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Handbuch Wirtschaftskommunikation

Interdisziplinäre Zugänge zur Unternehmenskommunikation

von Kastens, Inga Ellen ; Busch, Albert Fach: Betriebswirtschaftslehre;

Ein Handbuch mit neuartigen Denkansätzen zur Unternehmenskommunikation

Das Handbuch zeigt auf, wie die Integration geistes- und kulturwissenschaftlicher Erkenntnisse in den Prozess der Unternehmenskommunikation zur Lösung verschiedenster Spannungsfelder beitragen kann.

Der Band plädiert für interdisziplinäre Denk- und Handlungsansätze, aus denen sich erfolgreiche und zielführende Kommunikationsstrategien entwickeln lassen, die den veränderten Bedingungen im Bereich der Unternehmenskommunikation gerecht werden.

Das Handbuch liefert Anregungen, die realen kommunikativen Wechselbeziehungen zwischen Unternehmen und gesellschaftlichen Beziehungsgruppen aus einem interdisziplinären Blickwinkel zu überdenken, zu verstehen und nachhaltig zu managen.

Ein Plädoyer für innovative Denkansätze in der Unternehmenskommunikation. Studierende profitieren von der Lektüre ebenso wie Lehrende und Praktiker.

Dieser Titel ist nicht als Dozenten-Freiexemplar erhältlich.
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Verfügbare Formate

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Details
ISBN 9783825286866
UTB-Titelnummer 8686
Auflagennr. 1. Aufl.
Erscheinungsjahr 2016
Erscheinungsdatum 15.08.2016
Einband Gebunden
Formate UTB L (17 x 24 cm)
Originalverlag A. Francke
Umfang 648 S., 35 Abb.
Inhalt
Geleitwort V
Inga Ellen Kastens & Albert Busch Prolog: Neues Denken in der 1
A Status quo: Kommunikationsverständnis in Wissenschaft und Praxis
Nina Janich
1 Begriffskonzepte von Unternehmenskommunikation – ein Vergleich der Disziplinen 29
Inga Ellen Kastens
2 Kommunikation im Spannungsfeld von Managementpraxis, Wissenschaft und Gesellschaft 44
B Neue Fundamente: Für Kommunikation und Marke
Inga Ellen Kastens
1 Zeichen-Leere. Wie Wirtschaftskommunikation neue Bedeutung 83
Inga Ellen Kastens
2 Von der Technik zur Semantik der Marke: Was die Markenführung von der Markenforschung lernen kann 124
C Praxis: Ausgewählte Anwendungsfelder
Stefan Strötgen
1 Musikkommunikation in Markensystemen: Ein Remix 191
Sascha Demarmels
2 Aspekte der Verständlichkeit von Fachsprache im Marketingbereich 214
Inga Ellen Kastens
3 Markenkommunikation zwischen Planung und Aushandlung 239
László Kovács
4 Marke im Kopf: Ein kognitionslinguistischer Blick auf Markenbilder 258
Edelgard Vacek
5 Agile Kommunikation in Veränderungsprozessen – ein Beitrag aus diskursanalytischer Perspektive 294
Björn Kälin
6 Kann man unplanbare Unternehmenskommunikation planbar machen? Ein Praxisbeispiel von Holcim 331
Hanspeter Bigler-Tillison
7 Impactability: Die Befähigung zu Effektivität in der NPO-Kommunikation 346
Uwe Lübbermann
8 Ein CEO spricht über eine neue Gesprächskultur in Unternehmen. Und lebt sie selbst vor 381
Karin Luttermann & Pia Christin Schäble
9 Wissenstransfer in der Wirtschaftskommunikation: Zum Sprachverständnis der europäischen Finanzkrise aus Experten- und Laiensicht 389
Marcus Reinmuth
10 Evolutionäre Prozesse beim Sprach- und Bedeutungswandel: „Nimm gefälligst deine unsichtbare Hand von meiner Kommunikation!“ 434
Michael Eble
11 Öffentlichkeiten im Social Web: Strukturen, Dynamiken und analytische Zugänge in Zeiten von Big Data 451
Gerhard Schwarz
12 Ethisch orientierte Unternehmenskommunikation. Ein holistischer Ansatz 481
Thomas Wind
13 Rufe wie Donnerhall – wer hört uns da draußen? Der Beitrag der Marktforschung zu einer gelingenden Unternehmenskommunikation 536
D Impulse: Für Lehre und Studium
Simone Burel
1 Angewandte Unternehmenskommunikation aus linguistischer Perspektive in Forschung, Praxis und Lehre 561
Gianna Reich
2 „Man kann nicht jede Situation ändern, aber seine Einstellung dazu“ – Plädoyer für ein interdisziplinäres Selbstbewusstsein 578
Gösta Ingvar Gabriel
3 Business by humanities – oder: über die Nützlichkeit des l’art pour l’art 588
Die Herausgeber und Autoren 613
Stichwortverzeichnis 621
Pressestimmen
Aus: PR-Journal – Annika Schach – 30.03.2017
Das Handbuch hat das Zeug dazu, beim Leser zu „Aha“-Erlebnissen führen und einen Blick über den Tellerrand der eigenen Handlungsweise zu ermöglichen. […] Das Handbuch hat einen fundierten wissenschaftlichen Background mit renommierten Wissenschaftlern der Fachdisziplinen. Es ist aber in jedem Fall auch Praktikern zu empfehlen, die einen hohen Anspruch an ihre Arbeit haben, Dinge hinterfragen und Lust haben, sich auch durch theoretische Zugänge inspirieren zu lassen. Das Fazit: Absolut empfehlenswert.

Autoreninfo

Kastens, Inga Ellen

Kastens, Inga Ellen

Dr. Inga Ellen Kastens ist Managementberaterin und Methodenentwicklerin in den Bereichen Markenmanagement, Unternehmenskommunikation und –kultur. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt in der Messung und Steigerung immaterieller Wertschöpfung (v.a. Marke, Reputation und Vertrauen). Sie ist Herausgeberin und Autorin von Fachbüchern sowie Lehrbeauftragte an Universitäten und Hochschulen.

Busch, Albert

Alp. Prof. Dr. Albert Busch lehrt germanistische Linguistik an der Universität Göttingen.
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Kundenmeinung von S. Schoer

Gelungenes Sammelwerk mit verschiedenen Blickwinkeln.

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