utb-Shoputb-Shop

0 Artikel zum Warenkorb

Sie haben keine Artikel im Warenkorb.

Gesamtsumme 0,00 €
Zwischensumme 0,00 €

Handbuch Schulentwicklung

Theorie - Forschung - Praxis

von Bohl, Thorsten; Schelle, Carla; Helsper, Werner; Holtappels, Heinz Günter Fach: Schulpädagogik;

Das Handbuch Schulentwicklung „Theorie – Forschungsbefunde – Entwicklungsprozesse – Methodenrepertoire“ dient der kompakten Information über den nationalen und internationalen Forschungsstand.

Der Bogen spannt sich von zentralen Begriffen wie Change Management, Personalentwicklung oder Unterrichtsentwicklung bis hin zu konkreten Methoden der Konfliktbearbeitung im Kollegium. Die Beiträge sind ausschließlich von anerkannten Expertinnen und Experten verfasst.

Das Handbuch Schulentwicklung ist nutzbar als Basislektüre, als reichhaltige Informations- und Systematisierungsquelle, zur Vertiefung in Spezialfragen und zur Unterstützung alltäglicher Schulentwicklungsarbeit. Weiterführende Literaturhinweise und ein umfangreiches Sachregister bieten eine schnelle Orientierung.

Das Handbuch Schulentwicklung richtet sich an Erziehungswissenschaftler und Schulpädagogen, an Studierende, Referendare und Auszubildende in der ersten und zweiten Phase der Lehrerbildung. Es richtet sich zudem an Schulentwicklungsberater, Prozessbegleiter und Schulleitungen, die rasch den Forschungsstand erfassen möchten.
Erweitern/ reduzieren Zusatzinformationen

Verfügbare Formate

Print-Ausgabe *(verfügbar)
39,90 €
1. Aufl.
Online-Zugang **(verfügbar)
31,99 €
1. Aufl.
Buch und Online-Zugang nur
47,90 €
AGB / Widerrufsbelehrung

Beim Kombi-Angebot sparen Sie 33% gegenüber dem Preis der Einzelprodukte!

Was ist der »Online-Zugang«?

* Print-Ausgabe inkl. 7% Mehrwertsteuer ** Online-Zugang inkl. 19% Mehrwertsteuer Kostenlose Lieferung innerhalb Deutschlands ab einem Bestellwert von 10,- €. Details

