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Handbuch Philosophie und Ethik

Bd. 1: Didaktik und Methodik

von Nida-Rümelin, Julian; Spiegel, Irina; Tiedemann, Markus Fach: Schulpädagogik; Philosophie;

Das Handbuch Philosophie und Ethik bietet Studierenden, Referendaren und Lehrkräften eine systematische Einführung in die Philosophie sowie das Handwerkszeug für guten Unterricht. Band 1: Didaktik und Methodik vermittelt wissenschaftliche Grundlagen, Theorien philosophischer Bildung, fachdidaktische Prinzipien und Methoden wie Textanalyse, Debatte und kreatives Schreiben sowie den wirksamen Einsatz von Medien wie Comics, Filmen und digitalen Angeboten.

Aus dem Inhalt:
- Philosophie an deutschen Schulen
- Philosophische Bildung als Kulturtechnik, Arbeit am Logos und Transformation
- Problemorientierung, Lebensweltbezug und Kompetenzorientierung
- Unterrichtsplanung
- Philosophieren mit Kindern
- Textarbeit
- Das neosokratische Gespräch
- Dilemmata-Diskussion
- Gedankenexperimente
- Der argumentierende Essay
- Filme, digitale Medien und Musik
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Details
ISBN 9783825286170
UTB-Titelnummer 8617
Auflagennr. 1. Aufl.
Erscheinungsjahr 2015
Erscheinungsdatum 16.09.2015
Einband Gebunden
Formate UTB L (17 x 24 cm)
Originalverlag Schöningh
Umfang 333 S., 16 Abb., 5 Tab.
Inhalt
VORWORT DER HERAUSGEBER 9
EINLEITUNG 11
I. DIE THEORETISCH-KONZEPTIONELLE EBENE 13
1. Genese und Struktur der Philosophiedidaktik
Markus Tiedemann 14
2. Philosophische Bildung 18
2.1 Bildungsziele des erneuerten Humanismus
Julian Nida-Rümelin 18
2.2 Ethisch Orientierung in der Moderne – Was kann philsophische Bildung leisten?
Markus Tiedemann 23
2.3 Orte des Philosophierens
Volker Steenblock 30
2.4 Philosophie – eine Schule der Freiheit
Christoph Wulf 37
3. Prägende Theorien 41
3.1 Philosophie als Kulturtechnik humaner Lebensgestaltung
Ekkehard Martens 41
3.2 Didaktische Transformationen
Johannes Rohbeck 48
3.3 Philosophische Bildung als Arbeit am Logos
Volker Steenblock 57
4. Prinzipien und Diskurse 70
4.1 Problemorientierung
Markus Tiedemann 70
4.2 Lebensweltbezug
Hubertus Stelzer 79
4.3 Die Förderung philosophischer Urteilskompetenz durch kognitive Konflikte
Roland W. Henke 86
4.4 Anschaulichkeit und Abstraktion
Mathias Tichy 95
4.5 Kompetenzorientierung
Kirsten Meyer 104
4.6 Genderperspektive
Kinga Golus 114
4.7 Interkultureller Polylog
Markus Bartsch 119
4.8 Wissenschaftsorientierung
Bettina Bussmann 125
5. Philosophieren mit Kindern 131
5.1 Genese und Grundpositionen des Philosophierens mit Kindern
Barbara Brüning 131
5.2 Forschungsergebnisse zum Philsosophieren mit Kindern
Eva Marsal/Takara Dobachi 136
II. DIE EMPIRISCH-KRITISCHE EBENE 143
1. Die empirische Wende in der Fachdidaktik und die (Sonder-)Stellung der Philosophiedidaktik Stefan Applis 144
2. Die Herausforderung der Effizienzforschung Markus Tiedemann 153
III. DIE METHODISCH-PRAKTISCHE EBENE 159
1. Metamethoden – eine fachbezogene Methodenlehre über die Arbeits- und Unterrichtsmethoden
Klaus Draken 160
2. Methoden und Arbeitsschwerpunkte 171
2.1 Neosokratische Methode und Sokratisches Gespräch
Dieter Birnbacher 171
2.2 Dilemmadiskussion
Klaus Blesenkemper 178
2.3 Gedankenexperimente
Helmut Engels 187
2.4 Debatten im Ethik- und Philosophieunterricht
Bärbel Montag 196
2.5 Rezeptionsorientierte Textarbeit
Volker Haase/Donat Schmid 206
2.6 Argumentationsschulung
Klaus Goergen 214
2.7 Logik & Entscheidungs- und Spieltheorie
Irina Spiegel 224
2.8 Kreatives Schreiben
Volker Haase 230
2.9 Theatrales Philosophieren – performatives Denken in philosophischen Bildungsprozessen
Christian Gefert 240
2.10 Empathie- und Compassion-Training
Irina Spiegel 245
3. Medien 252
3.1 Kanon und Klassiker
Vanessa Albus 252
3.2 Der argumentiernde Essay
Klaus Thomalla 261
3.3 Literarische Texte
Rolf Sistermann 270
3.4 Bilder und Comics
Jörg Peters 277
3.5 Philosophieren mit Filmen
Volker Steenblock 294
3.6 Digitale Medien im philosophischen Unterricht
Donat Schmidt/ Mandy Schütze 300
3.7 Musik
Klaus Draken 308
4. Unterrichtsplanung 315
4.1 Unterrichtsplanung
Klaus Blesenkemper 315
4.2 Operatoren im Philosophieunterricht
Christian Thein 325
ANHANG 329
Autorenverzeichnis 330
Leserbewertungen

Bewertungen

Empfehlenswert auch für Studenten der Kulturwissenschaft

Bewertung

Kundenmeinung von Martina Lohe

Die beiden Bände dieses Handbuches sind in erster Linie für Studierende des Faches Philosophie/Ethik und für Lehrer dieses Faches gedacht. Für mich als Studentin der Kulturwissenschaft mit Fachschwerpunkt Philosophie und ohne Vorkenntnisse in diesem Fach, bietet dieses Handbuch eine umfassende erste Einführung in die wichtigsten Methoden und Arbeitstechniken der Philosophie. Dabie waren für mich besonders die Kapitel Argumentationsschulung, Genderperspektive sowie das Kapitel 4.7 Interkultureller Polylog aufschlussreich und hilfreich um den einstieg in diese Themen zu finden. ich hätte mir diese Kapitel allerdings etwas umfangreicher gewünscht, kann aber nachvollziehen, dass dies im Rahmen eines zwiebändigen Handbuchs nicht ohne weiteres möglich ist. Der zweite Band liegt mir nicht vor, so dass ich mich hier nur auf den ersten Band beziehen kann. den ich hiermit auch für Studenten der Kulturwissenschaften empfehlen kann.

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von E. Özmen

Ein solches Handbuch ist m.W. in seiner Art im deutschsprachigen Raum einzigartig. Die Liste der Autoren ist beeindruckend - der Aufbau in einen Didaktik-Methodik und einen Disziplinen-Themen-Teil ist in der Sache überzeugend und in der konkreten Ausführung für die Leser ein Gewinn. Für mich selbst als Nicht-Didaktikerin ist insbesondere der Band 1 aufschlussreich, weil er einen guten Einblick in die konkurrierenden "Schulen" gibt sowie auch ungewöhnlichere Methodiken präsentiert.

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