utb-Shoputb-Shop

0 Artikel zum Warenkorb

Sie haben keine Artikel im Warenkorb.

Gesamtsumme 0,00 €
Zwischensumme 0,00 €

Hochschuldidaktik in der Praxis: Lehrveranstaltungen planen

Ein Workbook

von den Ouden, Hendrik ; Rottlaender, Eva-Maria Fach: Studienratgeber;

Praktische Anleitung für gute Hochschullehre

Das Workbook bietet einen Überblick über zentrale Themen und Aspekte der Konzeptionierung und Planung von Lehrveranstaltungen an Hochschulen.

Zahlreiche Reflexions- und Arbeitsaufgaben sowie ein kleiner Methodenreader statten Lehrende in der Hochschulbildung mit dem „Rüstzeug“ aus, mit dem sie bestens für die Lehre gewappnet sind - ob sie nun gerade erst damit beginnen oder nach neuen Inspirationen suchen.

Dieses Buch soll Lehrenden eine Struktur bieten, anhand derer sie von der Tabula Rasa und einem überlaufenden Ideenpool am Semesterbeginn zu einer strukturierten und studierendenorientierten Planung ihrer Lehrveranstaltung gelangen.

Lehrveranstaltungen planen leicht gemacht - mit diesem umfassenden Workbook zur Hochschuldidaktik bleiben keine Fragen offen.

Dieser Titel ist nicht als Dozenten-Freiexemplar erhältlich.
Erweitern/ reduzieren Zusatzinformationen

Verfügbare Formate

Print-Ausgabe *(verfügbar)
24,99 €
1. Aufl.
Online-Zugang **(verfügbar)
19,99 €
1. Aufl.
Buch und Online-Zugang nur
29,99 €
AGB / Widerrufsbelehrung

Beim Kombi-Angebot sparen Sie 33% gegenüber dem Preis der Einzelprodukte!

Was ist der »Online-Zugang«?

* Print-Ausgabe inkl. 7% Mehrwertsteuer ** Online-Zugang inkl. 19% Mehrwertsteuer Kostenlose Lieferung innerhalb Deutschlands ab einem Bestellwert von 10,- €. Details

Details
ISBN 9783825287191
UTB-Titelnummer 8719
Auflagennr. 1. Aufl.
Erscheinungsjahr 2017
Erscheinungsdatum 11.09.2017
Einband Kartoniert
Formate UTB XL (19,6 x 26,6 cm)
Originalverlag Barbara Budrich
Umfang 161 S., 13 Abb., 1 Tab.
Inhalt
Einleitung 9
Kapitel 1: Die Rolle als Lehrperson 11
1.1 Die eigene Lernbiographie und das eigene Rollenverständnis reflektieren 11
1.2 Rollen, Erwartungen und Aufgaben 20
1.3 Aufgaben von Lehrpersonen: Distanz und Verantwortung 25
1.4 Einstellung und Haltung zum Thema Diversität und Genderkompetenz 31
1.5 Kompetenzorientierung in der Hochschullehre 44
Kapitel 2: Constructive Alignment 55
2.1 Von der Lehrveranstaltung zur Lernveranstaltung? 56
2.2 Formulierung von Learning Outcomes 60
2.3 Eine Alternative zu Bloom 66
2.4 Die Bedeutung von Prüfungen im Constructive Alignment 70
Kapitel 3: Lernen 77
3.1 Konstruktivismus als Leitmotiv und Ermöglichungsdidaktik 79
3.2 Die Art und Weise des Lernens an der Hochschule 85
3.3 Bedeutung von Selbstlernzeit in der Lehrveranstaltungsplanung 90
3.4 Ein Exkurs zur Motivation 99
Kapitel 4: Semesterplanung 107
4.1 Rahmenbedingungen/Checkliste Semesterplanung 109
4.2 Reduktion der Stofffülle 113
Kapitel 5: Veranstaltungsplanung 117
5.1 Klassischer Dreischritt 118
5.2 Die erste Sitzung als Grundlage der Gruppendynamik 127
5.3 Methodisch-Didaktisches Planungsraster 131
Kapitel 6: Mit diesen 15 Methoden den Einstieg in die Lehre meistern 133
6.1 Methoden zum Kennenlernen 134
6.2 Methoden zum Einstieg 138
6.3 Gruppeneinteilung 142
6.4 Methoden zur Erarbeitung 143
6.5 Methoden zur Sicherung und Visualisierung von Lernergebnissen 148
6.6 Feedback-Methoden 152
Literaturverzeichnis 157
Pressestimmen
Aus: socialnet – Julia Weitzel- 15.06.2018
[…] Fazit: Sehr gelungen! Empfehlenswert für Einstieger_innen in eine professionelle Hochschuldidaktik, die nicht einfach nur ein Buch über Hochschuldidaktik lesen, sondern mitdenken und angesprochene Themen praktisch bearbeiten möchten. Ein produktiver Mehrwert des Workbooks kann dann die sukzessive Erarbeitung einer eigenen Lehrphilosophie sein.

Autoreninfo

den Ouden, Hendrik

den Ouden, Hendrik

Dr. phil. Hendrik den Ouden, stellv. Leiter des Zentrums für Hochschuldidaktik der Universität zu Köln.

Rottlaender, Eva-Maria

Dipl.-Päd. Eva-Maria Rottlaender, wiss. Mitarbeiterin im Zentrum für Hochschuldidaktik der Universität zu Köln.
Leserbewertungen

Bewertungen

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von Th. Schmidt

Das Buch führt gerade unerfahrenden Lehrende gut in die Hochschuldidaktik ein. Es spricht dabei Grundlegende Themen an und fordert immer wieder zu Mitarbeit auf, so dass dieses Buch tatsächlich ein Workbook ist.
Die unterschiedlichen Themenbereiche werden anschaulich erklärt und der Methodenteil am Ende ist sehr hilfreich. Dieses Buch eignet sich auch gut für erfahrende Lehrende die Ihre Arbeit noch reflektieren wollen.

Dozentenbewertung

Bewertung

Kundenmeinung von O. Vrabl

Endlich mal ein Arbeitsbuch zu diesem Thema!

2 Artikel

Bewerten Sie den Titel "Hochschuldidaktik in der Praxis: Lehrveranstaltungen planen"

 
1 Stern
2 Sterne
3 Sterne
4 Sterne
5 Sterne
Bewertung
Produktfragen

Fragen zu Hochschuldidaktik in der Praxis: Lehrveranstaltungen planen

Es wurden bis jetzt noch keine Fragen gestellt.

Stellen Sie eine Frage

Hochschuldidaktik in der Praxis: Lehrveranstaltungen planen
 
  Lade...