklusion und Sonderpädagogik im Allgemeinen als auch im Speziellen.

Auf knapp 700 Seiten wird thematisch auf die Sonderpädagogik, die Inklusion in Erziehungs- und Bildungsprozessen und die Inklusion in der Gesellschaft eingegangen. Das Studienbuch beschäftigt sich darüber hinaus mit den Wissensbeständen und den Wissensbezügen die sich im Kontext der Sonderpädagogik entwicklet und etabliert haben.
Folglich versucht es, reflexives Wissen für eine grundlegende und kritische Auseinandersetzung mit dem Gegenstandsbereich Inklusion und Sonderpädagogik zu intendieren.

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von I. Gummes

Das Sammelwerk eignet sich gut, um einen vielseitigen Überblick zu erlangen. Das Thema der Inklusion wird auch vielen Sichtweisen beleuchtet und umfassen dargestellt.

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von C. Schmitt

In diesem Buch werden alle wesentlichen Bereiche der momentanen Diskussion Sonderpädagogik - Inklusion von unterschiedlichsten Autoren fundiert erläutert. Es liefert einen guten Überblick über die Entwicklung der Sonderpädagogik hin zur Inklusion und stellt verschiedene wissenschaftliche Zugänge zum Thema dar. Als Grundschulpädagogin im inklusiven Unterricht freue ich mich besonders über die Darstellungen der unterschiedlichen Förderschwerpunkte und die Darstellung der Herausforderungen in der Schule.

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von K. Lipinski

Meine Studierenden nutzen dieses Buch sowohl für ihre Abschlussarbeiten, als auch für ihre Modulabschlussprüfungen in den Bildungswissenschaften, da es einen wunderbaren und sehr umfassenden Einblick in die Thematik erlaubt und für jedes Prüfungsthema irgendetwas dabei ist. Bisher habe ich nur gute Rückmeldungen bekommen - meine Studierenden sind begeistert!

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von H. Schuck

Das Buch ist aufgrund der thematischen Aufbereitung/Bedeutung ein Begleiter vom ersten bis zum letzten Semester. Daher wird es in meinen Lehrveranstaltungen sicher immer wieder eingesetzt werden.
Seite:
  1. 1
  2. 2

Artikel 1 bis 10 von 19 gesamt

Bewerten Sie den Titel "Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik"

 
1 Stern
2 Sterne
3 Sterne
4 Sterne
5 Sterne
Bewertung
Produktfragen

Fragen zu Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik

Es wurden bis jetzt noch keine Fragen gestellt.

Stellen Sie eine Frage

Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik
 
  Lade...