Details
ISBN 9783825284435
UTB-Titelnummer 8443
Auflagennr. 1. Aufl.
Erscheinungsjahr 2010
Erscheinungsdatum 06.10.2010
Einband Gebunden
Formate UTB L (17 x 24 cm)
Originalverlag Klinkhardt
Umfang 576 S., 41 Abb., 11 Tab.
Inhalt
Einführung 11
1 Grundlagen und Kontexte der Schulentwicklung
1 Schule in erweiterter Verantwortung aus erziehungswissenschaftlicher Sicht 19
Hermann Pfeiffer
2 Schulentwicklungsforschung 26
Heinz Günter Holtappels
3 Schulentwicklung als Trias von Organisations-, Unterrichts- und Personalentwicklung 29
Hans-Günter Rolff
4 Schulentwicklung und Differenz: Gender 37
Marianne Horstkemper
5 Schulentwicklung und Differenz: Migration 42
Sabine Hornberg
6 Schulentwicklung und Differenz: Integration 45
Ulf Preuss-Lausitz
7 Schulsystem und Schulentwicklung 49
Ernst Rösner
8 Landesspezifi sche Steuerungskonzepte 56
Wolfgang Böttcher und Matthias Rürup
9 Einzelschule und Schülerleistungen 62
Wilfried Bos, Martin Bonsen und Nils Berkemeyer
10 Kompetenzmessung und Schulentwicklung 66
Nils van Holt, Nils Berkemeyer und Wilfried Bos
2 Theorien und Konzepte der Schulentwicklung
11 Einführung: Theorien der Schulentwicklung 73
Heinz Günter Holtappels und Hans-Günter Rolff
12 Systemtheorie und Schule: Systemisch-konstruktivistische Schulentwicklung 79
Rolf Arnold
13 Kooperative Schulentwicklung 83
Sibylle Rahm
14 Schulentwicklung aus subjektwissenschaftlicher Sicht 86
Thomas Rihm
15 Hermeneutische Schulentwicklung 90
Thorsten Bohl
16 Pädagogische Schulentwicklung 93
Johannes Bastian
17 Mikropolitik der Schulentwicklung 96
Herbert Altrichter
18 Schule als Lernende Organisation 99
Heinz Günter Holtappels
19 Der kulturtheoretische Ansatz: Entwicklung der Schulkultur 106
Werner Helsper
20 Institution und Schulkultur 113
Josef Keuffer und Matthias Trautmann
21 Schulentwicklung aus evolutionstheoretischer Perspektive 119
Annette Scheunpfl ug
22 Psychoanalytische Theorie und Schulentwicklung 122
Wolfgang Schönig
23 Governance und Schulentwicklung 126
Thomas Brüsemeister, Herbert Altrichter und Martin Heinrich
3 Forschungsrichtungen und Forschungsdesigns der Schulentwicklung
24 Einführung: Methoden der Schulentwicklungsforschung 133
Fritz-Ulrich Kolbe †
25 Fallstudien und Hermeneutisch-rekonstruktive Schulforschung 138
Till-Sebastian Idel
26 Fallstudien zu Schulbiographien 141
Sabine Reh
27 Leistungsmessung und Rückmeldung 144
Friedrich-Wilhelm Schrader
28 Schulentwicklungsprozesse in Längsschnittstudien 147
Nils Berkemeyer, Wilfried Bos und Carola Gröhlich
29 Experimentelle Studien und Quasi-Experimentelle Studien 150
Stefanie van Ophuysen
30 Kombination qualitativer und quantitativer Methoden 154
in der Schulentwicklungsforschung
Michaela Gläser-Zikuda
4 Change Management an Schulen
31 Einführung: Change Management 159
Heinz Günter Holtappels und Tobias Feldhoff
32 Konzepte der Selbstevaluation 166
Sabine Müller
33 Konzepte der Fremdevaluation 170
Herbert Altrichter
34 Datengestützte Unterrichtsentwicklung 175
Andreas Voss und Inge Blatt
35 Externe Evaluation durch Schulinspektion 179
Sabine Müller
36 Schulische Steuergruppen 183
Nils Berkemeyer und Tobias Feldhoff
5 Schule leiten
37 Einführung: Schule leiten 189
Martin Bonsen
38 Funktion und Aufgaben der Schulaufsicht 196
Herbert Schnell
39 Die Bedeutung der Schulleitung für die Schulentwicklung 199
Martin Bonsen
40 Leitungs- und Führungstheorien 203
Jochen Wissinger
41 Schulleitung unter geschlechtsperspektivischem Blick 210
Katja Kansteiner-Schänzlin
42 Schulleitung international 213
Stephan Gerhard Huber
6 Schulentwicklung, Personalentwicklung und Professionalisierung
43 Einführung: Personalentwicklung, Personalmanagement und Professionalisierung 225
Claus G. Buhren
44 Professionalisierungsprozesse während der Berufsbiographie 231
Uwe Hericks und Bernhard Stelmaszyk
45 Schulentwicklung und Lehrerkompetenzen 237
Ewald Terhart
46 Lehrerbeurteilung 241
Heike Schaumburg
47 Arbeitsplatz Schule: Die Arbeitszeiten der Lehrerinnen und Lehrer 244
Cosima Dorsemagen, Andreas Krause und Patrick Lacroix
48 Belastung und Burnout 251
Ulf Kieschke und Uwe Schaarschmidt
49 Schulentwicklung und Zeitmanagement 254
Katrin Höhmann
50 Kooperation von Lehrkräften 258
Kathrin Fussangel und Cornelia Gräsel
7 Entwicklungsprozesse gestalten
51 Einführung: Entwicklungsprozesse an der Einzelschule gestalten 263
Hartmut Wenzel
52 Schulprogramm als Entwicklungsinstrument 266
Heinz Günter Holtappels
53 Partizipation von Schülerinnen und Schülern in Schulentwicklungsprozessen 273
Sabine Müller
54 Partizipation von Eltern im Schulentwicklungsprozess 277
Gudrun Meister
55 Konfl iktbewältigung in Schulentwicklungsprozessen 281
Angelika Paseka
56 Teamentwicklung 284
Elmar Philipp
57 Antinomien in Schulentwicklungsprozessen 288
Jörg Schlömerkemper
58 Widerstand in Schulentwicklungsprozessen 292
Sabine Reh
59 Schulinterne Lehrerfortbildung 295
Hartmut Wenzel
60 Externe Beratung 298
Eva Arnold und Maike Reese
61 Netzwerke 302
Nils Berkemeyer, Uwe Lehmpfuhl und Hermann Pfeiffer
62 Ganztagesschule entwickeln 307
Gudrun Meister
8 Unterricht entwickeln, Lernumgebungen und Lernprozesse gestalten
63 Einführung: Unterrichtsentwicklung - Die Perspektive der Unterrichtswissenschaften 313
Karl-Heinz Arnold und Carola Lindner-Müller
64 Unterrichtsentwicklung als Konzept 315
Carla Schelle
65 Allgemeindidaktische, fachdidaktische und fächerübergreifende Perspektive 319
Heike Schaumburg
66 Empirische Perspektive: Unterrichtsqualität 322
Andreas Helmke
67 Sozialisatorische Perspektive: Koedukation 326
Hannelore Faulstich-Wieland
68 Umgang mit Heterogenität, Differenzierung, Individualisierung 329
Ingrid Kunze und Claudia Solzbacher
69 Jahrgangsgemischtes Lernen 333
Diemut Kucharz
70 Eigenverantwortliches Lernen 336
Kerstin Rabenstein
71 Offener Unterricht 339
Tina Hascher
72 Digitale Medien im Unterricht 342
Bardo Herzig
73 Lehren und Lernen für die Zukunft:
Systematische Unterrichtsentwicklung als Ausgangspunkt zur Schulentwicklung 346
Christoph Höfer und Marlise Hübner
74 Demokratisches Lernen 349
Katja Kansteiner-Schänzlin
75 Kooperatives Lernen 353
Anne A. Huber
76 Classroom Management/Frontalunterricht weiterentwickeln 360
Herbert Gudjons
77 Lernumgebung und Aufgabenkultur im Unterricht 363
Thorsten Bohl und Marc Kleinknecht
78 Inklusion 366
Andreas Hinz
79 Lernvoraussetzungen diagnostizieren und Fördermaßnahmen realisieren 369
Michaela Gläser-Zikuda
80 Neue Formen der Leistungsbewertung 376
Thorsten Bohl und Tanja Bach-Blattner
81 Feedbackarbeit und Unterrichtsentwicklung 379
Johannes Bastian
82 Rückmeldeverfahren von Lernstandserhebungen 382
Harm Kuper
9 Entwicklungsprozesse an ausgewählten Schulen
83 Einführung: Die Bedeutung der Einzelschule 389
Werner Helsper
84 Entwicklungsprozesse an der Helene-Lange-Schule Wiesbaden 396
Ingrid Ahlring
85 Entwicklungsprozesse an der Laborschule Bielefeld 404
Susanne Thurn
86 "Schola est semper reformanda" - Entwicklungsprozesse an der Landesschule Pforta
(Internatsgymnasium in Trägerschaft des Landes Sachsen-Anhalt) 410
Bernd Westermeyer
87 Entwicklungsprozesse am Ricarda-Huch-Gymnasium Gelsenkirchen 417
Rita Zimmermann-Sutcliffe
88 Entwicklungsprozesse an der Sekundarschule G. E. Lessing Salzwedel 425
Holger Lahne
89 Entwicklungsprozesse an der Wilhelm-Hauff-Realschule Pfullingen 433
Barbara Seichter, Jürgen Albrecht und Hans Batsching
90 Entwicklungsprozesse an der Albert-Schweitzer-Hauptschule Bochum 440
Bernhard Giese, Ilka Kohlmann und Michael Kubscha
91 Entwicklungsprozesse an der CJD Christophorusschule-Hauptschule Versmold 446
Uta Hallwirth und Annette Scheunpfl ug
92 Entwicklungsprozesse an der Grundschule Kleine Kielstraße Dortmund 453
Jan von der Gathen
93 Entwicklungsprozesse an der Glocksee-Schule Hannover 461
Dieter Hermann
10 Methodenrepertoire der Schulentwicklungsarbeit
94 Einführung: Methoden der Schulentwicklung 471
Uwe Hameyer
95 Methoden und Techniken der Organisationsanalyse 481
Rolf Dubs
96 Methoden und Techniken der Teamentwicklung 488
Elmar Philipp
97 Methoden und Techniken der schulinternen Datenerhebung 499
Eva Arnold
98 Methoden und Techniken der Beratung 506
Stefanie Schnebel
99 Methoden und Techniken der Moderation von Arbeitsgruppen 516
Christian Warneke und Alexander Redlich
100 Methoden zur Entwicklung eines Schulprogramms 527
Heinz Günter Holtappels
101 Methoden und Techniken der Evaluation 535
Karl-Oswald Bauer
102 Methoden und Techniken der Konfl iktbearbeitung im Kollegium 542
Helmolt Rademacher
103 Methoden und Techniken in Gruppensitzungen 550
Christoph Huber
Sachwortregister 561
Autorenverzeichnis 565
Autoreninfo

Bohl, Thorsten

Bohl, Thorsten, Dr. rer. soc., Universitätsprofessor, Abteilung Schulpädagogik/Institut für Erziehungswissenschaft an der Eberhard Karls Universität Tübingen.

Helsper, Werner

Werner Helsper lehrt an den Universitäten Halle-Wittenberg.

Holtappels, Heinz Günter

Heinz Günter Holtappels lehr an der TU Dortmund. 

Schelle, Carla

Prof. Dr. Carla Schelle lehrt am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Mainz.

Weitere Titel von Bohl, Thorsten; Schelle, Carla; Helsper, Werner; Holtappels, Heinz Günter

Leserbewertungen

Bewertungen

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von H. Rosenberger

Sehr komplex und umfangreich werden zentrale Themen der SE abgehandelt.

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von J. Gut

Wir können die Literatur sehr gut für Grundlagen in unserer Weiterbildung für SchulleiterInnen anwenden.
Die Grundlagen der Schulentwicklung werden gut aufgezeigt. Wir setzten das Buch auf unsere Literaturliste in der Veranstaltung mit Führungserfahrung eine Schule leiten im Master of Advanced Studies Schulmanagement.

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von J. Zuber

Das Buch bietet eine hervorragende Ausarbeitung des aktuellen Themas Schulentwicklung. Es eignet sich sowohl für Einsteiger in das Thema als Basisliteratur als auch für Forscher/innen in diesem Gebiet für Detailinformationen. Es ist sehr gut strukturiert, einzelne Kapitel sind gut ausgearbeitet und anschaulich dargestellt. Sehr empfehlenswert.

3 Artikel

Bewerten Sie den Titel "Handbuch Schulentwicklung"

 
1 Stern
2 Sterne
3 Sterne
4 Sterne
5 Sterne
Bewertung
Produktfragen

Fragen zu Handbuch Schulentwicklung

Es wurden bis jetzt noch keine Fragen gestellt.

Stellen Sie eine Frage

Handbuch Schulentwicklung
 
  Lade...